Dafür müsste die Kritik aber auch konstruktiv sein.
]
Ich denke der Ratschlag weniger zu schärfen, damit keine Schärfungsartefakte zu sehen sind, kann sehr wohl als konstruktiv betrachtet werden, und wenn der Vogel falsch fokussiert ist, macht es das Bild nicht besser wenn man ihn total scharf zeichnet. Ich hab mich selber mal eine lange Zeit an der Vogelfotografie versucht und weiß wie mühsam es manchmal sein kann auch nur ein gutes Bild zu bekommen, aber manchmal klappt es eben nicht und dann ist das eben so, Geduld gehört gerade bei der Fotografie von Lebenwesen einfach dazu.
Vielleicht ist es auch einfach dein Equipment was mich mehr erwarten lässt, weil normalerweise kauft man sich ja nicht aus Spaß und Dollerei solch eine Ausrüstung, meist sind das eben Leute, die zumindest nebenberuflich damit Geld verdienen, klar gibt es auch welche die sich sowas leisten und ihr Hobby zumindest auf der technischen Seite zur Perfektion bringen indem sie sich das Nonplus Ultra oder knapp darunter gönnen, aber daraus ergibt sich halt auch die Erwartungshaltung und bei jemand mit solch einer Kombi hab ich persönlich einfach mehr erwartet.
Eine gute Ausrüstung macht keinen guten Fotograf ist klar, aber meist gibt nur der viel für sein Equipment aus, der auch von irgendeiner Seite viel Zuspruch für seine Arbeiten erhalten hat. Es ist unbestritten, dass nicht jeder technisch perfekte Foto auch ein perfektes Foto im Sinne ergibt, auch technisch nicht perfekte Fotos können Charme haben, aber wenn der Baum schärfer ist wie der Vogel, und dieser nun mal der Mittelpunkt des Bildes sein soll, dann denke ich schon, dass man hier nicht unbedingt von einem gelungenen Foto sprechen kann. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung, fühl dich dadurch nicht angegriffen, jeder hat einen anderen Geschmack, und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.
Aber zu deinen Bildern, einer solch brachialen Maschine hätte einfach etwas mehr Raum/Platz gut getan, das sehe ich genauso wie *pc.
Postkarte würde ich sagen Thema getroffen geht in Ordnung (wobei mir auch hier die Schärfe fehlt, die Mauersteine sind arg verwaschen, das kenn ich vom 135 so eigentlich überhaupt nicht, und das du bei solch einem Motiv stark abblendest davon gehe ich mal aus, denke mal irgendwas passt mit deiner Verkleinerung nicht, ev. nachschärfen nach dem kleiner machen.
Beim Naturbild bin ich ein wenig zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich die Farben gut auch das Bokeh ist schön anzusehen (kein Wunder bei der Sahnelinse) auf der anderen Seite muss ich dich selbst zitieren
Mit deinem Natur-Bild kann ich offen gesagt nicht allzu viel anfangen. Wirkt zu beliebig, auch wenn man der Linienführung ansieht, dass du dir was gedacht hast.
Aus dem Thread von Moo Rhy, fast gleich, muss aber dazu sagen das ich auf so Blümchenfotografie, die ja sehr beliebt ist, einfach nicht so drauf stehe, dann lieber der Bagger