[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

ne daran lags nicht, keine Ahnung, seitdem ich mal das Bios geswitcht hatte, waren auch die GFlops höher...

@ra773

VDimm 1.395V, io/sa. 1.130/1.160V im Bios.
Das Board übervoltet aber alle drei Spannungen etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trust13

Das System wäre ohne Asrock OCF in der Form nicht machbar, oder?

Hmm ich teste gerade weiter bin gerade mit der Spannung auf 1.35V beim Ramm und habe den Boottest da deaktiviert bin jetzt auch mit 2000Mhz ram im Windows, aber Prime 800k steigt direkt aus. Wo setzte ich an Spannung wieder hoch.... hab 17 17 17 37 einfach mal gelassen. Bestes Tool sonst zum schnellen testen?

Ich kenne keinen Ram OC Guide. Try&Error ist angesagt. Von CMD2 auf 1 bekomme ich keinen Boot hin.

Sollte man auf dem großen OCF auch hinbekommen. Die IO/SA muss wahrscheinlich höher als beim M.....

Hab jetzt bisschen rumprobiert, also T1 keine Chance so 4000Mhz liefen aber direkt 800k ausgestiefen, mit 1933Mhz scheint es jetzt wieder bei 1.4 zu laufen. Hatte Timings mal auf 16 16 16 36 gestellt, aber da war das booten schon sehr komisch und nach kurzer Zeit Blue Screen. Hat der Core da Einfluss drauf? Ich habe 4200Mhz da und habe auch diese IO/SA gefixed auf 1.25V glaub ich, kann das Probleme machen?

1.25v SA/IO war bei mir immer zuviel. Dann flackert der Monitor am DP.

Damit habe ich keine Probleme, muss mal gucken, bin da nicht mehr so auf dem laufenden, wie man die am besten anpasst, so das auch schnell alles wieder normal läuft. Werde jetzt mal etwas höheren Cache Core da versuchen, vielleicht ändert das je was?

Hab jetzt bisschen rumprobiert, also T1 keine Chance so 4000Mhz liefen aber direkt 800k ausgestiefen, mit 1933Mhz scheint es jetzt wieder bei 1.4 zu laufen. Hatte Timings mal auf 16 16 16 36 gestellt, aber da war das booten schon sehr komisch und nach kurzer Zeit Blue Screen. Hat der Core da Einfluss drauf? Ich habe 4200Mhz da und habe auch diese IO/SA gefixed auf 1.25V glaub ich, kann das Probleme machen?
Wenn dadurch aber die subtimings wie trcf schlecht werden bring Takt und CAS nix.

Damit habe ich keine Probleme, muss mal gucken, bin da nicht mehr so auf dem laufenden, wie man die am besten anpasst, so das auch schnell alles wieder normal läuft. Werde jetzt mal etwas höheren Cache Core da versuchen, vielleicht ändert das je was?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Einfach nur als Schätzung setzen klappt zu 99% nicht.
Die SA 20mV höher als die IO ist ein guter Richtwert, wo man dann landet hängt vom Ram ab.
Mit den 3600er TridentZ 16-16-16-36 von Karsten waren bei 4000MHz erst mit einer IO 1.240 - SA 1.260 und Vdimm 1.420 Bios, die Kernaussteiger Geschichte.
Die guten CL17er laufen bei IO 1.140 - SA 1.160 und Vdimm 1.395 Bios stabil 4000MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur als Schätzung setzen klappt zu 99% nicht.
Die SA 20mV höher als die IO ist ein guter Richtwert, wo man dann landet hängt vom Ram ab.
Mit den 3600er TridentZ 16-16-16-36 von Karsten waren bei 4000MHz erst mit einer IO 1.240 - SA 1.260 und Vdimm 1.420 Bios, die Kernaussteiger Geschichte.
4000 mit welchen Timings ?

Wie teste ich die Leistung des Arbeitsspeichers bzw. einen Zuwachs am Schnellsten? Welches Tool?

Kannst mal bitte passmark performance test den RAM test drüber laufen lassen?

Hab mich auch auf 4ghz hoch gearbeitet aber deine timings sind so viel besser, wieviel Spannung gibst du dem ram, bin noch bei 1.4v?

Edit: cr1 ich glaub ich spinne[emoji23] [emoji24]

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich teste das mal, habe jetzt dieses AIDA 64 Extrem Edition geladen, da war ich gerne bei 29900 mb/s bin auf dem MSi m7 unterwegs, aber was ich komisch finde das die RAMs da anscheinend genau neben ein andere müssen? Also A1 A2 oder macht man A1 mit B1 zusammen? So kannte ich das bisher immer für Dualchannel, also nicht direkt nebeneinander ( das MSI Handbuch verwirrt ^^)?!?

Aida ist Trial und damit nutzlos ...

Performance Test 9.0 sagt mir 4008 als Score und geht recht schnell.

PS: auf einmal rennt der Tridentz DDR4-3600 CL16 auf DDR4-4000 CL 15-15-15 CR2

Edit: Memtest findet Fehler....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Einiges reagiert auf prim Timings anderes auf sub timings anderes auf Durchsatz. Da gibt es keine komplett Lösung. 60gb/s bringen nix bei 20er CL bei pi.
Linx scheint auf subs zu reagieren und CB glaube ich auf Takt und prim Timings. ;)

4100+ score bei cl17, Iwo kannst wohl noch timinigs optimieren.

Nachm OC immer direkt gucken was der test sagt. Hatte auch schon 4133mhz am laufen aber Leistung war halbiert

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Danke ich teste das mal, habe jetzt dieses AIDA 64 Extrem Edition geladen, da war ich gerne bei 29900 mb/s bin auf dem MSi m7 unterwegs, aber was ich komisch finde das die RAMs da anscheinend genau neben ein andere müssen? Also A1 A2 oder macht man A1 mit B1 zusammen? So kannte ich das bisher immer für Dualchannel, also nicht direkt nebeneinander ( das MSI Handbuch verwirrt ^^)?!?

was sagt cpu-z. Memory Tab: "Single" oder "Dual" Channel?

muss so aussehen bei 2 Modulen: B2 und A2, von der CPU aus, 2. und 4. Slot
Seite...28

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Einiges reagiert auf prim Timings anderes auf sub timings anderes auf Durchsatz. Da gibt es keine komplett Lösung. 60gb/s bringen nix bei 20er CL bei pi.
Linx scheint auf subs zu reagieren und CB glaube ich auf Takt und prim Timings. ;)

Eigentlich reagiert CB sogar auf alles was du am Speicher machst, sogar Subs. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wieso Crucial Ballistix Sport als 1333er und cl7 doch einiges gegenüber Corsair XMS3 1333 cl7 verliert.
Habe die Timings im SUB Bereich da noch nicht restlos verglichen. Und die primes sind ja händisch gleich gesetzt.
CB ist da sehr komisch.

Ich sehe der zeigt single an Oo ohh man^^ Also meinst du die die weiter weg sind wären besser oder direkt A1 und B1? Ich lade gleich jede mege Bilder hoch. Hab IO mal auf 1.22 gestellt und SA dann auf 1.24. Timings hatte ich Manuel mal angepasst so wie Wernersen, sieht man gleich, aber da tut sich dann nichts mehr :d Unten auf den Bildern sieht man gleich jede Menge Punkte, ich denke davon könnte noch einer Interessant sein. ich weiß nur noch nicht wo man am besten anfängt mit dem testen T1 muss schon sein finde ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reagiert CB sogar auf alles was du am Speicher machst, sogar Subs. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wieso Crucial Ballistix Sport als 1333er und cl7 doch einiges gegenüber Corsair XMS3 1333 cl7 verliert.
Habe die Timings im SUB Bereich da noch nicht restlos verglichen. Und die primes sind ja händisch gleich gesetzt.
CB ist da sehr komisch.
Single vs dual Rank vielleicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh