OCZ EB Platinum PC4000 2048MB Dual-Kit mit X2 !??Geht das!??!

LaMagra-X

Enthusiast
Hi...wollte mal fragen, ob ich diesen Speicher hier
http://www.h-h-e.de/pd1128006006.htm?categoryId=89
mit einem AMD Athlon X2 4200+ überhaupt betreiben kann?

Bei der CPU steht nämlich bis DDR400 (PC3200) ...

Ich will jetzt keinen Fehlkauf machen, da die Dinger ja sau teuer sind.

Das Mainboard ist ein ASUS A8N32 SLI Deluxe.

Hat den Speicher denn schon jemand von euch!?Und seid ihr zufrieden!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was OCen? Der Speicher schafft so seine PC500. Wie weit der noch geht kann dir niemand sagen. 260 sind realistisch, alles über 270 MHz sind sehr selten.

Die CPU kannst du auch wenn du möchtest nur wenig übertakten, Multirunter und HTT auf 250 MHz.

Also am liebsten will ich gar nicht übertakten. Der Speicher soll einfach bei 1T mit den angebenen Timings laufen.
Tut er das dann auch!?

Ja klar, 2-3-2-x sind bei 200 MHz kein Ding und 250 bei 3-3-2-x sind auch kein Problem.

Da hätte ich auch ne Frage:

Soweit ich weiß, ist es beim A64 egal, ob RAM-Takt und FSB synchron laufen oder nicht. Folglich kann ich 250Mhz RAM problemlos auf z.B. einem X2 4800+ (12*200Mhz) laufen lassen.

Da muss ich die CPU bzw. den FSB nicht übertakten. Wenn RAM und FSB asynchron laufen, macht das auch keinen Performanceverlust aus.

Nur das Problem: Wenn man im BIOS des A8N32-SLI Deluxe den RAM auf 250Mhz einstellt, wird ja auch der FSB OCed (dann hätte ich mit nem X2 4800+ stolze 3Ghz! "12*250Mhz")

Frage: Wie kann man den RAM-Takt noch einstellen, ohne dass der FSB dabei übertaktet wird?

MfG!

P.S.: Mein System soll dann in etwa so aussehen:

- 4800+ @ 2,6Ghz (12*200Mhz)
- ASUS A8N32-SLI Deluxe
- 2*1GB OCZ Platinum EB PC4000 @ 250Mhz 1T

im bios einfach DDR500 od. 500mhz ram takt wählen ;) das geht ja bei den E4-E3/6 steppings der Athlons! bring dir aba sogut wie nichts max. 1-2 Fbs in Games! ;)

TheGuyver86 schrieb:
stell doch einfach multi von deiner cpu runter, wenn du die cpu net OC willst

(?) Ich muss doch gar nichts an der CPU verstellen, damit DDR500 läuft. Oder hab ich da was falsch verstanden?

P.S.: Kann mir das bitte jemand mit dem BIOS erklären: Wenn ich hier 250Mhz RAM-Takt einstellen würde, dann würde ich ja die CPU OCen, weil der Multiplikator gleich bleibt und der FSB erhöht wird! Wie kann ich dann den RAM auf 250Mhz clocken ohne dass sich irgendetwas an den CPU/FSB-Einstellungen ändert?

Der FSB ist immer synchron zum Speichertakt, es sei denn du stellst Speicherteiler ein.
Du kannst den Ram nicht auf 250mhz stellen ohne das sich der CPU Takt ändert.
Du kannst höchstens den Multi runterstellen damit die CPU in etwa auf Standart-takt läuft.

TheGuyver86 schrieb:
Der FSB ist immer synchron zum Speichertakt, es sei denn du stellst Speicherteiler ein.
Du kannst den Ram nicht auf 250mhz stellen ohne das sich der CPU Takt ändert.
Du kannst höchstens den Multi runterstellen damit die CPU in etwa auf Standart-takt läuft.

genau man kann den speicher teiler so stellen das die rams auf 250 rennen aber der HTT-Takt auf 200x12>2,4Ghz ;) das bringt aber rein garnichts da kauf dir lieber welche mit 200 speci...

hm,k

Was wäre denn dann eurer Meinung bei diesem System die optimale Einstellung für den RAM? (Ich will die CPU/RAM nicht OCen!)

- AMD X2 4800+ (12*200Mhz)
- 2*1GB OCZ PC4000 EB Platinum (250Mhz)
- ASUS A8N32-SLI Deluxe

Ein 1:1 Verhältnis kann ich ja schlecht machen ;-) Dann hätte ich 3Ghz CPU-Takt^^

MfG

RAM auf 250, CPU auch auf 250, CPU Multi aber runter wie es schon gesagt wurde.

Oder du lässt alles so laufen, 2-3-2-x @ 200 MHz sind doch auch nicht schlecht.

is_unreal schrieb:
hm,k

Was wäre denn dann eurer Meinung bei diesem System die optimale Einstellung für den RAM? (Ich will die CPU/RAM nicht OCen!)

- AMD X2 4800+ (12*200Mhz)
- 2*1GB OCZ PC4000 EB Platinum (250Mhz)
- ASUS A8N32-SLI Deluxe

Ein 1:1 Verhältnis kann ich ja schlecht machen ;-) Dann hätte ich 3Ghz CPU-Takt^^

MfG

naja 10x250>2,5ghz das sollte gehn warum nur die teuern ebs wenn du nicht oc willst??? :hmm:
die Hier zb. tuns doch auch!
Hier2

Multi runter wäre aber schon wieder OC:

z.B. 9*250Mhz= 2250Mhz (zu langsam; Normaltakt 2400Mhz)
z.B. 10*250Mhz= 2500Mhz (zu schnell; - " -)

Und in 0,5er Schritten will ich nicht gehen, da hab ich schon oft genug gelesen, dass das nicht die optimale Vorgehensweise ist, da es hiebei zu starken Performanceeinbrüchen kommen kann.

EDIT: Ja bringen denn DDR500 gar kein Performance-Zuwachs *shock*

is_unreal schrieb:
Multi runter wäre aber schon wieder OC:

z.B. 9*250Mhz= 2250Mhz (zu langsam; Normaltakt 2400Mhz)
z.B. 10*250Mhz= 2500Mhz (zu schnell; - " -)

Und in 0,5er Schritten will ich nicht gehen, da hab ich schon oft genug gelesen, dass das nicht die optimale Vorgehensweise ist, da es hiebei zu starken Performanceeinbrüchen kommen kann.

EDIT: Ja bringen denn DDR500 gar kein Performance-Zuwachs *shock*

wenn die auf 250 laufen ja nur wo ist der sin wenn du deine CPU nicht clocken willst... da brauchst auch keine ram der ne 250er speci hat ;)

Sorry aber 100Mhz übertaktet das iss so gu wie gar nichts bei einem Standarttakt von 2400Mhz!
Sind gerade mal läppische 4%!!! Das verkraftet deine CPU sogar mit Standardcooler! Da geht auch nichts kaputt!
Ich frage mich nur wofür du den Sackteueren Ram gekauft hast denn die EBs bekommste Neu nicht unter 330 Euro falls er überhaupt verfügbar ist!

mh, eigentlich kann ich die OCZ PC4000 EB gar nicht "richtig" laufen lassen, ohne dass die CPU entweder untertaktet oder übertaktet wird.

10*240Mhz= 2,4Ghz (RAM hat aber 250Mhz)
9*250Mhz= 2250Mhz = untertaktet
10*250Mhz= 2500Mhz = OCed

:-(

P.S.: Also kann ich wirklich net die CPU einfach bei 12*200Mhz und den RAM asynchron bei 250Mhz laufen lassen :-( ?

Was mich da so verwirrt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

--> Hier wird gesagt, dass es völlig wurscht ist, ob RAM u. CPU synchron laufen, oder nicht...

Hm, angenommen ich kaufe mir nen FX-60 ( ;-) ne^^), der läuft mit 2,6Ghz; dann sähe das anders aus:

10*260Mhz= 2,6Ghz
RAM würde ich dann 10Mhz OCen, weil ich bei OCZ die Garantie erst bei zu hoher Spannung verliere.

Unreal deien CPU ist auf eine Lebensdauer von mindestens 10Jahre ausgelegt bei Standartvcore von 1,35 oder 1,4Vc!!!
Wie lange hast du im Schnitt ne CPU drin??
Höchstens 2-3 Jahre dann isser nämlich total veraltet!
Und für 100Mhz mehr wirste wohl nicht gerade 1,5Vcore geben müßen!!!!
Das würde sogar der X2 noch beinahe mit Standardvcore mitmachen!
Und da geht auch nichts kaputt. Ausser dein CPU Lüfter gibt den Geist auf die Notabschaltung funktioniert nicht oder irgendwas anderes!
Aber rein von dem bißchen OCen geht keine CPU kaputt!
Den Ram hat der Freestylercs mal gekauft pretested bei HHE mit 275MHz, bei ihm liefen die bis zu 297Mhz 1:1. DAs wird deine CPu niemals bringen geschweige denn ein FX60 so schnelle. Da brauchste schon nen fetten Dc Opteron der ersten Charge.

Also Leuz:
:btt:
Ich habe folgende Komponenten:
ASUS A8N32 SLI Deluxe - X2 4200+ (XFX 7800GTX Extreme XXX) und will ja den besagten PC4000 von OCZ kaufen.

-Und die Frage lauete: Kann ich den Speicher mit oder ohne OC laufen lassen!?
Wenn OC, wieviel denn!?
Der Speicher soll möglichst mit den angebenen Timings bei 1T laufen, sonst brauch ich mir ja keinen 350€ teuren Ram kaufen.

Wäre cool nun eine definitve Antwort zu bekommen!

Greetz :wink:

LaMagra-X schrieb:
Also Leuz:
:btt:
Ich habe folgende Komponenten:
ASUS A8N32 SLI Deluxe - X2 4200+ (XFX 7800GTX Extreme XXX) und will ja den besagten PC4000 von OCZ kaufen.

-Und die Frage lauete: Kann ich den Speicher mit oder ohne OC laufen lassen!?
Wenn OC, wieviel denn!?
Der Speicher soll möglichst mit den angebenen Timings bei 1T laufen, sonst brauch ich mir ja keinen 350€ teuren Ram kaufen.

Wäre cool nun eine definitve Antwort zu bekommen!

Greetz :wink:

:rolleyes: na 250 sind speci leuft aber auch auf 200 der rest ist glücks sache ;) ab 250->297 gabs ja schon mal alles hier im forum...

Dass ist ne gute Frage nur sollte sich das jemand anders stellen und nicht wir.grins

Rufus777 schrieb:
Dass ist ne gute Frage nur sollte sich das jemand anders stellen und nicht wir.grins

Na ein PC4000 Speicher ist doch schneller als ein PC3200 Speicher oder :hmm:

Und wozu ein neues System übertakten, wenn die Performance dicke ausreicht!?
-Das wird erst später ein Thema werden und mit einem übertaktungsfreudigen Speicher ist damit vorgesorgt.

Das "grins" kann man sich also sparen :shot:

is_unreal schrieb:
@LaMagra-X: Genau, das wäre auch meine Vorstellung^^

MfG ;-)

:hail:

@ RadeonFreak
Ja das war ja auch schon mehrmals meine Frage: Wie hoch denn bei einem X2 4200+!??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh