OC von i7-2600k mit P8Z68-V Pro

Shontan

Neuling
Hallo alle zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle untertänigst um Eure Hilfe beim Übertakten meines Systems bitten.

Eines aber gleich vorweg: Für alle die nun denken "Oh Gott, bitte nicht schon wieder einer der alles vorgekaut bekommen möchte, lies doch einfach die Stickys" möchte ich gerne 2 Dinge anmerken:

1) Dies ist mein erster PC den ich übertakten möchte, ich habe also exakt NULL Ahnung oder Erfahrung.
2) Ich HABE Stickys gelesen, und zwar folgende:

http://www.hardwareluxx.de/communit...kel-1155-sandy-bridge-laberthread-773157.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

Sandy bridge OC Guide

Nun mein Problem.... Ich blicke nicht durch, ich gebs ehrlich zu. Ich habe keine Informatikausbildung und verstehe viele Zusammenhänge nicht, und habe nun Angst durch "Rumprobieren" meinen neuen Computer zu ruinieren.

Hier nun erst mal die Komponenten:

Intel i7-2600k
ASUS P8Z68-V Pro
Scythe Mugen 2b Lüfter
2 HD 5870
Normale 1,5 TB SATA Festplatten 3GBit glaub ich
Patriot PC3-16000 Arbeitsspeicher 12GB (2000 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
zusätzlich 3 Gehäuselüfter

So, kann mir hier nun vielleicht jemand bitte Tipps für die Einstellungen geben?
Vielleicht hat jemand das selbe System und kann seine Einstellungen kurz posten?
Vielleicht kennt jemand einen Thread wo Anleitungsvorschläge gemacht werden (Die ich auch verstehen kann^^)

In einem Thread hier hab ich z.B folgende Anweisungen gefunden:

So sollte der Post aussehen " CPU | MHz | Vcore | Multi | BCLK | DDR3-Ramtakt | Mainboard | Kühlung | Batch | Boxed/Tray | Username "

2600k|5000Mhz|1,464|50|100|1333Mhz|Asus P8Z68-V Pro|Lukü|L042B074|Boxed|DonBanana

Könnte ich die verwenden? Muss ich dann sonst noch etwas zusätzlich einstellen?

Soll ich TPU und EPU Schalter am Mainboard auf off oder on stellen?

Also gut, ich danke für jeden Hinweis und Tipp, und jene denen ich zu viele Fragen stelle bitte nicht sauer sein und einfach wegsehen. Ich mach mir halt wirklich Sorgen etwas an meiner Hardware kaputt zu machen.

Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das ruinieren angeht, so einfach ist das nicht ;)
Sofern du dem 2600k keine 1.6volt auf luftkühlung gibst passiert da auch nicht viel.
Soll heissen das die Spannungen den CPU kaputtmachen können, daher VORSICHT was du an Volt für CPU , Board und Ram einstellst.

Ich selber bin jetzt leider noch auf Sockel 775 und kann dir daher nicht genau sagen was bei dir noch einzustellen ist, aber normal solltest du locker den Multiplikator deines 2600k von x34 auf x40 oder höher stellen können ohne das du die Spannung angeben musst.
Das tolle am 2600k is ja das "leichte" übertakten, da man ja nur den Multi hochschraubt und sonst eigentlich garnicht viel machen muss :)

Aber ich denke du wirst hier bestimmt noch antworten von leuten bekommen die genau die gleiche hardware haben und dir die einstellungen besser erklären können.
Ansonsten viel spaß beim Testen :)

Also Grundsätzlich musst du bei Sandy Bridge "nur" den Multi erhöhen und die Spannung.
Das Bios ist soweit ziemlich gleich bei Asus bis auf ein paar kleinere Unterschiede die für dich aber nicht notwendig sind.
Ich würde mal klein anfangen mit diesen Settings für 4Ghz
AI Übertaktungsregler=Manuell
BCLK=100
Turbo Ratio=By all Cores
By all Cores 40 eintragen
Internall Pll Overvoltage=an
Speicherfrequenz=je nach Ram (du hast 1600Mhz)also 1600
EPU=aus
LLC=Auto
Phase Controll=Standard
Duty Controll=T.Probe
CPU Voltage mal auf Manuell und mit 1.20V mal anfangen
DRam Voltage=je nach dem was dein Arbeitsspeicher an Volt vorgibt.
Eigentlich gibt Intel max 1.5xx Volt vor,und es kann Probleme geben wenn du einen Ram hast der 1,65V benötigt!
Wenn die Auto Einstellung bei dir 1,5V anzeigt kannst du es so stehen lassen.
Alles andere brauchst du erst mal nicht verändern.

Das ganze Testen mit Prime 95 Custom und bei FFT's einen Hacken setzen.Wenn das so läuft mit den Werten ca. 2h dann kann man die Vcore etwas runter setzen je nach dem was du für ein Ziel hast,oder für 24/7 benötigst.
Bei Fehlern in den Tests,Bluescreen oder sonstiges langt "meistens" die Vcore nicht und sollte in kleinen Schritten erhöht werden.
4Ghz unter 1.2Vcore sind eigentlich immer zu schaffen,im Schnitt sag ich mal grob 1.112V-1.2V
Temperatur mit Core Temp im Auge behalten alles unter 70° ist ok.
Hier dein Board im Luxx Test,da kannst du auch nochmal nachlesen
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/18559.html
Sollte verständlich sein,ansonsten Fragen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Wow, jetzt bin ich erst mal baff^^ Mit solch netten und hilfreichen Antworten hätte ich jetzt gar nicht gerechnet ;) Vielen herzlichen Dank dafür, Klasse dass es euer Forum hier gibt.

Also ich bin beruflich zwar im Moment sehr eingespannt, denke aber dass ich in den nächsten Tagen dazu kommen werde eure Angaben in die Tat umzusetzten, und ich gebe euch dann Feedback wies gelaufen ist... Bzw werde ich auch deinen Link zu meinem Motherboard lesen ACE!

Danke nochmal und auf bald, cu!

Hi!

So, habe nun eure Vorschläge in die Tat umgesetzt und war etwas waghalsig noch ein wenig weiter über die Taktrate zu gehen:

Meine Einstellungen:

BCLK = 100
All Cores = 48
Ram = Nicht übertaktet, einfach Originalwerte eingegeben, läuft also auf 1866 MHz
CPU Voltage = 1,35 V
DRAM Voltage = 1,65 V
VCCIO = 1,0 V
VCCSA = 0,9 V

So, mit diesen Einstellungen schaffe ich nun 4,8 Ghz primestable über 2 Stunden bei 68 Grad Coretemp.

Nun meine Frage, glaubt ihr ich kann problemlos auf 5 Ghz kommen?

4,9 läuft auf 1,35 V Core nicht stabil, schon ausprobiert, aber ich trau mich nicht ganz die V Core zu erhöhen.

Wie seht ihr das? Ist da noch was drinnen bei meinem System oder würde ich da eher die CPU zum Selbstmord bewegen?

Danke wieder für jeden Tipp,

Liebe Grüße!

Dreh erstmal die ram spannung runter, notfalsl wenn der takt des rams dann nitmerh stable is setz auf 1600mhz.
Dieser paar mhz mehr aufm ram bringen dir nichts außer ein erhöhtes ausfall risiko.
Schau dass du mit einer ramspannugn von 1,55V bzw besser 1,5V auskommst.

Die temps sind wunderbar, da würde ich vllt noch einwenig höger gehen :)
Ich habe leide rmit meinem last gen i5 bereits 74°C bei 1,2V unter nem mugen 2 ...

Aber reinr ational betrachtet wäre es am besten etwa 4,2ghz zufahren, reicht für alle games locker aus.
Aber da wir hier im luxx sind ...:d

Hi mastergamer!

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps, ich werd gleich mal versuchen die RAM Spannung runterzukriegen.

Ansonst habe ich heute versucht von 4,8 auf 4,9 GHz zu kommen, indem ich die VCore von 1,35 auf 1,4 erhöhte (Eh schon ein heftiger Schritt), dachte das wäre mehr als ausreichend.

Aber wenn ich das tue kommt Windows gar nicht mehr dazu hochzufahren so schnell bekomme ich einen Bluescreen.

Muss ich da noch eine andere Einstellung treffen? Hab alle Schritte zwischen 1,35 und 1,40 Vold ausprobiert, immer Bluescreens. Kannst du mir vielleicht sagen woran das noch liegen könnte? Die Bclk lasse ich ja unverändert auf 100.

So, dank dir nochmals, cu

Internall Pll Overvoltage hast an?
zum Testen kannst du auch mal 1.5Vcore geben ob er damit überhaupt ins Windows kommt.
Wenn die 4.9 damit gehen musste halt noch höher als 1.4 Vcore
Und immer schön die Temps im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Schritte....

So Leute, langsam aber sicher nähere ich mich dank eurer Hilfe meinem OC-Ziel, sodass nun nur noch 2 Fragen bleiben bei denen ich gerne Eure, bzw deine Ace KIA, Meinung wissen würde:

1)

Folgende Einstellungen laufen über 2 Stunden prime95 stabil:

BCLK = 100
All Cores = 48
Ram = 1866 MHz
CPU Voltage = 1,35 V
DRAM Voltage = 1,65 V
VCCIO = 1,0 V
VCCSA = 0,9 V
Internal PLL Overvoltage Disabled
MAXIMALE KERNTEMPERATUR: 71 Grad

oder:

BCLK = 100
All Cores = 49
Ram = 1866 MHz
CPU Voltage = 1,37 V
DRAM Voltage = 1,65 V
VCCIO = 1,0 V
VCCSA = 0,9 V
Internal PLL Overvoltage ENABLED (Ja Danke Ace KIA, genau das war nämlich deaktiviert und darum kam ich nicht über die 4,8 GHz)
MAXIMALE KERNTEMPERATUR: 74 Grad

Nun meine Frage: Lohnt es sich auf 5 Ghz zu gehen? Dabei werde ich die VCore wohl auf 1,4 V erhöhen müssen und eine Temp von 77-78 Grad bekommen.
Mein PC sollte ca. 2 1/2 Jahre halten, und läuft jeden Tag 3 x 1 bis 1 1/2 Stunden bei Spielanwendungen.
Ich weiß dass Intel meint der CPU hält 100 Grad aus, aber wie siehts bei meinen Temps mit der Lebensdauer aus? Kann ich auf 77-78 Grad kommen und dabei für 2 1/2 Jahre auf der sicheren Seite sein? Oder meint ihr die 4,9 GHz bei 74 Grad sind eh schon am Limit? Oder sollte ich gar wieder auf die 4,8 GHz bei 71 Grad gehen?

2)

mastergamer meinte ich solle die RAM Spannung von 1,65 auf 1,5 reduzieren. Ich habe nun aber nachgelesen in der RAM-Beschreibung und dort steht dass meine 3x4 GB Riegel mit 1,65 Volt laufen sollen. Kann ich da trotzdem problemlos auf 1,5 runter gehen?

So, das wars dann, ich danke schon mal herzlich für eure letzte Einschätzung!
Liebe Grüße!

PS: Ach ja, ich nehme beim Prim95 Testen immer die oberste Einstellung small FFT´s. Hoffe das ist die richtige zum testen.

OC Probleme

Hallo Leute, habe aktuell das selbe System (i7 2600k mit Asus P8Z68-V Pro) und wollte es mal ein bisl hoch schrauben.
Leider tut sich bei mir ein völlig unverständliches Problem auf.

Trotz verschiedenster Einstellungen geht der Turbo nie über 3,4Ghz oder eher gar nicht erst.
Selbst der Werksturbo 3,8Ghz kommt nicht. (Belaste mit Prime95)
Habe schon echt alles ausprobiert. Speedstep aus ....
Cpu-Z zeigt den Wert stets in dem Bereich, genauso wie die Asus Ai.

Nur wenn ich HT ausschalte kommt der Takt auf den eingestellten Wert.
Das kann aber nicht die Lösung sein.

Verzweifel langsam.

Jemand ne Ahnung?

Gruß

TX

Hi Tx,

hast du die long Power duration hochgestellt?
Das heißt, dass die CPU hier mehr Watt ziehen darf.

lg,
Schmenki

Ja, habe schon ausprobiert. Habe einfach mal nach einem How-to 140 Watt eingegeben.
Brachte aber nix. Habe C1E aus, speedstep aus, Energieeinstellungen auf Höchstleistung.

Mir ist noch aufgefallen, dass cpu-z mir nur 2 kerne und 4 threads anzeigt.
Auch coretemp zeigt nur 2 temperaturen.
Jedoch habe ich im Uefi alle cores an.

Das ist echt seltsam, war vorher alles ok.

Gruß

Mach mal ein Bios reset und schau ob es danach "normal" läuft.
Ansonsten hört sich das gar nicht gut an ;-)

Das ist eine windows einstellung die sich mit der msconfig beheben laesst(die 2 core geschichte)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh