OC-Unterschiede bei Mainboards

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
gibt es eigentlich wirklich Unterschiede der OC-Qualitäten von Mainboards. Wenn ja, wo liegt der Unterschied bzw. worauf soll beim Kauf geachtet werden, welche Auswirkungen ergeben sich daraus (weniger Spannung etc.), usw...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gleichem Chipsatz würde ich eher sagen 50-100Mhz und das auch nur am Limit. Bei moderatem OC gibt es kaum Unterschiede.
Man muss nicht das billigste Board kaufen aber unnötig Geld verschwenden sollte man auch nicht weil es keine Performance bringt.
Zur Relation: 100 Euro Aufpreis für 100Mhz CPU Takt bringt 1 FPS aber die 100 Euro für eine stärkeren Grafikkarte bringen 10 FPS.

Und 100€ für ein Geschenk für die Freundin, bringen mindestens 10 Wochen guten XXX :d :d

Man muss halt immer erst mal schauen wie man die Prioritäten verteilt :P

Hängt denke ich viel stärker von der CPU ab. Die speziellen OCing-Boards von Asrock, Asus, Gigabyte und MSI sind nur für die Rekodjäger, die sich nicht mit Wasser als Kühlmittel begnügen, sondern Stickstoff nehmen.

Ein Z-Board und eine K-CPU sollten es schon sein, sonst ist kaum was zu holen. Aber gerade bei 7600K und 7700K ist kaum noch so viel Mehrtakt unter Luft drin, dass es was bringt.

Habe im August selbst eine Erfahrung damit machen können.
Zunächst kaufte ich mir ein MSI Z170A TOMAHAWK und die CPU war noch nicht geköpft.

Bei 4,5 GHz mit meinem 6700K CPU brauchte ich 2,272v Spannung.
Nach dem Köpfen kam ich mit nur 1,256v aus.

Dann holte ich mir auch das ASRock Z170 OC FORMULA, denn gut war mir immer noch nicht gut genug... :d
Damit komme ich jetzt auch bei 4,5Ghz mit nur 1,200v aus.

Mit dem MSI hätte ich für 4,8 Ghz an die 1,5v gebraucht und daher bin ich zu der Zeit nicht auf diesem Takt gegangen.
Mit dem OCF Board hingegen kann ich zumindest 15min a`1344K mit nur 1,360v durch laufen lassen.

Muss aber dazu sagen dass das MSI Board vollkommen ausgereicht hätte, möchte man nur etwas übertakten ohne Rekorde brechen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Spam entfernt. Bitte solche Beiträge nur melden und nicht kommentieren, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh