OC und Cool&Quiet Sockel 939 :(

KairoCowboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
432
Ort
Nürnberg
Hi Forum.

Der Verein der Overclocker konnte mir bisher eine spezielle Frage noch nicht beantworten, deswegen versuche ich es jetzt mal hier.

In unter anderem einem Artikel hier bei Hardwareluxx wurde immer wieder erwähnt, dass bei aktivem C&Q beim Erwachen aus einem P-State die im Bios gesetzten OC-Einstellungen nicht wieder geladen werden.

Bsp.: Standard: 200 mal 10 -> OC: 220 mal 9 bei sagen wir 1,7 V V-Core.
Der Referenztakt von 220 soll ja sogar erhalten bleiben (klar, C&Q ändert ja nur den Multi und die Spannung), aber unter Last sringen bisher alle mir bekannten Boards dann auf standard-V-Core und Standard-Multi zurück, was meines Wissens nach am Board liegt, da es für den Sockel 754 von DFI ein Board gibt, dass es "richtig" macht und auch die eingestellte Spannung wiederherstellt.

Cool and Quiet ist eines der genialsten Features für Desktop-CPUs und ich würde nur sehr ungern darauf verzichten. Ebenso wie aufs Overclocking. Also muss man es eben vereinen.

Daher stelle ich an ein Mainboard ( Sockel 939 !!! ) die Anforderung, dass es bei aktivem C&Q die im Bios gespeicherten OC-Einstellungen auch wederherstellt, wenn ein P-State verlassen wird. Da es mir prinzipiell Wurst ist, ob es sich dabei um einen NF3 oder K8T800 Pro-Chipsatz handelt, dürft ihr also einfach mal Vorschläge machen.

Falls es niemand genau weiss, aber ein S939 Board sein Eigen nennt, möchte ich ihn bitten das vielleicht mal zu testen.
Davon hängt nämlich meine Kaufentscheidung ab.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe sehr dass mir hier geholfen werden kann...

Grüße, Christian.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf Standard-V-Core fällt keines der mir bekannten MB zurück. Die prozentuale Erhöhung wird auf den variablen V-Core in allen P-States draufgetan.

Den BIOS-Multi anstatt des Default-Multis zu verwenden, scheinen allerdings nur ganz ganz wenige MBs, mit anscheinend auch bestimmten BIOS-Versionen zu unterstützen.

Leider ist das Interesse für diese C'n'Q-Problematik bisher zu gering, um mehr als: "Hab' xyz - bei mir funzts."-Statements zusammen zu tragen.

PS: Bin S754-User, interessiere mich aber auch für die S939-Ergebnisse.

PPS: Willkommen im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim MSI K8N Neo2 (Nforce 3 Ultra) wird der HTT immer bei behalten, z.B. 5*220 bei C u C.
Der Multi läuft bei C u C aber immer auf dem Standart Multi, d.h. bei einem 3500+ 11 * HTT. Wenn du einen 10er einstellst kannste somit C u C vergessen!
 
@ BBMS
welche boards sind das denn wenn ich fragen darf? weisst du das bei diesen boards sicher ? entsprechende threads wären interessant.
und du weisst also sicher, dass beim verlassen des p-state die OC-V-Core geladen wird ? wäre schonmal was....
zudem verstehe ich nicht, warum da das interesse so gering sein soll, es wird doch noch den ein oder anderen overclocker geben, der zusätzlich c´n´q nutzen will...
ich brauch ne liste mit boards... *g*
ich hoffe in diesem zusammenhang auf bios-mods, ganz stark, weil das eine absolut hammer kombination zwier wirklich sehr schöner effekte wäre ;-)
p.s.: brauchst dich deswegen nicht zu schämen *g*
dualchannel bringt im endeffekt ausser beim benchen gar nichts und ist vielmehr, ich zitiere "die europäische variante des papua-neuguinea penis-schmucks"... wenn der sockel 754 und seine cpus nen deutlichen Preisunterschied hätten, würde ich dazu greifen...

p.p.s: vielen dank amigo ;-)

@ Bademeister

sag ich ja... das ist ja das problem.

Grüße !
 
@KairoCowboy
Vor dem Kauf meines MSI-K8N war die V-Core-Erhöhung auch der letzte Lichtblick um C'n'Q doch noch nutzen zu können. Bei einer generellen MB-Auskunft werde ich mich zurückhalten. Positive Meldungen habe ich von allen Hauptkonkurenten mit S754-Sockel (ABIT KV8 Pro, ASUS K8N, das genannte DFI, mein MSI K8N Neo) vernommen.

Hier ein paar Links zum Thema:
Cool and Quiet auch beim Übertakten möglich ?
A64 C´n´Q: bei wem geht es und wenn ja, mit welchem RAM?!

Warum das Interesse um entgültige Aufklärung so gering ist, weiß ich auch nicht. Anscheinend verzichten die die meisten schlichtweg auf C'n'Q, um den FSB richtig gut anheben zu können. Zumindest diejenigen mit A64-3000+ (10xMulti) sollten doch Auskunft geben können.


PS: Mich reizt zur Zeit ein A64-3200+ auf 'nem S939 @ 10x260MHz und aktiviertem C'n'Q. Da würden sich meine A-DATAs freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... das ist echt ne kuriose sache find ich. so wie das für mich aussieht, liegt das ganz allein am board und dessen bios.
als mir bekannte oc-kompatible boards bleiben da eh nur abit und msi, wobei ich mich - mal von diesem hickhack abgesehen - ohnehin nicht entscheiden könnte.

das ist wirklich ärgerlich, dass da kein hersteller ne klare linie fährt, die chipsätze sowie der memorycontroller in der cpu scheinen ja kein hindernis zu sein. von daher setz ich wohl eher auf abit, die haben mit agressivem oc noch eher was zutun als msi (die aber mitlerweile auch mal wieder richtig feine boards auf die beine stellen...).

tja, ratlosigkeit würde ich sagen. Cool and quiet hätte mir endlich das rumgehacke im bios sparen können, aber nein... *g*

p.s.: warum der 3200+ ? der 3000+ hat ebensoviel potential denk ich mal, und mit dem kleineren multi könnte man das angesprochene problem mit einem ausreichend hohen fsb sogar umgehen...

(p.p.s.: die adata gehen auf A64 systemen gut? ich hab noch twinmos/winbond CH-5 3200er... hoffe damit geht auch was ... weil neuen ram kauf ich definitiv nicht auch noch, schon teuer genug der (eigentlich unnütze) spass... *g*

Grüüüüüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig .. ein 3000+ macht vorallem preistechnisch mehr Sinn. Ich will allerdings meinen RAM mit 260-270MHz betreiben. Mit Teiler bräuchte ich dann einen HTT jenseits von 310MHz. Muß ich mal durchrechnen.

Zu deinen Twinmos-Riegeln gibt's bisher nichts allzugutes zu lesen. Wenn es zu Problemen mit RAM und A64 kommt, ist meist Twinmos beteiligt. Würde Dir raten, Dich hier im Forum nochmals genau mit dem Thema auseinander zu setzen, denn es kommen zumindest nicht alle Mainboards für die Riegel in Frage (2x512MB Twinmos & C'n'Q geht auch nicht immer).

Für die A-DATAs sprechen viele Dinge:
- hoher Takt möglich (272MHz@1T bei mir)
- gute Timings möglich
- niedriger V-Dimm nötig
- Preis (Günstiger sind nur noch die 512MB MDTs (DS).)

Insgesamt scheinen sie vorallem sehr robust zu sein.


Viel Glück.


PS: So, ich hab's mal durchgerechnet:
3200+ : 10x(260-270)MHz = (2600-2700)MHz (RAM=HTT) <- Idee
3000+(1): 9x288MHz = 2600MHz (RAM=HTT)
3000+(2): 9x300MHz = 2700MHz (RAM=CPU/11=245MHz)

Tja, da ich davon ausgehen muß, daß mein RAM nicht viel besser als bisher gehen wird, werde ich die 45€ wohl draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bbms.Warum nimmst du dann net 10 multi beim 3000er.hat er ja auch.dann kommst auch auf 2700 mhz mit deinen a-datas.Übrigens hat der 3200 einen 11er multi :bigok: :shot: ;)

Alles auf NC bezogen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
KairoCowboy schrieb:
quatsch mit soße ;-)

2000 mhz = 200 mal 10 = 3200+ ...


Ich rede vom Newcastle,der bekanntlich 512kbyte cache hat und in der 3200er ausführung mit 11*200 also 2200 getaktet ist. :maul: :asthanos: :shot:
 
ah okay... :)
aber wer kauft sich jetzt noch nen newscastle...
wurst wie sauerkraut, hier gehts ums board ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es handelt sich um die S939-Varianten, welche nochmals um 200MHz weniger takten (noch geringerer Multi).

PS: Winchester heißen die für mich interessanten Kerne übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand vielleicht was von dem neuen epox sockel 939 board ?

spielt das vielleicht mit ?
 
hajo genau das :)

sorry dass ich das hier erst so spät lese, aber das themen-abo war wohl gelöscht... komisch.
ich les jetzt mal das review. wobei anandtech so ne sache ist, im grunde genommen gut und interessant, aber unvollständig und naja... die haben immer besonders gute samples und sind nicht wirklich ernstzunehmen...

@ bbms -> i seek you
 
okay, habs überflogen... typisches anandtech-review...
naja, die settings im bios sind vorallem bei v-core und vdimm net so pralle...

mir aber wurst mitlerweile. auch dass mit dem OC und C´n´Q is mir mitlerweile fast nur noch nebensächlich.

man liest da nämlich so allerhand sachen über die tollen chipsätze, da vergeht mir fast die lust am A64.

das neo2 wäre interessant, vor allem wegen der ausstattung und den oc-fähigkeiten. wäre da nicht diese sache mit dem raid am sata und dem fsb-limit. das schreckt echt ab !!!

deswegen frag ich mich mitlerweile warum nicht das abit?

also: warum nicht das abit statt dem msi ?

hat der via-chipsatz auch irgendwelche macken die ein anständiges overclocken nicht möglich machen ?

warum kaufen sich so viele overclocker das msi und nicht das abit ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh