[OCOL] OCOL-Challenge 2015 März/April | Joshude | Nikon D800 + Nikon 50/1.4D

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gefällt mir ganz gut, lediglich die Tannenzweige im Vordergrund sehen etwas platziert aus (wobei ich gleichzeitig sicher bin dass sie es nicht sind).
Das Bild hätte natürlich auch zum Thema "Mobilität" passen können ;-)

Sieht stark nach schwedischen Schären aus?

Danke dir :) Hatte auch erst überlegt es für Mobilität zu nehmen oder es einfach zu kombinieren. Genau, sind schwedische Schären, hab das Bild oben aktualisiert, in den Exifs sind jetzt auch die Koordinaten drin :)

Ja, bei den Zweigen war ich mir auch unsicher, aber die lagen da und irgendwie fand ich es passend zusammenhangslos. Ich meine das Boot liegt, was man vielleicht erahnen kann ziemlich weit weg vom Wasser und neben dem Boot alte Tannenbäume. Fand ich irgendwie witzig :)

Andere Versionen von dem Boot:

Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Foto des Boots und dann noch die Spitze von dem Baum am rechten Bildrand weg, dann ab auf ein Poster damit! Gefällt mir echt extrem gut!

Witzig wie verschieden die Geschmäcker sind ;-)
Ich hätte vermutlich das 2. Bild gewählt, einfach auch schon weil es durch Lage auf dem Hügel der Lage auf einer Welle ähnelt und die (bzw. meine) Fantasie schon etwas mehr anregt zu dem Thema.

Danke euch :)
Die Interpretation ist ja nun sehr ne persönliche Sache. Hätten alle drei imo gepasst, musste mich halt für eins entscheiden :)

# Fast vergessene Zeiten
Stark, das gefällt mir wirklich sehr!
Ein mal vom Motiv, zum anderen vom Aufbau und der Bearbeitung. Die Farbgebung ist einfach stimmig und kräftig, so mag ich das. Die Schärfe ist auch ganz prima gesetzt, da das Boot fast komplett scharf ist, der HG aber nicht. Das mit der Tanne wurde schon erwähnt, das ist in der Tat etwas verwirrend, aber soll dem Bild mal keinen Abbruch machen.
Alles in allem ein gelungener Start! :bigok:

Gut gesehen und auch gute Bildidee. Aus der Linienführung hätte man mMn noch etwas mehr rausholen können, da die sauber aufgereiten Fahrräder zur Straße schön parallel zur Straße verlaufen - vielleicht hätte man den Bordstein genau mittig setzen können? Nur so als Idee.
Der Schärfepunkt ist auch dieses Mal wieder gut gesetzt, ebenso die Farben, in diesem Fall ja besonders die Blautöne. Gut!

Das Boot...gut gesehen/gefunden, das ist echt so ein Postermotiv :)

Bei Nummer 2...trifft das Thema auch auf den Punkt, Radverleih, Fußgänger, links noch die Straßenbahn...ich hätte vll. noch einen Moment abgewartet um die Bahn im Fahren zu erwischen ;)

Das Boot (1 und 3) sind beide richtig klasse - auch die Bearbeitung passt hier. Kann wirklich nichts bemängeln an diesen Bildern!

Mobilität:
Die Idee ist gut, auch mit dem Blauton der Räder und der Bahn. Wäre vll. - wie B.XP sagt - auf die Bahn gewartet und evtl. einen Tick niedrigeren Standpunkt gewählt!

Bei Fast vergessene Zeit gefällt mir Nr. 1 am Besten. Hier sieht man am Meisten das es nicht mehr genutzt wird da von "Resten" umgeben.
Die anderen finde ich da weniger passend.
Mobilität passt mir auch auch sehr gut, schöne Farben. Ich hätte aber wohl weniger Hintergrund mit reingenommen und mich voll auf die Fahrräder konzentriert.
Aber das ist denke ich Geschmacksache.

Beste Grüße

Verzeihung, hab in den letzten Tagen irgendwie total verpeilt hier mal zu antworten.

@Wahoo: Das sind so die Fehler, die ich auch im DSLR-Thread angesprochen habe. Für die meisten Sachen nehme ich mir einfach keine Zeit. Ich sehe die Fahrräder, denke mir "das passt ja wie Arsch auf Eimer", hab dabei aber die anderen Aspekte alle außer Acht gelassen. Linienführung, Hintergrund, Straßenbahn, die gleich kommen müsste. All sowas halt.

Ansonsten danke euch :)
Zu dem Boot: In der Tat gefiel mir das erste auch am ehesten, wie kmw schon gesehen hatte, weil man einfach sieht, dass es da völlig willkürlich liegt und sicher nicht mehr als Boot gebraucht wird.

Danke euch jendefalls für die Kommentare :)

- - - Updated - - -

Idylleasd | Themen

Idylle... hmm, muss sagen, das trifft mich dieses Mal eher weniger. Es wirkt zwar ruhig aufgrund der Leere und der klaren Linien, aber gleichzeitig fehlt mir etwas. Die s/w-Umsetzung ist zwar an sich schön, aber es fehlt mir der Mehrwert.

Kannst du besser, hast du schon besser gemacht, alleine in diesem Thread ist besseres. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, kann jeder anders sehen. :)

Ich war mir selbst nicht sicher, muss ich gestehen. Also Idyllisch finde ich es schon, wenn auch etwas urbaner, aber du hast Recht, das Paradebeispiel für Idylle mag das nicht sein. Danke dennoch :)

Es ist mit Begriffen wie "Idylle" nicht ganz einfach, da man damit alles mögliche verbinden kann. Den "urbanen" Aspekt finde ich gar nicht verkehrt. :wink:

Ich schließe mich mal MrWahoo an. Persönlich kann ich mit Idylle und Stadt nicht wirklich verbinden - bin halt eher ein Landmensch. Technisch ist es aber gut umgesetzt, SW-Umsetzung, Linienführung, Schärfeverlauf passt sehr gut. Und trotzdem fehlt irgendwie was ... wenn ich es besser beschreiben kann ergänze ich das noch. :)

Danke euch :) Ich denke bei so einer Challenge kann man auch gar nicht wirklich von richtig oder falsch sprechen (tut ihr auch nicht, ist nur allgemein gesagt) eben weil es so subjektiv ist. Ich fand es halt irgendwie passend wegen der Bänke und dem für mich doch irgendwie idyllisch wirkenden Flair. Aber, ist ja auch Ansichtssache :)

Mein nächstes mag wieder Grund zur Diskussion über die Themenwahl geben, da bin ich mir allerdings sehr sicher, wie ich das Foto mit dem Thema verbinden würde:

Freiheitasd | Themen

Ein vergessenes/liegen gelassenes Tauwerk vor offener See? Das ist doch Freiheit pur! :bigok:

Nein, vom Thema, bzw. der Idee her spricht es mich total an. Vom Bildaufbau wäre vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen, aber das passt schon. Farben sind wie immer klasse, da scheinst deinen Stil zu haben und der gefällt mir einfach. Die Schärfe lässt ebenfalls keine Wünsche offen.
Nur beim Horizont, da stimmt was nicht... da scheint eine Stufe zu sein? Was ist das? :hmm:

Sehr gut getroffen, gefällt mir bisher noch am Besten.
Unten aufm mehr noch nen kleines Bötchen rein und es wäre der Hammer :d

@MrWahoo

Ich denke an mehr Küste welche im Dunst liegt?

Gruß

Könntest Recht haben, so richtig fühlt es sich für mein Auge aber irgendwie trotzdem nicht an ... :haha:

Farben sind wie immer klasse, da scheinst deinen Stil zu haben und der gefällt mir einfach. Die Schärfe lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Danke dir, bzw danke euch :)
Der Beschnitt ist in der Tat etwas eng, hätte ich mir im Nachhinein auch weiter gewünscht, aber das ist das einzige. Habe noch ne Langzeitbelichtung (4s) gemacht um das Meer etwas zu entschärfen, aber davon sieht man am Ende doch nichts :fresse:
Der Horizont ist in der Tat einfach der Verlauf weiterer Inseln. In den Exifs sind die GPS-Koordinaten drin (je nach Viewer direkt mit Link zu OSM), da kann man erahnen welche. Ist so richtung Süd-Ost gemacht das Foto.

So... Langsam gehen die Fotos aus Göteborg zuende, sodass ich bald dann mal anfangen muss gezielter Fotos zu machen. Da waren jetzt zwar auch einige bei, die mit Hintergrund Challenge gemacht wurden, aber manche waren auch einfach "Ach, sieh an, das passt ja". Von daher noch dieses + vielleicht 1-2 weitere, wo ich mir aber nicht sicher bin. Und dann gehts los ins richtig Gedanken machen :fresse:

Momentaufnahmeasd | Themen

Haja, finde ich gar nicht schlecht! Bildaufbau und Lichtstimmung passen, mir gefällt es. Und ich denke, mehr ist bei einer "Momentaufnahme" auch nicht zu sagen :)

Es sind durchgehend sehr gute Bilder. Aber sie entsprechen alle dem gleichen Schema. Fokus auf die Front, der Rest ist Bokeh. Da fehlt mir ein wenig Abwechslung.

Danke euch!

@Bill: Ja, du hast schon irgendwie Recht. Aber das ist auch das, was so eine Linse irgendwie ausmacht. Bzw, so mach ich einfach gerne Fotos, mit offener Blende und viel Bokeh. Paar Ideen habe ich aber, die sich sicher anders besser umsetzen lassen :wink:

Idylle:
Aufbau/Bearbeitung passt - erinnert mich doch aber zu sehr an Mobilität!

Freiheit:
Super - das hat doch richtig was mit dem Thema zu tun! Farbe gefällt mir wieder und du hast wirklich einen erkennbaren Stil!

Momentaufnahme:
Auch super - eine Streetaufnahme die nicht S/W ist und toller Lensflare!

Ich möchte mal ohne den anderen Teilnehmern nahe treten zu wollen hier ein Riesenlob aussprechen, deine sind wirklich die einzigen Bilder die hier her gehören, also was bisher zu sehen war ist einfach langweiliges geknippse ohne jegliche Gedanke was und wie man etwas darstellen möchte, das machst du ganz anders, fast in jedem Bild erkennt man klar den durchdachten Aufbau, man erkennt eine Handschrift und vorallem Freude beim machen.

Da bin ich aber echt froh, dass du niemandem zu nahe treten wolltest...:bigok:

Hallo Nubert,

Also, ich kann deine Meinung einfach gar nicht vertreten. Einerseits natürlich dankeschön für die Blumen, aber auf der anderen Seite übertreibst du einfach maßlos. Auch das, was du in MrWahoos Thread geschrieben hast ist einfach irgendwie... total verdreht. Erstens mal sind hier alle User auf einem völlig unterschiedlichen Level. Von Leuten die kurz vor der Challenge erst mit der Fotografie begonnen haben bis hin zu Leuten wie mir, die einfach schon irre lange dabei sind. Das hat imo auch nichts mit professionalität zu tun. Professionell ist in meinen Augen der, der mit dem Thema sein Lebensunterhalt verdient.
Dass du hier - und das tust du ziemlich heftig - den anderen so nahe, oder sagen wir direkt auf den Schlips tritts find ich eher ziemlich unsportlich von dir. Hinzu kommt, dass man von dir hier irgendwie noch kein einziges Foto gesehen hat (Bei der Challenge machst du nicht mit, aber auch sonst konnte ich keine hier im Subtopic finden) und dafür spuckst du ziemlich große Töne, muss ich einfach mal so sagen. Ist aber auch nur meine Meinung.

Ich komme mir ein wenig vor als ob ich die heiligen Hallen des Fotobereichs von Hwluxx zu Unrecht betreten hab, an jeder Ecke wird einem hier schnell und deutlich klar gemacht wie unerwünscht man ist.

Nein, aber du machst, sry für die Worte, eben einen sehr überheblichen Eindruck. Lies deine Posts einfach mal durch, das klingt schon sehr danach, zumindest in meinen Augen.
Und wenn, ja, muss man so sagen jemand halt selbst nie Fotos zeigt, dann wirkt das schnell komisch. Das ist wie die Leute mit 2 Posts und 2 Wochen Zugehörigkeit im OT "Back 2 Topic" schreien. Meiner Meinung nach sollte das hier jetzt auch nicht weiter Thema sein, das hier ist ein Wettbewerb und ferner ist dies mein Bilderthread. Ich wollte einfach nur mal anmerken dass deine Art halt schnell mal etwas überheblich wirkt.

Nein, aber du machst, sry für die Worte, eben einen sehr überheblichen Eindruck. Lies deine Posts einfach mal durch, das klingt schon sehr danach, zumindest in meinen Augen.
Und wenn, ja, muss man so sagen jemand halt selbst nie Fotos zeigt, dann wirkt das schnell komisch. Das ist wie die Leute mit 2 Posts und 2 Wochen Zugehörigkeit im OT "Back 2 Topic" schreien. Meiner Meinung nach sollte das hier jetzt auch nicht weiter Thema sein, das hier ist ein Wettbewerb und ferner ist dies mein Bilderthread. Ich wollte einfach nur mal anmerken dass deine Art halt schnell mal etwas überheblich wirkt.

Ich hab meine Posts gelöscht, anscheinend ist hier eine offene und ehrliche Beurteilung der Bilder nicht erwünscht, weil es hier wohl wichtiger ist wer das Foto gemacht hat und nicht wie gut es ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh