Oculus VR bestätigt die Preissenkung: Rift kostet temporär nur 449 Euro mit Touch-Controllern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Oculus VR bestätigt die Preissenkung: Rift kostet temporär nur 449 Euro mit Touch-Controllern
oculus_rift.jpg
Die Oculus Rift wurde in den letzten Wochen bereits zeitweise imAngebot bei einigen Händlern für 449 Euro angeboten. Nun hat OculusVR bestätigt, dass der Preis der VR-Brille ganz offiziell mitTouch-Controllern im Rahmen des „Summer of Rift“ auf 449 Eurogesenkt wurde. Laut Oculus VR gelte die Preissenkung nur temporär,auf einen genauen Zeitrahmen legt sich der Hersteller allerdingsnicht fest. Als teilnehmende Händler an der Aktion nennt Oculus VR Amazon.de, Caseking, Media Markt und Saturn.Auch der HändlerAlternate listet die Oculus Rift mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt dürfen auch genau all jene zuschlagen, denen das immer zu teuer war!

Zumindest das muss man sich jetzt nicht mehr anhören! Puh :-)
Es geht aber noch günstiger. Im Ausland sogar 399Dollar.

Naja, Facebook freut sich auf neue Kunden.

VR ist außerdem überhaupt in keinster Weise zurückgetreten. Das mag hier nur der Author so meinen, weil er sich damit nicht länger beschäftigen will. Es erscheinen ständig neue spiele wie eh und je. Es wird wie eh und je an der Weiterentwicklung gearbeitet.
Vor ein paar Tagen meinen brandneuen audio strap bekommen.
Es kann ja nicht jeden Monat ein neues HMD auf den Markt kommen. Und die Leute die 900eur ausgeben wollten, haben das zum großteil getan oder warten auf bessere Preise bei der Vive.

Derzeit kommen ja bald Fallout 4 VR und DOOM VFR. Gestern oder vorgestern erst noch Blocks von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich auch schwach
 
Bin schon schwach geworden :P
 
Nach wie vor, zumindest für mich, völlig uninteressant. Ich will nicht mit so einem klobigen Ding auf dem Kopf rumeiern, wo ich dann auch noch mit dem Pixelraster und Reflexionen der Linsen zu kämpfen habe. (Habe die Rift mal getestet)
 
RedFrog - zwar gibts das Bundle in den United-Staates für $399, aber dazu kommt noch Versand von ca. 65€, auch noch Einfuhrzölle (ca. 9%) und dann noch die Mwst...
Wenn man Glück hat ist man bei 500 € aber meist liegst dann drüber...
Billiger ist das nicht...

In Groß Britannien Zahlt man ca. 451 € (399GPB) derzeit, lege dazu noch den Versand, und man spart sich nix...
Frankreich genauso wie in DE...
 
Endlich ein akzeptabler Preis auch für mich. Ich habe zugeschlagen.
Bei Amazon leider in zwei Lieferungen an verschiedenen Tagen. Und nicht an die Packstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dürfen auch genau all jene zuschlagen, denen das immer zu teuer war!

Ist mir noch immer viel zu teuer.

Außerdem gibt es noch immer kaum wirklich interessante Spiele dafür. Ein paar große Titel haben zwar schon VR Support bekommen, aber das ist mir noch immer zu wenig um soviel Geld für VR Hardware auszugeben.

Da überlasse ich weiterhin das Feld den Käufern, die solche Summen locker aus dem Ärmer schütteln können. Sollen die die Entwicklung bezahlen. Ich kaufe dann günstiger und vor allem besser ausgereifte Produkte.
 
Da überlasse ich weiterhin das Feld den Käufern, die solche Summen locker aus dem Ärmer schütteln können. Sollen die die Entwicklung bezahlen. Ich kaufe dann günstiger und vor allem besser ausgereifte Produkte.
Ich bin mir sicher du gehörst zu den Leuten die sich immer wieder aufregen dass nicht bahnbrechend Neues auf den Markt kommt
 
Ich bin mir sicher du gehörst zu den Leuten die sich immer wieder aufregen dass nicht bahnbrechend Neues auf den Markt kommt

Da bist du auf dem Holzweg. Ich kann gut ohne VR leben.

Wäre ich jemand, der ständig was Neues und "bahnbrechendes" haben wollte, hätte ich in meinem Rechner nicht noch immer einen PhenomII X6 Prozessor und würde auch nicht an einem über 3 Jahre alten Notebook sitzen.

Ich sehe nur einfach nicht genügend Mehrwert für mein Spielvergnügen in den bisherigen Angeboten bezüglich VR. Die Hardware ist mir zu teuer und das Spieleangebot einfach zu überschaubar (und ein Gutteil der VR Spiele ist einfach nur kacke).
 
Du erkennst das Henne - Ei - Problem hoffentlich selbst, oder?

Zum News-Artikel generell:
Das "spezielle Angebot" von Alternate ist natürlich Quatsch, die 7 Spiele erhält jeder weil sie zum Oculus Touch Bundle gehören ;)
 
Absoluter quatsch zu behaupten es gäbe keine guten VR Spiele. Aber jeder wie er will. Ich hatte schon auf Kommentare wie diese gehofft, in denen einfach neue Ausreden ausgepackt werden.

Alleine für ein einzelnes Spiel wie Elite Dangerous, Dirt Rally, pCars lohnt sich die Anschaffung. Wenn man fan eines der games ist vorausgesetzt.

(meine Steam VR Liste zählt 124 Titel)

Ich spiele seit C64. Mit der Vive habe ich seit einigen Jahren wieder deutlich am meisten Spaß.
Die Rift will ich gar nicht haben wollen wegen der Kabel. Das wohnzimmer würde aussehen wie Sau. Meine Freundin würde da niemals mit machen. Aber jetzt wo sie 450eur kostet ist es schwer geworden abzuwägen...vive oder rift.
HTC Vive bleibt für meine Begriffe die bessere Wahl aber durch diesen neuen Preis viel zu teuer geworden.
Vor allem im großen Wohnzimmer braucht man mit einer Rift nicht antanzen.

Macht euch hier auch bitte nicht weiter lächerlich. 450eur viel geld... ich würde die glatt kaufen als briefbeschwerer oder deko. Rofl
Ist hier nicht sogar jemand dabei der sich eine 500eur SSD gekauft hat und gar nicht weiß wofür er die eigentlich benutzen soll?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Teil ohne fratzebuch-bindung?

Hab da keinen Account und will auch keinen.
 
Mensch, HTC! Zieht mal nach, langsam wird es Zeit. :)
 
Kommando, leider wollen Konzerne auch Gewinn einfahren.
Die Vive wurde doppelt so oft verkauf, zu einem höheren Preis.
Die Rift ist hoch eingestiegen, 750€, selbst Touch kostete 200€, dann 120€. Zusammen war das damals rund 900€ für Rift und Touch. Heute soll es plötzlich 450€ kosten, die Hälfte. Die Hälfte von der Vive und die Hälfte vom Originalpreis.

Wie also kann das sein? Hat Oculus einfach immer schon maßlos hohe Preise gefordert oder ist dies nur eine temporäre Strategie um Vive Käufer abzuschlagen und in einer Kurzschlussreaktion zum Kauf bewegen weil eben der Preis so geil ist?

Ich denke die Vive ist preislich immer schon an einer Grenze gefahren, das Zeug ist teuer und DEUTLICH komplexer als es die Rift je wäre (soll nicht bedeuten dass das der Kunde unbedingt bemerkt aber technisch gesehen ist es so). Valve/HTC ist bisher nur 50$ in zwei Aktionen runter gegangen.

@drakrochma
Ob du da einen account willst oder nicht, du wirst einen account bei Oculus anlegen müssen was einen account bei Facebook gleich kommt. Bei Facebook ist der account auch binnen weniger Minuten getan, wo sollte das Problem sein? Mit dem AGB bestätigst du aber deine Gewohnheiten/Bewegungen etc. zu übermitteln. Dann weiß facebook auch gleich schonmal wie es um deine Fitness und Gesundheit steht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Samstag im MM zugeschlagen.
Die Einrichtung war aufgrund meiner kleinen Computerecke etwas hackelig, aber als ich fertig war gab es ein paar schöne "aha" Erlebnisse.
 
Also wenn er weniger Spiele hat, gibt es zu wenige und wenn er viele hat zeigt das, dass die alle zu wenig Langzeitmotivation haben? Äääh ja, ist klar. Man könnte es auch als Gegenargument verwerten: Manche finden an allem etwas auszusetzen. ;)
 
Das ist eine Ableitung, die du falsch kombinierst.
Meine lautet: Viele Spiele ohne Langzeitmotivation.
Und damit wohl weniger interessante Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Ableitung, die du aus 2 Beiträgen unterschiedlicher Personen zusammengewürfelt hast. Meine lautet: Viele Spiele ohne Langzeitmotivation.

Und damit wohl weniger gute Spiele...
Hallo,
es gibt für mich heute kaum bis keine Spiele mehr mit Langzeitmotivation. Egal wie die heißen.
Dafür habe ich auch keine Zeit/Lust. Ich kaufe mir ein Spiel, spiele es eine Weile und dann kommt auch schon ein neues Spiel raus. Vieles wird mir auch direkt wieder langweilig.
Meine Komplettierungsrate aller neuen AAA games der letzten Jahre ist miserabel. Aber das ist jedem seine persönliche Präferenz wie er es handhabt mit Spielen und dem Kauf solcher. Ich bräuchte wohl 10 weitere Leben oder einfach nur ein ganzes Jahr Urlaub um die Spiele alle zu bewältigen (aber selbst im Urlaub hätte ich nicht unbedingt die volle Zeit verfügbar :mad:).

Andere Leute zocken heute noch an ihrer 6000sten Stunde Garrys Mod. Ich hab sowas weniger nötig/gern und hab 4Std.
Eben GORN gezockt (heute early access released) und mich beinahe vollgepisst vor Lachen. Übel, sowas lustiges! :haha: :hail: Ja, das mag auch kein besonders langzeitmotivierendes Spiel sein (kommt wohl drauf an was man daraus macht)... aber wenigstens spiele ich etwas und hab dabei Spaß. :haha: Ich würde GTA5 selber auch nicht als langzeitmotivierend betiteln. Da verging mir schnell die Lust. Andere versenken 1000Std. So wie ich halt in Gothic1&2 1000Std versenkt habe. Damals war alles noch anders. ;)
 
Absoluter quatsch zu behaupten es gäbe keine guten VR Spiele.

Absoluter Quatsch zu behaupten, es hätte jemand behauptet, dass es keine guten VR Spiele gibt...

Klar gibt es auch gute VR Spiele bzw. gute VR Umsetzungen zu bereits bestehenden Spielen. Aber für mich persönlich sind da noch zu wenige interessante Titel dabei, dass ich mal eben ca. 500€ in die Hand nehmen würde um das zu spielen.

Denn man muss ja bedenken, dass VR lediglich ein anderes "Erlebnis" des Spielens ist. Die Inhalte bleiben die gleichen.

Wenn ich also einen der schon bestehenden Titel in VR spiele, den ich vorher schon "normal" gezockt hab, dann hab ich tatsächlich nur noch VR als Erlebnis und kenne Story, Gameplay usw. schon.
Das macht zwar VR an sich nicht weniger spaßig, aber insgesamt ist das Spielerlebnis halt doch schon zum Teil bekannt.
Liegt natürlich nicht an irgendeiner Unzulänglichkeit von VR, aber man kennts halt dennoch schon.

Es braucht einfach DIE VR Titel um die Leute massiv zu begeistern. Und da ist einfach noch nicht annähernd genug da, dass die Masse 400-500€ für die Hardware ausgeben will.
 
Es braucht einfach DIE VR Titel um die Leute massiv zu begeistern. Und da ist einfach noch nicht annähernd genug da, dass die Masse 400-500€ für die Hardware ausgeben will.

Genauso ist es leider für mich.

Langzeitmotivation ist kein Garant für ein gutes Spielerlebnis, aber für einen Teil der Spielgemeindschaft ein Kriterium dessen.
124 Spiele zu kaufen macht ja auch ne Summe X aus, die zu der benötigten Hardware dazukommt. Da wird das Feld der Interessenten halt schon kleiner.

Insgesamt bin ich nicht abgeneigt, aber noch ist mir das zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Netto-Preise. Deutsche Preise sind Brutto-Preise. Äpfel und Birnen...
Das sind keine nettopreise. In den USA kostet es 399$ worin Steuern schon enthalten sind.
Es war nie die Rede vom import von USA nach DE sondern lediglich der Vergleich das es sogar noch günstiger als 450eur angeboten wird.
 
ich würde auch einen höheren Preis zahlen aber die Kabelproblematik und im Allgemeinen die Auflösung in Verb. mit den wenigen Spielen die mich interessieren muss ich noch warten. Habe beide Modelle ausprobiert und beide haben mir nicht vollends zugesagt.
 
Das sind keine nettopreise. In den USA kostet es 399$ worin Steuern schon enthalten sind.

Das ist schlicht falsch!

In den USA werden Preise auf Webseiten stets Netto angeführt, da die "Sales Tax" abhängig vom Bundesstaat des Käufers ist. Da es keinen Sinn macht für ein Produkt 50 Preise anzugeben, hat man sich dazu entschlossen die Preise stets Netto anzuzeigen und erst nach Eingabe der Versandadresse die anfallende Steuer zu berechnen.

Hier mal eine Grafik die schön die unterschiedliche Höhe der "Sales Tax" aufzeigt (Stand 2015):

LOST--2015.png
 
In den USA werden Preise auf Webseiten stets Netto angeführt, da die "Sales Tax" abhängig vom Bundesstaat des Käufers ist.
Gib´s auf, das werden die meisten nie begreifen dass Preise in USA auf Webseiten immer Netto angegeben sind.
In jedem Thread wo es um Preise geht kommt das immer und immer wieder.

Ich habe mir die Rift jetzt auch gekauft.
Habe zwar vorher immer Richtung Vive tendiert, aber der Preisunterschied ist einfach zu groß und die Rift ist das erste System das preislich dort liegt wo ich für mich gesagt habe dass ich zuschlage. (ok, eigentlich hätte ich 400€ gesagt :d )

Zwecks Kabel:
Für die Vive gibt es jetzt ja TPCast und es zeigt sich eigentlich deutlich dass die Kabel nicht wirklich zu ersetzen sind.
Alleine das zusätzliche Gewicht durch den Akku (welcher knapp 5h hält) hebt eigentlich alle Vorteile des kabellosen Systems auf. Von den kleinen Problemen der Bildaussetzer rede ich jetzt mal nicht.

Und Roomscale ist mMn nicht wirklich relevant, da es eine halbgare Lösung ist.
Wirklich interessant wäre es in Verbindung mit einem System ala Kinect (nur etwas aufgebohrt), denn nur wenn wirklich die Bewegungen des ganzen Körpers erfasst werden würden, wäre es eine gute Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Kabel:
Für die Vive gibt es jetzt ja TPCast und es zeigt sich eigentlich deutlich dass die Kabel nicht wirklich zu ersetzen sind.
Alleine das zusätzliche Gewicht durch den Akku (welcher knapp 5h hält) hebt eigentlich alle Vorteile des kabellosen Systems auf. Von den kleinen Problemen der Bildaussetzer rede ich jetzt mal nicht.

Und Roomscale ist mMn nicht wirklich relevant, da es eine halbgare Lösung ist.
Wirklich interessant wäre es in Verbindung mit einem System ala Kinect (nur etwas aufgebohrt), denn nur wenn wirklich die Bewegungen des ganzen Körpers erfasst werden würden, wäre es eine gute Umsetzung.

Und du redest dir schön alles selbst ein um deine Kaufentscheidung rechtzufertigen bzw. schönzureden - weil du aber eben auch keine Ahnung hast. Bitte als VR pre-noob nicht alles gleich (besser)wissen wollen....
TPCast noch gar nicht ausprobiert (so gut wie niemand der nicht gerade aus China kommt) und schon soll es nichts taugen.
5h Akkuleistung wäre phänomenal. Wenn du deine Rift erst mal hast, dann möchte ich dich auch nur ein mal sehen wie du damit 5 Stunden verbringen willst. Und selbst WENN du das einmal machen solltest - könntest du den Akku tauschen. Also ich mein, so ein Suchti muss man wirklich nicht sein das man sich diese Pause nach 5 Stunden nicht gönnen darf....
Ja und wie schwer ist denn TPCast nun? Wie schwer ist Deluxe Audio Strap? Wie ist die Gewichtsverteilung? Na, keine Ahnung?
Sorry ich reagiere nunmal allergisch gegen gewisse Falschaussagen oder falsche Vermutungen die man als Fakten abstempeln versucht.

Du hast dir mit dem Kauf der Rift sogar noch mehr Kabelsalat angelacht. Und die Kabel sind tatsächlich der größte Faktor, der VR im Weg steht...oder ein Bein stellt - beinahe im wahrsten Sinne des Wortes. Permanent wickelt man sich um das Kabel herum oder stolpert darauf herum wenn es nicht hochgehangen wird.
Bildaussetzer gibt es eigentlich keine. Vermutlich basiert deine Aussage auf irgendein PC Games Hardware oder Computerbase ""Test"" wo das mal aufgeführt wurde. Der Tester hat dabei aber praxisfern seine Hände provokant über das Teil gehalten. Ich kenne kein Spiel in dem man sich die Hände über den Kopf halten soll.

Roomscale ist keine halbgare Lösung. Roomscale IST VR. Das hat mit Erfassung des gesamten Körpers überhaupt mal gar nichts zu tun. Ob du deine Beine siehst oder nicht, ist in Onward (als Beispiel) egal. Bzw. würde das mit dem Body tracking ja auch gar nicht gehen da du selbst stehst, in Onward aber läufst. Eben in den allermeisten Spielen bewegt man sich frei in der 3D Welt - merkst du was...? In Social Anwendungen ist das aber cool, es gibt body vr suits die deinen gesamten Körper tracken und dann kannst du vor den anderen Leuten im Internet Tanzen, Hampeln, oder gar einzelne Finger bewegen. Ob man das braucht ist eine andere Frage.

Das mit dem roomscale musste auch Oculus feststellen und hat prompt nachgeliefert. Weg von dem Desktop only.
Und wenn du deinen Körper erfassen willst, dann musst du dir Vive tracker kaufen welche derzeit an alle Entwickler gegangen sind und bald auch käuflich erwerblich (bzw. also für den consumer Bereich). Einige Spiele haben die Vive tracker mit full body tracking bereits integriert, weitere folgen. Aber geht ja nun nicht mehr, da du bald die Rift hast. Die Vive tracker funktionieren mit Rift nicht.

Klar geht auch Elite Dangerous oder Dirt Rally/PCars am Tisch. Aber der eigentliche Hit an VR ist roomscale mit motion controllern. DK2 war ganz nett am Tisch.... aber gegen die Vive der pure Mist gewesen, ständig wurde einem auch übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee, jetzt geht der AMD/Intel, AMD/nvidia, Flamewar Kram auch bei VR los. Geht's nüscht auch mal ohne?
 
Was fürn Flamewar? Es wird lediglich auf den Tisch gebracht was sich wie verhält und womit man was genau bekommt.
Aber die Debatte Rift vs Vive ist ja wohl bereits uralt und immer hat die Rift verloren! Das hat sich mit Touch geändert, jetzt durch den Preis nochmals. Wobei man für die 450€ eben immer noch nicht das beste VR Paket bekommt. Die Vive lässt sich den Spaß halt bezahlen, Oculus fährt Kampfpreise die eigentlich Verlust einbringen müssten, wahrscheinlich aus einem Notstand heraus.

Es ist hier ja auch kaum möglich überhaupt einen Flamewar zu betreiben da es eigentlich nur zwei Seiten gibt. Komplett Ahnungslose die meinen etwas zu wissen und dann.. mich. Ich mach das nicht erst seit gestern und war auch mit den Oculus Prototypen unterwegs.
Wenn uns hier jemand erzählen will das roomscale ohne Technologie wie Kinect nichts taugt, dann ist das unverständlich und ohnehin Argumentationslos.
Anstatt eben nur einen Seitenkommentar abzugeben wäre es sinnvoller zum Gegenargument anzusetzen. Oder ist das dann für dich wieder ein flamewar? Gute Argumentationen akzeptiere ich nämlich tatsächlich auch und kann auch Dinge einsehen die ich vielleicht vorher falsch eingeschätzt habe....

Außerdem hier sieht man body tracking mit der Vive:
HTC Vive Full Body Tracking Demo in VR! Hands-on Vive Trackers for Body Tracking in Virtual Reality - YouTube
sieht doch nahezu perfekt aus. Für ein Second Life langt es tausend mal. Selbst für Animatoren ist das eine Idee wert.
Die komischen bugs mit dem Bein das durch die Hose glitcht liegt übrigens nicht am Vive tracking.
Es ist SUBMILLIMETER tracking. Kinect dagegen ist.........ach lassen wir das.

Wenn man dann auch noch weiter schimpft über das hohe Gewicht der TPCast

Doing NINJA Flips in VR - Wireless Vive by TPCAST || Part 2 - YouTube

Das sieht jetzt für mich nicht gerade danach aus als würde dieser feine Herr hier eine halbe Tonne auf dem Kopf tragen. Im Gegenteil, der macht die übelsten "ninja" flips und behält alles am Platz. Noch OHNE Deluxe Audio Strap.
Von wegen es macht keinen Sinn die Kabel zu beseitigen. Ich werde demnächst deshalb gar keine Kabel mehr im Raum sehen, auch die Lighthouse stations laufen ja kabellos zum PC. Es führt kein Weg am Kabellosen VR vorbei..
TPCast und die VR HMDs sind zwar klobig und noch relativ schwer, aber alles in einem akzeptablen und brauchbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh