[Kaufberatung] OC-Tip?

Split_Screen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
86
Moin Allerseits,

Ich überlege mir gerade, welche CPU ich mir als nächstes leisten soll, da mein Kleiner Abakus hier doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Ich möchte auf jeden fall einen Quad-Core. Bei der Frage "Intel oder AMD ?" tendiere ich inzwischen eher in richtung Intel.
Aber ich möchte eine Preisgünstige CPU mit einer Guten Übertaktbarkeit.


...Also, Welche Intel-Quad-CPUs lassen sich den zurzeit gut übertakten? Von welchen würdet Ihr mir eher abraten? Und vor allem, wieso?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun, es gibt ja bekanntlich die Q6xxx serie und die Q9xxxer, mittlerweile auch Q8xxxer
Bei den Q6xxxern ist es so das se "in der regel" nicht so weit gehen und auch mehr verlustleistung haben, mein Q6700 zb geht bis 3,5-3,6 GHz unter luft, gehört aber wohl zu den besser zu taktenden exemplaren.
Gut sollen die Q9xxxer gehen, also zb Q9450, Q9550 welche anscheinend etwas besser taktbar sind aber auch bis zu 100 euro teurer sind als die Q6xxxer aber auch etwas mehr leistung haben als ein vergleichbarer Q6xxx.
Preis/Leistungs mäßig gesehen stehen die Q6xxx momentan ganz gut da sind aber wohl nichtmehr ganz so "zukunftssicher" wie die Q9xxx er, das ist aber in der regel immer so das, wenn man auf gute preise wartet, es dann nachfolger gibt die natürlich besser aber halt auch teurer sind.

PS: auch wenn mein Q6700 bis 3,6GHz geht, betreibe ich ihn im altag im standart takt und konnte ihn bisher noch nie an seine grenzen bekommen.
Die übertakterei is ganz nett wenn man irgendwas bencht und sehen will was noch drin wäre, brauchen tut man es, wenn man ehrlich ist, eher selten, leistung ist für den normal anwender (auch zocker) schon im standart takt ausreichend vorhanden.

Von den Q8xxx halt ich übrigends wenig, da stimmt das P/L einfach nicht wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir eine Q9550 E0 empfehlen...er soll gut OCbar sein...vorausgesetzt P45/P35/X38 etc.
 
von zukunftssicher würde ich nicht sprechen. da die ersten boards für den neuen sockel vorgestern erschienen sind
 
naja, nur weil ein neuer sockel drausen ist heißt das ja nun noch lange nicht das ein Sockel 775 prozzi für die meisten normal anwender nicht 3 jahre locker ausreicht, DDR2 wirds wohl auch noch ne zeitlang zu kaufen geben und ansonnsten bringt der neue sockel ja nicht viel neues mit sich (also kein neues PCI-e standart usw, der aufrüsten von grakas usw unmöglich macht).
Das meine ich mit zukunftssicher (habs ja nicht umsonst in " " gesetzt), die möglichkeit außreichend leistung für die nächste zeit haben ohne ein vermögen dafür bezahlen zu müssen und auch in 1-2 jahren noch die möglichkeit haben, ne andere graka, neuen Arbeitsspeicher usw zu verbauen und wenn man es so betrachtet ist ein Q6xxx keine schlechte wahl und ein Q9xxx erst recht nicht, die frage ist lediglich wieviel man bezahlen will, 240€ für nen Q9xxx ist ja nun kein pappenstiel.
Das es NICHTS gibt im PC sektor, das wirklich zukunftssicher ist, ist hinreichend bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe leute. Ich will gerade jetzt noch ein "neues" System kaufen, wiel wir gerade wieder im Umschwung auf neuere Standards sind. Bisher habe ich mir immer ein System gebaut und es in der Original-Zusammenstellung benutzt, bis ich mir ein neues gekauft habe. (Höchstens mal eine zusätzliche Festplatte, wenn die alten langsam voll wurden ^^ )
Ich will die (hoffentlich bald kommenden) Preisstürze bei CPUs und Mainboards nutzen um mir nochmal ein ordentliches System zusammen zu stellen.
Ich habe die ganze zeit schon mit einem Q6600 geliebäugelt, aber ich bin da zur zeit leider nicht gerade auf dem laufenden, welche CPU sich wirklich lohnt.

Meine derzeitige CPU z.B. habe ich mir damals gekauft, da sie problemlos von 2GHz auf bis zu 3GHz auf zu takten war. (Bei mir sogar ohne die Spannung anheben zu müssen!) Ich hatte mich lange vorher informiert, welche CPU mit welchem Stepping die beste ist. So besitze ich nun eine CPU die ohne größere Verlustleistung genauso schnell argeitet wie eine CPU, die mich damals etwa 300€ mehr gekostet hätte.

Klar, solche glückstreffer sind ausnahmen, aber ich denke, umschauen lohnt sich!
 
Also ich denke für den normalen Zocker oder Daddler reicht en Q6600 locker aus...3 - 3,2 GHZ schafft man mit dem immer...Und ich denke das das locker ausreicht...Ich mein für 135 Euro was der im Moment so ca. kostet bekommt man einfach nichts besseres;)...Wenn du natürlich 100 Euro mehr hast dann macht ein 45nm Prozi natürlich auch Sinn da diese 1. Weniger Verlustleistung haben 2. Deswegen natürlich weniger Abwärme und 3. Besser zu takten gehen!

Hoffe ich konnte helfen!

MfG Nils
 
Also ich denke für den normalen Zocker oder Daddler reicht en Q6600 locker aus...3 - 3,2 GHZ schafft man mit dem immer...Und ich denke das das locker ausreicht...Ich mein für 135 Euro was der im Moment so ca. kostet bekommt man einfach nichts besseres;)...Wenn du natürlich 100 Euro mehr hast dann macht ein 45nm Prozi natürlich auch Sinn da diese 1. Weniger Verlustleistung haben 2. Deswegen natürlich weniger Abwärme und 3. Besser zu takten gehen!

Hoffe ich konnte helfen!

MfG Nils

klar bekommt man da was schöneres , nämlich ein X4 9850
 
Also ein AMD kommt für mich diesmal eher nicht in Frage. Ich bin zwar bei meinen letzten 3 systemen ("Athlon XP 1800+" - Palomino , "Athlon 64 3200+" - Venice , und mein aktueller - siehe Signatur) immer sehr gut mit AMD gefahren, was hauptsächlich eine Frage des Preises war. Aber aktuell gefällt mir die Entwicklung von AMD überhaupt nicht... Ich denke, das Intel zukunftsweisender denkt, während AMD momentan wohl nicht so recht weiß, in welche Richtung sie sich entwickeln sollen.
Aber das soll hier nicht schon wieder ein Diskosionsthread werden für die Frage "Intel oder AMD?", davon giebt es schon zu viele und es wird ja doch keine Antwort dabei herauskommen, weil Beide Firmen immernoch großartige CPUs produzieren.

Intels neuer kurs ist aber auch garnicht der grund für meine Entscheidung. Es ist viel eher so, dass Intels Prozessoren in den Bereichen, die ich besonders stark nutze einfach in den allermeisten Benchmarks und Tests besser abgeschnitten hat als AMD und dass gerade bei ASUS und Gigabyte einfach die besseren Boards für Intel angeboten werden. Was natürlich auch ganz stark daran liegt, dass Intel momentan einfach sehr gute Chipsätze baut, die natürlich nicht mit AMD kompatibel sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh