OC-Probleme beim i5 4670k mit ASRock Z87 Extreme 4

mexxes01

Experte
Hallo,
ich hatte jetzt eine ganze Zeit lang meinen 4670k auf 4.4 Ghz mit 1.170V festem VCore. Er läuft damit stabil stundenlang unter Prime95 im Alltag auch alles super, Temp komme ich unter Prime so auf 80 °C.
Jetzt wollte ich zwischenzeitlich mal Versuchen die VCore variabel zu machen, indem ich im Bios auf "Adaptiv" stelle und die adaptive VCore auf 1.170V setze,
in der Erwartung das bei einem niedrigerem Takt die Spannung dynamisch abgesenkt wird und unter Last auf meine geprüften 1.170V hochgeschraubt wird.
Nur leider übertreibt das Board total und legt Spannungen um die 1.25V Volt an was ich gar nicht will und auch nicht gebrauchen kann, da mir sonst die Temps zu hoch werden.
Systemdaten in der Systeminfo, oder einfach fragen ;)

Schonmal Danke im Vorraus an alle die sich Zeit nehmen :) :d

(Wenn dass das falsche Forum ist bitte verschieben :btt: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende eine Wakü mit einem 480er Radi, an der Kühlung liegt es nicht, und um die Temperatur geht es mir auch gar nicht, sondern um die VCore ;)

Das wären mal Bilder von den möglichen Einstellvarianten, bisher hatte ich immer den Übergehen-Modus mit dem die Voltage halt immer den gleichen festen Wert beibehält.
150928202122.jpg 150928202333.jpg

Das Problem ist sehr leicht zu erkennen: du hast den Haswell OC-Guide nicht gelesen. Mach das und vielleicht geht dir ein Licht auf. Viel zu viele "Autos" für 4,4 GHz.

Den Guide hatte ich vor ner ganzen Zeit schon mal gelesen, ich hab ihn mir jetzt nochmal angeschaut und da nur rausgelesen das der Override Modus nicht mehr wirklich als fixed Vcore zu betrachten ist.
Heißt das wenn ich die CStates an habe, das die VCore trotzdem herabgesetzt wird wenn der Prozi runtertaktet? In CPU-Z wird mir das ja nicht angezeigt dort steht immer 1.170V (VID?), kann ich das mit einem anderen Programm irgendwie überprüfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh