OC u. vCore Problem bei meinen D805!

Trasher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
45
Hab vCore Probleme mit meinen D805 der auf einen Gigabye GA-965P-DS4 verbaut ist.

Hab den FSB jetzt auf 150Mhz anghoben so das er auf 3Ghz läuft und dabei hat sich die vCore stark verändert obwohl ich im Bios eine vCore von 1,375v eingestellt habe.
Muss dazu sagen das ich mich mit dem Océn auch noch net so gut auskenne.

Easy Tune zeigt mir

Vcore1: 1,37v
Vcore2: 1,85v <---- WTF? :mad:

SpeddFan zeigt mir

Vcore1: 1,34v
Vcore2: 1,87v <----WTF? :mad:

Cpu-Z zeigt mir

Voltage: 1.344v

Warum zeigt er bei Vcore2: 1,87v an obwohl ich es per Bios auf 1,375 gestellt habe?
Warum sind beide überhaut unterschiedlich?
Ich könnte die Vcore2 mit EasyTune runterstellen,soll ich?
Is das gefährlich für den Cpu wenn er so viel bekommt?

Danke schonmal

EDIT:


Jetzt zeigt mir CpuZ

2,320v ?!?!

Und SpeedFan

Vcore1: 2,32v
Vcore2: 2,75v

Everest

CPU Core: 2,32v

Kann doch garnet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst nicht immer glauben was dir eine Software anzeigt. Schon garnicht wenn es um Spannungen geht.

Bei den angezeigten Spannungen hättest Du extreme Probleme deine CPU zu kühlen wenn se nicht schon nach wenigen Minuten stirbt.

Es kann auch zu auslese Problemen kommen wenn Du mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt die auf diese Werte zugreifen.

Mal nen aktuelles CPU-z probiert?
 
Hab CpuZ 1.38 das ist die neueste version die ich finde.
Aber wie kann ich jetzt sichergehen das meine vCore nicht zu hoch ist?
Und wieso bekomme ich in einem Programm 2 verscheidene werte angezeigt?
 
Auslesefehler, hab ich doch schon geschrieben.

Was hast Du alles an Programmen im Hintergrund laufen?
 
Coolmon, was ist das?

Hast mal probiert die Programme wie Evereste einzeln, ohne Programme im Hintergrund, zu starten?

Wenn nicht mach es mal und schau ob die Werte immer noch schwanken.

Ansonsten, Spannungen immer mit dem DMM messen. Per Software ausgelesene Werte passen so oder so fast nie mit dem realen überein.
 
Mit Coolmon kann man sich auf dem Desktop so sachen wie z.B. CPU/Ram Auslastung,Uhrzeit/Datum,IP usw. usw. anzeigen lassen.

Also die vCore Anzeige Fehler sind jetzt anscheinend weg,denn jetzt zeigen mir die Progs alle die gelcien werte

DMM = Digitalmultimeter?Wie kann ich damit die vCore am Cpu messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl am Coolmon gelegen haben.

Genau, DMM=Digitalmultimeter.

Du suchst dir die Mess Punkte entweder per google oder misst an diversen Spulen oder Mosfets am Mainboard gegen Masse bis Du die gewünschte Stelle gefunden hast. I.d.r liegen die Punkte zum Messen direkt um den Sockel.

Aber ACHTUNG: Keine Kontakte Kurzschliessen mit dem DMM.
 
Ich hab am Auto schon öfters mit dem DMM gemessen aber ich glaub wenn ich damit an mein Pc gehe nimmt das kein gutes Ende ;)
 
Falls es noch jemanden interessiert, die VCore2 die von Speedfan angegeben wird ist die VDimm, also die Ramspannung.

gruß

tüx
 
Wie warm darf denn ein D805 maximal werden?

Wenn ich meinen mit CPU Stability Test teste hab ich folgende werte:

Idle 34°C-36°C (Idle is doch wenn der Pc an ist aber man nix macht oder?)
Max 59°C

Und das bei 3,3Ghz und noch Standard Kühler.

Wenn ich nächsten Monat wieder Geld bekomme werd ich mir einen von Scythe zulegen.Habt ihr da noch einen Tipp welcher für meinen D805 auf einem Gigabye GA-965P-DS4 der bester wäre?
WLP werde ich die Arctic Silver Ceramique nehmen da die ja am besten sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh