OC so richtig??

Goins

Profi
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Mein System:

CPU: Ryzen 5 1600X
MB: MSI Tomahawk Arctic B350
RAM: Corsair LPX Vengeance 3200 CL16
GPU: RX 5700

Ich habe mein System auf 3.9GHz übertaktet und die CPU Spannung auf 1,375 V angehoben. Das System läuft stabil und alles ist ok. Nun habe ich aber gelesen das das die CPU eigentlich runtertakten müsste im Idle o.ä.
Übertaktet habe ich indem ich die CPU Ratio auf 39,00 gestellt habe und Downcore Control auf Auto. Kann mir jemend erklären was der Unterschied zwischen CPU Ratio und FCH Base Clock ist? Habe ich es falsch eingestellt bzw würde er runtertakten wenn ich den Wert und Base Clock ändere anstatt die CPU Ratio? Ich frage euch weil ich mich damit einfach nicht gut auskenne und nicht rumprobiernen möchte.

Ratio.jpg

Gruß

Also CPU Ratio ist der Mlitplikator und Base Clock ist der Grund Takt.Das heißt 39x100 mhz.
Und nein das würde dran nichts ändern.Dafür im Idle ist nämlich was anderes zuständig.

Mach mal in WIndows Energiesparplan auf 5 % oder im Bios,hast du da C6 State aktiv?
Wenn doch dann noch als alternative ryzen Profil balanced, stellen.
Als alternative mal die Offset schauen schauen.Es gibt da gewiss auch ne mindest Vcore voltace ,damit kann man im idle den Takt senken.Ansonsten Bios Ressetten und nur die 2 sachen einstellen wo du eingestllt hast.Dann wird es auch im dile den Takt senken.Ansonsten weis ich auch nicht mehr weiter.

Ist soweit richtig.
Nur wenn dein PC sich hin und wieder Freezen sollte. Also du nichts mehr dran machen kannst.
Sollteste die CPU Voltage etwas anheben davon 1.375 auf testweise 1,38 V . Solange das kein Problem macht, kannste es so lassen. Ggf. mal auf 1,37 v testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh