OCZ EL PC3200 an MSI K8N Diamond- HELP!!

@ndre

Neuling
Hallo und guten Morgen liebe Hardwareluxxer,

habe ein rießen Problem und weiß nicht mehr weiter.
Habe am Freitag endlich meinen sehnlichst erwarteten Speicher erhalten:

OCZ EL Platinum PC3200 2048MB Dual-Kit

und habe ihn voller freude Eingebaut. Siehe da.... Der PC fährt nicht hoch, nichtmal ins Bios komme ich. Beim MIS K8N Diamond weiß ich das der Dualchannel Bertieb anderest gesteckt wird wie bei anderen Boards aber nicht mal das funktioniert. Im Lieferumfang vom K8N ist auch eine D-Braked Diagnose dabei (LEDs mit USB als Slot an der Rückseite in einem PCI Slot) der Sagt mir laut der Diagnosetabelle im Handbuch von MSI:

Decompressing BIOS image to RAM for fast booting
(Das wird Angezeigt sobald ich in anschalte und fortlaufend ohne das er Booted)

Was zum Teufel will der, kann es sein das die Meldung korrekt ist.
Ausserdem schreibt MSI das keine Speichermodule unterstützt werden die mit mehr als 18 IC´s (Integriete Schaltkreise) bestückt sind. Nun ich habe noch nicht gefunden wieviele IC´s dieser Speicher hat.

Habe vieles probiert, die korrekte Spannung an die Dimms manuell über das BIOS eingestellt, 2 Steckvarianten ausprobiert und immer wieder alter Speicher rein ab ins Bios wirres zeugs umgestellt, neuer Speicher rein.. zack läuft nicht. :heul:

So und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und Ihr seid gefragt. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ich danke Euch im Vorraus,

MFG @andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen!

hast du es mal nur mit einem ram probiert?

schon den cmos reset gemacht?

ram bei nem freund probiert?
ODer einfach mal anderen ram auf deinem Board probiert!

OWned

Owned schrieb:
morgen!

hast du es mal nur mit einem ram probiert?

Ja habe ich und DBraked zeigt das gleiche!

Owned schrieb:
schon den cmos reset gemacht?

Natürlich, oder meinst du den Reset machen wenn sie drinn sind?
Habe nur ein Reset gemacht als der ich den alten Speicher drinn hatte damit er wieder hochfährt (kam CMOS fehler für 2 sec)

Owned schrieb:
ram bei nem freund probiert?

Kenne niemanden der diesen Ram benutzen könnte.

Owned schrieb:
ODer einfach mal anderen ram auf deinem Board probiert!

OWned

Ja hab einen Siemens 512 MB riegel (Frag nicht was für einen) aus meiner alten Maschine drin und rennt ohne Probs!

Hallo @ndre

Danke für deine PM.
Ja ich verwende die gleichen Speicher jedoch nur 1024mb.
Bei mir lief es ohne Irgendwelche Problem eingesetzt gestartet und lief.
Welche Revision hast du denn Rev1 oder Rev2?

Gruss
Robutech

Ich würde den OCZ Support Kontaktieren kann mir gut vorstellen das deine nicht Kompatibel zu dem Board sind.
Gruss

Also ich habe hier im Forum schon mal um einen Tip für das K8N Diamond bzgl. eines Rams gebeten siehe hier: Thema

und der Julian hat Sie mir empfohlen. Nun jetzt weiß ich nicht ob Sie kompatibel sind da OCZ auf der HP dieses MB noch nicht gelistet haben und email Support ist echt ein ewiges hin und her und bis man da eine Antwort bekommt, naja ich weiß nicht.

Könnest Du mir eventuell die Einstellungen deines Boards mal geben?

Ausserdem wäre es eine Fars wenn dieser Ram nicht auf dem MSI laufen würde bei der neuen Hardware.

@ndre schrieb:
Könnest Du mir eventuell die Einstellungen deines Boards mal geben?
.

Habe alles auf AUTO läuft ohne Probleme.
Würde trotzdem Kontakt mit OCZ aufnehmen trotz viel hin und her ;)

Hat mir sonst noch jemand ein Tipp oder kann mir helfen?? :heul:
Ich muß den Rechner zum laufen bringen unbedingt!!

Hier hast du einen Link wo von MSI verschiedene Speichermodule auf dem 7100 (K8N Diamond) getestet wurde. Jetzt musst du nur noch herausbekommen, welche Chips auf deinen OCZ verbaut wurden.

Link zum MSI Speichertest

Das war mir klar das diese Chips dort nicht gelistet sind:

Winbond BH-6/5 DRAM
DIMM's are double sided and sport 16 256MB DRAM each DIMM

So und nun? :wall: :fresse:

1. Alten RAM rein
2. Im Bios ALLES auf Auto stellen, eventuelle Teiler deaktivieren, die VDIMM auf 2.8V stellen
3. Im Handbuch nachschauen welche Speicherbank zur Verwendung von nur einem Riegel genutzt werden kann (bei DFI die zweite z.B., ansonsten auch kein booten), und nochmals beide Riegel einzeln antesten!

Moin,

hab die RAMS getestet, zuerst einen reingemacht ein CMOS reset und zack er ist hochgefahren. Dann habe ich den anderen Ram an die Stelle gesetzt für den Dual Channel Betrieb (ist bei K8N Diamond der 1. und 2. DIMM) und er ist mir wieder nicht hochgefahren.
Folglich habe ich den 2. RAM auf den 1. Dimm gesetz so wie er nach dem CMOS reset gelaufen ist eingesetzt und siehe da, mit diesem fährt er nicht hoch nur mit dem anderen dem ersten.

Kann es nun sein das dieser RAM nen macken hat? Also ich denke schon, wenn der erste läuft auf dem 1. Dimm und der 2. auf dem 1. Dimm nicht (einzel Betrieb)!

@h-h-e
hab diesen Speicher bei Dir gekauft, falls dieser ein macken hat gleich nachschauen ob der ab Lager zum austausch da ist!

@ndre: Kann sein das der eine einen großen Knacks hat :heul:

Ist nicht auf Lager, wird auch verdammt knapp da ich ab Montag im Urlaub bin :fresse: Alles andere per PM!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh