OC Probleme E6600

BlackBull

Neuling
hallo,
bekomme meine cpu nicht über fsb 333.
hab schon alles getestet... mit 6x400 ist der pc einmal sauber hochgefahren. beim 2ten mal wieder nix... dem ram kann ich als fehler ausschließen, hab ihn runtergetaktet, läuft aber auf 1000 sauber.

HILFE!!!!

:wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Stepping ist die CPU?
Die neuen gehen nicht mehr so gut.
Welche Spannungen hast Du anliegen?

bei trend4pc werden die pretested auch mit nur gradezu lächerlichen 3,1 ghz angeboten, die 6600er oder schlicht die aktuellen CPUs scheinen einfach nur grottig zu sein.

wohl dem der noch ne gute alte hat ;) meiner is noch pretested bei 3,6

spannung bis 1,45V getestet. cpu mit 9x333.
einmal sauber gestartet mit 6x400. danach wieder nicht.
je weniger multi desto mehr fsb. allerdings nicht akzeptabel.
beste gesamtergebnis mit 9x333...
CPU ist neu, d.h. herstellung 05/2007

Zuletzt bearbeitet:
Mit stepping meint er nicht den Multiplikator des Prozzesors sondern das Herstelluings-Stepping...bzw die Revision oder wie auch immer...stepping halt!

mfg TommyB2910

steht das auch auf dem cpu karton???

version #: D86342-003

hilft die nummer???

(sorry, bin doch noch neu hier...)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, laut Deiner Datumsangabe sollte der Prozzi ein weniger optimistisches Stepping haben. Aber auch auch innerhalb eines Steppings variieren die CPU's recht ordentlich, daher wohl dem, der eine "handverlesene" CPU erwischt.
Aber, bzgl. der "guten alten" sei bemerkt: die überarbeiteten Steppings erfolgten ja nicht, um User wie Dich zu ärgern, sondern auch, um Probleme zu bereinigen (z.B. Verbrauch, Temp., etc.) Insofern, sieh es relativ.
Was mich noch etwas wundert, ist Deine Angabe der verschd. Multi's? Der E6600 sollte doch aber keinen unlocked-fähigen Multi wie die "Extreme-Modelle" haben, oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch etwas wundert, ist Deine Angabe der verschd. Multi's? Der E6600 sollte doch aber keinen unlocked-fähigen Multi wie die "Extreme-Modelle" haben, oder irre ich da?

Nach Unten sind alle C2D/C2Q offen, nach oben nur die Extreme-Modelle.

Ich habe mein E6600 damals im September 2006 gekauft.

Ram teiler ganz runter, bei 3,6Ghz hab ich 1,6 Vcore drauf gegeben war mit luftkühlung kein problem volllast ca.65 grad.

Bin nach einer anleitung von nem Overclock seite gegangen, finde die aber grad leider nimmer :-(

1,6Vcore war schon viel aber anders giengs bei mir net !

Jetzt hab ich einen Q6600 bei dem is es ziemlich gleich nur das ich mit dem Vcore net so hoch gehen muss.

Ich habe mein E6600 damals im September 2006 gekauft.

Ram teiler ganz runter, bei 3,6Ghz hab ich 1,6 Vcore drauf gegeben war mit luftkühlung kein problem volllast ca.65 grad.

Bin nach einer anleitung von nem Overclock seite gegangen, finde die aber grad leider nimmer :-(

1,6Vcore war schon viel aber anders giengs bei mir net !

Jetzt hab ich einen Q6600 bei dem is es ziemlich gleich nur das ich mit dem Vcore net so hoch gehen muss.

Sorry aber das glaube ich dir NICHT!
3,6GHz @ 1,6V @ LuKü bei Vollast nur 65°C...
NIEMALS! Selbst wenn ie Außentemperatur im Minusbereich gelegen hat...

Selbst mit einer der besten WaKüs hast du bei Außentemp=10°C und 1,6V CPUtemps über 65°C...

mfg

Sorry aber das glaube ich dir NICHT!
3,6GHz @ 1,6V @ LuKü bei Vollast nur 65°C...
NIEMALS! Selbst wenn ie Außentemperatur im Minusbereich gelegen hat...

Selbst mit einer der besten WaKüs hast du bei Außentemp=10°C und 1,6V CPUtemps über 65°C...

mfg

:rolleyes: Also immer schön ruhig. Ich habe mit meiner Wakü und meinem E6600 und 1,65VCore 3950mhz grade mal die 63° angekratzt und das bei Zimmertemperatur von 21°. Also nicht immer gleich so aggressiv und total daneben greifen. Seine Temps können zwar nicht stimmen, aber man muss es nicht gleich übertreiben. :wink:

@Threadersteller
Hier im Forum gibt es genügend Anleitungen und Google hilft dir sicherlich auch gerne weiter, also nicht immer gleich in Verzweiflung einen Thread aufmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh