OCE bei 3ware 9500S-8

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

kleine Frage zu oben genanten Controller. Kann dieser die Kapazität während des Betriebes verändern. Habe vor erstmal 4 Platten an den Controller zu schließen. (Genau ein Backplane :-)) Die restlichen 4 sollten dann wenn wieder genügend Geld zur Verfügung steht folgen. Kann das einfach so eingebunden werden. Problem ist ja das die Platten schon ziemlich viele Daten gesichert sind. Und die dann alle temporär zu speichern dürfte ein Problem werden. Was passiert eigentlich beim Ausfall einer Platte. Kann ich die kaputte Platte einfach rausnehmen und eine neue reinschieben...

Vielen Dank und Gruß

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aba101280 schrieb:
Hallo Zusammen,

kleine Frage zu oben genanten Controller. Kann dieser die Kapazität während des Betriebes verändern. Habe vor erstmal 4 Platten an den Controller zu schließen. (Genau ein Backplane :-)) Die restlichen 4 sollten dann wenn wieder genügend Geld zur Verfügung steht folgen. Kann das einfach so eingebunden werden. Problem ist ja das die Platten schon ziemlich viele Daten gesichert sind. Und die dann alle temporär zu speichern dürfte ein Problem werden. Was passiert eigentlich beim Ausfall einer Platte. Kann ich die kaputte Platte einfach rausnehmen und eine neue reinschieben...

Vielen Dank und Gruß

Alex

Hallo,

ein Raid kann kein Backup ersetzen, eine Datensicherung vor einer OCE ist Pflicht wenn du deine Daten nicht verlieren willst. Sobald sich der Controller "verschluckt", Stromausfall, Systemabsturz oder sonst was unvorhergesehenes eintritt, sind die Daten u.U. weg.

Bei den 3Ware Produkten kannst du darauf gegen dass du die Daten behalten kannst, aber die Sicherung ist trotzdem sehr wichtig und sollte bei Wichtigen Daten auf mehrere Medien geschehen, mindestens eins davon sollte Offline sein.

gruß
w@w

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ich die wichtigsten Daten vorher sichere ist sowieso klar. Ich fände es halt bloß einfacher wenn ich einfach eine zusätzliche Platte einsetze und dann wird sie online zum bestehenden Array hinzugefügt. >Und so wie ich das jetzt rausgelesen habe ist das ja möglich. Ach ja noch ne Frage, bräuchte ein 2*5,24 Backplane mit 3 Plaqtteneinschüben bzw ein 3*5,25 Backplane mit 5 Einschüben. Hat jemand da eine Empfehlung? Habe das bisher zumindest das 5er nur bei Raidsonic gesehen. Das wäre Hot Swap fähig.

Nur mal so interesseshalber was passiert eigentlich wenn eine Platte entfernt wird (weil sie zum Bsp ausgefallen ist) und eine neue hinzugefügt wird.

Gruß und schönen Abend

Alex

Naja, du hast den Controller ja schon... ich hätte dir sonst die Multi Lane Version und passende 3ware Raidcages empfohlen. Da passt alles und du sparst dir Kabel...

McGizmo schrieb:
Naja, du hast den Controller ja schon... ich hätte dir sonst die Multi Lane Version und passende 3ware Raidcages empfohlen. Da passt alles und du sparst dir Kabel...
Die gibt es auch von 3Ware. Finde ich aber nicht sonderlich praktisch, da man auf die Backplane und die Wechselrahmen angewiesen ist. Die Kabel kosten alleine schon knapp 70€.... :(

Und ja: Der Controller beherrscht OCE. Desweiteren kann man mit einer BBU sich gegen Stromausfall absichern... :)

Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Und ja: Der Controller beherrscht OCE. Desweiteren kann man mit einer BBU sich gegen Stromausfall absichern... :)
KORREKTUR:

!!!Wichtig!!!

Laut einem neuesten Review von http://www.tweakers.net/reviews/536/ beherrschen sowohl der 8506 als auch der 9500S von 3Ware mit der aktuellen Firmware noch kein OCE und Raid Level Migration.

Eine aktualisierte Firmware ist zwar versprochen, aber noch nicht veröffentlicht worden.

Und dann schreiben die das in all ihren Specs rein..... :motz:

Also das freut mich jetzt gar nicht zu lesen. Ich mein da kauft man sich für fast 450 € einen Controller in der Hoffnung man kann das ganze System dann einfach erweitern und jetzt sowas. Ärgert mich !!! Wie soll das dann eigentlich ablaufen. Muss ich um die Platten hinzuzufügen das ganze Array löschen ? Weiß jemand was genaueres zu dem Firmwareupdate.

Vielen Dank für die Infos

Gruß

Alex

aba101280 schrieb:
Also das freut mich jetzt gar nicht zu lesen. Ich mein da kauft man sich für fast 450 € einen Controller in der Hoffnung man kann das ganze System dann einfach erweitern und jetzt sowas. Ärgert mich !!! Wie soll das dann eigentlich ablaufen. Muss ich um die Platten hinzuzufügen das ganze Array löschen ? Weiß jemand was genaueres zu dem Firmwareupdate.
Ich habe erst einmal 3Ware angeschrieben, bisher noch keine Reaktion. Erst einmal checken, ob die Aussage überhaupt stimmt...

>>Muss ich um die Platten hinzuzufügen das ganze Array löschen ?

Man kann doch nur bestehende Arrys nicht erweitern, aber ein neues Array auf dem Controller zu erstellen, ohne das alte löschen zu müssen ist doch möglich, oder? Naja, läuft aber insgesamt auf dasselbe hinaus - eine Schande für 3Ware solch ein Produkt überhaupt erst auf den Markt zu bringen, ohne das es halbwegs fertiggestellt wurde :-/.

cya
x-stars

x-stars schrieb:
Naja, läuft aber insgesamt auf dasselbe hinaus - eine Schande für 3Ware solch ein Produkt überhaupt erst auf den Markt zu bringen, ohne das es halbwegs fertiggestellt wurde :-/.
Ich würde hier noch vorsichtig sein! Das ist das erste Review, indem dieses behauptet wird. Außerdem habe ich bei Google keine einzige Usererfahrung, die es ja zumindest beim 8506 geben sollte, gefunden, die dies bestätigt.

Bevor wir also zur Steinigung fortschreiten, sollten wir vielleicht erst einmal eine offizielle Stellungnahme abwarten... ;)

Klar ist es sinnvoll erstmal abzuwarten was 3ware dazu sagt. Ich werde dann auch mal meines dazu beitragen und ein bischen mit dem Controller spielen...Noch sind ja keine Daten drauf. Vorerst ist es für mich noch nicht so wichtig da ich frühestens in 3 Monaten meine Plattensammlung erweitere. Trotzdem finde ich es schwach diese Infos, die ja durchaus wichtig sind nicht klipp und klapp zu offerieren. Typische Firmenpolitik halt.

Wie gesagt werd mich mich dann melden grad vor ner Stunde ist das Asus Board und das Backplane eingetroffen. Werd jetzt mal ein bischen basteln gehen :-)

Beste Grüße

Alex

Online Capacity Expansion(OCE) will be available this February 2005,
this fall on the 9500S RAID Controller.It will not be a new revision of
the 3ware 9500S series controller but an actual software release.

You can migrate the RAID array from a 3ware controller to another 3ware
controller. You will not be able to do RAID level migration.
Also nur OCE und nur für den 9500S. Raid Level Migration wird nicht unterstützt werden. :(

Und für den 8506er sieht es ganz düster aus....

/edit: Ich habe noch einmal die Datasheets mir angesehen: Beim 8506er wird weder mit OCE noch mit Raid Level Migration geworben. Beim 9500S wird mit OCE geworben, allerdings steht in einer ganz kleinen Fußnote, dass das Feature erst ab Winter 2004 unterstützt wird. Von Raid Level Migration aber auch hier keine Spur.

FAZIT: Ich nehme alles zurück. 3Ware hat nie mit falschen Angaben geworben (man muss nur genau lesen), auch wenn man die Features deutlicher hätte klarstellen können.

In diesem Zusammenhang wird der Adaptec 2810SA wieder interessanter. Hat jemand dazu Informationen, Benchmarks etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
I do not want any Software-Raid..... :d
Wie lame ... ich hatte schon was passendes getippelt und bereue es nu das ich doch nur ne sachliche frage gestellt habe ...

viel spaß bei der suche während ich den Controller den du eigentlich willst scho lang im system hab ...

Kein software RAID :rolleyes: als ob das nen SiliconImage wäre ...

Anarchy schrieb:
Kein software RAID :rolleyes: als ob das nen SiliconImage wäre ...
Ich bin der Überzeugung, dass wenn ich kein Hardware-Raid nehme auch gleich ein Linux-Raid aufmachen kann.

Außerdem ist die Linux-Unterstützung beim Raidcore auch nicht wirklich prall...

Außerdem bekommt man den kaum in Deutschland und er kostet ungefähr gleich viel wie ein Hardware-Raid-Controller.

So, nun überzeugt? :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Warum?

Der Controller soll unter Linux laufen, die Treiber liegen aber nur als binär vorkompilierte Version vor. Ergo kann ich sie nicht verwenden.

Ich brauche reale native Unterstützung durch den Kernel...

So, vielleicht jetzt. :d ;)

Immer so pingelich sein ... Treiber is Treiber

... und ich fahr win2k mit ner uptime von 4 monaten. stabi probs hab ich keine mit dem OS also hab ich auch kein grung zu wechseln ...

Anarchy schrieb:
Immer so pingelich sein ... Treiber is Treiber
Ähhhh, unter Linux ist das nicht so ganz einfach. Wenn da für deinen Kernel kein Treiber vorhanden ist, dann gibt es einen getainteten Kernel: Sprich das ganze System kann dir abschmieren. Teilweise laufen die dann auch gar nicht.

Habe das ganze schon einmal mit einem Promise SX.... durchgemacht bei meinem Kollegen! Never ever....

Anarchy schrieb:
... und ich fahr win2k mit ner uptime von 4 monaten. stabi probs hab ich keine mit dem OS also hab ich auch kein grung zu wechseln ...
Ich wollte ja auch nicht, dass du wechselst, sondern einfach nur akzeptierst, dass der Controller für mich nicht in Frage kommt.

Franzose schrieb:
Ähhhh, unter Linux ist das nicht so ganz einfach. Wenn da für deinen Kernel kein Treiber vorhanden ist, dann gibt es einen getainteten Kernel: Sprich das ganze System kann dir abschmieren. Teilweise laufen die dann auch gar nicht.

Also Promise treiber sind nu wirklich nicht mit den RAIDCore zu vergleichen ... kannst dich ja mal bissi in die richtung informieren oder fragen wann/ob der treieber in der für dich richtigen version irgendwann mal kommt ...

Anarchy schrieb:
Also Promise treiber sind nu wirklich nicht mit den RAIDCore zu vergleichen ... kannst dich ja mal bissi in die richtung informieren oder fragen wann/ob der treieber in der für dich richtigen version irgendwann mal kommt ...
Tja, das bringt nicht wirklich etwas, da es bei SuSE regelmäßig Security-Updates gibt. Für jedes dieser Updates müsste ich also jedes Mal warten, dass ein neuer Treiber released wird. Das dauert mir wirklich zu lange...

Außerdem habe ich das mit Promise alles schon einmal durch. Die waren auch sehr bemüht, haben mir Beta-Treiber geschickt und alles, aber das Ergebnis war jedes Mal schrecklich: Zerschossene Raids, Treiber-Locks, Kernel-Oops.....das will ich nie wieder. Gebranntes Kind scheut das Feuer....

Hallo Zusammen,

also hab jetzt soweit mal alles zusammengebaut und Bertriebssystem installiert. Windows Server w003. Ich weiß einige werden mich jetzt wahrscheinlich auslachen aber sorry hatte 1 Jahr nen Linux Server und war nicht wirklich begeistert. Also stabil war das System zwar schon aber bis dat mal gelaufen ist...Nee nie wieder. Und Mein alter Windows 2003 Server hatte immerhin fast 8 Monate UpTime ohne irgendwelche Probs. Insofern alles paletti.

Wollt das System mal benchmarken. Was würdet ihr mir empfehlen. Hab mal Sisoft Sandra getestet aber meiner Meinung nach ist das ein ziemlich Bullshit Ergebnis. Da kommt nämlich bei jedem Versuch was anderes raus :-)

SiSoftware Sandra

Test File Size : 512MB
File Fragments : 1
Block Size : 1MB
File Server Optimised : Yes

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 139 MB/s
Sequential Read : 95 MB/s
Random Read : 55 MB/s
Buffered Write : 27 MB/s
Sequential Write : 73 MB/s
Random Write : 26 MB/s
Average Access Time : 8 ms (estimated)

Drive
Drive Type : Hard Disk
Total Size : 286GB
Free Space : 213GB, 75%

Also bis denne

Gruß

Alex

Also hab jetzt mal gebenchmarkt. Burst Speed sind 108 MB/s

Sequenzielles Lessen schwankt zwischen 90 und 100.

Zum System

Board: Asus Psch-L
Controller: 3ware 9500-8
Cpu P4 2,8
Speicher: 2* 512 (Dual Channel) Twinmos
Festplatten 3* 160GB SATA Maxtor (Raid5) im Backplane

Leider kann ich die OCE ja noch nicht probieren. Firmware ist ja dafür noch nicht verfügbar. Übrigens Danke nochmal für die Infos von 3ware.

Bis dann

Gruß

Alex

Die Leseperformance ist schon ganz ordentlich. Was wir jetzt noch bräuchten, wäre ein Testprogramm für die Schreibgeschwindigkeit...

Denk ich doch auch mal das das ganz ordentlich ist :-) Bin echt mal gespannt was da mit 8 Platten so abgeht :-) Werd jetzt dann mal ein paar Versuche starten.....Platte einfach mal auschalten und so und mal schauen wie das reagiert. Poste dann meine Ergebnisse

Bis dann Gruß Alex

Also ich hab jetzt das Netz mal soweit fertig allerdings habe ich ein ziemliches Problem mit der Netzverbindung. Ich habe alle alten CAT5 Kabel nun durch Cat7 ersetzt alles mit Dosen (Cat6) verbunden und dann die jeweiligen Geräte mit Cat6 Patch Kabeln verbunden. Switch ist ein 5 Port D-Link Gigabit Router. Habe nun mal Testweise von meinem Laptop eine 2 Gb Datei vom Server gezogen und hatte 25 MB/s. Mit meinen alten Cat5 hatee ich so um die 20. Naja also nicht wirklich eine Steigerung.
Kann das eventuell auch am Laptop liegen. Hab die Platte grad mal gebenchmarkt und die Leseratte lag so zwischen 30 und 20. Würde ja eigentlich grad so passen.
Naja würd mich freuen wenn da jemand ne Idde zu hätte.

Gruß

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh