[OCOL] OCOL-Challenge 2015 März/April | pc* | Leica M2 + Voigtländer Color Skopar 35mm f2.5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Look ;) Ne Postkarte in S/W ist schon SEHR retro...:d

An sich echt ein gutes Foto, trifft das Thema, die Aufteilung passt in meinen Augen auch. Und zum Motiv: Es geht ja nicht um die Postkarte sondern das PostkartenMOTIV, und das ist auf jeden Fall getroffen :)

Finde auch, dass es passt, wobei mir etwas weniger Himmel und etwas weniger "rauschen/grieseln" lieber wäre, sonst einwandfrei.

Interessanter Look ;) Ne Postkarte in S/W ist schon SEHR retro...:d
Kann man so sagen :d

Damit tu ich mich auch zugegeben etwas schwer. Das Bild gefällt mir an sich sehr gut, der Bildaufbau kann sich sehen lassen, auch die s/w-Umsetzung zusammen mit dem "Korn" wirken stimmig.

Dann sage ich schonmal Danke für die gute Rückmeldung. Bezüglich des Rauschens, es ist Film Korn (400er Tri X in Rodinal) bei dem wechsel Wetter was hier herrscht ist mir 100er Film zu gefährlich :fresse: Bin jedoch fleißig am scannen und bald folgt mehr !

@retro: eine 55 Jahre alte Kamera ist auch Retro :d

Was mich persönlich stört sind die schrägen vertikalen Linien. Aber ich glaube das ist ein Geschmacksding. Ansonsten find ich die s/w Umsetzung und die Symmetrie toll :)

Auf deinen Thread war ich schon sehr gespannt :) Der Einstieg ist gut, aber so ein Postkartenmotiv in Schwarz/weiß, irgendwie kommt da so ein fader Beigeschmack mit :fresse: Geht vielleicht aber auch nur mir so. Mir gefällt das Foto und das Motiv. Ich würde da nicht in erster Linie an Postkarte denken, passt aber dennoch gut!

Kann man so sagen :d

Damit tu ich mich auch zugegeben etwas schwer. Das Bild gefällt mir an sich sehr gut, der Bildaufbau kann sich sehen lassen, auch die s/w-Umsetzung zusammen mit dem "Korn" wirken stimmig.

Die S/W-Umsetzung macht in dem Fall der Film ;)

PERFEKT

Ohne Witz - genau die Farbe/Körnung habe ich mir als Postkartenmotiv vorgestellt!

Schön stimmungsvoll, Thema auf den Punkt getroffen :)
Klar ist, dass das Foto von der Qualität mit den digitalkameras so nicht mitkommt, dafür aber von Haus aus eine eigene Stimmung erzeugt - die kann zwar daneben sein, passt aber bei dem Bild voll!

Ich freu mich auf dein Bild zum Thema "fast vergessene Zeiten" ;)

hier von einem der verhunzten filme, finde es dennoch nicht verkehrt. Kodak Tri-X pushed in Rodinal entwickelt.

Hitze:

heat by Reichert.Michael, on Flickr

Deinen 'Stahl' Beitrag finde ich wirklich sehr gelungen, toller Look.
'Postkartenmotiv' finde ich auch sehr gefällig, lediglich mit Hitze kann ich nicht sehr viel anfangen, die Hitze kommt da für mich nicht rüber irgendwie. Vielleicht weil die Rauchsäule kontrasttechnisch absäuft gegen den Feuerwehrwagen, ist aber nur eine Vermutung für mein subjektives Empfinden ;)

Na bei Feuerwehr und Rauch/Dampf liegt Hitze schon Nahe. Für mich wäre das aber so eher eine Momentaufnahme, auch die Vignette ist mir nen Tick zu stark.

Vielen Dank für die Rückmeldung, ja die Rolle ist mir etwas missglückt. Mache aber jetzt schon weiter mit meiner Interpretation von Freiheit oder eben keiner... geschossen auf der KARGIDA Gegendemo. Falls ich es nicht einbinden darf bitte melden, Persönlichkeitsrecht aufgrund der Gruppe sollte nicht verletzt sein !

freedom ? by Reichert.Michael, on Flickr

Bei Demos ist eigentlich der dokumentarische Charakter gegeben, wobei das ablichten von Polizisten in dem Zusammenhang eher Grenzwertig ist. Da du sehr viel Streetfotografie betreibst, wäre es wohl schon interessant für dich wenn du dich mit dem rechtlichen Rahmen auseinandersetzt.

Für mich wäre das aber eher eine "Momentaufnahme" als "Freiheit", mit allen "macken" die man an so einem Foto erwartet.

Das find ich richtig gut, Aufbau, Kontrast, einfach toll!

die Hitze kommt da für mich nicht rüber irgendwie.
Den beiden Aussagen kann ich mich nur anschließen. Die Hitze kommt vielleicht auch aufgrund des s/w nicht ganz rüber, aber das Bild an sich gefällt :)

mit meiner Interpretation von Freiheit oder eben keiner... geschossen auf der KARGIDA Gegendemo.

Interessante Interpretation und ein allemal sehenswertes Bild. Was mich wirklich ungemein stört: das Bild ist scheinbar recht sauber ausgerichtet, die Schrift oben scheint wie das Haus mittig ausgerichtet sein ... aber es fehlen ja zwei Buchstaben :fresse:

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Mr. Wahoo: ist mir leider auch aufgefallen, das wäre definitiv besser gewesen.

Aber auch nochmal Nachschub, habe hier eine Momentaufnahme, wobei eigentlich auch die fast vergessenen Tage zutreffen könnten:

moment by Reichert.Michael, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Du entwickelst die SW-Filme dann selbst? Wie gehst du bei den Farbfilmen vor was entwickeln und digitalisieren angeht?

Farbfilme entwickle ich bedingt selbst, meist schicke ich sie einfach weg zu DM oder ähnlichem. Habe aber auch ab und zu selbst entwickelt (dann eben einen ganzen Schwung). Digitalisiert wird das alles mit einem sehr günstigen Scanner --> Plustek 7600i

SW entwickle ich selbst und habe nun auch einen Filmlader, also werde ich auch noch selbst konfektionieren. Entwickeln ist einfach günstiger und man kann auch mal einen film pushen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Stahl ist das einzige was mir nicht zusagt. Interpretation von Freiheit finde ich top,aber irgenwas stört mich! Die anderen sind auf einem extrem hohen Niveau und finde nichts was man bemängeln könnte.

Flüssig und Federn würde ich mir sofort an die Wand hängen!

Deine Idylle ist ja ziemlich verstaubt ;)

Flüssig hat so eine etwas morbide Stimmung, das Foto kann ich immer noch nicht so einordnen.

Feathers: Kann man so machen, die Schwäne find ich etwas zu sehr als "weiße Flecken" im Bild. Und dann ist es auch wieder Staub der hier mal wieder stört...

Aber auch nochmal Nachschub, habe hier eine Momentaufnahme, wobei eigentlich auch die fast vergessenen Tage zutreffen könnten:
Finde ich echt klasse. Dynamik durch die bewegenden Personen ist gegeben und doch ist es ruhig. Die herrenlose Waschmaschine setzt dem ganzen noch eine abstruse Krone auf. Gefällt!
heute noch mein Beitrag zu Idylle:
Farben und Bildaufbau sind stimmig, das Thema hast du meiner Meinung nach sehr gut getroffen. Vielleicht die beste Idylle bisher :bigok:
sowie zu flüssig:
Nicht ganz so meins, da der "Hingucker" fehlt, aber das Thema kommt natürlich ganz gut rüber, bzw. eigentlich ja eher das Wasser. Passt.
Finde ich jetzt nicht ganz so ansprechend, bzw. die Federn (bzw. Schwäne) stehen für mich nicht so im Mittelpunkt und wirken eher wie beiläufig anwesend.

Holler vielen dank für die blumen, ebenfalls mrwahoo ! ja wasser fehlt der eyecatcher stimme ich zu !

bxp: den gröbsten staub entferne ich, stempel ich , aber ist mir derzeit ehrlich gesagt zuviel aufwand :fresse:

Ich weiss nicht ob ich diese Woche noch zum scannen der restlichen Bilder komme, da noch eine KLR2 und 3 Datenbanken Klausuren anstehen. also ggfs werde ich die Fotos am Wochenende nachreichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh