OC Vergleich: i5 750 vs Q9550

Doggebi

Neuling
Hallo Leute,

ich weiß das solche Threads oft zu hunderten erstellt werden, aber gerade zu diesem denke ich ziemlich wichtigem Vergleich habe ich bisher leider nirgends was gefunden.

Ich weiß das der i5 750 stock etwa auf einer höhe mit dem Q9550 liegt und die Techniken im i5 einfach besser sind (automatische multi-anhebung, stromsparmodi, ...). Nun habe ich aber in den sehr wenigen i5 overclocking Themen gesehen, dass der Verbrauch und damit wohl auch die Hitzeentwicklung beim overclocking sehr schnell sehr hoch geht.

Wenn man jetzt von "normal guten" Asus-Boards (S775: P5B Deluxe, S1156: P7P55D) und einem Lukü wie dem Xigmatek Thor's Hammer/Prolimatec Megahalem und guter Gehäusebelüftung ausgeht und die beiden Prozessoren übertaktet, wie sieht es dann etwa mit der erreichten Geschwindigkeit/Stromverbrauch bei etwa 60° unter Last aus?

Meine Situation ist die, das ich nen S775 System mit nem alten C2D6400 habe und überlege mir einen Q9550 oder gleich ein i5 750 inkl. neuem Board und Ram zuzulegen. Ich tendiere zum 2., da ich meine alte Hardware wohl los werde und der Verbrauch im idle auch nen paar € wett macht (PC läuft zeitweise mal 24/7). Trotzdem würde mich dieser Vergleich mal sehr interessieren.

Edith: Die Leistung brauche ich hin und wieder für Spiele, sonst für viele TrueCrypt Operationen, hin und wieder mal Video-Encoding und beim Programmieren, also sehr gemischtes Anwendungsgebiet mit viel idle.

Viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oc mal aussen vor gelassen bist du beim encoden und ähnlichen aufgaben wohl besser mit dem i5 oder am besten gleich i7
beraten, vorallem wenn du noch ordentlich was für dein s775 system bekommst.

zum gamen und viel ideln ;) ist ein Q9550 sicher ebenso geeignet...

Ich bin vom 775er auf 1156er gewechselt und bin mehr als zufrieden. Ob man die Leistung braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.Ich hab im Idle ein Verbrauch wie mit meinem alten E8400+P45 Mobo und auch wenn ich beim Zocken mehr verbrauche,bei der Leistung die ich dazu bekommen habe, kann man das verschmerzen ;)
Man muss halt selbst entscheiden.....

würde je nach deinem zur Verfügung stehenden Budget, den i5 holen. Ich zum beispiel onnt vom q6600 sehr sehr günstig nen q95500 holen + Board . . aber bei nem Neukauf würde sich gleich der i5 lohnen.

Naja es geht mir halt hauptsächlich noch darum zu wissen, wie die beiden im Vergleich dastehen wenn man sie übertaktet. Mir scheint als wenn sie beide gut bis 3,8 oder gar 4ghz mit Lukü laufen. Aber ist die Temperatur und der Stromverbrauch dann gleich oder verbraucht der i5 gar mehr als der Q9550 auf 4ghz?

Naja es geht mir halt hauptsächlich noch darum zu wissen, wie die beiden im Vergleich dastehen wenn man sie übertaktet. Mir scheint als wenn sie beide gut bis 3,8 oder gar 4ghz mit Lukü laufen. Aber ist die Temperatur und der Stromverbrauch dann gleich oder verbraucht der i5 gar mehr als der Q9550 auf 4ghz?

Nein ,der i5 verbraucht nicht mehr. Bei 4Ghz kannst du nochmal 100Watt drauf rechnen aufs ganze System ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/33/#abschnitt_leistungsaufnahme

nur wie ich grade erfahren habe, findet man gerade wenig i5 die die 4Ghz machen(zumindest due 4Ghz mit einer guten spannung).

nur wie ich grade erfahren habe, findet man gerade wenig i5 die die 4Ghz machen(zumindest due 4Ghz mit einer guten spannung).

Du darfst ne i5 CPU nicht mit ner 775 CPU vergleichen, denn beim i5 spielt die Spannung eine ganz andere Rolle. ;)

die alten Q550 C1 waren ja auch nicht so gut.
Erst die E0 sind sie ganz gut geworden
denke das es bei 750 genau so sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh