[User-Review] OCZ Flex II - Durchfluss

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Ich bin schon seit einigen Wochen immer wieder mal auf der Suche nach vernünftigen Wasserkühlern für meinen Ram gewesen. Die Anfitec-Lösung gefällt mir mit Abstand am besten, leider der Preis etwas weniger und außerdem sind sie mittlerweile ausverkauft.

Andreoid hat irgendwo angemerkt, dass er an einer Neuentwicklung dran ist. Aber wer kann schon warten? :fresse:

Kollege Perl-Freak :-)wink:) war im MP so nett, mir ein Set OCZ Flex II PC-9200U zu vermachen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a330033.html. Heute angekommen und in Bestzustand. Das ganze WaKü-Zubehör sogar noch originalverpackt :d. Super Deal!

Hab dann mal versucht, Details zu den OCZ und dem Thema Durchfluß zu finden. Bin nur bei Computerbase auf jemanden gestoßen, der gestern die gleiche Frage hatte wie ich und da (wie mancherorts leider üblich) mit haltlosem Halbwissen abgespeist worden ist.

Also mußte ich mal wieder selber ran... :teufel:

Erstmal ohne WaKü getestet, Ram läuft super, Memtest zeigt keinerlei Fehler. Aber bei der Betrachtung der Anschlüsse (4x 6/4 je Seite zusammengeführt auf 1/2" bzw. 3/8"-Tüllen) habe ich mich schon gefragt, was diese Mini-Schläuche mit den Mini-Tüllen denn wohl meinem Durchfluß antut:

Und dann diese Tüllen ... :teufel: (ich bin bekennender VTAH Vor-Tüllen-Angst-Haber). Also Kabelbinder drauf und vom Assistenten Lolli für Fleißarbeit eingesackt:

So richtig vertrauenerweckend fand ich das nun nicht, deshalb erstmal der Test außerhalb des Gehäuses:

Mit OCZ:
71 l/h @ 53Hz der Pumpe
114 l/h @ 80 Hz der Pumpe

Ohne OCZ:
83 l/h @ 53Hz der Pumpe
133 l/h @ 80 Hz der Pumpe

Mir war´s die Durchflusseinbußen wert ... Die kleinen (Silikon?-)Schläuchleinchen sind alles andere als knickresistent, bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar, aber eine andere Verschlauchung war nicht möglich ohne Knicks und Knacks der Schläuche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich bin der besagte user ausm cb forum. musste erstemal strg+f benutzen, um hier den registry button zu finden :d. das hat ich auch schon lang nicht mehr.

ich hab de gleiche pumpe wie scamps, aber ein bisl weniger angeschlossen. bei mir wird nur cpu, nb und bald wie gesagt die rams gekühlt. naja 2 wochen lieferzeiit eben, aber das sind mir die dinger wert. die alten hab ich mama angedreht und die lässt ein neues paket springen, da dacht ich mir gleich mal die deluxxx variante.

was mich aber noch interessieren würde wären die temperaturerhöhungen. wie bei cb beschrieben hab ich aufm ürozi 1,55 volt und er wird trotz wakü doch gut und gerne 65 grad warm. über 70 wollte nich ncith gehen

gruß
nico

@Bundy
Jammjamm!
Den Schlauch müßte es auch im Baumarkt geben, oder?

@nico1991
Willkommen im besseren Forum :d
Bring Deine Frage mal im Quatsch-Thread oder mach einen eigenen auf. Aber bitte mit vollständiger Beschreibung Deines Sys und Deiner Kühlung ;), dann wird Sie geholfen

in Baumärkten hab´ich so dünnen Schlauch noch nicht gesehen :hmm:

@simon: joah, mehr oder weniger schon und Läppi´s soll man doch auch pärchenweise halten :d ;)

@simon: joah, mehr oder weniger schon und Läppi´s soll man doch auch pärchenweise halten :d ;)

Also ich denk wenn ich auf Nehalem umrüste und somit auf DDR3 dann hol ich mir auch RAM Wakü aber das dauert ja noch

Off-Topic
*kopf schüttel und augen auf mach*
achso das is ein laptop :d
Ich dachte schon du hast dir einen akku monitor gegönnt :shot:
Naja bei mir kommt an Weihnachten erstmal ein Medion Akoya ins Haus
Dann muss ich wenigstens nicht mehr vor langer Bastelei zurückschrecken
Ihr wisst ja Luxx entzug für Luxuholiker is nich so gesund :d

Hey scamps, könntest du den Speicher mal auch ohne Wakü testen? Wie heiß wird er dann im Gehäuse, falls kaum oder sogar keinen Luftstrom vorhanden ist?

Wenn ich mir den mal kaufen würde, könnte ich ihn ja an die Wakü anschließen... wenn die Kühler denn nicht Alu wären! :kotz:

achso das is ein laptop :d
Ich dachte schon du hast dir einen akku monitor gegönnt

Was wäre denn daran falsch? Einen akku monitor (mit WLAN oder Funkanbindung) könnte man überall im Haus mit sich schleppen, ohne immer über Kabelsalatte zu stolpern. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich HABE den Speicher zuerst ohne WaKü getestet. Allerdings zu kurz, um wirklich was ernsthaftes auf Deine Frage antworten zu können. Die Teilchen sind ja auch für passiven Betrieb geeignet und sonderlich heiß wurden die nicht - bei 2,1 V aber auch kaum möglich.
Mein g.skill PC2-8500 CL4 waren da deutlich heisser, allerdings auch bis 2,4 V spezifiziert und mit 2,3 V betrieben ;)

Wieder mal sehr interessant und auch gut bebildert, scamps. :bigok:

Die Auswirkung auf den Durchfluss ist ja nicht grad fatal. Hab ich das richtig verstanden, dass die mini-Tüllen-auf-grosse-Tülle zum Lieferumfang der Speicher gehören?

Find ich gut, dass sie das beilegen. Allerdings wäre es doch schicker, die kleinen Tüllen auf den RAM mit dünnen Schläuchen zu verbinden und bei Ein- und Auslass irgend einen eleganten (?) Übergang vom dünnen zum dicken Schlauch zu machen...

Schicker schon, aber der Durchfluß ....
So hat man wenigstens den Querschnitt von 4x 6/4er Schlauch innen. Hatte alternativ schon über einen Abzeig nachgedacht, aber wieder verworfen.

Außer, jemand :-)wink: Bundy???) hat da ne optisch ansprechende Idee samt geeignetem Verbindungsmaterial zu meinem 13/10er-Kreislauf :-[

netter Test scampi.. wie wärs mit Klebeband (ggf. Stäbchen^^ oder nen extra Mantel) zum fixen, Optik ist dir ja sowieso egal :fresse:

netter Test scampi.. wie wärs mit Klebeband (ggf. Stäbchen^^ oder nen extra Mantel) zum fixen, Optik ist dir ja sowieso egal :fresse:

Bei dem Psycho-Profilbild würde ich über Optik kein Wort verlieren. :lol:

Da kann die Menschheit schön glücklich sein, wenn jemand nicht auch in Wirklichkeit so aussieht und seine Umwelt mit einem solchen Gesicht kontaminiert... :shot:

Also habe den Speicher auch , der iss 1 a wird im passiv modus gar net warm auch nicht mit 2,4 v . Und Habe bei ebay neuen schlauch bestellt einmal 10m grün 10m glasklar . Und aus der arbeit habe ich 1a pneumatik schellen die man zusammen biegt die passen auf die mini anschlüsse :-) ... Und ich habe noch 190 liter durchfluss trotz board graka und cpu kühlung habe scheiss ich drauf und bastel die auch noch rein die tage :-) ...

mfg Ox

@Katze
Habe ich auch schon überlegt, aber erstmal muß da anderer Schlauch her, um mal ein bißchen Grundstabilität rein zu bringen. Dann vielleicht Spiralkabel oder Smartcoils ... :teufel:

@swede
Wieso? Das ist mein Original-Paßfoto :lol:

@Ox1974
Da ist ja wohl noch genug Durchfluß-Reserve vorhanden ;)

@Bundy
Zum ersten Mal in seinem Leben wollte mein Assistent heute mal nicht mit in den Baumarkt :confused:
Ausbeute: Sowohl beim Bauhaus wie auch beim Obi gibt´s (oder besser: gäb´s) 6/4er Schlauch in klar und grün. Nur wie bei allen waKü-verdächtigen Schläuchen natürlich die klare Variante ausverkauft :fresse: und grün moag i net...
Beim Bauhaus gab´s sogar 5/3er ;)

*lautlachenmuss* was hat den Universal-Assistenten denn von dem sonst so vergnüglichen Ausflug abgehalten, wollte er lieber am PC seines Meisters basteln ? :)

Das ist aber schon mal gut, das es den Schlauch tatsächlich bei Obi in der Größe gibt (Gartenabteilung ?) ! Bauhaus haben wir hier leider nicht.

Gartenabteilung, hier sogar mit angeschlossener Kleintier- und Aquaristikabteilung :d

...wenn unsere "Kleintiere" weiterhin so viel an unserer Wohnung "verbessern" finden die sich vielleicht bald in so ner Abteilung wieder :d :haha: :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bundy
Bald ist Weihnachten - lecker, lecker ;) (nä, quatsch)

Auch wenn Kollege Spocki mich jetzt schon Baschtelwaschtel nennt: Mir fehlt iwie die zündenden Idee, wie man das mit den 6/4er Schläuchen besser machen kann.
Ich brauche Hiiiilfe!

Hätte eigentlich auch gedacht, dass die Auswirkungen auf den Durchfluss gravierender wären.

Hab noch ~4 Meter Pur Schlauch in 6/4 rumliegen, die ich ma für nen HK Ram Micro hatte, wenn du interesse hast ;)

Danke, Schokokeks. PUR-Schlauch habe ich selbst in 6/4 (weiß der Himmel, woher und wofür), trotzdem danke für das Angebot.

Habe mir PVC-Schlauch bestellt, das ändert nur leider nix an dem Verschlauchungschaos mit 4 Stk. 6/4er Schlauchtülle des Flex auf 4 Stk. 6/4er am Adapter und von dessen 10 mm Schlauchtülle auf meine 13/10er Verschraubungen - und das Ganze x2 :fresse:

Kleine Update der Möglichkeiten mit OCZ Flex II. Habe mir mal wieder Baschtelmaterial besorgt und diverse Schlauchsorten. Eigentlich sollte der 6/4er nur als Tüllenverbreiterung dienen (habe ich mal irgendwo gesehen, glaube KatzeneinbrechR war´s), die Idee fand ich supi.

Leider läßt der bescheidene 8/6er Schlauch, der drüber sollte, die Miniradien nicht zu. Also kurz entschlossen gleich 3 Schlauchsorten verbaut. Und dieses T-Stück aus Delrin liebe ich jetzt schon :d

Entlüften ist naturgemäß schwieriger geworden, geht aber noch. Glaube aber kaum, dass diese Variante lange überleben wird.

sieht süss aus :d aber wenn man bedenkt das ram wakü so sinnlos wie die nacht is ^^ ach ich schweife ab :P

Jetzt siehts sehr cool aus, finde ich!

Darauf, die Speicheranschlüsse so quer miteinander zu verbinden, wäre ich nicht mal gekommen. Wirklich gut gelöst, scamps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh