[OCOL] OCOL-Challenge 2014 |wischiwaschi| Fujifilm FinePix X100| Tag 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wischiwaschi

Leutnant zur See, Fotomaster 02/09 and 06/09
Tadaaa .... mein Thread für die OCOL 2014 :)
Vielleicht werd ich mir noch von Woche zu Woche ein bestimmtes Thema setzen, aber das werd ich wohl spontan entscheiden :wink:

Einschränkung für Woche 1:
Die Bearbeitung der Fotos (ausser ausrichte und zuschneiden) wird ausschließlich kameraintern stattfinden. Mal gucken was man so aus dem internen RAW-Konverter rausholen kann :)

01.02.2014

02.02.2014

03.02.2014

04.02.2014

05.02.2014

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoho, das mit den wöchentlichen Thematiken find ich Super. Bin wirklich gespannt was bei rum kommt mit der X100.

Gruß und auch dir viel Spaß

Danke :) Der Beginn war jetzt schon mal sehr mittel. Seit der Weisheitszahn-Op am Montag machen meine Zähne ein wenig stress und ich hab mich gleich noch ordentlich erkältet und bin alles andere als fit :d Dazu noch der Regen .... es kann nur besser werden :coffee:

Los geht's mit "Grün auf Zaun" :haha:

1)
dscf6653jcpsp.jpg

(23mm, F4, 1/60, ISO 2500, OOC)

Da hätte ich mir heute doch gleich Lightroom gewünscht. Vielleicht eine kleine Vignette ein wenig das Rosa im Bild beseitigen und und und :P

Anhänge

• DSCF6653.jpg
    DSCF6653.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde links noch etwas abschneiden, der grüne HG passt nicht so recht, schließlich sollen ja die Blätter so weit wie möglich raus stechen. Die Idee weiß aber zu gefallen :)

PS: Gute Besserung :wink:

Ich hätte auch noch etwas mehr gecropt bzw. näher heran gegangen. Ansonsten gefällt mir die Idee sehr.

Auch von mir gute Besserung.

Gruß

Habt recht, ein wenig mehr croppen hätte ich schon sollen :-[. Näher ran ging aber nicht, da war nasses Gestrüpp im Weg :shot:

Hi schade das Bild hat Potential, aber irgendwie habe ich kein Ankerpunkt für das Auge. Mir fehlen irgendwie die Führungslinie...

Soo...Tag 2. Heute sind wir auf dem Rückweg von Hamburg nach Groningen in Bourtange, einer bewohnten ehemaligen Festung, vorbeigekommen :wink:

2)
tag2fvqo7.jpg

(23mm, F5,6, 1/800, ISO 800 (DR 400%), OOC)

Mir fehlt hier leider ein wenig das Objekt welches das bild trägt.
Haus angeschnitten ist jetzt auch nicht so mein Fall, vielleicht wenn es frontaler gewesen wäre doch besser.

Gruß

Was soll den DR 400% sein?

Grundsätzlich schön scharfes Bild, aber abgeschnittenes Dach.

Mir fehlt hier leider ein wenig das Objekt welches das bild trägt.
Haus angeschnitten ist jetzt auch nicht so mein Fall, vielleicht wenn es frontaler gewesen wäre doch besser.

Da schließe ich mich an. Der Brunnen hatte ja Potential, aber so ganz im Schatten versinkt der einfach.

Moin,
hätte nicht gedacht, dass der Schnitt so ein Problem ist :)
Das Ziel war eigentlich eins der Typischen Häuser im Festungskern zu zeigen plus ein bisschen etwas von vom drumherum. Ich hab dann das Haus auf die rechte Seite gepackt, damit es ins Bild hinein schaut und und nicht aus dem Bild hinaus. Links den Weg habe ich drauf gelassen, damit man ein wenig mehr, als nur das Haus sieht. Ich persöhnlich finde das abgeschnitte Dach in dem Fall überhaupt nicht schlimm, da so das Bild ein wenig mehr komprimiert wird. Aus meiner Sicht ist es auch bewusst abgeschnitten aus und nicht aus Versehen :)

@holler: DR400% = Dynamic Range 400% Die Fuji kann Bilder mit drei verschiedenen Dynamikleveln aufnehmen. 400% ist der höchste davon. Ist ähnlich wie ADL bei Nikon ... aber anders ;)

Das waren die Alternativen für heute gewesen:

1j0qin.jpg

250p0b.jpg

3hmrjn.jpg

Das Mittlere wäre für mich eher das "Bild des tages" gewesen.
Ich glaube dir auch das du mehr in dem Bild siehst wie wir, aber es kommt halt nicht bei mir als Betrachter an.

Gruß

Schon wieder muss ich mich anschließen :) #2 gefällt mir auch am besten, könnte zwar auch noch etwas Tuning in PS erhalten, aber das hast schon so ganz gut gesehen und umgesetzt:wink:

Also ich finde dein Bild 2 doof :p Aber das dritte der Alternativen ist :eek:

Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind :)
Das zweite Bild sollte eigentlich auch Bild des Tages werden, aber dann hab ich mich spontan anders entschieden ...
@kmwteam: Es ist ja meistens so, dass man selbst mehr sieht als jemand außenstehendes. Wenn dann aber beide Seiten das gleiche sehen, dann ist es so wie es sein soll :d

Als Serie gefällt es mir, ich hätte mich aber für das in S/W entschieden. Das erscheint mir am interessantesten.

Ich finde das Auserwählte eigentlich ganz ok, nur der Himmel könnte noch etwas mehr Blau vertragen.

Alternative 2 ist zwar ganz ok, aber du hättest hier noch die Linien etwas besser korrigieren sollen. So gibt das etwas und sieht merkwürdig aus.
Beim Dritten stört mich der Schatten und mit dem ersten kann ich gar nichts anfangen :-[

@Moo Rhy: Hast recht, aber da ich mir ja diese Woche OOC gesetzt habe, will ich möglichst wenig am Bild verändern. Max. ein bisschen zuschneiden :)

Meine Favoriten sind in dem Fall Bild 1,2,3

Was hat dich den bewegt eins das gezeigte Bild zu wählen?

@holler: Keine Ahnung. Es zeigt meiner Meinung nach einfach ganz schön wie es in Bourtange aussieht :)

Irgendwie ist OOC nicht so mein Ding. An so ein paar Reglern zu drehen ist schon ganz schön :d

3)
1n1se2.jpg

(23mm, F5,6, 1/1400, ISO 400 (DR 200%), OOC)

Hab auch noch zwei Alternativen :)

Finde ich gut das Bild. Das Bild strahlt für mich Wärme und Ruhe aus, klasse!

Wärme entdecke ich nicht wirklich, aber Ruhe auf jeden Fall. Schade, dass die Spiegelung nicht mit Gegenlicht harmoniert, das Motiv ist in jedem Fall nicht schlecht :)

1. Februar mag ich.
3. Februar mag ich nicht. Weiß auch nicht so recht warum, finde es langweilig.

Bourtange ist natürlich super. War ich auch schon oft mit der Kamera oder mitm Rennrad.

Danke für die Kommentare :)

@xpate: Bourtange ist wirklich sehr schön. Ich muss da nochmal mit mehr Zeit hin und anderer Kamera hin. Sind nur 40min von hier :d

Das dritte hätte ich knackig in s/W lieber gemocht.

Schnell aus der Hand geschossen :wink:

4)
13ts1t.jpg

(23mm, F2.8, 1/30, ISO 3200, OOC)

Schönes Urlaubsstadtbild. Weiche Farben und Lichter, das gefällt mir.

Schade natürlich, dass der Mast abgeschnitten ist, aber solche Dinge sind bei einer OCOL-Challenge nicht vermeidbar. Gerne mehr solche Motive :wink:

Danke für die Kommentare :)

Bei mir hat heute der Akku den Geist aufgegeben, Konnte zwar ein paar Bilder machen, aber da war nichts dabei. Daher was von gestern ....

5)
dscf6786u6jaw.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh