Ich hab die DK2 schon jetzt ne ganze Weile. Und ja, es ist ein Gerät das für Entwickler gedacht ist. Kleinere Mängel hat das DK2 noch. Das Tracking ist noch nicht optimal, wenn man sich umdreht oder eben aus dem bereich der Tracking Kamera gerät. Die Auflösung ist recht niedrig und man kann die Pixel sehen.
Die wenigsten Spiele haben Support für VR Brillen. Ohne Frickeln geht es in der Regel nicht, selbst nicht bei Elite Dangerous. Für kurzfristigen Spaß ist das nix.
Der Effekt der VR Brille ist genial. Man fühlt sich tatsächlich wie im Spiel. Übelkeit trat bei mir erst je nach Spiel auf. Das ist aber auch eine Gewöhnungssache. Half Life 2 ging bei mir garnicht, da war mir nach ungefähr 30 Sekunden kotzübel. Assetto Corso war sehr merkwürdig und ich habe leichte Übelkeit in den Kurven wahrgenommen, weil eben nicht die Kräfte auf einen wirken die man vom Autofahren her kennt. Bei Elite Dangerous hatte ich so gut wie garkeine Probleme. Am Anfang hatte ich leichte Übelkeit wenn ich durch die Raumstationen geguckt habe.
Aber, das ist reine Gewöhnungssache. Ich habe inzwischen viele viele Stunden Spielzeit in Elite Dangerous hinter mir. Teils bin ich sicherlich mehr als 6h am Stück in der Oculus durch die Gegend geflogen ohne irgendwelche Probleme. Um das zu können muss man sich aber erst daran gewöhnen. Am Anfang ist es mir schwergefallen die Brille ne halbe Stunde oder so zu tragen und ich wollte lieber wieder am Monitor spielen.
Ich denke aber auch, dass das ganz normal ist. Ein Computerneuling kann sich auch nicht gleich am ersten Tag mehrere Stunden vor nen Monitor setzen und da reingucken.
Ein großer Mangel ist die Auflösung. Man
will immer gern mehr Details wahrnehmen können als es technisch Möglich ist. Die der finalen Brillen wird etwas höher sein. Ob das ausreichen wird ist ne andere Frage.
Ich würde nicht empfehlen jetzt noch eine DK2 zu holen, ausser man hat wirklich zu viel Kohle oder bekommt sie irgendwo besonders günstig. Man muss eben auch darauf vorbereitet sein, dass die Brillen im moment einfach nicht Plug&Play sind. Es ist eben eine Entwicklerversion. Bis das ordentlich läuft und eingerichtet ist muss man sicherlich ein paar Stunden investieren.
Ich empfehle aber jedem sich ne VR Brille zu holen sobald die Teile final sind. Und nicht gleich aufgeben, wenn einem ein bisschen Übel wird. Wie gesagt. Am Anfang erging es mir nicht anders. Man muss sich halt langsam dran gewöhnen und nicht gleich versuchen ne Achterbahnsimulation damit zu machen. Die Oculus Test Anwendung fand ich schon Atemberaubend. Man sitzt an nem Schreibtisch auf dem ne Dose, nen Stift und ne Pflanze steht. Man kann sich vorbeugen und die Sachen angucken - das wars. War trotzdem total faszinierend und man kann sich in Ruhe mit dem Effekt auseinandersetzen. Die Brillen eröffnen ganz neue Möglichkeiten mit einem Spiel zu interagieren. Es ist etwas ganz anderes in Elite Dangerous
an nem Computerbildschirm zu sitzen oder
in einem Raumschiff
Ein Monitor kann unmöglich dieses Gefühl übermitteln.