OC-Probleme K8N Neo2

F

fischimnetz

Guest
Mahlzeit zusammen !

vielleicht kann mir jemand helfen... komme bei meinen OC-Versuchen auf keinen grünen Zweig. sämtliche noch so geringe Übertaktungsversuche führen dazu, dass der Rechner nicht mehr bootet. Monitor geht aus und nichts passiert. Da hilft nur noch Bios-Batterie raus und wieder rein...
habe meine HDD bereits auf Port 3 umgehangen und Mod-Bios 1.8 aufgespielt.

hatte vorher das K8T Neo2 Fir und da lief die Kiste schon mit >2,3 GHz stabil (256/4/9).

hier mal ein Beispiel für meine OC-Versuche (müsste ja auf jeden fall laufen... is ja nich die Welt, bzw unter der default-Performance...) :

DRAM Konfig : Auto (max 200MHz)
Aggr. Timing : Disabled
Dyn.Overclocking : Disabled
Clock Spread Spectrum : Disabled
Cool n Quiet : Disabled
HT-Freq. : 4
CPU FSB : 220
CPU-Ratio : 9 (auch 8 probiert)
AGP-Freq. : 66MHz
CPU Voltage : Startup (hab verschiedene Spannungen probiert)
Mem.Voltage : 1.60 (hab hier ebenfalls verschiedene probiert)
...
Side-Band-Adressing : Disabled
Fast-Write : Disabled
NV/ATI-Speedup : Disabled
...
Was mache ich falsch ???? Wäre wirklich für alle Tips sehr dankbar weil ich weiss, dass in meiner Kiste noch Potential schlummert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DRAM Konfig : Auto (max 200MHz)
->>
CPU FSB : 220

geht net, wenn du auto am laufen hast wird der FSb auch auf den Ram Übertragen -> also 220. zu scharfe timings ergeben den rest...

Nimm mal nur ein Ram Modul oda stell den Ram teiler auf 166...

Alfamat schrieb:
Ich sag nur:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156833&page=7

Am Anfag des Threads ist eine FAQ zum Mainboard. Wenn Du die Platte an Sata3 gestöpselt hast, hast Du bestimmt auch SATA1+2 und den dazugehörigen DMA-Support auf DISABLED gesetzt ? :fresse:
SATA1+2 is disabled, DMA-Support ebenfalls, aber selbst wenn nicht, denke ich, das es egal wäre...
VMEM auf 2.85V (1.6 hast Dich bestimmt vertippt), VAGP auf 1.55/1.6V entspricht gleichzeitig der Chipsatzspannung.
hab mich vertippt, meinte 2,60 ... ist denn 2,85 wirklich nötig ??? ... und die CDhipsatzspannung auch gleich so hoch ???

Der gute hat aber PC4000, also sind das beim RAM 250MHz@default. Und er ist erst bei 220.

Wichtig zu wissen wäre auch, wie die GEILs im SPD programmiert sind. 2,5-4-4-7 oder schärfer ?

@fischimnetz

Ich habe den SATA3+4 RAID 0 im Einsatz und da macht es einen Unterschied.

Warum nicht, kannst ja auch 2.7V probieren. Chipsatzspannung würde ich beim OC immer etwas anheben und 0,05V - 0,1V mehr wird Dein Board nicht umbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Der gute hat aber PC4000, also sind das beim RAM 250MHz@default. Und er ist erst bei 220.

Wichtig zu wissen wäre auch, wie die GEILs im SPD programmiert sind. 2,5-4-4-8 oder schärfer ?
2,5-4-4-7 ist default... habs aber auch auf "Auto" stehen... hab ich deswegen weils früher wunderbar funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er auch beim Booten diese Timings an ? Da diese Timings bei 250MHz gelten. Kann sein, dass das Mobo die Timings @AUTO schärfer stellt, die aber bei 220MHz nicht mehr stabil sind. Stell das mal manuell ein.

mach mal das Bios hier drauf http://www.lejabeach.com/MSIK8N/7025B4.rar
HT würd ich auf 3x runterschrauben!!!
AGP auf 67!!!
AGP Voltage auf 1,6 bis 1,7V
Vdimm auf 2,7-2,8V
CPU auf 1,5 bis 1,55V
Speicher manuell Timmings auf CL3-3-3-6 1T
HTT220
und Dimms auf 200er Teiler

Bei den " Speichermodulen " darauf achten das sie im richtigen slot nähe der CPU sind!!!..evtl. mal vertauschen!!hat so manchem MSI KN8'ler geholfen ;-)

So nun viel Spass beim Ocen

.P.S Die Batterie rausmachen brauchste nicht um Cmos Clear auszuführen,.....nehmdoch einfach den jumper unter dem orangen PCI
Steckpalz und steck in einmal um und zurück ...natürlich NT aus :-)

toptob schrieb:
was isn das fürn Bios ??? hab den Tip mit dem 1.8er mod-bios bekommen...

toptob schrieb:
hab ich dann nicht starken Leistungsverlust bzw. bringt dann das OCen überhaupt noch was ???

toptob schrieb:

Bei den " Speichermodulen " darauf achten das sie im richtigen slot nähe der CPU sind!!!..evtl. mal vertauschen!!hat so manchem MSI KN8'ler geholfen ;-)
die Rams hab ich in 1 und 3, könnten also näher am Prozessor auf den anderen Kanälen liegen...

Warum in 1 + 3 ??? Du hast SingleChannel laufen ! Steck die mal in 1+2 (Nähe CPU Sockel) lila+purple...bei dem HTT musst halt nur drauf achten immer unter 1GHz zubleiben. Performance-Einbrüche wirst aber "kaum" festellen können...

toptob schrieb:
AGP auf 67!!!
AGP Voltage auf 1,6 bis 1,7V
Vdimm auf 2,7-2,8V
CPU auf 1,5 bis 1,55V
HTT220
und Dimms auf 200er Teiler

So nun viel Spass beim Ocen

.P.S Die Batterie rausmachen brauchste nicht um Cmos Clear auszuführen,.....nehmdoch einfach den jumper unter dem orangen PCI
Steckpalz und steck in einmal um und zurück ...natürlich NT aus :-)

HTT auf 3x macht erst über HTT 250MHz Sinn, bei mir laufen selbst bei 270MHz noch Multi auf 4x (CPU-anbhängig)

AGP auf 67MHz ist veraltet, war bei den ersten BIOS-Versionen so um den AGP-Lock zu aktivieren. Funktioniert aber prima, bei der 1.8 allemal. Meiner läuft mit 100MHz (meine 6800LE verträgt es).

AGP-Voltage auf 1.6-1.7V...über 1.65V wird mein Rechner instabil, sogar wenn der Rest @default ist.

Bei den Speichern würd ich die Default-Timings nehmen (2,5-4-4-7) um allen Ärger aus dem Weg zu gehen. TCC5/TCCD will auch manchmal schon ab 220MHz eine 4 anstatt eine 3 in den Timings sehen. Nur welcher ist drunter ??? HynixD43: da wären die Timings mind. 3-4-4-8 @default, bei den TCC5/TCCD darf da auch eine 2.5 stehen. (alles @default)

Ansonsten schau mal hier : http://www.techpowerup.com/memdb/

Ansonsten laufen aber Hynix genau wie Samsung RAMs auf dem MSI richtig gut ! (zumindest 1:1)

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Warum in 1 + 3 ??? Du hast SingleChannel laufen ! Steck die mal in 1+2 (Nähe CPU Sockel) lila+purple...
laufen im DC
1u3 sind purple und green
hab sie in 1u3 gesteckt, damit sie sich nicht noch zusätzlich an der CPU aufwärmen (s.u. ; X=Ram-Bestückung)

CH1 X purple
CH3 X green
CH2 purple
CH4 green

CPU

Ungeachtet dessen was an den Dimm-Slots dransteht bzw. aufgedruckt ist. Ich zähle vom CPU-Sockel aus beginnend:

Und da sollten 1+2 verwendet werden. purple+green

Peinlich, peinlich ...:o

die Sache hat sich wohl erledigt. Mit dem neuen Bios ist auch die Funktion "PCI Clock Auto detect" dazugekommen. die stand im default auf enabled und ich dachte das heisst dass der PCI gefixt ist. habs jetzt mal mit disabled probiert und die Sache läuft...

fragt sich nur, warum es dann mit der Orig.-Bios Version 1.9 die gleichen Probleme gab, obwohl der PCI da ja automatisch gefixt wird (oder sehe ich das falsch ???)

neue Konfig (nach ersten Versuchen; stabil)

HT 4
9x235=2115 MHz
AGP 67
CPU Volt 1,5
Mem Volt 2,7
AGP Volt 1,5
Ram Timings auf 2,5-4-4-7 2T (default)

laut Bios und MBM hat die CPU auch nach HL2 zocken ne Temp von ca 35-37 Grad... ich trau der Sache aber nicht ganz... wenns so wenig ist, dann ist das doch weltrekordverdächtig, oder ???

werd gleich mal weiter OCen 250 müsste ja mindestens drin sein...

Diese Option ist bei mir auch aktiviert. Und das bei einem HTT von 270MHz (oder 300*9 auch egal)...deswegen kommt mir das bei Dir etwas seltsam vor...

Das mit der Temp kannst knicken, die stimmen hinten und vorne nicht. Nach der Anzeige ab Version 1.8 hätte ich Eiswasser in der Wakü ! Im Sammelthread schon zigmal diskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Diese Option ist bei mir auch aktiviert. Und das bei einem HTT von 270MHz (oder 300*9 auch egal)...deswegen kommt mir das bei Dir etwas seltsam vor...
hmmmm .... woran lag es dann ???
auf jeden Fall scheint die Sache gut zu laufen... werd weitertakten...
trotzdem schon jetzt vielen Dank für die Tips !!!!

wenn du das so siehst bin ich auf 3 und 4 , ja.
aber so lange es keine Probleme gibt, bleibe ich doch auch besser da, wegen der temp, oder ? was bringt es sonst auf 1 und 2 zu sein ??? Also was heisst "sollte man " ??

"Sollte" deswegen, da die Datenleitungen zum MemoryController, der in der CPU sitzt kürzer sind. Wenn ich meine Riegel in 3+4 stecke, komme ich nicht mehr auf 270 MHz 1:1. Da muss ich auf 2T zurückschalten, damit es einigermassen stabil läuft...

Also das bisschen Wärme was vom CPU herkommt, kann die Module, die für 250MHz spezifiziert sind, nicht aus der Ruhe bringen...selbst wenn ich meine RAMs nicht kühlen würde, wäre das System trotzdem stabil...ich mache es nur wegen der Lebensdauer...da die Riegel bei 2.85V und 270MHz in SETI oder Prime95 schon ganz ordentlich Hitze produzieren.

Das mit den Riegeln auf 1+2 steht auch so in den FAQs...auf 3+4 sollte man nur wechseln wenn 1+2 gar nicht geht...aber nicht umgekehrt. Sehe gerade Du läßt auch auf 2T laufen ? Hat das einen geistigen Nährwert oder packen die 1T nicht ?

Alfamat schrieb:
Sehe gerade Du läßt auch auf 2T laufen ? Hat das einen geistigen Nährwert oder packen die 1T nicht ?
ich muss zugeben, dass mir bei den RAM-Timings erstens die Erfahrung fehlt und zweitens "ein wenig der Stift geht" weil ich bei einem alten P3 System mal die Rams geschrottet hab. auf T1 zu schalten hört sich in meinen Ohren so an wie "die Leistung einfach verdoppeln" und da denke ich, dass es zu viel des guten ist... aber wie gesagt : bei den RAMs hab ich weinig Erfahrung/Ahnung.

Welche timings würdest du denn Empfehlen (mittlerweile läuft die kiste bei 250 MHz stabil) ????? bin für jeden Rat dankbar ...

Auf jeden Fall auf 1T schalten...ist eine CommandRate von 1T...hat was mit Timing zu tun...

Ansonsten Glückwunsch, dass Du die 250er Hürde genommen hast...was sagen den Prime95 & Co. ?

P.S. Bei meinem OCZ setzt das Mainboard auf 2,5-3-3-6 2T wenn ich alles bei 200MHz auf AUTO lasse. Du hast auch PC4000 RAM, was nix mehr mit Standard zu tun hat (Standard laut JEDEC-Norm ist und bleibt für DDR1-RAM nunmal der DDR400 Standard) Alles was drüber geht fällt unter die Rubrik "OC-RAM". Die Mainboardhersteller richten sich natürlich auch danach. Demnach ist auch für das Mobo DDR400 das Maximum. (wenn es um Default Werte geht).

Also soll heißen, manuell musst Du die Timings bei solchem RAM schon einstellen, sonst geht das Mobo immer von DDR400 aus.

Alfamat schrieb:
Auf jeden Fall auf 1T schalten...ist eine CommandRate von 1T...hat was mit Timing zu tun...
dass das was mit timings zu tun hat ist mir klar. und das das die command rate ist, hab ich auch schon gelesen, allerdings frage ich mich eben, ab wann es für die RAMs gefährlich wird, und ob das ein zu grosser schritt ist ?!?!!??

Alfamat schrieb:
was sagen den Prime95 & Co. ?
3DMark 03 11132Punkte (noch bei 240 FSB und Graka @default)
3DMark 05 4731Punkte (noch bei 240 FSB und Graka @default)
werd mich gleich auch mal an die Graka rantasten, allerdings bin ich da ebenfalls unerfahren und weiss z.B. nicht, wie man mit NVTweak die maximale Performance herausfinden kann. Auch die Freischaltung der Taktraten im Treibermenu hab ich noch nicht gefunden (muss wohl noch viel lernen)
prime-benchmark sagt folgendes :

prime95_250fsb.jpg

3DMark 03 11132
3DMark 05 4731

Kein großer Schritt, "nur" mitunter 1 GB/s Unterschied...synthetische Ram-Benchmarks. Entweder die RAMs packen das, oder eben nicht...kaputt geht dadurch nix.

Deine 3DMurks Punkte sehen ganz normal aus, wobei zu beachten ist, dass diese Benches rein auf die GraKa hin augerichtet sind, da spielt die restliche Systemgeschwindigkeit nur eine zweitrangige Rolle.

Bei Prime meine ich nicht die Benchmark, sondern Torture-Test...über mehrere Stunden...erst so kann man sagen, dass das System mit diesen Settings stabil ist. OC ist eben mitunter ein sehr langwierige Sache...mal eben ein System ausloten in paar Minuten iss nich !

Für die Freischaltung der Takte im Treibermenü ziehst Dir (hier im Downloadbereich) "CoolBits" runter. Ist ein Registry Eintrag. Doppelklick auf die .reg Datei , fertig. Und schon kannst im Treibermenü den Reiter "Taktfrequenzen" sehen.

Alfamat schrieb:
Kein großer Schritt, "nur" mitunter 1 GB/s Unterschied...synthetische Ram-Benchmarks. Entweder die RAMs packen das, oder eben nicht...kaputt geht dadurch nix.
ich werds ausprobieren...
Alfamat schrieb:
Deine 3DMurks Punkte sehen ganz normal aus, wobei zu beachten ist, dass diese Benches rein auf die GraKa hin augerichtet sind, da spielt die restliche Systemgeschwindigkeit nur eine zweitrangige Rolle.
is klar, war nur neugierig auf den vergleich zum alten Sys
Alfamat schrieb:
Bei Prime meine ich nicht die Benchmark, sondern Torture-Test...über mehrere Stunden...erst so kann man sagen, dass das System mit diesen Settings stabil ist. OC ist eben mitunter ein sehr langwierige Sache...mal eben ein System ausloten in paar Minuten iss nich !
werd ich heute abend laufen lassen und dann posten

Alfamat schrieb:
Für die Freischaltung der Takte im Treibermenü ziehst Dir (hier im Downloadbereich) "CoolBits" runter. Ist ein Registry Eintrag. Doppelklick auf die .reg Datei , fertig. Und schon kannst im Treibermenü den Reiter "Taktfrequenzen" sehen.
ich werds ausprobieren und Ergebnisse dann ebenfalls posten...

Alfamat schrieb:
ok, werd ich noch probieren.
Alfamat schrieb:
ich weiss dass die Ergebnisse stark von der Graka abhängen, aber um erste, kurze Test zu machen und zu sehen, ob die Karre stabil läuft... am Ende übertakte ich ja eigentlich nur fürs zöggen :coolblue:

Alfamat schrieb:
prime torture test is bei fsb 250 leider nach 16 min abgeschmiert :
prime_torturetest_FSB250.jpg

habs jetzt bei 240 noch nicht wieder laufen lassen (wo ist der genaue Unterschied zwischen den 3 Tests ? gewichtung auf RAM/CPU/... ???)
Alfamat schrieb:
hab ich gemacht. hab die optimale Taktrate ermitteln lassen : 415/1120 ... bei dieser Taktung gab es aber leider Fehler z.B: in 3DMark03... auf 410/1100 liefs wunderbar... werde weiter testen...

Die Erklärung bei Prime steht eigentlich immer dahinter...

Blend --> für RAM Belastung
SmallFFTs --> FPU (CoProzessor) wird stark beansprucht
LargeFFTs --> max. CPU Belastung, Strohmaufnahme + Hitzeentwicklung

Nehme trotzdem immer den Blend-test...wenn der bei mir über Nacht + den darauf folgenden Arbeitstag durchgelaufen ist, ist der Rechner eigentlich stabil. Zumindest ist mir nichts bekannt wo es nicht so wäre. Musst ja nicht so lange laufen lassen...meist reicht auch schon 4h um eine gewisse Grundstabilität zu bestätigen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, manche Programme + Spiele verhalten sich eben sehr unterschiedlich...deswegen lasse ich immer etwas länger laufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei der Graka ist der RAM meistens schon sehr an der Grenze und läßt nur wenig Spielraum. Bei der GPU könnte man evtl. etwas mehr herausholen. Ist aber schon in etwa Ultra-Niveau.

die RAMs laufen bei 240 2-4-4-7 1T stabil (prime). mehr hab ich noch nicht ausgetestet. Ist für den Anfang doch nicht schlecht, oder ???

ausserdem muss ich wirklich sagen, dass sich Ladezeiten (z.B. HL2) doch merklich verkürzt haben.

Na das ist doch schonmal was...

Versuch doch mal HTT 300MHz, Multi 8 = 2400 MHz , Ramteiler auf 166er (ergibt 245 MHz Ramtakt).

Sofern die CPU das mitmacht, hast da mehr davon.

Tip zur Sig: FSB war beim Athlon XP und beim P IV. Der 64er hat keinen FSB...der hat nur einen Referenztakt...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
VMEM auf 2.85V (1.6 hast Dich bestimmt vertippt), VAGP auf 1.55/1.6V entspricht gleichzeitig der Chipsatzspannung.
Echt? Ich dachte, das wäre nur für AGP!? :rolleyes:
Muss ich mal testen, ob bei mir noch was geht... :bigok:

Geht doch auch für mein MSI lt. Sig. oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh