OCZ gibt Stellungnahme zu 25-nm-NANDs bei SSDs ab

Also ich sehe das als Beschiss an, wenn man den Kunden nicht informiert, indem man die Modelle mit den 25nm Chips entsprechend kennzeichnet. Ganz klar Daumen runter, OCZ!

Versuch doch bitte mal die Position des Unternehmens nachzuvollziehen, auch wenn das hier nicht Mode ist.
Gewisse Eigenschaften haben sich zwar verschlechtert, die Angaben in den Spezifikationen werden aber noch erfüllt. Ein solches Vorgehen ist durch folgende Klausel (in der Spezifikationen) abgedeckt.

"©2010 OCZ Technology Group, Inc. OCZ reserves the right to change prices, products, or specifications without notice."

Insofern muß man eigentlich niemanden informieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

Wenn er 10 verkauft aber grundsätzlich nur 9 einpackt ist das Betru9 am Kunden. OCZ macht nichts anderes aber da soll das ok sein?

Die Sachlage ist im Bezug auf die 25nm-SSD eine andere. Schau dir die offiziellen Produktbeschreibungen der SSD und die zugegeben etwas spitzfindige Stellungnahme von OCZ zur Problematik genau an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was gesetzlich oder durch klauseln nachbar ist, muss ein unternehmen das kundenbezogen aggiert nicht aufs letzte ausreizen ;)
Wenn doch muss es sich nicht wundern wenn einige kunden das nicht so toll finden

nen schlechteren ruf bei leuten wo sich mit auskennen haben sie jedenfalls dadurch...
na dann hoffen wir mal für dne neuen sandforce das beste

Die Klauseln sind nichtig. In Deutschland gilt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und keine Klausel auf einer Herstellerhomepage. Genau genommen verstößt OCZ gegen §5(1) weil man eine irreführende Kapazitätsangabe auf die Verpackung druckt und das auch noch mit Vorsatz.

das ist wiederrum falsch denn die gesamt kapazität ist unverändert nur die kapazität die für den kunden nutzbar ist, ist ne andere, was ja anhand der reseve erklärt ist.
Du hättest vor gericht nicht den hauch einer chance dagegen vor zu gehen

Zudem scheint es so, dass technisch gar nicht weniger OP machbar wäre beim 25nm NAND. RAISE benötigt immer (mindestens) einen NAND-Die, der aufgrund der jetzt höheren Speicherdichte entsprechend größer ausfällt. Laut Aussagen im OCZ Forum soll das der Grund für das gesteigerte OP sein. Die Haltbarkeit des 25nm NANDs soll kein Problem gewesen sein. Theoretisch könnte der 25nm NAND also auch mit weniger OP auskommen, wenn es denn technisch machbar wäre.

Die Gesamtkapazität interessiert Niemanden. Warenbeschreibungen dürfen nicht irreführend sein, sondern müssen das Produkt sachlich und nach Standard beschreiben. Das ist bei der Angabe 60GB/120GB nicht gegeben da der Verbraucher i.d.R. den Nutzwert sucht und somit branchenunüblich.

und wie wäre es gewesen einfach einen Nand Die mehr zu verbauen ;)

@Zonkizonk

Und du denkst OCZ und alle anderen Hersteller würden das so wie es bisher ist bei den Sandforce machen, ohne das gesichert ist das ihnen keiner an den karren pissen kann?
Die verkaufen die dinger welt weit, also auch im land der millionen klagen, den USA, träum weiter wenn du denkst die verstoßen gegen irgendwelche gesetze

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtkapazität interessiert Niemanden. Warenbeschreibungen dürfen nicht irreführend sein, sondern müssen das Produkt sachlich und nach Standard beschreiben. Das ist bei der Angabe 60GB/120GB nicht gegeben da der Verbraucher i.d.R. den Nutzwert sucht und somit branchenunüblich.

Was ist dann mit den ADATAs? Verstößen die dann auch gegen diese Regel?

adata s599 | Geizhals.at Deutschland

und wie wäre es gewesen einfach einen Nand Die mehr zu verbauen ;)

Das ist eben nicht möglich. Beim 34nm NAND sind es 2 Dies pro Chip. Beim 25nm NAND weiß ich es nicht genau, wahrscheinlich sind es auch 2. Aber aufgrund der höheren Speicherdichte ist die Kapazität eines NAND-Dies jetzt dementsprechend größer.

Zuletzt bearbeitet:
Seit es die 25nm NANDs gibt hat grundsätzlich jeder eine bis zum Rand voll befüllte SSD... ;)
Bemerkenswerterweise brechen SSDs mit dem SF1200 kaum ein, wenn sie voller werden, im Gegensatz zu den Intel-SSDs. (Ja, das liegt am cleveren Controller.)
Eine Sandforce-Disk zu füllen ist also nicht mal so abwegig.

mfg

was gesetzlich oder durch klauseln nachbar ist, muss ein unternehmen das kundenbezogen aggiert nicht aufs letzte ausreizen ;)
Wenn doch muss es sich nicht wundern wenn einige kunden das nicht so toll finden

Da bin ich mit dir einer Meinung. Wobei anzufügen wäre, das gerade OCZ die Beziehung zum Kunden recht ernst nimmt. Der technische Support und die Kulanz liegen weit über dem Durchschnitt. Daß deren Produkte gelegentlich mit technischen Problemen behaftet sind, liegt auch daran, daß man nerds bedienen will und somit fast gezwungen ist, das neuste vom neuen und nicht das lange ausgereifte anzubieten.

Ich hab schonmal gesagt, ich hab nix gegen die neuen Vertex2 mit 25nm Nand, ich bin lediglich der meinung das OCZ se nicht unter der selben bezeichnung hätte unters volk bringen hätte sollen.
Nach Vertex 2, Vertex2 Ex, Agility2, Onyx2 und den selbigen vertretern in der 3,5" riege, hätte sich doch auch sicherlich hier noch ein neuer name gefunden

@gocu

Ich vermute bei der 180er wird dann ein zusätzlicher nand verbaut so das es dann wieder aufs selbe raus kommt.... achtung... ich vermute nur

habe mir die 180GB bestellt. Hoffe ich kann irgendwie feststellen, ob es die 34 oder 25er sind.

warum willst du das unbedingt wissen?
Bei der 180er und größer ist keine kapazitäts differenz mehr zischen den 25nm und den 34nm.
Von der leistung her sind die unterschiede nicht so tragisch und sowieso nur bei schlechter komprimierbarkeit (also beim benchen) unterschiedlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh