OCZ 2GB defekt

Richi Connor

Neuling
Ich habe hier insgesamt 4 GB von OCZ zu liegen. Nun habe ich schon rausbekommen das ein Paar rumzickt.

Die Herstellerbezeichnung lautet: OCZ2N1066SR2GK

Also das eine Paar läuft. Im Bios ist alles eingestellt an Timings und Spannung auf 2,1V.
Das andere paar wir erkannt und angezeigt, dann startet Windows(in diesem Fall noch XP) und in dem Moment wo der Desktop erscheinen soll, ein kurzer BlueScreen und der rechner startet neu. Beim Neustart wir der Speicher dann nicht erkannt und es ist nur noch ein langer Postton zu hören. Nehme ich ihn dann wieder raus und stecke ihn dann wieder rein, startet er wieder aber nur bis kurz vor dem Desktop.

Kann da jemand helfen. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, jedes Modul einzeln mit Memtest von Diskette oder Boot-CD aus testen.

Also ich habe sie jetzt mal in einem anderen Rechner getestet. Genau das selbe. Beim ersten einschalten wird alles erkannt. Dann hatte er sich im Bios aufgehangen. Reset gedrückt und dann wieder der lange Postton. Denke mal das hat sich erledigt mit den Riegeln und ich werde sie tauschen.

Ich tippe darauf, dass eines oder mehrere deiner Module defekt sind. Du solltest sie alle mal einzeln testen. Wenn du das gemacht hast, dann sag uns bescheid. Außerdem hattest du erwähnt, dass ein langer Postton hörbar war. Nimm doch man dein Handbuch zu deinem Mainboard und schaue nach was der heißt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast das Striker- Board, versuch doch mal 3 Stück mit 800/ 2T/ 2,10 V, die sollten funktionieren.
Ich habe auch Speicher von OCZ 1066/ Reaper, 4 laufen da gar nicht, nur 3 und Asus positioniert sich so---kann bei diesen Speichern vorkommen, diese stehen ja nicht auf der QLR- Liste/ OCZ stehen da garnicht drauf.
Es gibt auf der Asus- Seite eine QLR- Liste, welche Speicher mit wieviel GB auf dem Board funktionieren.
Bei mir war einer defekt, da lief das Ding gar nicht mehr an, nur schwarzes Bild, hast wahrscheinlich ein kompatibles Problem.
Möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen, einzeln Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, auf Wunsch eines einzelnen oder vielleicht auch mehrerer Herren:haha: :haha: habe ich die Riegel jetzt einzeln getestet. Einer ist defekt. :( :(
Werde dieses Paar dan morgen wieder zurücksenden.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
du hast das Striker- Board, versuch doch mal 3 Stück mit 800/ 2T/ 2,10 V, die sollten funktionieren.
Ich habe auch Speicher von OCZ 1066/ Reaper, 4 laufen da gar nicht, nur 3 und Asus positioniert sich so---kann bei diesen Speichern vorkommen, diese stehen ja nicht auf der QLR- Liste/ OCZ stehen da garnicht drauf.
Es gibt auf der Asus- Seite eine QLR- Liste, welche Speicher mit wieviel GB auf dem Board funktionieren.
Bei mir war einer defekt, da lief das Ding gar nicht mehr an, nur schwarzes Bild, hast wahrscheinlich ein kompatibles Problem.
Möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen, einzeln Testen.

Also einzeln habe ich sie jetzt getestet in einem anderen System, aber ebenfalls ein Striker Ex. drin. Mit einem bootet er, mit dem anderen Riegel nicht.

Und zu der Asus-Hotline möchte ich mich hier jetzt nicht äußern. :motz:
Hinzugefügter Post:
Ich tippe darauf, dass eines oder mehrere deiner Module defekt sind. Du solltest sie alle mal einzeln testen. Wenn du das gemacht hast, dann sag uns bescheid. Außerdem hattest du erwähnt, dass ein langer Postton hörbar war. Nimm doch man dein Handbuch zu deinem Mainboard und schaue nach was der heißt. ;)

Ich bin jetzt davon ausgegangen das jeder der dies hier liest mit den kurzenm etwas längeren und den ganz langen Posttönen ws anfagen kann. :cool:

In meinem Fall also Speicherproblem bzw. sitzt nicht richtig ist oxydiert.:lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich bei mir noch keine Posttöne wahr genommen (zumindest weiß ich davon nichts)....soll ich deshalb jetzt auswendig wissen, was die bei deinem Board heißen ? :p

Den muss ich dauernd überhören.......:shot: :haha:

Ne im Ernst, ich mein da nen Ton, den man nicht jeden Tag hört.

komisch ich hab genau wie du das gleiche Paar mit einem kaputtem Riegel, hab sie auch zurückgeschickt...hmm

Hmm.......hast du auch Retourware bekommen (ich hasse es, wenn Shops Retourware schicken) ? Wäre ne Idee.......

Den muss ich dauernd überhören.......:shot: :haha:

Ne im Ernst, ich mein da nen Ton, den man nicht jeden Tag hört.

Achso meinst Du das.

:wink:
Hinzugefügter Post:
Hmm.......hast du auch Retourware bekommen (ich hasse es, wenn Shops Retourware schicken) ? Wäre ne Idee.......

Naja dazu ist es jetzt zu Spät, hatte nicht darauf geachtet ob die Pins schon abdrücke hatten.
Na mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst den Umtausch auch gerne über uns direkt abwickeln. Falls du das möchtest, schick mir bitte eine E-Mail mit Link zu diesem Thread.

Hi,

du kannst den Umtausch auch gerne über uns direkt abwickeln. Falls du das möchtest, schick mir bitte eine E-Mail mit Link zu diesem Thread.

Hallo

Ich habe sie heute zurückgeschickt an MIX.

Ich hoffe das neue Paar läuft dann, nicht das es mir so geht wie andere, wo nach erneuten Tausch wieder ein Riegel defekt ist. :(

Na mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da wär ich mir bei MIX nicht so sicher. Habe die gleiche Story hinter mir: Ein Paar bei MIX bestellt, kaputt, ausgetauscht bei MIX, wieder ein Paar mit einem defekten (um nicht zu sagen toten) erhalten... Ich tausche daher nun über OCZ und kreuze die Zehen, dass diesmal alles glatt geht. Dir trotzdem viel Glück mit Deinem Umtausch bei MIX!

Was die Retourware-Theorie in Bezug auf MIX angeht: Da könnte durchaus was dran sein. Hatte da vorher noch gar nicht so drüber nachgedacht - an meinem Paar fielen mir schon beim Erhalt deutlich sichtbare Fingerabdrücke auf den Heatspreadern auf. Ich vermute mal, dass die Leute von OCZ, die die Ware verpacken, mit Sicherheit Handschuhe tragen (Oder, Nico?)... hmm... Wir hätten mal alle die Seriennummern unserer defekten Speicherkits notieren sollen. Evtl. wäre da was interessantes bei herausgekommen...

Zuletzt bearbeitet:
OCZ hat die empfohlene Spannung für diesen Speicher laut Webseite von damals 2,1 auf jetzt 2,3 V angehoben.

Es könnte sein, das die neuen Speicherkits jetzt bei anderer Spannung getestet werden.

Schonmal mit 2,2 oder 2,3 V ausprobiert?

Hallo Nico/ OCZ,
würde mich schon über eine Antwort freuen-- habe vorgestern eine Email an dich geschickt.

Erstmal traurig, was mit diesen Riegeln los ist. Hoffe wirklich, das oftmals stets Retour-Ware wiederversendet wird. Betreibe die Riegel mit 1,9V und mir grauts davor, das er deshalb halt erst später die Grätsche macht.

Deshalb:
Hi,

Gilt das während der gesamten Garantie-Zeit?
Hab bei 1deins gekauft, die sollen da nicht so kulant sein...

Das war nix mit Mix

So, heute kamen die "neuen" Riegel an. Also 4 rein in den Rechner und ein langer Piepton. Dann habe ich die beiden rausegnommen die bisher liefen immer noch ein langer Piepton. Nun einen rausgenommen von den "neuen" er bootet mit einem, den dann auch den nochmal raus und den anderen rein dann wieder ein langer Piepton.

legende: "neuen" = würde behaupten das sind die, die ich hingeschickt habe nur nicht mehr in der O-Verpackung, sondern in einer schwarzen Kiste.
E-Mail ist wieder hin zu den MIX-"Experten"

Oder mache ich hier irgendwas falsch.

Timings im Bios 5-5-5- 15 2T
Voltage im Bios 2,1 V
Bios-Version 1102

Spannung erhöhen!

Die offizielle Angabe laut OCZ Webseite ist jetzt 2,3 V.

Außerdem kommt nicht jedes Mainboard mit 4 RAM Riegeln klar, vorallem dann nicht, wenn es auch noch Speicher außerhalb der offiziellen Spezifikationen ist.

Spannung erhöhen!

Die offizielle Angabe laut OCZ Webseite ist jetzt 2,3 V.

Außerdem kommt nicht jedes Mainboard mit 4 RAM Riegeln klar, vorallem dann nicht, wenn es auch noch Speicher außerhalb der offiziellen Spezifikationen ist.

Ja is schon klar, bloss kann das sein wenn ich das Paar einbaue was ich heute bekommen habe und einer läuft mit 2,1V und der andere nicht.

Also ich habe den Riegel in einem anderem Rechner eingebaut. Genau das selbe, langer Piepton.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

tja..Die billig rampreise haben wohl einen GKX boom augelöst, habe gestern meine 2 riegel OCZ2N1066SR2GK von KM bekommen und bei einem kann man deutlich sehen das der Heatspreader ,der ja nur geklebt ist bei seite gebogen worde um zu sehen welche chips sich dahinter verbergen, nimm ich mal an.
Die riegel werden bestellt, getestet und bei nichtgefallen wieder zurück geschickt.... und weiter verkauft :-(

@NicoOCZ Wieso werden den die verpackungen nicht versiegelt? sowie das bei CPUs der fall ist.

Ex

bloss kann das sein wenn ich das Paar einbaue was ich heute bekommen habe und einer läuft mit 2,1V und der andere nicht.

Damals hat OCZ 2,1 V angegeben, jetzt sind es 2,3 V. Vielleicht wird die Stabilität jetzt nur noch bei 2,3 V geprüft und wenn er es mit weniger schafft, ist das Glück.

Auf jeden Fall mal 2,3 V probieren. Laufen die Module denn mit geringeren Taktraten auf irgendeinem Mainboard? Dann wäre ein Defekt so ziemlich ausgeschlossen. Wenn er nicht mal mit DDR2-667 oder DDR2-800 booten will, dann liegt wohl ein Defekt oder eine Inkompatibilität vor.

Zuletzt bearbeitet:
Damals hat OCZ 2,1 V angegeben, jetzt sind es 2,3 V. Vielleicht wird die Stabilität jetzt nur noch bei 2,3 V geprüft und wenn er es mit weniger schafft, ist das Glück.

Auf jeden Fall mal 2,3 V probieren. Laufen die Module denn mit geringeren Taktraten auf irgendeinem Mainboard? Dann wäre ein Defekt so ziemlich ausgeschlossen. Wenn er nicht mal mit DDR2-667 oder DDR2-800 booten will, dann liegt wohl ein Defekt oder eine Inkompatibilität vor.

Naja das Problem ist halt, das der Rechner nicht mal was anzeigt mit dem einen besagten Modul.
Ich probiere jetzt nochmal mit dem heilen die Spannung zu erhöhen und dann mit dem "kaputten".
Hinzugefügter Post:
Naja das Problem ist halt, das der Rechner nicht mal was anzeigt mit dem einen besagten Modul.
Ich probiere jetzt nochmal mit dem heilen die Spannung zu erhöhen und dann mit dem "kaputten".

Nee, also kannst vergessen. Mit dem heilen gestartet, Spannung erhöht. Bootet. Den anderen alleine rein, langer Piepton. Definitiv defekt oder ich habe die selben wieder bekommen. :confused: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh