Ocz 4800

dec|an

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
9
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Rambus-System gekauft das sehr grosse Probleme macht. Als Board verwende ich das Epox 4T4AU Rev. 1.2 mit 2 x OCZ 4800 256 MB Riegeln. Aber ich bekomme das nicht stabil zum laufen. Alle möglichen Spiele frieren früher oder später einfach ein. Habe schon alles Mögliche probiert, aber kein Erfolg. Von aktuellstem Bios, alle PCI Karten raus, sämtilche Bioseinstellungen usw usw. VCore, VRimm sowie der AGP Port hatten schon ein bisschen mehr Überspannung, nichts half. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen. Bin langsam ziemlich entäuscht von der ganze Sache, das das System ein heiden Geld gekostet hat. Hat evtl jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw ich ich eine Lösung finden kann. Oder ob ich ein ASUS P4T533-R holen soll.
Weiss jemand Rat ?

System :
2.8 P4
Epox 4T4AU
2x 256 MB OCZ 4800
350 Watt Enermax
3 Platten, 2 CD-Rom´s

mfg dec|an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Wilkommen hier im Forum.

Hmm also du hast nen Intel System :d Sagt schon alles :ha

Nene leider kenn ich mich nciht so gut mit Intel Systemen aus. Sieht aber so aus als wenn es nen RAM Problem wäre. Was sind den OCZ Module? Kenne ich gar nicht. ist das NoName? Versuche mal den Speicher zu Underclocken. und nimm die schlechtesten Speicher Timings. Wenn dann alles in Ordnung läuft liegt es am Speicher.
 
Hi,
OCZ sind eigentlich schon ganz gute Speicher. Zum Underlocken, hmm. Ich kannn nur den FSB ab 133-200 einstellen. Also ist da nichts mit underlocken. Ausser den Ram-Multi auf 3x setzten. Von 4x. Dann ist das aber ein 800er Rambus und das ist ja nicht der sinn der sache. Timmings gibts es gar nichts einzustellen. Soviel ich weiss gibt das der Speicher an. 40ns oder 32ns.
 
Hmmm, dann probier doch einfach mal sicherheitshalber mal 3x aus. Auch wenn nur 809Mhzb getackter Rambus hast. Wenn es damit aber stabil läuft liegt es am RAM. DAnn musst die Umtauschen etc. wenn die nicht als 1066 Module laufen.

Hmm also 40ns oder 30ns wird es bestimmt nciht sein :d Soweit ich weiß haben Rambus Module keine Timings. Sprich die haben keine Verzögerungen wie bei DDR Module. Also Keine Timings. Deswegen gibt es da nichts einzustellen.

EDIT: Vielleicht ist ja auch 1 Modul Kaputt. Oder dein board macht Probleme mit 2 Modulen. Nimm doch mal 1 Modul raus und teste es mit einem. Jeweils immer einen von beiden Testen. und jeweils in 4x multi und 3x Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt zu 99% am Board.

Überall wo es getestet worde ( auch hier ) lief es nicht stabil. Der OCS 4800 ist mein ich der einzige Speicher mit dem das Board bootet

Traurig aber wahr.
 
@Grobi

Na wenn es weiter nichts ist :d Bin halt kein Intel fachmann. Kenne nix von Intel. Hasse Intel. Hehehe deswegen kann ich auch nciht so ne große Auskunft geben.
 
Original geschrieben von dec|an
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Rambus-System gekauft das sehr grosse Probleme macht. Als Board verwende ich das Epox 4T4AU Rev. 1.2 mit ...

So, damit hätten wir schon mal die Wurzel allen Übels :d
Das Board ist der Innbegriff von Instabilität, besonders in deiner Revision (REV: 1.2).
Mittlerweile gibt es die überarbeitete Revision 2.0, diese soll zwar auch nicht 100%tig stabil laufen, jedoch mit Samsung RIMM´s besser verstehen ;)
Ich würde dir raten (falls du deinen Speicher behalten willst) das Board umgehend umzutauschen (dort wo du es gekauft hast, oder direkt bei EPoX), oder es so schnell wie möglich zu verscherbeln und dir ein ASUS P4T533 zu holen!
 
Original geschrieben von Grobi
Es liegt zu 99% am Board.

Überall wo es getestet worde ( auch hier ) lief es nicht stabil. Der OCS 4800 ist mein ich der einzige Speicher mit dem das Board bootet

Traurig aber wahr.

Bei mir ging´s mit einem Speicherriegel (Samsung) so einigermaßen "Stabil". Beim einsetzten eines zweiten Reigels kam ich nicht einmal mehr in´s OS, bzw. konnte dies überhaupt neu installieren :wall:
 
danke für die schnellen antworten.
genau konsolero. so kommt mir das ganze auch langsam vor. Der Innbegriff.... wahre worte. Habe mich schon an den Händler gesetzt. Aber er meint, er kann doch kein gebrauchtes Board zurücknehmen. Mit Epox bin ich noch im email Krieg. Nun, das Board muss auf alle Fälle weg. Da es ja bei vielen, auch wenns nich viele sind die das haben, nur Probleme macht.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob die OCZ auf dem P4T533 (evtl -R )auch laufen ? Weil dann bringt mir der Boardwechsel auch nicht viel.


*deci out*

p.s. @ konso, ich sehe gerade das du das p4t533 -r hast. bist du zufrieden damit ?? weil das wäre genau was ich suche, da ich 3 ATA100 Platten habe.
 
Servus,

also mit weiterverkaufen wirst wohl auch kein Glück haben, wer kauft schon ein Board das dann nicht geht! Das schickt man Dir umgehend wieder retour!
Soweit ich weis, tauscht Epox das Board aber gegen eine neue Revision aus!
Die OCZ-Speicher sind, soweit ich weis, die schnellsten auf dem Markt und solltem auch im ASUS bzw. deinem Epox nicht der Grund für die Instabilitäten sein.

Beste Grüße

Don White
 
also eher umtauschen, und ein board holn was evtl wieder/immer noch macken hat. oder ein asus pt4533 -r und das epox an die wand nageln?
 
tausch das board um bei epox und verkauf dann das neue!!
wenn das neue was du von epox bekommst stabil laeuft (wenn auch nicht unbedingt 100%) kannste es doch verkaufen und dir lieber n anstaendiges board holen!(nicht alle die bei ebay kaufen werden diesen thread lesen :d ....)
 
Ich will mir auch n P4 holen naja nachdem was ich nun gehoert hab werde ich mir auf gar keinen fall ein epox holen :fresse:

und rd is leider tot, aber n asus board werde ich mir auf jeden fall auch holen, aber ein granitebay!!

axo noch ne frage obwohl es nicht in den thread reingehoert woher bekommt man ocz ram???? ich find den nirgens (gibts von denen auch ddr ^^)

gut es gehoert doch in dieses forum( bin gerade erst neu angemeldet und dachte ich waer noch im mobo forum):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dec|an
p.s. @ konso, ich sehe gerade das du das p4t533 -r hast. bist du zufrieden damit ?? weil das wäre genau was ich suche, da ich 3 ATA100 Platten habe.

Jupp, in der aktuellen Revision (1.03) absolut "rock-stable". Noch keinen einzigen Freeze, BSOD oder sonstiges gehabt!!
Bis jetzt das stabilste Board was ich hatte :)
Kann meinen Speicher ohne Prob´s mit 600 MHz QDR (PC1200 = RIMM PC4800) fahren und brauche dafür auch keine OCZ´s ;)
Bin vollauf zufrieden mit dem P4T533
icon14.gif

Ich würde (falls du keinen Erfolg bei EPoX hast) das Board auf eBay wechhauen! Das Board funkt, die Instabilität ist kein Defekt, sondern bei diesem Board "normal" :fresse:
 
Ich würde (falls du keinen Erfolg bei EPoX hast) das Board auf eBay wechhauen! Das Board funkt, die Instabilität ist kein Defekt, sondern bei diesem Board "normal"

Finde ich ziemlich mies unwissende User über den Tisch zu ziehen... :wall:

Ich würde bei EPOX so lange sturm klingeln bis se es austauschen.

Wenn se net wollen lässte dir halt mit ner anderen E-Mail Addi ne RMA Nummer geben und lässt es DANN tauschen.

Die neue Rev würd ich dann zu EBAY setzen.
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Finde ich ziemlich mies unwissende User über den Tisch zu ziehen... :wall:

Ich würde bei EPOX so lange sturm klingeln bis se es austauschen.

Wenn se net wollen lässte dir halt mit ner anderen E-Mail Addi ne RMA Nummer geben und lässt es DANN tauschen.

Die neue Rev würd ich dann zu EBAY setzen.

Klar, aber nach einem Monat hin und her (über ein halbe Dutzend Vertröstungsmails ect. von den EPoX-Jungs) hatte ich so die Schnauze voll, dass ich dieses F...-Board einfach nur loswerden wollte und hab´s auf eBay versteigert!
Damals dacht ich noch das es am Speicher lag, jedoch habe ich auch erst im nachhinein erfahren das bis zur Revision 2.0 alle Boards, egal mit welchen Speicher, ziemlich instabil waren.
Mittlerweile dürfte es aber kein Problem sein bei EPoX ein Austauschboard (REV : 2.0) zu bekommen. Ob diese aber Stabil laufen sei mal dahingestellt :rolleyes:
Da ich auch über die 2.0´er einige Instabilitätsprobleme mitbekommen habe.
Somit zieht hier niemand einen anderen übern Tisch, da das Board, so oder so, nicht das gelbe vom Ei ist/war :fresse:
 
Ich habe mein P4T533 von Asus und es lüppt sehr Stabil! In 6 Wochen nicht einen einzigen Absturz! Das Teil läuft mit Samsung 32 Bit Rams...

Ich würde deinem Händler das Teil vor die Füße werfen. Entweder er tauscht dir das Board KOSTENLOS gegen ein neues Epox um oder er soll dir die Talers wieder geben.
 
mein P4T533 kackt nur...obwohl ich die neue Rev 1.03 hab, schmiert mein rechner verdammt oft ab, ständigt IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler (hatte ich vor dem Board nie), ständig grundlos warmstarts, und brauch ewig zum booten.

ich glaube zwar das meine CPU ne macke hat, aber irgendwie hat es das board einfach nicht geschafft mich auch nur halbwegs glücklich zu machen.

ich werde mir jetzt mal ne neue CPU bestellen (der 2533er bei komplett für 203€), und wenn es danach nicht besser wird kommt mir ein P4G8X ins Haus. Sollte dann alles funzen kommen die OCZ-Rimms rein :d
 
Alos mit der Versteigerung bei EBay wird finde ich schon jemand über den Tisch gezogen - oder willst Du einem anderen die selbe Scheiße zumuten... :mad:

Ich würd das Ding auch dem Händler zurückgeben - was kannst Du denn dafür, das das Ding nicht funzt!

Beste Grüße

Don White
 
Original geschrieben von Don White
Alos mit der Versteigerung bei EBay wird finde ich schon jemand über den Tisch gezogen - oder willst Du einem anderen die selbe Scheiße zumuten... :mad:

Wieso?? Habe damals (wo´s eben nur diese Rav gab) gedacht das es am Speicher lag. Umtauschen ging nicht, da OC-WEAR das Problem mit dem Board kannte und die Leute von EPoX noch drüber waren. Dann hieß es das es nur mit den Kingston- oder OCZ PC4800 RIMM´s gescheit (da zertifiziert) laufen soll.
OK dachte ich mir, an Kingston zu kommen ist ein Ding der Unmöglichkeit (und wenn, dann ~230 €urosen fü 256 MB :rolleyes: ) und OCZ´s waren auch nicht gerade die Preisknaller mit ~200 € für 256 MB. Dann habe ich gelesen, dass das ASUS P4T533 in ´ner neuen Revision kommen soll und die Stabilitäts-Prob´s beseitigt sein sollen. Gut dacht´ ich mir und habe kurzerhand das Board auf eBay versteigert. Konnte ja nicht wissen, dass das Problem so derb mit dem Board ist und dachte, dass irgendwann ein BIOS-Update oder irgendeine andere Lösung kommen würde. Jedoch konnte/wollte ich nicht so lange warten.
Und dann noch mal auf deIan zurückzulommen. Was macht es wenn auch die REV : 2.0 für die Tonne ist? Nochmal umtauschen und hoffen das irgendwann ein fehlerfreies Board bekommt?
Wie gesagt, ich würde es versuchen beim Händler umzutauschen. Wenn das nicht mehr geht, weg damit! Es kann ja z.B. sein, dass es auch an der Rev. vom Speicher liegt. Zum Bleistift funzt das P4T533 nur 100% Stabil mit der 102 Revision der Samsung RIMM´s, mit den älteren 101´er soll das Board gelegentlich abschmieren. Naja, ist auch egal ;) Zumindest sehe ich hier überhaupt kein Problem darin, es nicht (und sei es auf EBlöd) zu verchecken.

Original geschrieben von Don White
Ich würd das Ding auch dem Händler zurückgeben - was kannst Du denn dafür, das das Ding nicht funzt!

Beste Grüße

Don White

Eben :)
 
habe gerade die email von epox bekommen, das board einzuschicken. mal schaun ob ich die neuere revison bekomme, aber das macht ja auch noch probleme. daher habe ich bei k&m ein P4T533-R bestellt. das Epox wird wohl unter den eBay Auktionshammer kommen.
Der Händler, ja. habe das ja von oc-wear.de geholt. aber er meinte nur: was soll ich mit nem gebrauchtem board anfangen....(wortwörtlich) ich soll mich doch an epox wenden, die machen das. also wusste der händler das das board grosse probleme macht und hat mir das verkauft. sozusagen die oder sogar das letzte. weil ein paar tage später war das board nicht mehr in dem shop zufinden. aber tja, that´s life !!
noch besser ist, der händler ist 10 min von mir hier weg :)
bringt mir aber nicht viel, weil er, wie schon gesagt es nicht zurücknehmen will. das is halt ein guter service.

*deci out*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe auch das Epox 4T4Au und es läuft 100% stabil. ja richtig gelesen, ohne irgnedein problem (naja etwas strommangel aber sonst) ach ja ich habe samsung ram!! 512 MB... Also erst mal:

1) hast du die neuste bios version drauf gehauen??? die vom 9.1.03!!!

2) hast du ne radeon 9700 oder eine ähnliche mit extra stromanschluss??

3) ob einschicken was bringt bezweifle ich. ich hatte es auch eingeschickt und meiner meinung nach haben sie überhaupt nix gemacht - naja ich hab nicht jede lötstelle kontrolliert, vielleicht hats was geholfen. (aber auch nix berechnet)


4) meld dich einfach mal über icq bei mir, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. nummer sollte bei mir in der info stehen. ich kann die net auswendig.

5) welches OS hast du, wenn du eins draufkriegst??

also nach etwa 1-2 wochen mühen läuft das teil bei mir nun gut, aber es hat seine tücken.


ach ja und hau deinem händler mal eins aufs m**l, wenn der dich so verarscht ist ja ne unverschämtheit!!!!!!! (nicht zu wörtlich nehmen :-))) )

mfg Hitman
 
hi

zu 1. klar hab ich das drauf gemacht. kein erfolg

zu 2. ne normale ti4400

zu 3. einschicken nur deshalb, ich hoffe ne neuere revision zubekommen.

zu 4. icq, nutze das nicht mehr, sry

zu 5. installieren is ja kein problem. Win XP oder Win2k gehen drauf. Nur nen Logo-test wenn ich WinXP installiere "besteht" das system nicht. Was auch immer das ist.

Das Problem mit dem freeze kommt ja nur bei spielen vor. oder bei divx filmen, svcd usw. also wenn ein hoher speicherdurchsatz besteht.

zu dem händler. tja er wird auch froh gewesen sein die scheisse losgeworden zusein. hat ja nen dummen gefunden ( nicht zu wörtlich nehmen :) )

aber danke für deine antwort.

mfg
 
hm also bist du sicher, dass es an speicherdurchsatz liegt?? ich hätte sonst noch das NT im verdacht, da das 4T4Au wie alle Epox mainboards auf einer leitung (ich glaube 5V, weiß ich aber net genau) sehr viel zieht. als bei mir dann noch die die radeon 9700Pro dazu kam, hat mein 420Watt NT schlapp gemacht. mit nem enermax 350er (recht gute 5V Ampere leistung) geht es nun. vielleicht solltest du das noch mal ausprobieren, wenn du es nicht schon hast.


mfg Hitman

Noch eine sache: hast du die intel inf-treiber installiert???? wenn ja, vor oder nach einem ServicePack. so dumm das nun klingen mag, aber das ist verdammt wichtig zumindest bei win2k (hab kein xp), da du erst wie intel-inf treiber installieren muss und dann das sp, sonst geht gar nichts!!!! (echt ein scheiss)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh