OC und Kühlung für E6600 / ASUS P5N-E SLI

Balthyr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
56
Hallöchen :)
Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit durch dieses Board gelesen habe, habe ich mich gestern entschlossen mir einen E6600 samt Asus P5N-E SLI Board zuzulegen. Ich selbst habe vorher noch kein OC betrieben, möchte es jedoch langsam einmal kennenlernen da ich begeisterter Bastler bin :)

Eine Frage die sich mir nun aufdrängt: Was ist ratsamer, direkt eine WaKü oder lohnt es sich auch sein Geld in einen Zalman 9700LED CPU zu investieren.

Dazu ist zu sagen, das ich einen Coolermaster Stacker RC-831-RKN1-GP besitze und somit ausreichend Platz für eine WaKü hätte.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich auf etwas Achten muss wenn ich demnächst von 2GB Ram auf 4GB umsteigen werde. Hierbei verwende ich 4x
DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 Riegel jeweils 1024 MB. Bislang eben nur 2 stk.

Ich hoffe auf Hilfestellung :) vielen Dank im Vorraus, Grüße Balthy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir das, dass Geld wert ist, kannst du natürlich ne Wakü nehmen. Die hat logischerweise mehr Kühlleistung.
Aber wenn du sowieso nicht bis zum letzten Mhz übertakten willst reicht eigentlich schon der Zalman 9700. Kommt halt echt auf deine OC Ambitionen an. Als Luftkühlung gibts fast nichts besseres.
Was hast du für ein Betriebssys.?
Windows XP 32 Bit verwaltet eh nicht mehr als 3 GB.
Falls du mehr RAM sinnvoll nutzen willst, rate ich zu einem 64 Bit OS.
Gruss
 
beide sind ungefähr auf selbem niveau.

Bei 12V betrieben ist der Zalman minimal besser, bei 7V LÜfterbetrieb ist der Infinity besser.

Unter 12V ist der Zalman aber ziemlich laut, wobei der Infinity auch da noch annehmbar "leise" ist. Unter 7V sind beide leise.



mfg
 
hi,

der Infinity ist fast 1kg schwer... Ist halt nicht optimal für LAN-Parties^^
Wie schwer der Zalman ist kann ich nicht sagen.


mfg
 
also die c2d's werden sowiso nicht so heiß also würde ich lukü nehmen. ich würde noch den Scythe Andy Samurai und den Thermalright SI 128 vorschlagen. letzteren hab ich selbst und bin hoch zufrieden, da kann man sich seinen lüfter selbst aussuchen, meist ist mein X2 sowiso nicht übertaktet sondern undervoltet und da kann ich den lüfter ganz ausstöpseln oder auf 5 volt laufen lassen. und wenn ich kühlleistung will dreh ich ihn auf 12 volt wobei mein papst dann auch nicht laut ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh