OCZ 2x1GB DualChannel auch als single nutzbar?

burns23

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Rechner 2 x 1 GB OCZ und habe noch 2 weitere Riegel, exakt der selben Art hier rumliegen.
Bei einem Riegel ist der Goldene Kühler etwas schräg und sitzt so nicht mehr auf den Speicherbausteinen auf.
Deshalb 2 Fragen:
a) Kann ich auch 3 GB einbauen, also ohne den kaputten? (es handelt sich um OCZ GOLD DDR2 800 DualChannel)
b) Was kann ich mit dem kaputten Riegel machen? Einschicken? Kühlkörper neu befestigen? Wenn, ja wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Riegel als Kit gekauft hast, wirst die wohl oder übel auch als Kit einschicken müssen. Stellt sich aber die Frage, ob lediglich der Heatspreader schief sitzt, oder ob der Riegel tatsächlich defekt ist.
Und wenn der Riegel tatsächlich defekt ist, stellt sich die Frage, wie es im Hinblick auf den schief sitzenden Heatspreader dazu kommen konnte. Produktionsfehler oder Userfehler?

Gruß, Atte

Ok, Danke.
Ich nehme einfach mal an das es am scheifen Heatspreader liegt, da selbst der MemTest86 im Dosmodus irgendwann abgestürzt is.
Aber weißt du ob ich einfach den funktionierenden nehmen kann und 3 GB reinstecke?
Vom Typ her sind ja alles die selben Riegel.

Ja sollte schon gehen, aber du hast dann nicht mehr Dualchannel und verlierst ein bisschen Leistung (um 5%) oder so.

Jo, scheint wirklich ordentlich zu laufen.
Jetzt würde mich halt nur noch interessieren ob man den Heatspreader einfach so entfernen kann, um ihn dann zurechtzuformen und dann wieder drauf zu setzen.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Wenn ja, wie bekommt es so hin, das der Kühler festhält?
Die Wärmeleitpaste klebt ja nicht wirklich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh