zocker7
Enthusiast
- Prozessor
- i7-13700K
- Mainboard
- ASUS TUF GAMING Z690-PLUS
- Kühler
- Noctua NH-D15S chromax.black
- Speicher
- Corsair Vengeance CMK64GX5M2B5600C40 64GB (2x32)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB
- Display
- LG UltraGear+ 32GQ950-B
- SSD
- PCIE 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (System), 2x PCIE 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Games)
- HDD
- WDC WD40EFAX-68JH4N1 4000,7 GB
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo 719
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 850W
- Keyboard
- Corsair STRAFE MK2 Gaming
- Mouse
- Corsair Scimitar Pro RGB
- Betriebssystem
- Windows 11
Ich hab meine CPU erstmal bis 4700MHZ gepusht bei 1.18V (könnte wahrscheinlich noch was ausloten) und alles ist stabil, aber nur wenn ich beim AVX und AVX512 im offset um 3 runtergehe.
Weil AVX massig Volt zieht wenn er anspringt und die 4700MHZ nicht gehalten werden können ohne die Spannung ein gutes Stück zu erhöhen.
Also AVX runter auf 4400MHZ und alles ist wieder stabil bei Prime, Kodieren oder Zocken. Gerade beim Kodieren gab es große Schwierigkeiten, wobei alles andere Tagelang rund lief.
Jetzt meine Frage ob es große Einbußen gibt wenn AVX niedriger ist als der Standard-Takt.
Gibt es überhaupt Spiele die AVX unterstützen?!
Oder lässt es sich auch ganz deaktivieren?!
Weil AVX massig Volt zieht wenn er anspringt und die 4700MHZ nicht gehalten werden können ohne die Spannung ein gutes Stück zu erhöhen.
Also AVX runter auf 4400MHZ und alles ist wieder stabil bei Prime, Kodieren oder Zocken. Gerade beim Kodieren gab es große Schwierigkeiten, wobei alles andere Tagelang rund lief.
Jetzt meine Frage ob es große Einbußen gibt wenn AVX niedriger ist als der Standard-Takt.
Gibt es überhaupt Spiele die AVX unterstützen?!
Oder lässt es sich auch ganz deaktivieren?!