OC Saphire Radeon 9800 PRO

mein Xaser III hat ein window...denk shcon das ich sie seh :P vllt....löl...naja gut okke dohc nich...
wie sieht aus mit dem Sapphire Kühler ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ GomeZ

Ich habe keine 400€ dafür bezahlt. Das würde ich nie für ne Graka ausgeben. Mehr als 300€ ist sinnlos (man achte genau auf meine Wortwahl) und daran halte ich mich :).

Ok, aber der Unterschied zwischen der 9700Pro@ default und der 9800Pro sind immerhin 1200 Punkte und wenn ich beide @ Maximum mit Lukü kühle (bei der 9700Pro 360/340 und bei der 9800Pro 440/344) sind es dann doch über 1400 Punkte. Gut, dass 3dMark 2001 Werte wenig über Speileperformence sagen, weiß ich auch. Bei F1 99-02 kann ich zb jetzt AA und AF benutzen, was vorher mit rucklern verbunden war. Also ich denke der Umstieg hat sich gelohnt.

Also durch nen Fenster wirste auch nicht mehr vom billigen geleuchte des Kühlers der Hercules sehen. Nimm die Sapphire

Also der Sapphirekühler ist der Standart BBA

Hier ein Bild

http://home.arcor.de/katzaaa/P1010089.JPG
(wollte das jetzt nicht hier einfügen, da es zu groß ist und sonst immer alle motzen, sie müssten scrollen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt BBA und es heißt doch manchal es sei ein Sapphire kühler drauf und manchmal ein referenz (ATi kühler)

sry...für dumer fragen..i'm a noob :)
 
BuiltByAti

das mit dem lüfter stimmt aber ich hab noch nie jemand im forum gesehen oder je eine deutschspachiges review gelesen mit einem *sapphire lüfter
 
ist keine dumme Frage.

Ich habe mal gehöhrt, dass es auch Sapphire 9800pro gibt, die nicht den standart ATI Kühler haben, sondern den Sapphire Kühler. Das Verhältniss steh 1:4, also 20% Sapphirekühler und 80% ATI Kühler. Der von ATI ist aber auch nicht schlecht.
 
sieht bestimt shice aus wenn das die Sapphire oder die Hercules drauf klebt :)
 
:wall: :d wie tragisch! au meinem gigabyteboard würd die hercules geil aussehen weils komplett blau ist!!


hol dir doch auch das 8INXP;)
 
nee, is ja egal..sieht halt alles bisl gay aus...dann auhc noch der corsair drauf, das sieht dann alles ein bisschen "anders" aus...aber ich werde dann mal bilder posten...übermorgen geths erst einmal 3 wochen in urlaub...und dann kauf ich mir das ding...auch wenns bis dahin weider bessre sachen gibt..das ist egal..hoff mal es wird noch etwas biliger...
 
Ich hab nochmal ne Frage zum modden der 9500 non pro.
Wenn ich es jetzt schaffe die Pipelines mit sll freizuschalten und die Karte stabil auf Core 325 Speicher 310 laufen zu lassen, kann ich dann ein Bios einer 9700 pro flashen?
Oder unterscheiden sich die 9700 pro und die 9500 non pro sonst noch irgendwie ausser den 4 Pipelines mehr und dem Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Post,

also ich habe ja die Gigabyte 9800Pro Karte und konnte die ohne Wakü, allerdings mit modifizierten Kühler und zusätzliche RAM-Heatspreader auf 455/355 ohne Pixelfehler bei 3DMark03 bringen.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich nur am BIOS liegt!?

In diesem Sinne,
MK
 
eine 9800 hat ein anderes layout und anderen chip. das die so hoch geht hat also nix mit unterschiedlichem bios bei 9700 und 9800 zu tun(wobei, mit dem 9700er bios würde die 9800er sicher garnet laufen *fg*).

@madz: soweit ich das gelesen hab mach das keinen unterschied, schließlich hast du, wenn du die dinger freischaltest praktisch ein 9700er bios. und es is wohl am besten die karten mit ihrem eigenen bios laufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Husky

Wir hatten es von dem Gigabyte 9800p Bios! Nicht von einem 9700p Bios. Laberjack konnte seine Sapphire 9800p nach dem flaschen dieses Bios wesentlich höher takten als zuvor!

Hats noch kein Anderer probiert?
 
tut mir leid, ich bin ein noob, aber ich muss jetz mal ein paar fragen ablassen:

BIOS bring ich in verbindung mit dem mainboard, warum soll man für eine Graka ein neues BIOS drauf machen ?
kann das mal bitte jemand erklren, so posts wie: "!man is der schlau" blablabla könnt ihr euhc sparen...
 
Im Grafikkarten Bios sind unter Anderem auch die Frequenzen von GPU und Speicher eingestellt.
Will man sich nun OC-Programme wir z.B. Powerstrip sparen, kann man auch ein "eigenes" Bios mit den neuen Mhz Einstellungen flaschen und die Karte läuft immer auf dem gewünschten Werten.

Ich denk mal ausser diesem gabs bis jetzt eigentlich keine weiteren Gründe warum man neu flashen sollte.
 
n bios is mehr oder weniger die firmware vom mainabord oder eben ner graka. das macht nochn bissel mehr als nur werte zu speichern, zumindest beim mainbaord
 
also kann man das Graka BIOS ins Meinboard BIOS (Das BIOS) intigrieren/erweitern ? oder wie ?
 
nein, auf der graka ist auch ein bios drauf. der wird beim pc-start vom mainboard-bios abgefragt. wenn jetzt das graka-bios sagt, er habe z.b. einen höheren tackt, dann läuft die karte eben schneller. aber im graka-bios ist nicht nur der tackt von gpu und vga-ram gespeichert, sonder auch die Vcores, die latenz-zeiten und und und. ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, das gigabyte seinen bios schärfer programmiert, und deshalb läßt sich die karte dann besser ocen.
 
aha...soweit hab ichs verstanden :)
das heißt der THread ersteler (sry, ich weiß nicht mehr wers war)
hat für seine Sapphire 9800Pro das BIOS einer Gigabyte karte genommen oder wie ? gibt überhaupt 9800Pro von Gigabyte..löl...bin ich doof :P
 
Tach Post,

Joo GomeZ die gibt es und auf der Seite 2 habe ich gerade diese Karte gelobt und ein Bild angehängt, so sah sie übrigens ursprünglich aus:

In diesem Sinne,
MK
 

Anhänge

  • gigabyte.jpg
    gigabyte.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 31
Hab' jetzt keinen Bock, mir hier alles durchzulesen aber meistens ist es bei den tollen OC-Biossen eher so, daß interne Timings verlangsamt werden, wodurch man höher takten kann, bringt also nix.

Besser das orig ATI bzw. Connect3D-Bios nehmen oder noch besser direkt ne Connect3D kaufen. Die gehen beim oc ohnehin am höchsten und zwar mit tatsächlicher Leistungssteigerung. N Voltagemod kann man ja dann noch zusätzlich machen.

Den o.b. Effekt kann man auch immer gut in den c't-Tabellen sehen. Da kommt Krte A auf 5% höhere Taktraten und ist trotzdem 8% langsamer als Karte B.

@GomeZ
Von genügend Saft kann überhaupt keine Rede sein!!! Sorry aber ich krich die Kretze wenn ich sowas les...-> Dies ist schnell genug und jenes blahblahblah

Es sind außerdem nicht 6-7% sondern der Geschwindigkeitszuwachs ist eher im 25%-Bereich angesiedelt, wodurch man schon wieder beispielsweise statt 4x AF 8xAF einstellen könnte ohne an FPS zu verlieren.
 
@ MourningKnight

Wie sieht´s denn mit Wasserkühlern auf der 9800pro aus? Welchen nimmst du denn? Was muss denn da eigentlich alles gekühlt werden?

Meine Graka läuft halt bis jetzt ohne Wakü und ich will mir auch ne 9800pro zulegen und die dann auch in die Wakü integrieren.
Der Speicher sollte doch auch gekühlt werden, oder? Wo gibt´s denn die Heatspreader?

Welche Kühler verwendet ihr denn so und wo habt ihr die erstanden?
Sorry, bin absoluter Noob auf dem Graka-Gebiet!

Merci schonmal für die Antworten!


Puschel_1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh