OC-Ram für "K8N Neo2 Platinum"?

~Executer~

Neuling
Folgendes Problem:

Das Board hat 4 Ram bänke, 2 grün, 2 lila, laut mainboard handbuch soll man immer zuerst die grünen bänke besetzten, danach erst die lila bänke.

das problem daran ist jetzt, das double sided ram, in den grünen bänken nur auf 166mhz läuft. damit double sided ram auf 200mhz läuft muss ich einen in grün, den anderen in lila setzten.

hätte ich zur zeit ein stabiles system, könnte ich ja testen ob grün + lila ohne problem funktioniert, nur habe ich das leider nicht, hab alle 1-2 tage einen unerklärlichen blue screen. deswegen soll jetzt eine neue festplatte (für win neuinstall) und neuer ram her

jetzt also die frage: kann ich ohne probleme double sided ram module kaufen und in grün und lila betreiben + übertakten?

nächste frage, welcher ram fürs oc? sollte auf keinen fall über 200€ kosten und preis/leistungsmäsig etwas taugen!

danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grün +lila = 1 channel :)

2x grün + lila = dual channel :)

kannst du mit 400Mhz betreiben, also ddr400 oder drüber wenn du die cpu auch übertaktest :)

suchfunktion + msi k8n neo2 sollte dir aufschluss geben :)

das alles hier zu erklären wäre unnötig + sehr zeitaufwendig ^^

2x grün + lila ist dualchannel? das versteh ich jetzt nicht... bei 3 oder 4 ramriegeln oder wie soll ich das verstehen?

nach bisherigen tests von mir ist 2x grün wohl singlechannel, und 1x grün und 1x lila ist dualchannel

grün + lila funzt also ohne probs ja? also kann ich mir double sided module kaufen?

zum thema suchfunktion, ja, ich finde viel, zuviel:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163755&highlight=msi+k8n+neo2

42 seiten und ich weiss noch nichtmal ob da irgendwann mal meine frage beantwortet wird :shake:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499&highlight=msi+k8n+neo2

da wird geschrieben das man slot 1 und 2 benutzen soll... also 1x grün und 1x lila, also wirds wohl gehen...

gut, dann die letzte frage, welchen ram für bis zu 200€? für um die 150€ wär mir aber lieber ;)

~Executer~ schrieb:
gut, dann die letzte frage, welchen ram für bis zu 200€? für um die 150€ wär mir aber lieber ;)

Kommt drauf an was genau Du damit vor hast, und wieviel RAM du haben willst.

Also beim Neo2 benutzt man erstmal den ersten glaubig war Grün und den 2Slot (lila) welche den CPu sockel näher sind, das ist auf jedenfall DC

Dann hatt man noch die möglichkeit alle 4Slot's zu benutzen, was ich ausprobierte, mit 4*512 Sticks Doubleside.
Vielleicht ginge auch 2*256 +512 o 2+512 +1024 um DC zu bekommen das weiß ich nicht.
Da ist es dann aber CPU abhängig, und aufjedenfall nur noch mit 2T möglich.

digi

Achso und speicher mochte das Msi gern TCCD, oä, nur eben kein Ram der viel Spannung benötigt da max 2.85V zu verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
joo die sollen auch gut laufen, konnt es nur nicht schreiben eben:haha:

und Preislich sind sie doch auch noch voll im Rahmen.

also, ich will damit möglichst hoch übertakten... einfach wenig stress beim übertakten haben und es soll dabei eindlich mal ein ordentliches ergebnis rauskommen...

zZ sieht es bei mir so aus:

CPU: a64 3200 -> ich schaffe es nicht 210mhz fsb einzustellen... ich weiss nicht woran das liegt, aber egal wieviel vcore ich gebe, 210mhz fsb, also 2100mhz geht nicht...
RAM: 2x512mb mdt ram -> egal wie tief ich die speichereinstellungen stelle, glaube hab 3-6-6-12 oder noch schlechter eingestellt, bei egal wieviel spannung, der pc startet nichtmehr! es startet nur bei den einstellungen "auto"

hatte jetzt vor mir gut übertaktbaren ram zu kaufen, eine pretested cpu und vll noch ein neues netzteil... hab zZ noch ein ca 2 jahre altes antec true power 430W drinn. weiss nicht wie stabil das noch die spannungen liefert..

Zuletzt bearbeitet:
tja also das Antec scheint wirklich nicht mehr uptodate zu sein, hatte letztens nochmal das 480W dran und die Leitungen waren nicht so toll.

Aber bevor du jetzt groß testest und beides hochziehst, lote doch erstmal aus was deine cpu und Board machen.
Also setze den RamTeiler auf 166 und vergeß nicht den HT Multi von 5 auf 3 zustellen.
Denn ein HTT takt von über 1000 macht nicht jedes Board mit.

ram teiler auf 166? du meinst unter "DRAM Configuration" den "Max Memblock" auf 166?

Hallo,,
mußte mich gestern ausklinken,weil ich noch was erledigen mußte.

Ja den Ramteiler auf 166 erstmal stellen.

Vorab wenn du ein SATAraid über Port1+2 laufen hast werds du wohl auch nicht allzu hoch kommen.

Aber am besten lese Dich mal durch den MSi Tread, unter Mainboards.
Da finds bestimmt antworten,ansonsten gibst ja noch den Sammelfred.

digi

Noch mal zusammenfassend die wichtigsten Sachen die Dich bei 210 schon verrecken lassen können.

Ramteiler falsch eingestellt. Nimm erst mal nur nen 133er oder 166er Teiler

HT Multi nicht herabgesetzt. Der sollte Bis "FSB" 250 auf 4 stehen und darüber nur noch auf 3

Wenn Du S-ATA Platten nutzt, häng die an die Ports zwischen CPU un AGP Port

digi0306 schrieb:
Vorab wenn du ein SATAraid über Port1+2 laufen hast werds du wohl auch nicht allzu hoch kommen.

Die Sata Ports 1+2 steigen erst ab einem HT von 240 aus...

Aber auch vorher wäre sata 3+4 besser.

An Alle: DC hat man bei Neo2, bei lila und grünen slots.
Also ein riegel auf lila und die andere auf grün...

Wenn man 2 riegel nur auf lila oder grün hat,, dann hat man SC

also danke schonmal! konnte mich inzwischen, dank euch, schon von 2090mhz auf 2400mhz steigern ;)

nur habe ich nun das problem, das ich den fsb absolut nicht höher stellen kann als 245mhz. bei 245 mhz gab es vorhin, nach ca 15-30min prime, nen neustart, also instabil das ganze.

ich glaube aber nicht, das die cpu dabei am ende ist, da ich auch keine 9x260mhz einstellen konnte, bei einer speichereinstellung von 133mhz, also dürfte es am ram auch nicht liegen.

sata1/2 controller habe ich ausgeschalten, "aggresive timings" ist schon ausgestellt gewesen.

hat jemand eine ahnung warum ich nicht über 245mhz komme?

das seltsame ist ja auch, wenn ich 245mhz zusammen mit 133mhz ram takt starte, komme ich nichtmal in windows... nur 245mhz mit 166mhz ram takt kommt ins windows... ich verstehe das nicht..

sry ich komm jetzt echt nicht drauf was du mit LDT meinst...

timings des ram´s kann ich absolut nicht verstellen, sobald ich etwas anderes als "auto" einstelle startet der pc nicht, egal wie schlecht ich die timings einstelle...

weiss ja nicht ob es was gebracht hat den HT multi auf 3 zu senken bzg den ram, das habe ich noch nicht probiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh