Oculus Quest zeigt USB 2.0 statt 3.0 an (Frontpanel USB 3.0 funktioniert nicht, warum?)

Goldwasser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
335
Hallo,

meinen neu zusammengebauten PC habe ich heute das erste mal mit meiner Oculus Quest 1 genutzt:
- MSI B550 Tomahawk
- Ryzen 5800X
- 32 GB Crucial Ballistix 3600
- Samsung 970 Evo Plus
- Win 10
- AMD RX 6800
- Be quiet Pure Base 500dx Gehäuse.

Ich habe das Front Panel des Gehäuses mit dem internen USB 3 Connector des Mainboards verbunden.
Im Gerätemanager sieht es so aus. Die aktuellen AMD Chipsatztreiber sind installiert.
1621687316561.png


Trotzdem zeigt mir Oculus das hier an:
1621687408140.png


Mir ist auch schon aufgefallen, dass beim Anschluss einer externen Festplatte der Speed relativ langsam war.
Also scheint es so, als ist am Front Panel nur USB 2.0 aktiv.

Wie krieg ich USB 3.0 aktiv? Sowohl das Front Panel soll es unterstützen. Steht auch vorne drauf, als auch der interne Connector vom Mainboard (da gab es nur einen).

Dachte an die Treiber, aber da gibt es doch keine speziellen USB Treiber von AMD und im Gerätemanager wird ja bereits 3.0 angezeigt?

Desweiteren wollte ich noch fragen, ob jmd weiß, wie man das AMD Overlay mit den FPS usw. auch in der VR anzeigen kann? Bei Steam hab ich leider keine Funktion bzgl FPS usw gefunden.

Vielen lieben Dank


edit: Ach ja, ich nutze dieses Kabel, nicht das bei Oculus beiliegende:
 
front panel ist mit kabel am usb port des mainboards angeschlossen. evtl. ist das nur ein usb 2 port, nimm einen usb 3 port falls dein mb noch einen hat?

aber du schriebst es "soll" es unterstützen. ich würde deine aussage gerne überprüfen.

welches mb hast du

edit:; steht ja oben. ich schaue mal

MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)​


hinten.png





layout.png



es gibt da mehrere anschlüsse. nimm den usb 3 für das front panel.



usb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau das sind die richtigen Abbildungen.
Es gibt für USB 3 (nicht USB-c) nur einen internen Anschluss, den von dir markierten.
Wo anders würde der Stecker vom Front Panel auch gar nicht ran passen.

Ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass es beim B550/X570 und Ryzen 5000 CPUs bei eingeschaltetem PCIexpress 4.0 USB Probleme gegeben hat.
Das sollte aber eigtl mit dem aktuellsten BIOS und Chipsatztreibern behonen worden sein und die sind drauf.
 
hast du mal die usb 3.0 vom rear panel probiert nur um sehen ob es dann alles anzeigt und keine andere problematik auftritt. ansonsten usb 3 per pci nachrüsten

ich benutze die quest 2 aber eh kabellos. mit airlink geht das wunderbar mit der fritzbox 7590 - geht das mit der quest 1 auch?

 
Vielleicht liegt es auch am Kabel? Es wird zwar laut Beschreibung sogar von Oculus selbst für Link empfohlen, aber solche Kabel können auch mal defekt sein und daher nicht die volle Leistung geben.

Im BIOS selbst gibt es keine USB Einstellung, die vielleicht einen Einfluss auf den Frontanschluss haben könnten?
 
Hallo, sorry für die späte Antwort.

Ich habe die Quest jetzt auch mal hinten angeschlossen und siehe da: funktioniert mit USB 3.0

Am Kabel liegt es also nicht (ging ja auch schon am alten PC) und im BIOS gibt es nur die Einstellung mit aktiviertem XHCI.

Das Problem hat jetzt also gar nichts mit der Quest zu tun und ist damit im falschen Forum.

Muss also eher heißen: Warum funktioniert USB 3.0 nicht am Front Panel von meinem bequiet Gehäuse, obwohl es richtig verbunden ist?
Habe mir das Gehäuse extra deshalb ausgesucht, weil ich die Quest vorne anschließen wollte.

Ich würde mal gerne die USB 3.0 Treiber neu installieren über den Gerätemanager, nur woher weiß ich welche Position zum vorderen USB 3.0 Anschluss gehört?

edit: ah ich komm der Sache auf die Schliche. Hier ein Ausschnitt von Hardwareinfo:
1621856158575.png

Da wird Oculus angezeigt, dass sie unter dem Root Hub von dem AMD USB 3.1 Controller angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab noch weiter rumgeforscht und versteh nun gar nichts mehr:

- Schließe ich die Quest vorne an den PC an USB 3.0 oder an USB-C 3.2 an, wird sie als USB 2.0 angezeigt

- Schließe ich die Quest hinten an oder an meinen Monitorhub wird sie als 3.0 angezeigt

- Schließe ich einen USB 3.0 Stick vorne an den PC an den USB 3.0 Port, wird er als USB 3.0 erkannt.

Wie passt das zusammen?
Vielleicht kennt sich noch jmd aus?

Danke
 
Dann wird es ein Handshake-Problem sein.
 
Frontpanel USB sind gerne mal "wackelig" was die Verbindungsqualität angeht, weil das Kabel dorthin bei vielen Gehäusen schlecht geschirmt ist.
 
ja oder zu hohe Dämpfung störung weil längerer weg? kabel zu nah am netzteil vorbei? gehäuse geerdet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh