[OCOL] OCOL-Challenge 2011 | Maddix | Nikon D2x + 35/1.8

Maddix

Mousewheel-Killer, Mamiya
Also, los gehts. Jeden Tag ein neues Bild - das wird eine Herrausforderung. Vor allem mit recht großem Gerät wie der D2x. Glücklicherweise ist die Kombination abgedichtet - da sollten selbst Regenbilder möglich sein.

Limitationen werde ich mir vorerst nicht setzten. Im Normalfall werde ich mir Themen passend zum Tag und zur Laune suchen. Aber in der 2. Woche werd ich ne Aufstellung an Themen geben.

Ziel: Ich will das 35/1.8 endlich mal richtig kennen lernen. Es ist bis jetzt eine Hassliebe - mal schauen, was es dann am Ende wird.

Gear: Nikon D2x + 35/1.8

Bilder:

Woche 1:
10.10.11
11.10.11
12.10.11
13.10.11
14.10.11
15.10.11
16.10.11

Woche 2: (Thema: Details von Automobilen, und Blechformen in Bilder fassen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie konnte es anders sein? Ich hab natürlich ein Auto genommen :d

Hilfsmittel: "Stativ" und eine Taschenlampe für Lightpainting.

is200.jpg

Kamera-Modell: NIKON D2X
Aufnahmedatum: 2011-10-10 20:03:03 +0200
Brennweite: 35.0mm
Blende: f/4.0
Belichtungszeit: 10.000s
ISO: 100
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: manuell
Lichtquelle: Unbekannt

Ich finde den den Bildausschnitt etwas zu tief gewählt - etwas weniger Asphalt und mehr Haus hätte mir persönlich wahrscheinlich besser gefallen :wink:

Edit: Painting mit großer Wahrscheinlichkeit an der Karosserie zu sehen z.b. am Seitenteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lightpainting ist am Seitenteil der Karosse. Aufgrund unterschiedlicher Farben der Lichter habe ich eine S/W Umsetzung bevorzugt.

Stückchen Auto - ja - vollkommen richtig.

Morgen kommt ein besseres - ich hab schon eine Idee :)

So, gestern hab ich die Blaupause gemacht, heute eine andere Umsetzung:

c30.jpg

Aufnahmedatum: 2011-10-11 19:37:03 +0200
Blende: f/1.8
Belichtungszeit: 0.100s (1/10)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch ne Frau mit nem Abendkleid durch die Tür käme wäre es Perfekt :d

Sehr schöner Werbungstil

Gruß

@Sickboy: warum sagen dir die nicht zu? Würde mich echt interessieren.
Warum Autos? Naja, ich mag das Thema eigentlich - und ich denke es ist mal was anderes als Uhren etc pp. Mit Street kann ich mich nicht anfreunden. Und ich muss irgendwie ein bisschen einen Blick für die Karren (weiter) entwickeln.

Gefällt mir deutlich besser als das erste Foto. Das Motorrad im Vordergrund ist evtl. ein bisschen zu dominant bzw. ein "Gegengewicht" auf der rechten Seite fehlt.

Ich mag Motiv und Bearbeitung (das Korn), allerdings empfinde ich das Motorrad als störend.

Würde das Auto nen halben oder ganzen Meter eeiter hinten stehen, dabb würde perfekt sein. So ist es etwas zu nah an dem bike/zu weit in der Mitte. Gefällt mir aber auch so gut!

Also ich hab dort alles so geparkt vorgefunden. Da ist nichts gestellt.

Da ich heut weniger Zeit hatte, noch eines von gestern. Es hat mir nicht so sehr gefallen und es rauscht auch deutlich mehr als das andere.

c30_2.jpg

Aufnahmedatum: 2011-10-11 19:33:13 +0200
Blende: f/1.8
Belichtungszeit: 0.050s (1/20)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmodus: manuell

Das Bild gefällt mir von der Komposition her eindeutig besser als das andere. Und auch das Rauschen stört nicht allzustark (zumindest für meinen Geschmack), passt eigentlich sogar ganz gut zu so einem Urbanen Bild.

30 Tage, 30x den Volvo? Eine wahre Herausforderung ;)

Diese beobachtende Perspektive hat was :asthanos:

Könnte ich mir als Teil einer "film noir"-Serie/Reportage gut vorstellen.

Cooler Look, like ;] Gefällt mir bisher am besten von den drein.

Toller Bildaufbau! Sagt mir bisher auch am meisten zu.

Gestichel? :confused:

Ich seh einfach nur paar parkende Autos und das wars. Mir wird weder klar was damit ausgesagt werden soll, noch überzeugt mich das ganze technisch.

Anders könnte es aussehen, wenn das Auto scharf wäre und vielleicht durch eine Laterne oder irgendwas mehr ins Rampenlich gerückt werden würde.

Rauscht die D2x bei ISO800 wirklich schon so heftig? :eek:

Ah, ok, das meinst du.

Ja, die D2x rauscht so heftig. Ist ja eigentlich auch nicht dafuer gedacht. Fuer high ISO gabs die D2h.

Ich sehe es wie Sick, Die Bilder haben für mich bisher eine deutliche Kurve bergab. Normal mag ich deine Car Bilder und das erste fand ich für mal eben so echt nicht schlecht aber 2 und erst recht 3 haben deutlich abgebaut. Das Auto wird gerade beim 3. zu wenig hervorgehoben um als echtes Motiv dass die Aufmerksamkeit auf sich zieht erkannt zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh