OC Probleme bei 8800 GTS und DFI Lanparty

Seewolf

Semiprofi
Hallo, habe folgendes Problem mit meiner GTS 320 MB:

Auf meinem alten Asus A8NE lief die GTS 660/1050 ohne jegliches Problem.
Seit letzer Woche habe ich ein DFI Lanparty NF4 Expert, dort lässt sich die GTS gerade mal bis 600 Mhz Core Takt treiben, gehe ich drüber bekomme ich jedes mal einen Freeze bei 3D Mark 06. :stupid:
Treiber ist 169.04

Weis einer Rat ?

Im BIOS steht alles auf Auto, PCIe 100 Mhz etc.
Man kann ja auch irgendwie die Timings vom PCIe einstellen, sprich 2-2-6 oder irgendwie so.

Bilder vom BIOS:

Danke schon mal !

Gruß

Seewolf

P.S. Kann mir einer sagen was Dual NV Chip Card Support ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau helfen kann ich dir leider nicht, aber 2 kleine Anmerkungen:

"Dual NV Chip Card Support" hat was mit SLI zu tun, sprich wenn man SLI nutzt, sollte man das einschalten

"PCI express configuration" sind nicht die Timings von PCIe, sondern die Einstellung, wie die Lanes auf die Steckplätze verteilt werden

hat im Prinzip auch wieder was mit SLI zu tun, nämlich dass dem x16 Slot 8 Lanes weggenommen werden und somit auf beiden x16 Slots 8 Lanes anliegen

Naja, vielleicht kann mir ja doch noch einer helfen:(

rofl na da brauch ich ja keinen eigenen thread zu eröffnen^^ habe im grunde ein ähnliches problem, hab Samstag ne handselektierte pretested 8800gts gekauft, die ca 730 MHz bei händler in 2 tagen dauertesten problemlos mitgemacht hatte, aber bei mir freezen 3d games nach 2-5min ein, wobei momentan sogar nur 720MHz Coretakt geflasht sind, die aber eben nicht laufen wollen bei mir :/ nur wenn ich den Takt auf 700 MHz absenke, läuft alles ohne Probs. Karte ist wassergekühlt, Temps sind super und das Netzteil ist ein OCZ 520W, wobei der Händler sogar nur mit nem LC Power billig Ding getestet hatte oder so...
Was mich dann halt zusammen mit deinem Thread zu der Vermutung bringt, dass es am DFI liegen muss, ich habe zwar nich dein Modell, sondern noch das ganz alte aber an sich top rennende Lanparty SLI Sockel 939, aber sind halt beides DFI Boards^^ Der Händler gab mir den Tip, evtl mal die PCIe Spannung zu erhöhen testweise, aber leider bietet mein DFI dafür keine Option. Bin nun echt ratlos, würd ja schon gern das Maximale aus meiner Karte rausholen, aber ein Boardtausch ist keine Option, dafür bin ich all die Jahre einfach zu zufrieden gewesen mit meinem kleinen DFI :) Hast ma den 4-pin Molex Stromstecker neben der Graka aufm Board gestestet? Glaub das versuch ich mal, auch wenn ich mir davon eigt nix erhoffe.

Wäre toll, wenn jemand nen Tip hätte, was man sonst noch versuchen könnt :banana:

Ich habe jetzt mal das aktuelleste BIOS drauf, werde jetzt dann gleich einen Test machen und hoffen dass es läuft :(

Ich will doch nur die 10k Points bei 3D Mark 06, wäre ja echt blöd wenn die GTS nun den Takt nicht mitmacht *grummel*

4 Pin Stecker ?

Ich habe neben dem 24 Pin noch einen 8 Pin und sonst keinen Stromanschluss.

EDIT:

Tja und wieder ein Freeze, ich könnte heulen

3D Mark 06 lief perfekt bis zum Ende des 2. Testes, dann hat er gefreezt, ich versteh es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist dein Netzteil und welcher Hersteller? Oder hab ich das überlesen?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Be Quiet 600 Watt

Das sollte jedenfalls reichen..... :banana:

hm werd auch net schlau aus der sache, der stromanschluss scheints net zu sein, war erst mich am freuen, dass 3dmark und crysis benchmark ohne mucken mehrmals durchlaufen, gehe in wow und bäm freeze nach 2min und wow ist, besonders wenn man nur rumsteht, nich grad der grakakiller vom rechenaufwand...

Hatte erst an meine CPU gedacht, aber ich 3D Mark06 so oft laufen lassen wie ich will, es freezt nicht, nur wenn ich die GTS übertakte :hmm:

Werde es jetzt mal bei Standard CPU Takt probieren

Habe jetzt mal den Stromanschlussstecker getauscht.

620/950 ist sie jetzt im 3D Mark 06 gerannt, 650/1020 will sie aber einfach nicht rennen.
Ich komme immer ohne Probs bis zum 2. Grafik Test, der läuft dann etwa zur hälfte durch an dann freezt es. :hmm:

Vielleicht will dein restliches System nicht so unbedingt, gib doch mal etwas mehr Saft auf CPU/RAM, die Timmings könnten auch zu scharf sein.
Wenn die gesamte Kombi nicht stimmt dann gibs schon des öfteren nen Freeze, kenne ich nur zu gut.
Hast du denn schon mal mit dem ATiTool getestet ob es Fehler gibt?

Meine Vermutung ist das die Graka es schafft und auch dein System aber wenn das gesamte auf Max OC ist dann kommt sowas bei raus.

Nein am System liegt es nicht.

Habe schon mit dem Ati Tool getestet, läuft bis 620 aber nicht weiter.

Über 630 gibts nach ein paar Minuten Fehler, sobald die Temp über 75 Grad geht

Ich verstehe es nicht, das Ding ist früher 660 ohne Probs gelaufen :-[

Tja dann beweist es doch wieder das die Expert echte Zicken sind.

Ich würde dann mal sagen das es keine andere möglichkeiten gibt als das du damit lebst oder dir andere HW holst.
Ist zwar hart aber alles läuft nicht überall gleich, denn die richtige Kombi zu finden ist nun mal Glücksache, sorry aber ist nun mal so.

Guckt so aus, kann damit aber leben :wink:

Werde mir deswegen sicher keine neue HW kaufen

Knacke ich halt die 10000 Points bei 3D Mark nicht :fresse:

Ich stoße dich noch bei deinen 3300 Mhz mit dem 4200+ vom Treppchen :d
Bin im Moment bei 3280

Ähm ich weiß ja nicht wie hoch du deine CPU und den RAM zum Benchen hast aber den Wert der in deiner Sig steht, könnte sehr eng werden da ich so ein ähnliches System habe.

Ist natürlich nur spekuliert von mir ;)

Die CPU packt das, ist Prime getestet

Der RAM limitert stark, über 209 Mhz wird er instabil....:fresse:

Habe auch keine Freezes beim Benchen (da fahre ich meistens 3080 Mhz bei 1,53V), außer ich takte die GTS über 620 Core Takt

Sorry auf Prime alleine gebe ich nicht viel, da kann ich dir auch ein paar screens zeigen das mein Sys Prime Stabil ist.
Nur wenn man doch mal nen Bench oder nen Game rein schmeißt gabs nen freeze :coolblue:
Nur mal so meine erfahrung zu diesem Thema aber es kann ja gut sein das die karte in deinem Sys einfach nicht mehr will :rolleyes:

Solang sie bis 620 läuft :d

Fand es halt merkwürdig, dass die Karte auf einmal Fehler macht

Kann aber auch an den Temps liegen, ich kenne das von anderen auch.
Umso kühler, umso besser gehts mit dem Benchen.
Meine Karte hat beim Benchen bei einem Max Takt von 675-684 Core von nicht mehr als 65°C unter Last.

Habs nun mal mit 100% Lüfter probiert, schien ein wenig besser zu sein.

Werde mal weiter testen :haha:

Zur Not reiß das Fenster auf wenn du dich vorher schön Warm eingepackt hast :d
Kann manchmal auch Wunder wirken :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh