OCZ Agility 3 - fünftes Exemplar defekt innerhalb von 6 Monaten?

atomical

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
4
Servus,

Vorab: Das WindowsXP für SSDs eher suboptimal ist, ist mir völlig bewusst - deswegen dürfte sie aber nicht nach 0-2 Wochen kaputt gehen - bitte also Hinweise dahingehend erst mal weglassen - darum soll es hier nicht gehen.

Zum Problem:

Wir haben hier nunmehr von geschätzten 15 "OCZ Agility 3" SSDs im letzten halben Jahr die fünfte defekte SSDs zu verbuchen - der Schaden äußert jedes mal sich wie folgt:

* zunächst gelegentliche Freezes vom darauf installierten WindowsXP
* später bootet das Windows nicht mehr
* Auslesen mittels dd_rescue (Linux) in einem anderen Rechner bringt massenhaft fehlerhafte Blöcke und bleibt teilweise ganz stehen (SSD "verschwindet" aus den verfügbaren Laufwerken)

Das mal eine kaputt geht wäre OK - die Häufigkeit stört mich.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Gibt es bei OCZ generell Qualitätsprobleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich nachschauen (morgen) - worauf zielt die Frage?

Im Netz ist von einem BSOD-Problem zu lesen - offenbar Anfang Quartal 4 2011 gelöst - und ich habe keine BSODs beobachtet.
 
So allgemein darf man das nicht sagen... Betreibe hier 4x 120GB OCZ Vertex 3 in einem RAID5 seit ungefähr einem Jahr.
Bisher keine Probleme... Auf dem RAID laufen verschiedene VM's, somit ist viel i/o garantiert...

Würde mir jedoch auch nie eine OCZ SSD kaufen, ausser man bekommt sie für 50% des Neupreises, wie ich dazumals... Deshalb hab ich mich auf diese Dinger eingelassen und wurde bisher glücklicherweise von Problemen verschont.

Gruss Mete
 
Wurde denn bei der Installation von WindowsXP auf das Alignment geachtet?
 
XP wurde via Bootit BM von HDD kopiert - Alignment stimmt (ASS zeigt grün) - aber selbst wenn es nicht stimmen würde dürfte es nicht zu diesen Effekten führen, schon gar nicht nach ein paar Tagen Desktop-Betrieb.
 
Theoretisch nicht, nein. War nur so ein Gedanke.
 
Oh Gott, jetzt krieg ich Angst!
Gestern meine Agility3 von 2.15 auf 2.22 geflasht - ist die 2.22 nix?
 
die beiden fehlerhaften, die ich noch hier habe sind fw version 2.15

eine ältere, die auch problemlos läuft hat die fw version 2.13

ob die fehlerhaften nach dem Update auf 2.22 nun doch wieder funktionieren muss ich noch prüfen
 
Gibt es bei OCZ generell Qualitätsprobleme?
Hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht von mir (der jetzt nicht mittelbar zu einer Lösung deines Problemes beitragen kann, aber sicherlich als Hintergrundinfo interesannt ist). Die SSDs hatten immer die jeweils aktuelle Firmware aufgespielt, wurden mit aktuellen Versionen von Win 7 x64 betrieben und keinen Schreib-/Lese-/Benchorgien unterzogen:

  • Vertex 2 60 GB: Funktion noch einwandfrei, nie Probleme, bis heute im Einsatz (ca. 18 Monate)
  • Vertex 2 160 GB: Defekt - Von Anfang an Probleme mit sporadischem Nichterkennen bis hin zum kompletten Ausfall nach ca. 6 Monaten
  • Vertex 2 160 GB: Defekt - Austauschplatte für ^; bereits 2 Stunden nach Anlieferung ebenfalls defekt
  • Vertex 2 180 GB: Defekt - Plötzlicher Totalausfall nach 7 Monaten
  • Vertex 2 180 GB: Funktion noch einwandfrei, nie Probleme, bis heute im Einsatz Defekt - plötzlicher Totalausfall nach genau einem Jahr Betrieb
Derzeit habe ich zwei Agility 3 60GB an Testssystemen im Einsatz, um die Haltbarkeit mal etwas belegen zu können - Schauen wir mal. :coffee: Seitdem setze ich bei Arbeitssystemen jedenfalls (deutlich erfolgreicher!) nur noch SSDs anderer Hersteller ein (Crucial/Samsung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ein Doppelpost muss sein, ich muss meiner Wut erst einmal wieder Luft machen: Die 180er, die nunmehr genau seit 365 Tagen im Einsatz war, hat es gestern Nacht auch zerlegt [Freeze im Windows, anschließend wird die SSD von keinem BIOS/Tool mehr erkannt]. Lobe den Tag vor dem Abend nicht. Damit bin ich mit den 5 SSDs nun demnächst bei 100% Rückläuferquote angelangt. Daher kann ich wirklich nur jedem nochmals nachdrücklich raten: Macht einen möglichst großen Bogen um diese SSDs.
 
hast du ein backup der daten oder ist da nur schrott drauf? ich versteh es nicht ganz sich 5 von diesen teilen zu kaufen.
 
Na bei der Vorahnung sind die Daten natürlich gesichert. Die 5 SSDs sind/waren in zwei meiner Rechner und im sehr nahen Bekannten-/Verwandtenkreis verbaut. Also sicherlich nicht Worstcase, aber dennoch ein Ärgernis nach dem Anderen mit den Teilen.
 
Irgendwie schon erschreckend. :(
Hab eine OCZ Vertex 2 60gb im Spiele-PC. Bis jetzt läuft sie noch brav als Systemplatte.
 
@Blah123: Gerade wenn es die Systemplatte ist, denk dran eine anständige Backup-Software einzurichten. Das Ganze kann (!, meine 60er lebt ja auch noch) wirklich unerwartet von einem Tag auf den anderen mit kompletten Datenverlust passieren.
 
dann scheine ich mit meiner nun etwa 1 jahr alten agility 3 wohl glück zu haben , die rennt nämlich tadellos
 
Zu dem Thema habe ich eine interessante Funktion im Mindfactory Shop gefunden. Wenn man sich eine SSD anschaut und auf die Bewertungen klickt wird rechts neben der Bewertungszusammenfassung die RMA-Quote angezeigt. Eine witzige Funktion.

Dort kommt z.B. die 64GB Samsung 830 auf 0%, die 64GB Crucial m4 auf 1% und die 60GB OCZ Vertex II auf :eek: 6%.
 
ich bezweifle mal das die quote richtig ist wenn so viele leute mit den lenovo X121e notebooks probleme haben und die quote bei 0% steht.
 
Nur warum sollte sie eine "gefälschte" Quote hinschreiben? Aber was zur Einschätzung tatsächlich irgendwie fehlt, ist die Gesamtmenge der verkauften Produkte. Wenn gerade mal 2 verkauft wurden und eins zurück kam, wäre das ja gleich eine 50% RMA Quote. Das hätte aber null Aussagekraft.

Vielleicht wird erst ab einer bestimmten Absatzmenge ein Wert ungleich 0% angezeigt? Es wäre natürlich schön, wenn Mindfactory dann solange etwas anderes als 0% anzeigen würde. Aber sobald sie 100 Stück eines Produkts verkauft haben, wäre es schon interessant zu wissen, wieviel sie davon wieder vor die Füße geschmissen bekommen haben.
 
Okay ein Doppelpost muss sein, ich muss meiner Wut erst einmal wieder Luft machen: Die 180er, die nunmehr genau seit 365 Tagen im Einsatz war, hat es gestern Nacht auch zerlegt [Freeze im Windows, anschließend wird die SSD von keinem BIOS/Tool mehr erkannt]. Lobe den Tag vor dem Abend nicht. Damit bin ich mit den 5 SSDs nun demnächst bei 100% Rückläuferquote angelangt. Daher kann ich wirklich nur jedem nochmals nachdrücklich raten: Macht einen möglichst großen Bogen um diese SSDs.

Das selbe ist mir mit meiner Vertex 2 180 Gb auch passiert, die erste war nach 3 Monaten Kaputt, die zweite hats jetzt auch genau nach einem Jahr zerlegt. So da ich mir gedacht habe: "die Zweite SSd hält jetzt", war ich nachlässig mit den Backups.:heul:
 
Agility 3 nach 1 Monat defekt

Auch unsere Agility 3 60gb ist nun nach einem Monat defekt. Die Vertex III läuft seit ca. 1 Jahr problemlos. Aber auch da speichere ich keine wichtigen Daten (nur Systempartition). 2 weitere negative Erfahrungen waren 2 mal Vertex II (jeweils 60gb). Die erste hielt 9 Monate, die 2. etwa 5 Monate und durch Austausch gegen die Agility wurde nichts verbessert. Ärgerlich.
 
Ich hoffe, die Probleme hier lagen eher an der Firmware-Version.
Habe jetzt 2 Stück (á 120 GB) gekauft und in 2 Notebooks verbaut, vorher per eSata Firmware-Version geprüft: 2.22, aktuellste Version ab Werk.
 
Darauf würd ich nicht hoffen.

Hab gestern ne agility 3 (FW 2.22) als rma-ersatz für ne vertex 2 bekommen.
Von Beginn an scheinbar unbrauchbar -> Lags und mini-freezes des rechners + übel schlechte lesewerte und nach kurzer nutzung massenhaft fehlerhafte blöcke laut smart.
Mehr dazu kann man hier sehen (von mir erstellt): Support Question Brand new Agility 3 seems to be failing (Lagging/Stuttering/freezing, very low Sequential Read)
Die erste reply drauf find ich besonders toll :-[

Werd sie wohl wieder zurück zu OCZ senden, diesmal aber nen "Refund" verlangen oder alternativ das Austauschgerät direkt verkaufen.
 
Werd sie wohl wieder zurück zu OCZ senden, diesmal aber nen "Refund" verlangen oder alternativ das Austauschgerät direkt verkaufen.

Ging mir mit einer Vertex 2 nicht anders (Austauschplatte war noch währende der Windowsinstallation mit selbem Verhalten am Ende). Lass die SSD in diesem Fall durch OCZ abholen, sodass dir nicht nochmal Portokosten entstehen.
 
Ging mir mit einer Vertex 2 nicht anders (Austauschplatte war noch währende der Windowsinstallation mit selbem Verhalten am Ende). Lass die SSD in diesem Fall durch OCZ abholen, sodass dir nicht nochmal Portokosten entstehen.

Echt? Als Austauschplatte auch ne Agility 3 erhalten und die auch gleich tot?
Wenn ich mich in den Foren so umschaue, soll mir nochmal jemand erzählen OCZ hätte keine Qualitäts-Management-Problem :hmm: .
Kannst du mir sagen wie das mit dem anfordern der Abholung von OCZ aussieht (evtl. per PM, glaube das gehört nichtmehr hier rein).

mfg
Biber
 
Zur kurzen Klarstellung: Nein, ich erhielt für eine Vertex 2 auch ein baugleiches Modell, allerdings war die dann aber auch gleich hinüber (eben ein gleicher Vorfall wie bei dir).

Bei den ganzen Ärgernissen muss ich aber eins sagen: Bei jedem Ausfall war die RMA von OCZ immer blitzfix und hat die Platten auch immer anstandslos getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh