[OCOL] OCOL-Challenge H/W 2014 | kmwteam | Nikon D800 + Sigma 35mm 1.4 Art | Tag 13

kmwteam

Legende
Tag #1 17.11.2014

Nebel am Morgen:

fta_4254bts60.jpg

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse! Lichtstimmung, Bildaufbau - das passt, auch wenn auf dem Weg natürlich noch gerne ein "richtiges" Motiv stehen könnte. Aber trotzdem, wirklich gut, gefällt!

Etwas tieferen Blickpunkt, den ich gewählt hätte. Ansonsten gefällt mir Stimmung als auch Dynamik der Farben sehr! Das nächste Mal die Häuser vorher wegsprengen ;)

Ich hätte lieber mehr Häuser :)
Super gesehen, und die Farbverläufe sind wie gemalt. Nur das Grün wirkt im vergleich zu dem am Wegrand irgendwie so strukturlos. Aber das ist schon echt hohes Niveau.

Etwas tieferen Blickpunkt, den ich gewählt hätte. Das nächste Mal die Häuser vorher wegsprengen ;)
Sind auch 2 "Kritikpunkte" - tieferer Standpunkt und ohne die Häuser hätte es m.E. nach eine ganz andere Wirkung noch auf mich gehabt.
Ansonsten kann man nur sagen -tolle Farbgebung, klasse eingefangen!

Ich schließ mich bezüglich den Häusern in zwei Richtungen an, entweder ganz weg, oder mehr davon, aber so eines ganz am Rand find ich passt nicht so gut.

Was ich sehr gut finde ist, dass der Weg genau links unten in der Ecke anfängt! Aber, vielleicht hättest du unten noch ein bisschen beschneiden sollen, sodass der grüne Mittelstreifen durchgehend ist.
Die Farben gefallen mir auch sehr gut, der Himmel könnte evtl. etwas kräftiger sein.

Und, noch eine Frage: Hast du einen Verlaufsfilter von oben nach unten gelegt? Am Horizont die Hügel wirken irgendwie oben so dunkel, und werden dann gleich massiv heller? Aber gut, das könnte natürlich auch der Nebel sein.. :)

Danke für die comments.

Ja, die Häuser habe ich heute morgen um halb 8 nicht so beachtet da ich auf dem Weg zur Arbeit war.

Die hellen Berge kommen rein durch den Nebel, war eine ganz nette Stimmung.

Gruß

ich find es gut. mir gefällt die perspektive und lichtstimmung. das haus passt iwie auch in die landschaft.

Tag #2

Ein wenig unkreativ da das Wetter heute so garnicht mitspielen wollte und das Teil gerade fertig wurde.

fta_43192rqph.jpg

Gruß

ich find es extrem dunkel. ein zweites licht von rechts zur seperation vom hintergrund würde mir gefallen.

Ja, hast recht, ist schon sehr dunkel gewollt.
Ziel war es nur die zur Kamera gerichtete Silouette des Zuges hervorzuholen.
Ist sicherlich Geschmacksache.

Gruß

Hmm ne nicht so mein Geschmack - ein wenig aufhellen fände ich besser.
Vom Aufbau her ist es aber wirklich gut!

Vom Aufbau her würde ich es noch einen Tick nach rechts schieben, da ist mir zu viel Platz. Die Ausleuchtung finde ich dagegen passend und gut. Würde ich auch so lassen!
Was mich ein kleines Bisschen stört ist die orangene Beschriftung. Dadurch, dass das Bild so extrem dunkel ist und von seinen Konturen lebt, lenkt mich das etwas ab, lässt sich dann aber nicht mal lesen. Da hätte ich noch etwas getrickst :angel:

Ich finds irgendwie auch etwas zu dunkel, hab aber keinen Lösungsvorschlag. Ich würde das Motiv mehr links oben plazieren, damit damit einen der Blick mehr in die Mitte führt, und nicht zum Bildrand. Aber nur so eine Idee. Und das Orange könnte man echt wegmachen.. :)

So, Tag #3 von gestern Abend:

fta_4322ixurn.jpg

Ist leider ähnlich dem Ersten aber aktuell will unter der Woche das Wetter Morgens nicht mitspielen und nach der Arbeit ist es meist optisch alles sehr ähnlich.
Freitag Abend kommen die Eltern da bin ich dann auch mal in der City unterwegs.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ähnlich ist, gefällt mir gut! Kommt zwar nicht ganz an der erst ran, aber trotzdem ein schönes Bild!

Dem schließe ich mich an, zumal mir der Vordergrund zu sehr absäuft (was im ersten nicht der Fall war)

Ich finde das aktuelle Bild besser als das erste. Genau sagen, warum das so ist kann ich allerdings nicht. Ich denke, hier kommt die Lichtstimmung besser rüber und auch der Beschnitt ist passender.

Ist das ein Panorama?

Das mit dem absaufen ist immer so eine Sache, wenn der Vordergrund richtig hell wäre, würds wohl auch nicht richtig wirken, glaub ich. Von der technischen Umsetzung her gesehen find ichs auf jeden Fall gelungen!

Nein, zu hell sollte der Vordergrund nicht sein, aber bei Bild #1 finde ich das einfach besser :)

Einfach viel zu wenig Zeit :d

Diesmal von Gestern Morgen aus dem Auto heraus, sollte man zwar nicht machen aber was tut man nicht für ein Bild.

Tag#4

fta_4344shuf6.jpg

Durch f1.4 und der Geschwindigkeit gewollte unschärfe vorne aber am Fokuspunkt scharf.

Gruß

- - - Updated - - -

Und gleich das von heute Morgen:

fta_4590wwfbc.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die finde ich wieder beide gut!
V.a. #4, auch wenn ich noch etwas Sättigung rausnehmen würde. Aber insgesamt wahrscheinlich mein neuer Favorit deiner Serie :bigok:

#4 gefällt mir sehr gut. Gerade auch weil die Unschärfe so gut passt.

#4 und #5 gefallen mir beide gut! Die Perspektive passt, und auch der Beschnitt. Wobei ich nicht so der Fan der Unschärfe von #4 bin, entweder mehr oder gar keine, so find ichs etwas zu wenig oder zu viel, je nachdem wie mans nimmt.. ;)

Mein Favorit bisher bei dir ist #3. Das ist einfach schön anzusehen.

Nummer 4 find ich für die Stimmung etwas zu farbig, bei #5 passt das dann wieder. Gerade von der Blickführung ist #5 da sehr interessant!

#4: KLASSE! Ohne Witz für mich das beste Bild bisher! Man könnte versuchen die 2 Scheinwerfer irgendwie noch wegzubekommen, ansonsten top!

#5: Finde ich auch die Blickführung cool.

Danke für die Comments, heute das von Gestern etwas verspätet:

fta_4780u1kbp.jpg

Gruß

Schärfe passt, Farben sind schön und das Bokeh angenehm - läuft! :bigok:

Echt schön, ja! Der Schärfenverlauf gefällt mir sehr gut, und die Schärfe sitzt auch auf den Punkt. Ich hätts links evtl. noch etwas stärker beschnitten, aber darüber kann man wohl streiten.

Jo tolles Herbstbild, super Bokeh, tolle Farbstimmung. Ich finde sogar den Beschnitt richtig gut so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh