[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Yoshimura
Auf wieviel Punkte kommst du denn im TimeSpy CPU, du hast ja nun nen wirklich krasses Setting, hast du mal nen Screen für uns?

@Akinci
P.S.
Also der Abstand meiner Core´s sieht def. nicht besser bei mir aus als bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaff bei 5,5 auch keine 14k.
Der Run war damals aber noch mit den 32gb 4000er Setting.
 
Also ich würde auch sagen wenn man 13500 rum hinbekommt ist man echt gut bei, mein max. lag in dem Setting bis jetzt bei 14024, ich hatte aber auch schon 13900 rum.
Im Mittel würde ich sagen 13950 Punkte.
 
Seit dem ich diese CPU habe, bekomme ich nach dem Neustart oft Fehlercode 55. Entweder sind es die VCCSA/VCCIO Spannungen oder die Timings. Oder der IMC ist schlecht.
 
Ich habe XMPII genommen und alles neu eingestellt. Scheint jetzt zu funktionieren, bis jetzt zumindest und ich habe statt 1.48v nur noch 1.45v drauf. Deine Timings sind zu scharf :d der PC startet nicht. Kommt Fehlermeldung 3A
 
Du hast doch jetzt das Apex oder?Ich würde erstmal gucken wie hoch du in "lasch" kommst und dann gucken was sich mehr lohnt.Ich hab die Punkte immer bei AIDA Forza, aber vor allem 3DMark auch verglichen und dann immer weiter optimiert, sprich das ist genau abgestimmt auf mein System.

Da jede CPU etwas ander´s ist Speicher etc. musst du dann entweder etwas entschärfen oder dich auch wie ich langsam rantesten.
Über 13000 sollte kein großes Problem darstellen bei 5,2Ghz.Ab 13500 wird es schon schwerer.
Ich hab damals wirklich viel rumgetestet, das beste z.B. auf dem Asrock Board waren mal 13400-13500 bei 5,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von diesem Test ausgehe, dann kann ich doch sicher sein das meine CPU den Speichertakt mitmacht oder nicht?

memtest.jpg
 
Wenn dein CPU das Ram Traning immer sauber bringt kann du davon ausgehen, das es läuft, das ganz selten mal nen Training Fehler passieren kann ok, aber das solltr ne Seltenheit sein.Memtest und Prime sollten auf jeden Fall stabil laufen.

Wenn du das bei dem Takt sicher gestellt hast, dann kannst du anfangen bei den Takt dich runter zu arbeiten, in den Sub's und RTL.
 
Sub´s und RTL :d wenn ich das schon sehe wird mir übel :d

Meinst es bringt was wenn ich einen 2. 1080 Radiator in mein Kreislauf einbaue? Ich bin mit der Kühlleistung unzufrieden. Ob ich die Lüfter voll aufdrehe oder nicht es macht vielleicht 1° Unterschied.

Wenn ich mir deine Temps mal ansehe und meine, dann ist da ein gewaltiger Unterschied. Bin gerade am Primeln hier mal ein Screen:

PS: Ich habe bei der Wassertemperatur einen Offset von -2. Weil der Sensor im Gehäuse sitzt.

Prime Blend.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Wakü aber auch ziemlich extrem.
Ich bin mir beim Delta deines Radiators nicht schlüssig einmal 3Grad einmal 7Grad wenn ich nur min max betrachte gleicher Sensor.

Eins vorne weg für einen 2. ist deine Pumpe zu schwach.Du kannst mal folgendes machen wenn du nen Ventilator hast lass den mal volle Pulle durch den Radiator pusten und guck was das bringt.

Ich würde wenn überhaupt zu ner stärkeren Pumpe greifen ne Laing DDC PWM3.2 oder ner D5 jeweils plus Deckel.
Ich hab sogar noch einen guten liegen für ne DDC den kannst du haben.

Der Deckel hat 2 Ausgänge also optimal und neu.

Ich werde den eh nie verbauen, kannste für Porto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Wakü aber auch ziemlich extrem.
Ich bin mir beim Delta deines Radiators nicht schlüssig einmal 3Grad einmal 7Grad wenn ich nur min max betrachte gleicher Sensor.

Meinst du damit, das sich mein Wasser welches durch den CPU Kühler fließt zu schnell aufwärmt? Wenn ja würde das ja bedeuten, das sich das Wasser bei mir zu langsam zirkuliert und deswegen zu lange im CPU Kühler verweilt und aufwärmt. Meintest du etwas anderes? Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg :d Irgendetwas ist mit mienem Kreislauf faul glaube ich. Für einen 1080 er Radiator mit 9x120mm Lüftern und einem Heatkiller IV als CPU Kühler ist die Leistung schwach finde ich.

PS: Danke für das Angebot mit dem Deckel. Sollte ich die Pumpe kaufen, komme ich drauf zurück. Aber ich würde dir schon was dafür geben wollen......
 
Zuletzt bearbeitet:
20190913_182231.jpg
Hier ist nen Test des Deckel´s, mit einer der besten würde ich sagen.
https://www.review-center.de/wasserkuehlung/112-laing-ddc-deckel-im-vergleich.html?showall=&start=4
Es gibt 2 Faktoren, einmal das Delta deines Radiator´s, das man je nach Wassermenge ziemlich schnell anliegen hat und einmal den Durchfluss den man benötigt um die max. Kühlleistung des Kühler´s bei DirectDie des abzurufen.Bei mir lag immer sofort wenn ich PrimeSmalls gestartet hab bei "zu wenig" Durchfluss eine ziemlich "hohe" Temp an.

Durch das neue Pumpensetup hab ich wesentlich bessere Temp´s, den 2.Mora hab ich dann geholt um auch mit Graka nen extrem gutes Delta zu haben.

Da der mich selber fast nix gekostet hat, kannst du den so haben, wenn er noch gute Dienste tun kann, find ich das besser als wenn er nur rumliegt.Wenn du den nicht nimmst kann den auch Snakeyes haben sofern er ihn will.

Ich hab mal nen Vergleich der Temp´s unter gleichen Bedingungen gemacht und auch 112Liter das niedrigste kannst du schon als Highflow ansehen.
Du müsstest halt wissen wieviel Durchfluss du anliegen hast, über 200L zeigt meiner halt nix mehr an.
Ww.jpg

Ich hatte damals nur ca. 50L deswegen hat das soviel bei mir gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Durchflussmesser aber ich denke mehr als 50 Liter habe ich nicht. Ich habe ja 2 Schnellkupplungen und die Grafikkarte mit eingebunden. Ich habe nur so ein Rad was sich dreht. Wenn ich den Schlauch mit den Händen schnell immer wieder zu drücke, merke ich wie das Rad richtig schnell dreht. Ich habe auch schon daran gedacht, mal den Heatspreader anzubringen. Ich habe bisher nur mit Original-zustand und Direct DIE probiert. Delidded mit Heatspreader noch nicht. Könnte es sein, das ich mit Heatspreader bessere Ergebnisse habe?
Ich habe bei 12K mit 1.234v 5.1GHZ schon um die 83° und peaks von 85°

PS: Den Deckel nehme ich dankend an. Können wir ja morgen oder so per PN besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen mit HS oder DirectDie war der Unterschied mit 50L = 0Grad.
Sprich ungeköpft 5,1Ghz kurz PrimeSmalls 78Grad bei 1,248 Last auf dem Z370 Extrem4, geköpft 74Grad egal ob HS oder DirectDie.
 
Heute kam mein 80er Lüfter, sieht besser aus als vorher dank the_ patchelor, Danke noch mal:hail:
Ist das ein Be Quiet Pure Wing? Bist du mit der Lautstärke zufrieden? Hat er Nebengeräusche? Ich such noch einen 80er für die Halterung...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Die sollten hier mal nen gefällt mir Button einführen wie bei CB, das sieht wirklich gut aus.

@Akinci
Schreib mich einfach an, dann machen wir das mit dem Versand per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hab mal ne Frage ausserhalb von OC, glaube aber hier die besten Antworten zu bekommen, weil die meisten von euch garantiert beide CPUs schon hatten. Ist die 9er Prozessorserie kühlungstechnisch besser geworden als die 8er Reihe. Will für meinem Gamerkollegen was zamstellen und bin am überlegen ob ein 8700k oder ein 9700k. OC soll erstmal nicht betrieben werden. Danke im voraus.
 
@Ralle86, ja es ist ein be quiet Pure Wings 2 1900 RPM, bin voll zufrieden ,das einzige was ich höre ist mein Fan Backlüfter

- - - Updated - - -

meine Daten
 
@Ralle86, ja es ist ein be quiet Pure Wings 2 1900 RPM, bin voll zufrieden ,das einzige was ich höre ist mein Fan Backlüfter
Super, danke dir. Ich würde zwar gerne einen Noctua verbauen, aber das Braun passt an der Stelle überhaupt nicht [emoji23]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Timings, IMC müsste Post Error Code 39 sein, bei zu hohen Uncore Takt.

An den Uncore hatte ich auch gedacht. Der ist bei 4.8 bei CPU 5.1. Ich hatte im Bios Fastboot an, seit dem ich das ausgestellt habe, habe ich keine Fehlermeldung mehr. Ich werde heute erstmal die CPU mit Heatspreader testen. Ich habe es bisher nur im Originalzustand und Direct DIE getestet. Vielleicht verhält sie sich mit Heatspreader besser. Glaube da selbst nicht so richtig dran aber egal :d
 
Bestes z390 itx board für oc?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich meine das ASUS ROG Strix Z390-I Gaming. Aber warte da noch auf andere antworten, bevor du auf den Bestellbutton drückst.
 
Seit dem Windows Updates installiert hat, startet Karhu nicht mehr. Im Taskmanager ist es kurz zu sehen danach verschwindet es sofort. Ist das Problem bekannt?
 
Bestes z390 itx board für oc?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Asrock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac. Hält mit nem Gene ohne weiteres mit was OC angeht auch hinsichtlich Ramtakt, zumindest bei Single Rank Modulen.

Das Asus kannste knicken, dem geht mit nem Octa schon bei 5GHz die Puste aus, die VRM werden schnell heiß und der I/O Connector sitzt über der GPU links, muss man dann mit ner Verlängerung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK es ist jetzt eindeutig. Ich habe zu wenig Durchfluss. Ich habe vom Ausgleichsbehälter Wasser raus genommen mit der Spritze um den (Strahl) zu sehen. Der ist so schwach, das sich in der Mitte nur noch ein dünner Strahl bildet. so als wenn man den Wasserhahn ganz wenig aufdreht das der Strahl dünn wird ca. 5mm im Durchmesser wenn überhaupt. Bei der Phobya DC12 400 kam der Strahl wie aus einem Hochdruckgerät im Gegensatz zu dem Magicool DCP 450. Aber die Phobya brummt richtig scheint entweder defekt zu sein oder die sind so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac. Hält mit nem Gene ohne weiteres mit was OC angeht auch hinsichtlich Ramtakt, zumindest bei Single Rank Modulen.

Das Asus kannste knicken, dem geht mit nem Octa schon bei 5GHz die Puste aus, die VRM werden schnell heiß und der I/O Connector sitzt über der GPU links, muss man dann mit ner Verlängerung hin.
Mir persönlich gefällt das gene recht gut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh