Zwecks Kabel:
Für die Vive gibt es jetzt ja TPCast und es zeigt sich eigentlich deutlich dass die Kabel nicht wirklich zu ersetzen sind.
Alleine das zusätzliche Gewicht durch den Akku (welcher knapp 5h hält) hebt eigentlich alle Vorteile des kabellosen Systems auf. Von den kleinen Problemen der Bildaussetzer rede ich jetzt mal nicht.
Und Roomscale ist mMn nicht wirklich relevant, da es eine halbgare Lösung ist.
Wirklich interessant wäre es in Verbindung mit einem System ala Kinect (nur etwas aufgebohrt), denn nur wenn wirklich die Bewegungen des ganzen Körpers erfasst werden würden, wäre es eine gute Umsetzung.
Und du redest dir schön alles selbst ein um deine Kaufentscheidung rechtzufertigen bzw. schönzureden - weil du aber eben auch keine Ahnung hast. Bitte als VR pre-noob nicht alles gleich (besser)wissen wollen....
TPCast noch gar nicht ausprobiert (so gut wie niemand der nicht gerade aus China kommt) und schon soll es nichts taugen.
5h Akkuleistung wäre phänomenal. Wenn du deine Rift erst mal hast, dann möchte ich dich auch nur ein mal sehen wie du damit 5 Stunden verbringen willst. Und selbst WENN du das einmal machen solltest - könntest du den Akku tauschen. Also ich mein, so ein Suchti muss man wirklich nicht sein das man sich diese Pause nach
5 Stunden nicht gönnen darf....
Ja und wie schwer ist denn TPCast nun? Wie schwer ist Deluxe Audio Strap? Wie ist die Gewichtsverteilung? Na, keine Ahnung?
Sorry ich reagiere nunmal allergisch gegen gewisse Falschaussagen oder falsche Vermutungen die man als Fakten abstempeln versucht.
Du hast dir mit dem Kauf der Rift sogar noch mehr Kabelsalat angelacht. Und die Kabel sind tatsächlich der größte Faktor, der VR im Weg steht...oder ein Bein stellt - beinahe im wahrsten Sinne des Wortes. Permanent wickelt man sich um das Kabel herum oder stolpert darauf herum wenn es nicht hochgehangen wird.
Bildaussetzer gibt es eigentlich keine. Vermutlich basiert deine Aussage auf irgendein PC Games Hardware oder Computerbase ""Test"" wo das mal aufgeführt wurde. Der Tester hat dabei aber praxisfern seine Hände provokant über das Teil gehalten. Ich kenne kein Spiel in dem man sich die Hände über den Kopf halten soll.
Roomscale ist keine halbgare Lösung.
Roomscale IST VR. Das hat mit Erfassung des gesamten Körpers überhaupt mal gar nichts zu tun. Ob du deine Beine siehst oder nicht, ist in Onward (als Beispiel) egal. Bzw. würde das mit dem Body tracking ja auch gar nicht gehen da du selbst stehst, in Onward aber läufst. Eben in den allermeisten Spielen bewegt man sich frei in der 3D Welt - merkst du was...? In Social Anwendungen ist das aber cool, es gibt body vr suits die deinen gesamten Körper tracken und dann kannst du vor den anderen Leuten im Internet Tanzen, Hampeln, oder gar einzelne Finger bewegen. Ob man das braucht ist eine andere Frage.
Das mit dem roomscale musste auch Oculus feststellen und hat prompt nachgeliefert. Weg von dem Desktop only.
Und wenn du deinen Körper erfassen willst, dann musst du dir Vive tracker kaufen welche derzeit an alle Entwickler gegangen sind und bald auch käuflich erwerblich (bzw. also für den consumer Bereich). Einige Spiele haben die Vive tracker mit full body tracking bereits integriert, weitere folgen. Aber geht ja nun nicht mehr, da du bald die Rift hast. Die Vive tracker funktionieren mit Rift nicht.
Klar geht auch Elite Dangerous oder Dirt Rally/PCars am Tisch. Aber der eigentliche Hit an VR ist roomscale mit motion controllern. DK2 war ganz nett am Tisch.... aber gegen die Vive der pure Mist gewesen, ständig wurde einem auch übel.