OC Probleme bitte um Hilfe (Intel E6600)

Sascha82

Neuling
Hallo Leute!

habe heute versucht die CPU weiter von 300 FSB über 320 auf 330 FSB zu bringen, RAM 533 (1:1) bis 325 FSB ging es gut, bei 330 startet der PC nicht mehr, gott sei dank hatt er beim 2. Startversuch OC Failed angezeigt und mich noch ins Bios gelassen so das ich wieder auf 325 ändern konnte.

(Speicher läuft auf´manuell 5,5,5,15 sonst gibts prime Fehler nach 1 min)

Nun was kann der Fehler für sowas sein? andere bringe den E6600 doch noch viel höher....

habe im Bios: die PCIe einstellungen 100 /33,3
Vcore fix auf 1,3375...
(drunter 1,300 /1,31 gibts Rechenfehler nach 15 min und über auf 1,33 oder 1,34 wird die CPU und cores zu heiß, CPU dann über 72C und cores dann über 65-66C)

RAM V auf Auto
Chipsatz V auch Auto
FSB= 325
RAM= 533 (650) 1:1 (5,5,5,15)

alles andere auf standard!

was kann da noch falsch sein das es nicht höher geht?

Und kann es ein das der PC unter FSB320 und speicher timings 4,4,4,12 schneller ist als jetzt? irgendwie ist das mein sunjektiver eindruch, aber der Prime Banchmark sagt wa anderes, zumindest teilweise!

der PC Läuft bei dem FSB 325 jetzt übrigens mit folgenden Werten (bei Dual Prime, small test...) bis ca. 1 Stunde, danach nicht weiter getestet...
CPU 70-71C
Core1/2 ca. 62-63C
Spannung drop auf 1,256 (gefixt 1,3375)
Lüfter: ca. 2596 RPM
Mainboard max 51C

Danke für eure Hilfe

Hier noch meine HW:
E6600 jetzt @ 2,93
Zalman CNPS9500AT
2X 1024 Corsair DDR2 667 CL5
Asus P5B-e
Netzteil BeQuiet 420W

Gruß
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum lässt Du den Speicher 1:1 laufen wenn Du die CPU hochdreschen willst.

Du stellst den Speicher auf oberlahm und lutschentimings, dann ziehst Du die CPU hoch. Damit findest Du heraus wie weit die CPU geht. DANN ziehst Du erst den Speicher wieder hoch. Woher willst Du sonst wissen ob die CPU oder der Speicher am Ende ist?

Und gib SAFT auf die CPU, bei mir geht Auto-Vcore nicht weit über 333FSB. Um Fehlerquellen auszuschliessen kannste auch gleich noch nen bisschen Saft auf den Chipsatz geben. Nur zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschliesen !!

Ram auf 533 fixen Fsb hochziehen !!! und schauen wie weit es geht !!

Deine Cpu Temps sind bei 1,35 volt verdammt hoch - sitzt der Kühler richtig ?
wie siehts mit der Gehäuse belüftung aus ? alles Kontrollieren !!!!

Richtig ab geht der Connie ab 1,4-1,5 volt sollte spielend 3,4-3600mhz erreichen bei ordentlichen temps !!

Noch fragen ? frag !!

hab meinen 6600@3.6 mit lukü. laufen 1,45 volt wird unter last nicht über 66 Grad :fresse:

Mfg Fainherb

Bei CPU 70-71C / Core1/2 ca. 62-63C und Mainboard max 51C
würde ich die Vcore nicht noch höher einstellen, sondern zufrieden mit den knapp 3,0 GHZ sein. Wenn irgendeine Komponente die Spannung oder Hitze nicht mitmacht, geht die Suche nach der Fehlerquelle los und du hast wochenlang Spass.

KANN - MUSS aber nicht.
Zwischen 2,9 oder 3,2 würde ich mich nicht verrückt machen. ;)

was kann da noch falsch sein das es nicht höher geht?
Bei dem einen geht 2,5, bei dem anderen 3,6.
Knapp 3,0 finde ich OK.

Ich muss shaft widersprechen. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Conroe gibt, den man nicht problemlos auf MINDESTENS 3,2GHz, eher noch auf 3,4GHz bringen kann, und ich meine mit alltagstauglicher Spannung.
Das Problem sind die vielen möglichen Störungsquellen, gerade wenn man mit Übertakten anfängt und seine Systemeinzelteile noch nicht kennt.
Ich hatte z.B. mal ein schlechtes Netzteil, das habe ich aber so erstmal garnicht gemerkt, weil das System nicht einfach immer abstürzt oder so und die Fehler auch nicht immer reproduzierbar sind.
Mit einem besseren Netzteil konnte ich die Vcore in allen Bereichen um 0,05V senken und mein Board (an dem ich schon gezweifelt habe), schafft jetzt mit Normal Chipsatzspannung 490 FSB oder mehr (DDR800 steigt aus), vorher FSB 430 mit +0,2V FSB und MCH Spannung.
Für schlechte Temperaturen ist höchstwahrscheinlich der meist grottenschlechte Intel Heatspreader verantwortlich. Ich würde die CPU mal ausbauen, eine wirklich hauchdünne Schicht Paste auftragen und sie auf eine ganz saubere Glasplatte drücken. Wenn der Heatspreader so ist, wie bei meinen Conroes, dann wirst Du nur einen dünnen Rand sehen.
Ich habe aus diesen Gründen schon einen 6600 verkauft, den jetzt gerne nochmal zum Testen hätte, da er eigentlich ein gutes Stepping besaß.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die vielen möglichen Störungsquellen, gerade wenn man mit Übertakten anfängt und seine Systemeinzelteile noch nicht kennt.

Unter normalen Bedingungen, aber man weiss ja nie, ob irgendeine Komponente nicht so gut ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Conroe gibt, den man nicht problemlos auf MINDESTENS 3,2GHz,

3,2 würde ich als vernünftigen Maximalwert ansehen. Ab hier geht es schon los mit mehr Vcore usw. was sich wieder in den Temperaturen auswirkt.
"Ja aber die anderen schaffen dies und das......." wird auf (kurzer oder langer) Dauer zu einem Ausfall führen. Es gibt schon einige, denen was kaputt gegangen ist.

Vor dem Satz "Gib mal dem oder dem Teil mehr Saft" solltest du dich hüten! :)

Unübertaktet kann ich selbst nicht "ertragen", aber immer schön im richtigen Mass.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute

danke für die Antworten!
das mit dem RAM verstehe ich nicht so ganz, kann das mal ein erklären?
ich habe Corsair DDR2 667er, das heißt max 333 sonst sind die Ram übertaktet, und diese sind bei mir nicht gekühlt.

wenn ich jetzt im bios die 667 einstellung wähle habe ich doch das 5:4 verhältnis was bedeutet das der RAM bei FSB 325 auf ca. 406 laufen würde, also werte eines 800er Rams oder nicht?

da hält der doch bestimmt nicht aus oder?

dei Timings hatte ich voher auf 4 das ging bei einem 60 min test mit FSB 320 noch gut, aber ab FSB 325 friert der PC nach 1 min belastungstest ein, bei Timings 5 wars wieder ok!

Ich habe die Vcore auf 1,3375 gefixt, drunter gabs rechenfehler, meint ihr es sei besser sie noch auf Auto zu lassen`? bei auto bekommt dei CPU schon bei einem FSB von 300 eine Spannung von 1,34 zugewiesen,
(ist das die optimale spannung welche "Auto" ermittelt oder was bedeutet das)

habe sie dann runter gedreht so weit es geht wegen der Temp.

Der kühler sitzt wohl richtig wie es aussieht, aber mein Tower hat keine gehäuse lüftung, der Händler meinte es sei nicht nötig zdn macht nur mehr lärm, deshalb habe ich drauf verzichtet.

war heute bei Ihm und er meinte es bringt erst was wenn man min 3 lüfter (vorne 2 hinten 1) einbaut, (stimmt das??) und das würe mich wieder min 100 euro kosten :-((

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Spannungen von hand einstellen.

Also Ram auf 1,8V

vCore auf 1,35V

fsb vCore auf 1,300V

NB vCore auf 1,45V

Die da drunter auf den niedrigsten wert.

Den PCI-E Takt auf 100MHz fest einstellen. Und den PCI Takt auf 33,33MHz.

Timings sind ok so, und Speicher 1:1 laufen lassen past auch.

Wenn noch nicht vorhanden, dann für Vorne und hinten GH Lüfter kaufen.

Und über einen besseren CPU Kühler solltest du auch mal nach denken.

Hallo

der CPU Lüfter ist Top, ist der Zalman 9500 AT! gehäuselüfter überlege ich noch wegen der 100 euro :-)

ist Vcore 1,35 nicht etwas hoch? was stellt eigendlich der Auto wert ein? die optimale spannung für den gewählten FSB? oder die HW freundlichste?

die anderen spannungen habe ich bisher auf auto stehen gehabt.

für 3 gehäuse lüfter 100 euro? ziemlich stramm wenn du mich fragst. normal bekommste Gehäuselüfter(z.b papst) für unter 15 eus.

ich habe übrigens das selbe Board wie du und hatte anfangs auch ein paar Probleme mit dem oc. Als ich dann die Spannungen alle manuell eingestellt hab ließ sich erst ordentlich ocn. Besonders die vcore musst du manuell einstellen da das ASUS board viel undervolted (bei mir 0.75v). Am besten Werte mal im Hardwaremonitor des BIOS oder mit Tools auslesen wie Everest.

greets

Hallo Eishi

mh welche V würdest du denn empfehöen für meine einstellungen? habe da nicht so viel Ahnung von

also Vcore habe ich bei 1,3375 mehr geht nicht sonst wird der Ptozi viel zu heiß, 1,3375 ist der Maximalwert

was würdest du für den Ram einstellen? 1,8 oder 1,9V? (habe jetzt auto)
und für den Chipsatz? habe dort auch auto eingestellt.

die Lüfter kosten 17 euro pro stück bei meinem händler aber der einbau ist teuer, ich habe echt keine ahnungwie man lüftereinbau udn anschließt daher wollte ich es machen lassen....
Hinzugefügter Post:
P.S. wofür sind eigendlich die anderen spannungswerte unter dem CPU core wert in Everest??

Zuletzt bearbeitet:
mhm du weisst nichtmal wie man gehäuse lüfter einbaut?

dazu braucht der händler doch maximal 15 min!
und dafür will er 49€
das ist mal ein stundensatz :d
da wär ich schon stein reich ..

im übrigen ist das doch kinderleicht ~~

mach mal dein gehäuse auf und schau dir an wo lüfter verbaut werden können ohne selbst im gehäuse rumzubasteln und wie groß die lüfter sein dürfen (normalerweise vorne bei den festplatten und hinten unterm netzteil)

dann kaufst du dir .. hmm ich würd mal sagen 2 lüfter (der vorne bläst rein und der hinten zieht raus)
und schließt die einfach an die lüfter anschlüsse am mb an (steht im handbuch welche das sind)
da kann auch nix schiefgeh, da man die nur in eine richtung einstöpseln kann!
dann haste inkl. schrauben/gummidinger + versand eine gehäuselüftung für ca. 30€

hi,

Bei Standard Kühlung und nicht ganz ausgereiften OC-Kenntnissen würde ich für 24/7 bei VCore nicht mehr als 1,3V im BIOS einstellen...

Und immer schön Temperaturen mit Coretemp im Auge behalten ;-)

mfg

Hallo,

danke ich werde es mir mal anschauen! Muss da nicht vor den lüfter noch so eien Art "fein Gitter2 damit er kein taub reinzieht ins gehäuse?

wie werden die Lüfter befestigt? geschraut?

vorne komme ich z.b. nicht dran da sind die Festplatten davor und die bkeomem ich nicht raus ohne graka udn eventuell auch MB auszubauen, ist zu eng :-(

was die Temps angeht ich mache keine Hardcore tests sondern max 90-120 min das reicht, es gbit ja eh noc´h keine Programme udn speile die den prozi wie z.b. prime vordern :-) die temps leigen dann bei 1,3375V nmach 120 min bei 71 CPU und Core1/2 bei ca, 64C (Raumtemp ca. 24-25 Grad)

@[N@irolF]es ist keine Standard kühlung sodnern der Zalman 9500AT, der soll seht gut sein, hat auch stolze 59 euro gekostet.

Gruß
Sascha

Also du hast diese Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a193917.html

Und es ist zu eng, Lüfter einzubauen?

Dann bau die festplatten halt raus, oder kauf dir für die 100€uro ein neues GH, da gibt es schon welche für 60€uro die haben schon 2-3 Lüfter drin.

Und sorry wenn Ich das sage, aber dein Händler zieht dich über den Tisch und zwar gewaltig.

Win XP Installieren dauert Länger als 2-3 Lüfter zu montieren, und das kostet vieleicht 20€uro, oder 25€uro.

Normal nimmt ein Händler für Lüfter installieren vieleicht 10€uro weil das ganze grade mal 10 min dauert.

Was hast du eigentlich für ein GH?

Das muss ja ziehmlicher schrott sein, wenn man die Festplatten entfernen muss um nen Lüfter anzubringen.

ich habe ein Shiftek Midi tower, der ist eigendlich schon rech groß aber nicht so lang, der stammt noch aus der zeit der AMD 2000XP, also gut 4-5 Jahre, daher ist er wohl wie ich das jetzt sehe nicht mehr so gut geeignet für aktuelle HW. der hat auch keine Lüfter vormontiert.

Ich denke ich werde mir dann so 2 Papst lüster holen und es selber versuchen, werde da bestimmt keine 100 euro für ausgegen. Nen neuen Tower will ich noch nicht, da ist alles gerade neu udn dann ales komplett umbauen habe ich keine lust und auch nicht genaug ahnung von.

kann man bei den lüstern irgendwie einstellen im Bios wie schnell die drehen sollen oder haben die dann auch so eine intelliegente steuerung wie der CPU lüfter?

ja der Händler ist ein Abzieher (geworden) der hat mir vor 8 monaten auch ein brenner eingebaut wollte dafür vorher 20 euro, aber dann hat er entgegen meines Auftrags auch mein altes Nero löschen wollen (was ihm nicht glückte) und das neue drauf, und da das ja über eine stunde dauerte weil die deinstallation schwierigkeiten machte (ich weiß warum es da gibts nen trick :-))

wolte er auf einmal 80 euro, habe ich natürlich nicht bezahlt war er auch akzeptierte!

sorry aber LOL

wenn du deinen Händer fragst wieviel Spannung so ne CPU verträgt, sagt er dann : das macht 10€ die Antwort oder gibt er die den Rat nie über 5V zu gehen?

ne sorry aber wasn das für einer? Kein Atelco oder sowas bei dir in der Nähe?

Weil diesen Händler würd ich zum Mond schießen.

Sag wo du wohnst und ich bau dir alles für 20€ ein + Sprit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh