OC-Tipps für mein Komplettsystem

Zoran86

Enthusiast
Hi Leute,

habe seit einiger Zeit mein System mit den in meinem Sysprofile stehenden OC Werten laufen. Das Ergebnis brauch sich nicht verstecken aber ich habe das gefühl da geht noch mehr. Bzgl Speicher oc und FSB erhöhung war ich immer sehr vorsichtig (Wakü System und Rams werden nur mit Luftkühlung betrieben). Wäre schön ein paar gute Tipps zu bekommen wo ich anfangen könnte noch was auszureizen ohne unbedingt neue Rams CPU kaufen zu müssen (Ich weiss auch dass es z.B. die Dominator mit wakü Lösung gibt aber das ist meiner Ansicht nach Preis/Mehrleistungsmäßig nicht soo lohnend)

Das mein System eine sehr exotische Zusammenstellung darstellt ist mir auch klar - habe mich bewusst für Hardware entschieden die auf Stabilität ausgelegt ist (MB z.b.) und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat. Vieles wurde gebraucht gekauft und eingie Komponenten, wie ersichtlich, auch übertaktet.

Hauptsächliches Einsatzgebiet ist 3D-Gaming und Videobearbeitung mit Adobe Premier u.ä.

Bin für jeden Tip dankbar und auch für Kritik bin ich zu haben - solang konstruktiv ;)

MFG Zoran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Oder fehlt iwas an Infos?

Also wenn ich mir das so angucke, könntest du höchstens versuchen den RAM noch zu übertakten. 4,3 GHz für nen Phenom ist schon geil, ob da noch viel mehr rauszuholen ist, ohne die Spannung auf >1,55v zu setzen, glaube ich kaum. Bei der Graka bin ich leider überfragt, da ich mich nicht mit den Nvidias auskenne, was OC Werte betrifft ;). Mainboard OC wird wohl am wenigsten bringen. Für RAM OC wohl unumgänglich, daher wird auch hier etwas mehr kommen. Die Vengance sind ja gute OC Riegel.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Danke erstmal für den Tip, hatte auch schon dran gedacht, leider ist die kühlung der Rams durch die Wakü sehr eingeschränkt... 8GB Dominator 1866* mit 1,5v sind nicht einfach zu finden - dann wär das kühlungsproblem wenigstens nicht mehr da.

*Beabsichtige bald auf Bulldozer umzusteigen wenns preislich im Rahmen liegt.

Rams brauchst nicht wirklich aktiv kühlen, Bisschen Wärme macht denen nix.

Du könntest statt rein über den Multi zu takten den Reftakt hochziehen und die Multis dafür verringern.
Bei meinem PII965 / Ga790FXTA / 4Gb GSkill Trident hat das in Superpi noch ein paar Bruchteile gebracht.
Zudem konnte ich so den Ram auf 1600 bei 7-7-7-20 und CR1 laufen lassen.
Wenn ich nur über den Multi ging lief 1600 nur mit 9er Timings.

Prozessor ging bis 4,5Ghz zum Benchen, stabil nur 4,35Ghz aber hab aufgrund deutlich niedrigerer Spannung im Alltag nur 3,9Ghz gefahren. Das ganze mit k10stat als CnQ laufen lassen so dass in Windows auf 800mhz bei 0,8V runtertakten konnte.

Warum willste zum Bulli?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt dass in meinem System so gut wie keine Zirkulation herrscht. hab nur 2 Lüfter die ab und zu mal anlaufen und das ist der 200mm vorne und der 140er bei den Spawas (auch passiv).

Standardmäßig laufen die Vengeance schon auf 1600 mit 8.0-8-8-24 bei 1,5v

Warum zum Bulli? hab das gefühl dass mein CPU (trotz oc) die Graka ausbremst. Sehr oft musste ich feststellen dass die fps in benches/Spielen (nicht bei allen) unverändert bleiben egal ob die GPU bei STD oder OC Takt läuft und bei 40% oc sollte da schon was kommen :d

BTW die Graka kann noch einiges mehr, auch bench/Gamestable aber die artefakte nerven dann :d

EDIT: Mein Phenom taktet auch auf 801 Mhz runter im Idle :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt dass in meinem System so gut wie keine Zirkulation herrscht. hab nur 2 Lüfter die ab und zu mal anlaufen und das ist der 200mm vorne und der 140er bei den Spawas (auch passiv).

Na da würd ich mir eher um die Spawas Sorgen machen als um den Ram...

EDIT: Mein Phenom taktet auch auf 801 Mhz runter im Idle :d

Macht jeder aber nicht alle gehen auch mit der Spannung so weit runter.

Dass die FPS nich ansteigen liegt vllt daran dass du am GPU Limit bist?!
Schau dir das hier mal an da siehst, dass bei 'ner GTX590 mit besserem Prozessor was zu holen ist.
Aber mit Bulli nur stark übertaktet, übertaktet man den 1100T dürfte der Bulli wieder alt aussehen.

Die paar FPS die der Prozessor rausholt sind die Investition nicht wert,
wenn dann eine neue Graka.

Kannst die Grafik ingame runterschrauben um konstante fps zu bekommen.
Vieleicht das spiel auf 1 core laufen lassen, hatte bei mir in et geholfen.
Gruss

Na da würd ich mir eher um die Spawas Sorgen machen als um den Ram...

Im Sommer gehen die max bis 55°C Hoch bei maximaler belastung,im durchschnitt liegen die bei 44°C was auch der Cpu bzw (meistens) gpu temp entspricht.

Code:
Dass die FPS nich ansteigen liegt vllt daran dass du am GPU Limit bist?!
Schau dir das hier mal an da siehst, dass bei 'ner GTX590 mit besserem Prozessor was zu holen ist.
Aber mit Bulli nur stark übertaktet, übertaktet man den 1100T dürfte der Bulli wieder alt aussehen.

Die paar FPS die der Prozessor rausholt sind die Investition nicht wert,
wenn dann eine neue Graka.

Ich hab gemeint wenn ich die Graka um 40% ! übertakte merke ich davon in den meisten spielen / benches nicht viel - und da sollte doch was kommen ?

@ Connys: Ich habe kein FPS "Problem" ich glaube nur dass die Graka unterfordert ist und die oc leistung nicht ausspielen kann

Ich hab gemeint wenn ich die Graka um 40% ! übertakte merke ich davon in den meisten spielen / benches nicht viel - und da sollte doch was kommen ?

Ich weiß nich wie die GTX4XX mit dem Takt skalieren, bei 40% mehr sollte schon was passieren,
aber auch mit 'nem Phenom.

Aber wie schon geschrieben bist du eher am GPU als am CPU Limit.

Bulldozer ist zum Spielen jedenfalls nicht wirklich besser als die Phenoms.

Hmm ok, welche Graka wäre denn in dem Bereich einen phenom mit 4x 4,3Ghz bespaßen zu können und selbst nicht zu langweilen ?

Hmm ok, welche Graka wäre denn in dem Bereich einen phenom mit 4x 4,3Ghz bespaßen zu können und selbst nicht zu langweilen ?

Ich würd da im Bereich ab GTX570 bzw. HD6970 und etwas aufwärts schauen.
Auch eine GTX680 oder HD7970 wird sich mit dem Prozessor nicht langweilen aber eben auch das Potential nicht voll abrufen können.
Daran ändert aber auch ein Bulli nix, da müsste man dann in Richtung Intel gehen.

Also ne 6950 DC2 2GB von ASUS hatte ich auch schon verbaut... die sah aber alt aus gegen die GTX 470 mit wakü - weshalb ich zu eben dieser gewechselt hab. ne GTX 570 sollte da auch nicht soo viel mehr bringen. 6950 mit dualbios und wakü könnte noch eine Lösung sein.... Muss ich mich mal umschauen ;) Wenn jmd was in der Richtung sichtet bin ich um jede Info dankbar ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh