[OCOL] OCOL-Challenge H/W 2014 | holler | OM-D E-M1 + 17 mm 1.8 | Tag 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.366
Und noch mein Thread zu der Challenge - mit neuer Kamerakombi die ich noch nicht all zu häufig verwendet habe.

#Tag 1: Oly trifft Oly
Tag_01_OCOL_Challenge-NovDez2014.jpg


Bild musste auf die schnelle sein, hab mich im Datum vertan. Bild OCC, wurde nur zugeschnitten und ein wenig entrauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tönung ist mir einen Tick zu stark geraten, ansonsten ein solides, nettes Bild einer Kamera. Könnte passend zugeschnitten auch als Wallpaper herhalten. Läuft :)

:wink:
 
Ich finds ein cooles Vintagestylebild!

Der Verlauf, die Tönung, das Motiv, gefällt mir echt alles sehr gut! Was ich nicht so mag ist das Bildformat (4:3?), und dass deshalb eben rechts so wenig leerer Platz ist, meiner Meinung nach sollte das Bild rechts einfach noch etwas länger sein.
Die paar weißen unscharfen Dinger rechts im Hintergrund nerven mich auch etwas, aber gut, das schreib ich jetzt zugegebenermaßen nur, damit mein Beitrag etwas länger ist.

Weiter so! :)
 
Gefällt mir ganz gut, mich persönlich stört allerdings dieser Unruhige Hintergrund. Ansonsten Top :)
 
da muss ich m4jaeger recht geben, ein einfarbiger hintergrund würde dem bild helfen. ansonsten ist es ok :)
 
Erstmal danke für die Kommentare - der Stil kam direkt Out of Camera. Hat mich persönlich selber ein wenig überrascht.

Das neue Bild - quick and dirty (kein Bock gehabt, lange Arbeiten und ewig im Stau gestanden):

#Tag 2: Lightpainting
Tag_02_OCOL_Challenge-NovDez2014.jpg
 
Gefällt mir gut!
Keine Ahnung was das ist, aber ist wohl auch egal. Mehr gibts dazu irgendwie nicht zu sagen, könnte man wohl evtl. als Wallpaper verwenden :)
 
Also mich interessiert schon WIE du das hinbekommen hast :)
 
Wallpaper stimmt. Mir gefällt es auch.

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
jep, mal was anderes. :)
 
Also mich interessiert schon WIE du das hinbekommen hast :)

Eigentlich einfach.

Weiße Taschenlampe genommen und gedreht in alle Richtungen. Hab dann das ganze nur im Lightroom zugeschnitten, Kontrast hochgezogen und eingefärbt. Hab das ganze im Live-Composing gemacht - ganz nette Funktion der Olympus
 
Für ein (gutes) Wallpaper ist mir der Schnitt unten nicht sauber genug und auch das Motiv nicht wirklich breitbildfreundlich. Aber geht stark in die Richtung vom Stil her, keine Frage :)
 
#Tag 3 Bierdurst:
Tag_03_OCOL_Challenge-NovDez2014.jpg


Spontan in einer Kneipe enstanden - bearbeitet in Analog Efex Pro 2
 
Schaut irgendwie gemütlich aus :)
Aber irgendwie auch ziemlich nach Instagram oder so.. Trotzdem, insgesamt find ichs eigentlich ganz ansprechend.
 
schaut gut aus, auch wenn das bier etwas mehr schaum vertragen könnte für das bild.
hintergrund stimmt auch, gute unschärfe. man erkennt noch etwas, ohne abgelenkt zu sein
 
schaut gut aus, auch wenn das bier etwas mehr schaum vertragen könnte für das bild.
Leider geht bei diesem Pale Ale der Schaum ziemlich schnell weg. Das Bier stande max. 2 Minuten auf dem Platz. Schmeckt dafür aber umso besser;-)

#Tag 4 Parkplatz Herbst:
Tag_04_OCOL_Challenge-NovDez2014.jpg


Sagt mir selber nicht so zu. Schnell auf dem Parkplatz fotografiert, schnell bearbeitet. Hoffe das ich die nächsten Tage mal mehr Zeit habe!
 
Wäre schön, wenn der Lichtfall noch etwas mehr das Blatt verstärken würde und die Zacken am Rand und die feinen Fasern herausstellen könnte, auch etwas weniger mittig wäre gut... ansonsten ist die Atmosphäre ganz schön eingefangen. :)
 
Wäre schön, wenn der Lichtfall noch etwas mehr das Blatt verstärken würde und die Zacken am Rand und die feinen Fasern herausstellen könnte, auch etwas weniger mittig wäre gut... ansonsten ist die Atmosphäre ganz schön eingefangen. :)

Dem schließ ich mich mal an. Ansonsten find ichs aber doch ganz gut gelungen, ich hätte das Blatt nur evtl. etwas weiter links ins Bild gesetzt, und nicht so mittig plaziert.
 
Sorry ein Tag zu spät, bin aber gestern erst kurz vor 0 Uhr daheim gewesen.

#Tag 5 - Müll:
Tag_05_OCOL_Challenge-NovDez2014.jpg
 
Hat irgendwie was :)

Wenn das Weiße hinten im Hintergrund weg wär, fänd ichs aber cooler. Ich find die Struktur/Form des Papiers cool, wie es beleuchtet ist, Schatten wirft, usw. Den Beschnitt, bzw. die Positionierung sagt mir aber nichts o zu, ich finds zu mittig.
 
Auf die schnelle mal nochmal das Live Composite ausprobiert:

#Tag 6:
Tag_06_OCOL_Challenge-NovDez-2014.jpg
 
So funktionstechnisch liegen die EVILs schon echt vorne, gegenüber den klassischen DSLRs, oder? Und, ist das in der Nähe eines Flughafens entstanden? Das sind doch Flugzeugspuren, oder?

Schaut auf jeden Fall gut aus, aber meiner Meinung nach hätte es unten noch etwas mehr Vordergrund vertragen, und nicht nur so ein paar Äste.
 
So funktionstechnisch liegen die EVILs schon echt vorne, gegenüber den klassischen DSLRs, oder? Und, ist das in der Nähe eines Flughafens entstanden? Das sind doch Flugzeugspuren, oder?
Was manche Spielereien angeht sind die wirklich besser. Bspw. bei Olympus gibt es das oben angesprochene Live Composing. Richtig klasse für LZB, es wird eine Grundbelichtung eingestellt und eine Aufnahme erstellt. Kommt nun zusätzliches Licht auf den Sensor wird nur das aufgenommen, das bei der ersten Aufnahme bleibt aber bestehen und wird nicht weiter belichtet.
Und nein sind Sterne mit einer Gesamtbelichtung von 20 min
Schaut auf jeden Fall gut aus, aber meiner Meinung nach hätte es unten noch etwas mehr Vordergrund vertragen, und nicht nur so ein paar Äste.
Hast recht, ist leider vom Balkon aus entstanden.

#7 Sterne:
Tag_07_OCOL_Challenge-NovDez-2014.jpg
 
Und nein sind Sterne mit einer Gesamtbelichtung von 20 min

Ich hab nicht die Sterne gemeint, sondern die Spuren, die unten quer durchs ganze Bild laufen.. ;)
Aber gut, könnte natürlich auch eine Straße sein.

Zu #7: Ich weiß nicht, von solchen Bildern hab ich mich schon ziemlich satt gesehen, die wirken meiner Meinung nach nur mehr mit einem interessanten Vordergrund.
 
Zu Tag 7 fällt mir nicht wirklich viel ein, Tendenziell zu wenig "Vordergrund".

Bei Tag6 stört das nicht, was da recht interessant ist ist die Verzerrung durch das Weitwinkel in den Randbereichen. Dadurch sind die mittigen Trails gerade und links und rechts unten "eingedrückt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh