Vorneweg: Was dir da angezeigt wird, ist nicht der tatsächliche Takt, mit dem dein Speicher läuft. Den siehst du im Reiter "Memory".
DDR steht, wie FrauKrauter schon bemerkt hat, für Double Data Rate. Das heisst, dass der Speicher pro Taktsignal 2 Bits überträgt. Wenn der Speicher mit 400MHz echtem Takt läuft, entspricht das also 800MHz Übertragungstakt. Bei den Bezeichnungen wird immer die Übertragungsrate verwendet, also in deinem Fall 800MHz.
Dass CPU-Z drei Spalten anzeigt ist auch normal. Auf dem Arbeitsspeicher sitzt ein kleiner Chip, das sogenannte SPD, in dem der Speicher Informationen über sich selber speichert. Diese Informationen benutzt das BIOS um zu wissen, mit welcher Frequenz, unter anderem, der Speicher betrieben wird. Der Speicher hat in deinem Fall einfach mehrere Einträge, einen für 266MHz (DDR2-533) und zwei für 400MHz (DDR2-800). Normalerweise sollte das BIOS automatisch die schnellste Einstellung wählen, mit der dein Mainboard funktioniert.
Das sind allerdings alles Informationen, die im SPD gespeichert sind. Um zu sehen, mit welchem Takt der Speicher nun tatsächlich läuft musst du in CPU-Z auf den Reiter "Memory" gehen. Da wird dir angezeigt, mit welchem Takt dein Speicher tatsächlich betrieben wird.