Occulus Rift Dk2 Erfahrungen

Mikegamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
14
Hallo,


Würde mir ein VR bzw Oc Rift Besitzer seine Erfahrung erleutern?

Fühlt man sich wirklich wie im Spiel ? Oder kommt es einem nur vor 2 cm vor einem 100 zoll tv zu sitzen?

Spürt man die Höhe und Geschwindigkeit bei den "z.B" Achterbahn Demos?
Leider konnte ich mir unter den Youtube Videos nie was vorstellen ...


Mich würde euere Erfahrung sehr interessieren , da ich mir gebraucht einen DK2 holen möchte . (Ich weiß die Finalversion kommt relativ bald)


Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eher nen Mittendrin, aber das Problem ist man kann versuchen wie man will es zu erklären, es bringt nix. Man muss es getestet haben.
Jetzt noch nen gebrauchtes DK2 kaufen würd ich nur wenn man das Geld wirklich über hat und ein nen möglichen Wertverlust hinnehmen kann, gebraucht Geräte haben auch keine Garantie, geht sie dir kaputt hast du nen teuren Briefbeschwerer.
Vorallem solltest du auch Potente Hardware haben, erreichst du nicht die nötigen 75FPS macht es absolut kein Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht wie 2cm vor einem 100 Zoll TV zu sitzen, man ist richtig im Spiel.

Und nein, ich kann absolut NICHT empfehlen eine DK2 zu holen, das ist ein unfertiges Produkt nur für Entwickler geht. Und schon gar nicht gebraucht, da Oculus Drittbesitzern jegliche Garantie verweigert, das ist ein DevKit und somit wie jedes DevKit nicht zum Weiterverkauft gedacht und die Hardware ist durchaus nicht ganz unempfindlich, Linsen verkratzen leicht, gerne gibt es auch mal ein Kabelbruch und die Tracking Kamera hat auch schon das ein oder andere mal bei manchen Nutzern den Geist aufgegeben etc. Als Käufer direkt bei Oculus kein Problem, tauschen das innerhalb von Tagen aus bis zu einem Kompletttausch der Brille. Aber wie gesagt, es ist kein finales Produkt und daher hat es noch etliche Macken. Auch können sich Laien damit sehr schnell die VR Erfahrung ruinieren, weil mit dem DK2 die für VR so wichtige Präsenz zu erleben äußert gering ist wegen den Hardware Schwächen der Brille (siehe mein Thread zum Display des DK2).

Daher bleibt mir nur zu sagen: Finger weg und auf das finale Produkt warten.

Edit: stimmt, dass mit der potenten Hardware hab ich völlig vergessen, unter einer GTX970 / GTX780TI braucht man gar nicht groß anfangen. Und mit einem Laptop braucht man erst gar nicht an VR denken.

Edit2: und es heißt "Oculus"! Warum zum Kuckuck schreibt das gefühlt Jeder 2. falsch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe .... achja Oculus!!! Danke!

Das klingt schonmal sehr gut... Die Hardware dazu habe ich ..würds einfach so gerne probieren!!
Die Reaktionen auf den meisten Youtube Videos sind meistens so überzogen ...bzw es kommt mir so vor. Anscheinend ist es aber kein Schauspiel!
 
zwar schonmal gesagt aber habe langeweile :


selbst die finale version werde ich nicht kaufen den diese wird genauso unausgereift sein.... so schrottig wie die dk 2 ist

übelkeit nach ca 10 min gameplay ....(dachte erst der typ von pc games hardware der das erwähnt hat ist ne pussy ... ich kann das besser ab )....extreme pixelmania dank extreme lupenvergröserung (oculus) mit den teilen hatte ich auch mal aus spass meine haut untersucht... + unschärfe und einrichtung war auch ein chaos ..im standard wars bild verkehrt herum und es hing dauernd...und versuche wenn alles vermatscht zu sehn ist was richtig anzuklicken ... das doofe war bei mir kam aufn monitor + auf der brille nicht gleichzeitig bild..ein stecker musste gezogen werden


aber vieleicht war meine ja auch nur kaputt :-)
 
Es gibt gute Anwendungen für die Oculus.
Mir hat Cinovo sehr gut gefallen. Das ist ein virtueller Kinosaal. Da macht das Heimkino gleich nochmal so viel Spaß, weil man sich halt wie im Kino vorkommt. Mittendrinn.
Und Elite Dangerous ist das Vorzeigegame für die Rift. Der Hammer. Ich bin beim ersten mal gleich in eine Raumstation mit meinem Schiff gedonnert (ungewollt), weil ich so beschäftigt damit war die anderen Raumschiffe, die über mir geflogen sind, zu beobachten.

Wäre da nicht die absolut mickige Auflösung. Gerade wenn man einen UHD-Bildschirm gewohnt ist, dann führt der Pixelbrei der Rift dann doch schnell zu leichtem Brechreiz.
Übelkeit durch Games? Ja, bei mir auch. Schnelle Games. Langsame Games wie Elite Dangerous oder Euro Truck Simulator 2 ... gar kein Problem.

Und wie mittendrinn man sich fühlt lässt sich so beschreiben: Ich übersehe beim Euro Truck Simulator eine rote Ampel und muss voll in die Bremsen latschen, wie im richtigen Leben erwarte ich die Schwerkraft, die mich nach vorne zieht, und wappne mich dagegen, indem ich die Füße auf den Boden stemme und meinen Rücken gerade mache ..... aber der Zug kommt nicht, erst dann begreife ich ... ist ja nur ein Game :-)

Ich würde mir übrigens auch kein DK2 mehr kaufen. Meins hab ich noch 3 Monaten weiterverkauft.
Mal schauen ob mich das Release anzeckt.
Im allgemeinen ist ein übles Gefummel bis Deine Software mal vernünftig läuft. Jedes Game will anders eingestellt werden. Du siehst mit der Brille auf Deinen Desktop nicht. Virtuelle Desktop-Anwendungen kranken an der Unschärfe am Bildschirmrand. Das ständige hin und her zwischen Desktop und Brille ... nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich in de glaskugel sehn kann ( zunge raustreck smiley gibs nichemal hier im forum ! )
 
Eben, was ihr hier beschreibt ist exakt der Grund wieso ich sage Finger weg von der DK2. Inzwischen ist das mit der Software zwar ein wenig besser aber nicht viel.

Die finale Rift wird eine eigene Anwendung bekommen, die in der Brille läuft und über die man dann VR Anwendungen starten kann, Nachrichten von Freunden empfangen kann mit extra Freundesliste usw. Alle möglichen Dinge also die das Arbeiten mir der Brille deutlich bequemer machen.

Dazu kommt, dass die finale Rift nicht mehr so ins Gesicht drückt und daher auch leichter mal nach oben geschoben werden kann. Ansonsten gewöhnt man sich an alles mit der Zeit.

Ich selbst bin extrem empfindlich was Motion Sickness angeht, mir war es direkt beim ersten mal nach 5 Mins schwummrig obwohl ich bewusst eine der harmlosesten VR Demos verwendet habe, wo ich nicht rumlaufen muss. Hat dann zwar über 2 Wochen gedauert, aber dann war von den Problemen nicht mehr viel übrig. Allerdings trägt die Auflösung und die Pentile Matrix der DK2 ihr übriges dazu bei, dass einem schlecht wird. Die Pentile Matrix ist so aufgezoomt durch die Linsen extrem unangenehm für die Augen. Siehe auch mein Thread zu dem Display Problem der DK2, da ist ein Bild Pentile vs RGB und schon da merkt man wie unangenehm eine Pentile Matrix ist.

Hinzu kommt bei der DK2, dass sie eh bald nichts mehr Wert ist außer einem Sammlerwert, da Oculus wie bei der DK1 den Support für die DK2 einstellen wird sobald alle Entwickler statt der DK2 die finale Version haben und nur noch damit dafür entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so das ich mich vor dem kauf nicht drüber informiert hätte...da schaut man sich tube videos an und co und sieht wie alle begeistert sind...dachte schon ich brauch vieleicht keen monitor mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor wird man noch lange brauchen, obwohl ich die DK2 seit Aug 14 hab, hab ich mir vor 2 Monaten auch erst ein 4K Monitor gekauft. Da müssen VR Brillen erst noch wesentlich kleiner werden, damit man einen Monitor vielleicht mal komplett ersetzen kann, aber mit VR Brille auf der Nase sieht man nun mal die Tastatur schlecht. Von daher denke ich eher können AR Brillen mal Monitore ersetzen.

YT ist halt keine gute Quelle, viele können zwar über die Schwächen der DK2 hinweg sehen, aber eben nicht alle. Und wie gesagt ist das DK2 nicht ohne Grund ein DevKit für Entwickler und nicht für Endkunden gedacht. Es ist eben ein unvollkommenes Produkt.

Am Besten wäre es für dich wohl, wenn du irgendwo mal die fertige Rift testen könntest. Auf der GamesCom wird man sie sicherlich nächsten Monat ausprobieren können. Ansonsten gibt es in den größeren Städten auch alle paar Monate mal MeetUps, wo User gerne gesehen sind, die VR mal ausprobieren bzw. sich richtig informieren wollen. Dort sind teils auch Entwickler und zeigen ihre Demos/Spiele und bringen auch diverse VR Hardware mit zum ausprobieren. Gut möglich, dass man dort zukünftig dann auch HTC Vive und Morpheus finden wird, sobald diese raus sind.

Man muss eh noch abwarten wie genau die VR Brillen vermarktet werden, vielleicht gibt es ja Demostationen in manchen Läden wie bei Konsolen. Wäre die sinnigste Art des Marketings, weil VR kann man nicht so richtig bewerben, VR muss man richtig selbst erlebt haben, sonst begreift man es nicht.
 
Einen Monitor wird man noch lange brauchen, obwohl ich die DK2 seit Aug 14 hab, hab ich mir vor 2 Monaten auch erst ein 4K Monitor gekauft. Da müssen VR Brillen erst noch wesentlich kleiner werden, damit man einen Monitor vielleicht mal komplett ersetzen kann, aber mit VR Brille auf der Nase sieht man nun mal die Tastatur schlecht. Von daher denke ich eher können AR Brillen mal Monitore ersetzen.
Da bin ich gespannt wie MS' Holo lens laufen wird. Die ist ja gewissermaßen halbdurchsichtig. D.h die Tastatur kannst du trotzdem sehen aber Dinge wie ein Bildschirm werden dir einfach in den Raum oder an die Wand projeziert. Fraglich ist wie "deckend" diese Projektion dann werden kann. Die Lichtintensität ist ja limitiert, sonst stört das in den Augen.

Ich stelle mir schon vor wie es für einen Aussenstehenden aussehen wird... die ganze Zeit start man eine leere Wand an und tippt fröhlich vor sich hin :d
 
Das Wow Erlebnis bei Elite Dangerous war krass. Man ist tatsächlich mitten drin. Nach ein paar Stunden Staunen merkt man aber sehr schnell, dass der Tiefgang fehlt. Ok, kein Problem der Oculus. Einige Demos sind aber auch richtig geil. Nach 4-6 Wochen lag die aber nur noch rum und ich habe sie sofort bei der CV1 Ankündigung verkauft. Übel würde mir nur bei wenigen Demos und allem First Person Gedöhns. ED konnte ich 1-2h am Stück zocken ohne die geringste Übelkeit. Was mich besonders an der Hardware störte, zu geringe Auflösung, minderwertige Linsen, horizontaler Sichtbereich zu klein, Randunschärfe. Sehr gut ist das Headtracking! Virtuelle Objekte sind wie festgenagelt. Es wird da schon die Tür Richtung Zukunft (Holodeck) einen Spalt aufgemacht. Fazit, wen die Kohle nicht juckt, kann für das Erlebnis und um die Neugier zu befriedigen zuschlagen. So ein Schrott wie 100cm TV in 5m Entfernung ist es definitiv nicht.
 
Da bin ich gespannt wie MS' Holo lens laufen wird. Die ist ja gewissermaßen halbdurchsichtig. D.h die Tastatur kannst du trotzdem sehen aber Dinge wie ein Bildschirm werden dir einfach in den Raum oder an die Wand projeziert. Fraglich ist wie "deckend" diese Projektion dann werden kann. Die Lichtintensität ist ja limitiert, sonst stört das in den Augen.

Auf die bin ich auch extrem gespannt.
Die finale Oculus werde ich aber auch testen müssen, da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, VR auszuprobieren :)
 
das gefummel bis ein spiel läuft ist echt nervig ... aber wenns läuft machts laune :d
hab HL2 damit gespielt und ich muss sagen es war so richtig geil ^^

von übelkeit keine spur ;)

eine höhere auflösung wäre schon wünschenswert aber ich hab mir dsa DK2 gekauft weil ich es mal testen wollte und wurde nicht entäuscht (wusste ja auf was ich mich da einlasse).

@HOT6BOY

du weisst schon das DK2 keine endkunden verkaufsversion ist ?
und das ding als "schrottig" zu bezeichnen zeigt mir das du höchstwahrscheinlich keine ahnung hast aber egal ;)
 
@HOT6BOY

du weisst schon das DK2 keine endkunden verkaufsversion ist ?
und das ding als "schrottig" zu bezeichnen zeigt mir das du höchstwahrscheinlich keine ahnung hast aber egal

kein kommentar....wäre eh eine ,,sinnlos diskussion" :-)


ps ..geh weiter deine blümchen und bienen malen ....was de ja so gut kannst laut signatur
 
Hot6boy hat wohl völlig falsche Vorstellung davon gehabt und sich anscheinend 0 drüber informiert.
Wurde ja von vorn herein gesagt nur für Entwickler, dass das Gefummel groß ist um einige Spiele zum laufen bekommen ist doch für nen EntwicklerKit völlig ok.
Wer da keine Geduld zu hat sich mit nen Devkit auseinander zu setzten für den ist das halt absolut nix.
Aber es als schrott abzustempeln ist schon sehr hart und dadurch kann man ihn doch schon eher als HaterTroll ansehen.

Youtube Videos der Let's Player leute kann man an sich total vergessen, man merkt doch schon extrem wie die ganzen Reaktionen von denen Gespielt sind.

Am besten schaut man sich Videos an wo die Besitzer Freunde und Familie einladen und es denen vorführt, da hast du ehrliche Reaktionen.


Aktuell fehlt es auch an Content 95% sind nur irgend welche kurzen Demos, wirklich zum zocken gibt es sehr wenig.
Jetzt noch nen Devkit kaufen macht nur sinn wenn man vorhat selbst etwas zu entwickeln, sonst liegt es nach 1-2 Wochen mehr aufm Tisch als wie aufm Kopf
 
Ich hab die DK2 schon jetzt ne ganze Weile. Und ja, es ist ein Gerät das für Entwickler gedacht ist. Kleinere Mängel hat das DK2 noch. Das Tracking ist noch nicht optimal, wenn man sich umdreht oder eben aus dem bereich der Tracking Kamera gerät. Die Auflösung ist recht niedrig und man kann die Pixel sehen.
Die wenigsten Spiele haben Support für VR Brillen. Ohne Frickeln geht es in der Regel nicht, selbst nicht bei Elite Dangerous. Für kurzfristigen Spaß ist das nix.

Der Effekt der VR Brille ist genial. Man fühlt sich tatsächlich wie im Spiel. Übelkeit trat bei mir erst je nach Spiel auf. Das ist aber auch eine Gewöhnungssache. Half Life 2 ging bei mir garnicht, da war mir nach ungefähr 30 Sekunden kotzübel. Assetto Corso war sehr merkwürdig und ich habe leichte Übelkeit in den Kurven wahrgenommen, weil eben nicht die Kräfte auf einen wirken die man vom Autofahren her kennt. Bei Elite Dangerous hatte ich so gut wie garkeine Probleme. Am Anfang hatte ich leichte Übelkeit wenn ich durch die Raumstationen geguckt habe. Aber, das ist reine Gewöhnungssache. Ich habe inzwischen viele viele Stunden Spielzeit in Elite Dangerous hinter mir. Teils bin ich sicherlich mehr als 6h am Stück in der Oculus durch die Gegend geflogen ohne irgendwelche Probleme. Um das zu können muss man sich aber erst daran gewöhnen. Am Anfang ist es mir schwergefallen die Brille ne halbe Stunde oder so zu tragen und ich wollte lieber wieder am Monitor spielen.
Ich denke aber auch, dass das ganz normal ist. Ein Computerneuling kann sich auch nicht gleich am ersten Tag mehrere Stunden vor nen Monitor setzen und da reingucken.

Ein großer Mangel ist die Auflösung. Man will immer gern mehr Details wahrnehmen können als es technisch Möglich ist. Die der finalen Brillen wird etwas höher sein. Ob das ausreichen wird ist ne andere Frage.

Ich würde nicht empfehlen jetzt noch eine DK2 zu holen, ausser man hat wirklich zu viel Kohle oder bekommt sie irgendwo besonders günstig. Man muss eben auch darauf vorbereitet sein, dass die Brillen im moment einfach nicht Plug&Play sind. Es ist eben eine Entwicklerversion. Bis das ordentlich läuft und eingerichtet ist muss man sicherlich ein paar Stunden investieren.
Ich empfehle aber jedem sich ne VR Brille zu holen sobald die Teile final sind. Und nicht gleich aufgeben, wenn einem ein bisschen Übel wird. Wie gesagt. Am Anfang erging es mir nicht anders. Man muss sich halt langsam dran gewöhnen und nicht gleich versuchen ne Achterbahnsimulation damit zu machen. Die Oculus Test Anwendung fand ich schon Atemberaubend. Man sitzt an nem Schreibtisch auf dem ne Dose, nen Stift und ne Pflanze steht. Man kann sich vorbeugen und die Sachen angucken - das wars. War trotzdem total faszinierend und man kann sich in Ruhe mit dem Effekt auseinandersetzen. Die Brillen eröffnen ganz neue Möglichkeiten mit einem Spiel zu interagieren. Es ist etwas ganz anderes in Elite Dangerous an nem Computerbildschirm zu sitzen oder in einem Raumschiff :) Ein Monitor kann unmöglich dieses Gefühl übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt mal gespannt wie ich damit zu recht komme :)
Wie gestalten sich die einstellmöglichkeiten bei den Spielen ohne nativen Support?
 
Gar nicht.
Du benutzt die komische VORPX-Software. Aber wenn dann z.b. das Game auf der Oculus läuft, aber das Headtracking nicht funktioniert, dann wird Dir noch schneller übel als mit Headtracking :-)
 
Ich kann von VorpX und Konsorten nur abraten, die stülpen normalen Spielen nur ein VR über. Spiele müssen von sich aus VR unterstützen, sprich für VR entwickelt worden sein oder wenn es um so etwas wie Rennspiele geht für VR angepasst werden, aber eben vom Entwickler nativ. Alles andere ist nur eine Spielerei, die kein gutes VR vermittelt und mit dem man sich leicht die VR Erfahrung ruiniert. Es ist einzig mal nett um eine Ahnung zu haben wie sich z.B. Skyrim in VR anfühlen könnte, wenn es richtig für VR gemacht wäre, mehr aber nicht. Also eine reine Spielerei, keine Ernstzunehmende Lösung.

Ich rate da normale Spiele eher mit Virtual Desktop zu spielen, da hat man dann das normale Spiel auf einer virtuellen großen Leinwand. Fühlt sich dann je nach Einstellung an als wenn man in einem Kino sitzt und auf dessen riesen Leinwand spielt. Finde allein das ist schon ein riesen Plus für normale Spiele. Muss nicht immer alles direkt VR sein. ;)


Ich muss zugeben, dass Elite Dangerous bei mir seit Release rumliegt, ich hab es sogar noch mal nach dem Kauf meines 4k Monitors vor 2 Monaten versucht, habe mir mit meiner PS3 Eye Kamera und FaceTrackNoIR Headtracking gebastelt, was auch gut funktioniert, aber am Ende muss ich sagen: all das hilft nichts... ohne VR Brille macht mir ED keinen Spaß mehr und das DK2 ist mir wie gesagt inzwischen zu schlecht um damit zu spielen. Von daher bin ich richtig heiß darauf die CV1 in Händen zu halten und ED zu spielen. ^^


@DOCa Cola: ich geb dir ja soweit mit allem recht, aber bitte bitte höre auf die Teile als "3D Brille" zu bezeichnen. Es gibt schon genug Leute die VR mit 3D Monitoren, bei denen man ja eine Brille trägt, vergleichen und meinen deshalb zu wissen das VR genauso eine Spielerei wäre wie der lausige 3D Effekt dieser Bildschirme. Also bitte gewöhne es dir ab dazu 3D Brille zu sagen, das sind VR Brillen. ;)

3D Brille ist auch deswegen falsch, weil VR Brillen nicht 3D ausmacht, auch Jemand der kein 3D sehen kann, kann VR Brillen einwandfrei benutzen, er sieht dann halt so viel wie er in der realen Welt auch sieht.

Wobei je nach Grund wieso er kein 3D sehen kann, kann er in VR sogar 3D erleben, weil im Gegensatz zu einer normalen Brille kann man das Bild deutlich besser auf Fehlstellungen der Augen anpassen und dadurch ermöglichen 3D zu sehen. Das ist aber alles nur ein Bonus, VR macht vor allem das Headtracking aus, nicht 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das Problem kenne ich mit Elite Dangerous, hat man nen wenig mit ner VR Brille gezockt, kann man nicht mehr ohne, man fühlt sich extrem eingeengt, Headtracking(TrackIR,EDTracker etc.) mindert das Problem, aber einmal VR und man kann das Game nicht mehr ohne zocken.
Freu mich schon tierisch drauf wenn DCS World endlich das Engine Update bekommt und dazu ne Consumer VR Brille.

VorpX etc. sind echt der letzte rotz, sind höchstens gut um mal kurz 1-2min mal reinzuschnuppern um mal kurz die Spielwelt etwas anders zu sehen in den nonVR games. Aber zum zocken kannst es in die Tonne werfen.
Hat man sich noch keine "VR Legs" erarbeitet kann man es schaffen das ein mit VorpX innerhalb von 5-10sek kotz übel ist :d

Da doch lieber wie Hoto schon sagt, Virtual Desktop.
Das funktioniert ganz gut und wenn nen Game Side by Side 3D unterstützt kann man es sogar in 3D auf ne Riesen Leinwand zocken.
 
habe nur dirt rally gespielt was ja unterstützt wird... und das einzige was geil war is das mit dem hin und her gucken....aber das macht man ja so gut wie garnicht wenn man fährt und sich auf die strecke konzentriert...schulterblick brauch man nich wie in der fahrschule....und deshalb kam es mir schon wieder wie ein normaler monitor vor quasie



ps : meine antwort oben wurde gelöscht ...die war wohl zu krass
 
Ja, aber Dirt Rally ist auch noch nicht wirklich einwandfrei für VR angepasst und hat noch einige Fehler in der VR Darstellung, wenn es dir da wirklich nur wie ein Monitor vor kam würde mich das nicht wundern.

Ich tippe mal es war eine Antwort auf das "HaterTroll". Ich finde es zwar auch schade, dass du keine guten Erfahrungen mit dem DK2 machen konntest und darum auch wenig gutes zu sagen hast, aber ich kann das bei der Auflösung, den Linsen etc. absolut nachvollziehen. Deswegen ist man aber kein Hater. Wie gesagt, die finale Version einfach noch mal ausprobieren und dann entscheiden. Wegen DK2 würde ich einfach keine zu vorschnelle Entscheidung fällen. Was die finale Version angeht, da wurde an allen Ecken und Enden verbessert, das sagen alle DK2 Besitzer, die es schon ausprobieren konnten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da hab ich wohl was verpasst. ;)

Noch eine kleine Ergänzung zu meinen vorherigen Post: Ein Rennspiel finde ich jetzt auch nicht das beste Stück Software um VR auszuprobieren. Da gibt es sehr viele bessere Demos. Ich kann Jedem nur empfehlen sich als eines der ersten, wenn nicht als erstes "Sighltine: The Chair" anzusehen. Zum einen sitzt man da nur und schaut sich um und ist daher perfekt für VR Anfänger geeignet, zum anderen zeigt die Demo alle möglichen Aspekte und Reize von VR sehr schön in unterschiedlichen Settings. Ist mit einer der besten Demos um Jemandem VR näher zu bringen.
 
Och ich finde nen Rennspiel eignet sich schon ganz gut,
hab rund 30 VR Jungfrauen direkt in Assetto Corsa gesetzt, waren alle begeistert vorausgesetzt man hat auch ein Lenkrad. Via Pad oder Keyboard zieht es natürlich überhaupt nicht.
Sightline The Chair wollte bei mir nie 100% Judderfrei laufen,
Sensa Pezo war auch noch einer der Favoriten wenn ich Freunden und bekannte eingeladen hab.
 
Wenn es funktioniert wie es soll, d.h. konstante 75 FPS und das Spiel gut für VR angepasst ist, ist man mitten drin.
Bestes Beispiel für mich: Elite Dangerous mit X-55 Rhino HOTAS. Du sitzt in dem Raumschiff. Du schaust nicht auf ein Cockpit, du sitzt drin. Du drehst dich um und schaust was hinter dem Sitz ist und jeder der es ausprobiert hat, hat versucht Bedienelemente des Cockpits anzufassen. Das transformiert das Spielerlebnis komplett. So einen Quantensprung hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben und ich zocke seit den frühen 80er Jahren ab Commodore 64.

Das Hauptproblem ist wirklich, dass man sich das nicht vorstellen kann, bis man es ausprobiert hat. Die Leute meinen eben immer man schnallt sich eine Leinwand vor die Augen aber das ist es eben nicht bzw nur wenn es nicht funktioniert. ;)
 
Ja. Elite Dangerous bietet für mich den besten Effekt. Näher werden wohl die meisten hier dem Gefühl nicht kommen sich in einem Raumschiff durch den Weltraum zu bewegen :) Das macht schon unheimlich Spaß.
Aber da du gerade das Tracking erwähnst. Das ist bei der DK2 super, sofern man sich eben nicht herumdreht. Da setzt es bei mir oft dann mal aus, da man aus dem Sichtbereich der Trackingkamera gerät. Gezwungenermaßen hat das DK2 Tracking immer einen toten Winkel. Finale VR Brillen werden besseres Tracking bieten.
 
Ja, die finale Brille hat auch noch am Hinterkopf IR LEDs verbaut, wodurch das Tracking nicht unterbrochen wird. Möglich, dass auch seitlich wo die Kopfhörer sind, noch zusätzlich solche LEDs untergebracht sind. Auch die Kamera ist noch mal besser und der Bereich an sich daher größer.

Die Bedienelemente in ED anzufassen hab ich übrigens nie versucht, einfach weil für mich die Präsenz noch nicht gut genug ist durch die Schwächen des DK2 und es fehlt halt das Tracking der Arme und Hände. Was sich da zukünftig durchsetzen wird dürfte auch spannend werden. Oculus Touch sehe ich da auch eher als Übergangslösung, weil man nun mal die Hände nicht frei hat. Man müsste ständig den Controller ablegen um dann zum HOTAS greifen zu können und nein, ein Oculus Touch könnte niemals einen echten HOTAS ersetzen und auch kein Lenkrad. ;)

Leap Motion ist da keine wirkliche Tracking Lösung, zum einen gibt es mit so einer Kamera Lösung immer einen toten Winkel, weil die Kamera nun mal nicht um Ecken gucken kann, das ist physikalisch unmöglich, und es gibt so immer Probleme damit das die Hand oder andere Finger Finger verdecken, die dann falsch getrackt werden oder dafür sorgen dass das Tracking Aussetzer hat, das killt sofort die Präsenz.

Außerdem müssen auch die Ellenbogen und am Besten auch noch die Schultern getrackt werden, ansonsten stimmen die Arme und Schultern auch nicht mit dem RL überein und spätestens wenn man seine Arme betrachtet, in einen Spiegel guckt oder einem anderen Spieler in der VR gegenüber steht, braucht es das Tracking um realistisch bzw. glaubwürdig auszusehen.

Jeder der VR mal richtig mit unterschiedlichen Demos ausprobiert hat, wird schnell versuchen etwas berühren zu wollen und dann direkt merken das etwas extrem wichtig fehlt. ;) Darum sind auch viele nicht so happy, dass Oculus mit Touch erst nach dem Release kommt, aber ich denke wir werden es die paar Monate überleben. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh