[OCOL] OCOL-Challenge 2016: CloudStrife81/Canon EOS 60D/Sigma 50mm f1,4 ART

...generell muss ich sagen merkt man dass du bei der Challenge einiges an Energie investierst, dementsprechend schön sind auch die Ergebnisse anzusehen :)
Ja, Gedanken habe ich mir viele gemacht. Bin in den Landschaftspark gefahren, nach Erkrath auf den "Autofriedhof" (kann ich btw. Jedem nur empfehlen), hab mir Glühbirnen und Wunderkerzen gekauft und hätte mich bei diversen Froschperspektivenaufnahmen fast in Kuhfladen reingelegt :fresse:. Durch die Challenge habe ich sehr viel gelernt. Einerseits der "Zwang" mit einer ganz bestimmten Hardware zu fotografieren und andererseits die Kombination aus mehreren Themen in einem Foto festzuhalten. Das ist wirklich toll und da hab ich bislang noch gar nicht so bewusst drüber nachgedacht.

3.1: Technisch gut, bei den "leading lines" ist es aber so, dass sie vom Ventil weg führen und den Blick Richtung rechts/draußen lenken. War das gewollt so?
Nein. Mir gefiel der verschwommene Hintergrund rechts im Bild :). Anfangs hatte ich überlegt, ob ich den Hintergrund rausschneiden soll.

4.1: Das Foto finde ich EIGENTLICH gut. Aber nur "eigentlich". Die weißen Ränder von der Nachbearbeitung um die schwarzen Kanten stören den Eindruck, das ist wie ein zusätzlicher Rahmen der da nicht sein sollte. An den Windrädern kann ich mir das noch gewollt vorstellen, aber bei den Sträuchern stört's dann.?
Jetzt, wo du es sagst nervt es mich auch. Werde heute Abend nochmal in Photoshop schauen, ob ich es mit dem Nachschärfen nicht ein wenig übertrieben habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 3.1
Linien sind schön umgesetzt. Auch das Alter sieht man - Thema getroffen. Allerdings stört mich der rechte Bereich, welcher m.E. ein wenig ablenkt

Bild 3.2
Idee richtig gut umgesetzt, Keine Kritik, dafür Lob: Schärfe gut eingesetzt, kein langweiliges von vorne fotografiert

Bild 4.1
Der Himmel ist klasse, die Aufgabe auch getroffen. Aber das Motiv finde ich langweilig, kann deshalb nicht viel dazu sagen.

Bild 4.2
Licht ist auch klasse, hätte aber die Sonne versucht anders zu platzieren. Evtl. ober oder unterhalb des Halmes.

1.1 ist eher Stilleben. Dafür passt das Licht und die Farben
1.2 gefällt mir sehr gut. Gerade weil die Farben super zur Geltung kommen. Der leicht schräge Betrachtungswinkel macht es auch nicht langweilig :)
2.1 mag ich eigentlich nur wegen den Reflektionen und der Struktur. Das Bild selbst ist jetzt nicht so der Knaller.
2.2 dafür ist das ziemlich cool. Würde aber besser in Thema 1 passen. Ich mags
3.1 nichts zu beanstanden
3.2 wie auch bei diesem. Super Bokeh
4.1 Thema erfüllt, aber es wirkt langweilig
4.2 wie in 4.1

Allgemein muss ich dir aber ankreiden, dass alle deine Bilder mir persönlich überschärft sind. K.a. ob es an deiner Monitoreinstellung liegt. Die Farben hingegen knallen alle, und das meine ich im positiven Sinne.

1.1: Wie schon von meinen Vorpostern angesprochen fehlt mir auch der Rahmen. Dafür die Kerzenflamme gut abgelichtet bekommen.
1.2: Sehr schönes glühen. Dazu fungieren sowohl der Tachoring, als auch Abdeckung durch das anstrahlen als Rahmen. Gefällt mir
2.1: Leider fehlt mir hier der Bezug auf die Drittelregel Auch ist das grüne Licht abgeschnitten. Vielleicht hätte man mit etwas mehr Abstand zum Motiv beide Punkte erreichen können.
2.2: Trifft es auf den Punkt.
3.1 und 3.2; Hier gibt es auch nichts zu bemängeln. Super Fotos. Fokus bei beiden Fotos liegt optimal.
4.1: Schöne Aufnahme. Jedoch wirken die filigranen Elemente an den Windrädern etwas "unruhig", vielleicht etwas zu viel geschärft?
4.2: Auch hier wieder schönes Foto. Vielleicht ein wenig mehr Grashalm vor der Sonne. So zieht sie immer mein Blick von den Grashalmen auf sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh