OC'barkeit von einem Intel

PCZeus

Semiprofi
wie verhält sich das ganze nun, bzw. wie gut und bis wo kann man im allgemeinen einen P4 630 oc'en. Ich weiss das da verschiedene limitierende Faktoren sind, aber was ist genrell mit Luftkühlung, z.B. einem Sonic Tower möglich (z.B. mit einem Board das einen max. FSB von 240 hat). Und dann entsteht noch ein weiteres Problem, wenn man den FSB oc'ed, weil der Multi festist, dann wird die NB doch mächtig heiss, oder sehe ich das jetzt verkehrt? Und wenn das so ist, wie muss man den den mit Luft kühlen so das der nicht wegraucht?

Ich weiss,
war jetzt ein bisschen viel auf einaml
aber trotzdem schon mal danke für eure Tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

der 630er wird die 240fsb/3600MHZ cpu locker mitmachen, vllcht die spannung etwas erhöhen....der speicher sollte es auch mitmachen können!...

welche NB meinst du jetzt ?? NF4 für intel....oder den 925er..?

wenn das teil passiv gekühlt ist, dann würd ich dir schon einen größeren passivkühler empfehlen, oder einen aktiv-kühler, oder einen lüfter draufblasen lassen! oder erst mal sehen wie heiss er wird ohne etwas zu ändern! ...also so um die 55°C sind noch ok!

man kann einen 630er oft bis zu 4000MHZ und drüber übertakten!

danke erstmal, ich meine mit der NB die I925X chipset, weil die SB ja den IC6H(oder hab ich die Zahlen und Buchstaben wieder vertauscht, sind ja sooooo viele, aber ihr wisst ja was ich meine) hat. Also mein mobo hat z.Zt. einen aktiven Lüfter drauf, dreht ziemlich laut, und bei meinem jetzigen war er bei 3,8GHz auf 57 Gard. Aber vom logischen her müsste doch die NB warm werden, und zwar auch dann wenn ich den FSB erhöhe oder den vcore erhöhe. Oder habe ich da jetzt falsch gedacht???

Habe zwei 630'er + einen 640'er gehabt,alle drei CPU's gingen nur knapp über 4GiG Primestable...:(

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den 521'er gemacht,ohne Probleme 4200Ghz erreicht,und das Primestable.:wink:

Mein jetziger 521'er würde 99,9% noch mehr machen,nur leider zickt mein Speicher ab 750Mhz,und bei meinem Board kann ich nur zwei Speicher Teiler stabil benutzten...:hmm: :fresse:

und mit was für einer Temp kann ich dann evtl. rechnen, wenn ich einen 630 auf ca. 4GHz mit einem vernünftigem Kühler(Luftkühlung) kriegen will.
Habe z.Zt. in meinem Gehäuse ausreichend Ventilation(2*120mm YS-Lüfter), also von der Seite dürfte es keine Probs geben. Die einzigen Probleme könnten sich evtl. in Sachen Mobo ergeben, weil ich den FSB nur auf 240MHz kriege!

Und wie sieht das dann mit dem NB und der Kühlung aus? reicht da der Standard-Kühler von ABIT oder muss da ein anderer rauf? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Habe so um die 50-55 Grad bei Vollast mit meinem Noctua Heatpipe Kühler,auch die 6'er lagen bei 50-55 Grad Vollast...

Um die Northbridge brauchst Du Dir keine sorgen machen.

hätte echt nicht gedacht das die so "kühl" bleiben. Und mit der NB, wenn ich den FSB-Takt erhöhe, dann geht das logischerweise über NB..... usw. Dann müsste die doch wärmer werden, oder kann ich, wie du schon sagtest, den standard-kühler drauf lassen ohne das mir die NB durchraucht?

Habe jetzt einen FSB von 300Mhz und die NB wird passiv gekühlt,kann nichts passieren.

Meine Empfehlung,kaufe Dir den AC Silencer für 25,00€ und gut ist,der boxed Kühler ist viel zu laut,und kühlt nicht gut.

Mein P4 wird bei 20-22 Grad Raumtemp bei Vollast max. 55.0 Grad warm,und meine Lüfter sind auf Silent gestellt.

Das Die P4 schlecht zu kühlen sind,ist längst passe',man braucht nur einen gescheiten Kühler,und gute Gehäusebelüftung.

gute gehäuse belüftung habe ich, aber ist der Sonic Tower den eigentlich nicht besser als der von AC, oder täusche ich mich da??
Und welchen passive Kühler kann ich den noch auf meine NB setzen weil der Lüfter drauf ziemlich heult.

Natürlich ist der Sonic Tower besser,halt ein wenig teurer....

Kleiner Tipp von mir,kauf Dir ein 5v Adapter Kabel und klemm den NB Lüfter ans Kabel...

Oder baue den Lüfter ganz ab..

Oder setze einen Zalman Passiv Kühler auf die NB drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon eine super Idee, aber das kann ich bei meinen Temps nicht machen, wenn ich den Haetsink schon anfsse hat der geschätzt um die 445 Gard drauf. Und wenn ich den Lüfter drossle, dann steigt die Temp´bis sonst was hoch.

Na ja, heiss wird die NB schon,dennoch sollte man dies nicht überbewerten,solange das System 100% stabil läuft...

Kannst doch den NB Lüfter regeln lassen beim Abit,war bei meinem Fatal1ty auch so,man konnte alles sehr schön im Bios einstellen..

kann ich schon, ich habe blos bedenken, das wenn ich den FSB auf 240 oder so setzte, das der kleine Lüfter dafür nicht mehr ausreicht, mir das sys abkackt, oder die NB wegraucht. Wie hast du den das Problem bei dir mit deinem 521 gelöst, oder gibts solche Probs bei dir nicht? Und wie heiss wird deine NB so im schnitt?

Habe keine Probleme,habe meine NB noch nicht angefasst....:haha:

Solange alles Primestable läuft,wunderbar....

okay, wollte nur auf nummer sicher gehen das nicht schon wieder etwas durchraucht und dann heisst es immer so schon, man hätte doch...
Wie kühlst du eigentlich deine NB, mit Lüfter oder passiv?

Habe genug Durchzug im Gehäuse,meine Noctua Heatpipe wird mit zwei 120mm Lüftern gekühlt,desweiteren habe ich noch einen 120mm Lüfter an der Gehäuse Rückwand der die heiße Luft nach draussen befördert,und mein Tagan Netzteil nicht zu vergessen,hat ja auch einen 120mm Lüfter...

Da mach ich mir keine Sorgen...

Die NB wird passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
und haste mal irgenwelche Werte wie warm die NB so durchschnittlich wird, also insbesondere bei Last? Aber das die passiv läuft erstaunt mich, warum hat dann ABIT auf meinem Board einen kleinen Lüfter auf edn Heatsink gebaut wenn's passiv geht, versteh ich nicht?

Beim I955X Royal von Gigabyte kannst Du auch einen kleinen Lüfter draufschnallen,ist mit dabei,passt nur nicht mehr auf die NB,da der Noctua Kühler so groß ist...

Sorry kann Dir mit Temps nicht dienen...

Nur soviel,einfach testen,wenn soweit Primestable,brauchst Du Dir keine Sorgen machen...

Moin!

Dein Board wird aber evtl nicht ausreichen,um einen P4 630 voll auszureizen(wenn du eine gute CPU erwischst),denn es wird mit einer S-ATA HDD spätestens bei FSB261 und mit einer normalen IDE-HDD so in etwa bei FSB270 aussteigen,denn der i925X hat weder einen festen PCI-Express Takt noch neue Teiler dafür bei FSB266 und von daher steigt bei FSB261 der S-ATA Controller aus und bei noch höherem FSB z.B. die Graka...

Mein P4 630(mittlerweile verkauft)lief auf einem Abit AW8-MAX(i955X)mit einem Titan Vanessa L-Type(seeehr guter Luftkühler)auf bis zu 4.4Ghz Dual-Primestable bei 1.58V Last und das bei höchstens 52°,siehe Pic in meiner Gallery.(Raumtemp lag bei ungefähr 21-22°) :coolblue:

da werd ich wohl nicht um ein neues board rumkommen, war mir schon klar.
Was würdet ihr da emfehlem? Soll aber nicht all zu teuer sein , also nicht über 200 oder so.

PCZeus schrieb:
da werd ich wohl nicht um ein neues board rumkommen, war mir schon klar.
Was würdet ihr da emfehlem? Soll aber nicht all zu teuer sein , also nicht über 200 oder so.

Hmm,also empfehlenswert sind das Asus P5LD2(i945p) und P5WD2(i955X),das Abit AW8-MAX und auch das Gigabyte GA-8I955X Pro/Royal,allerdings würde ich mir außer dem P5LD2 keines dieser Boards neu kaufen,weil die bald im Preis fallen werden(durch die neuen i975X Boards).

Das Asus P5LD2 werde ich selber diese Woche noch testen(mir fehlt nurnoch meine neue Graka,dann kanns los gehn :d )

Die 925X Board gingen höher als 260 MHz!
Ich hatte 3 Stück und jedes hat erst bei knapp unter 300 MHz rumgezickt und dies eben wegen dem, von dir erwähnten, fehlenden PCI-E Fix!

Ich empfehle das ASUS P5WD2 (i955X) Non-Premium! Zum Occen das wohl beste LGA775 Board :d

Entsafter schrieb:
Die 925X Board gingen höher als 260 MHz!
Ich hatte 3 Stück und jedes hat erst bei knapp unter 300 MHz rumgezickt und dies eben wegen dem, von dir erwähnten, fehlenden PCI-E Fix!

Ich empfehle das ASUS P5WD2 (i955X) Non-Premium! Zum Occen das wohl beste LGA775 Board :d

Hmm,ok,aber es kommt auch maßgeblich darauf an,weiviel die verwendete Graka an PCIe-Takt verträgt.
Und du hast das doch sicherlich mit ner IDE-HDD getestet?!

nein, mit einer SATA, und wenn ich meinen FSB höher schraube ist mir ja klar das es system-übergreifend den Takt erhöht, aber kann man das mit dem erhöhen des PCIe-Slots umgehen, bzw. das man den Feststellt, oder geht das garnicht und ich übertakte dabei meine Graka ungewollt?

Kein Board mit i945x Chipsatz bitte,hat auch kein Fix...

-Bretter die ganz gut sind:

-Abit Fatal1ty i925xe
-Asus P5WD2 i955x
-Gigabyte I955x Pro,Royal
-Abit AW8 i955x

mein Gigabyte 8I945G-Pro hat auf jeden fall einen PCI-E-Fix...

PCIe Fix, heisst ich oc'e damit nicht die graka wenn ich den FSB hochschraube. Und das I925X hat es nicht das I925XE aber, wieso?

Der 925X Chipsatz hat keinen funktionierenden PCI und PCI-E Fix!
Trotzdem konnte man je nach Hersteller einigermassen gut Occen (aber nur bis ca. 300 MHz FSB)...

Ich habe dies selber mit S-ATA HD's und einer PCI-E, sowie einer PCI Grafikkarte getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh