OCZ PC2-8500 läuft nur als PC2-5300

Christof001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meines neuen Speichers. Ich habe zusammen mit einer neuen CPU (E8400) auch in neuen Speicher investiert.

Ausgewählt habe ich 2x1024MB OCZ 1066MHz CL5 SLI-Ready.
http://www.mindfactory.de/product_i...2-2x1024MB-Kit-OCZ-1066MHz-CL5-SLI-Ready.html

Problem ist nun folgendes: Der Speicher läuft nur als PC2-5300. Die Spannung habe ich auf die für den Speicher geforderten 2,1V gestellt. Leider bootet der Rechner nicht mehr wenn ich den RAM Teiler höher als 2,4 stelle (entspricht DDR2 667).

Mein System seht ihr in der Signatur! Die CPU läuft stabil mir 3,6GHz.

Als Anhang habe ich ein paar Bilder der Bios Einstellungen hinzugefügt...

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • DSC00248n.jpg
    DSC00248n.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00249n.jpg
    DSC00249n.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch die Screenshots aus CPU-Z
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    8 KB · Aufrufe: 38
  • SPD.png
    SPD.png
    9,3 KB · Aufrufe: 38
dein ram läuft doch mit DDR 960...nix 533!?
 
dein ram läuft doch mit DDR 960...nix 533!?

Schau dir mal die Screenshots von CPU-Z an. Da siehst du wie der Speicher tatsächlich läuft: PC2-5300 333MHz

Laut Bios Menü entspricht die Einstellung System Memory Multiplier (SPD):
4,0~ 1066 strapping,
4,0+ 800 strapping
Das höchste was ich einstellen kann ist 2,4

PS: Everest zeigt das gleich an wie CPU-Z
 
also ich kann mich ja irren, aber für mich läuft dein RAM auch mit 960...DRAM Frequency = 480*2=960 :hmm:

allerdings frage ich mich warum dir nur eine max. Bandwith von PC2-5300 angezeigt wird
 
Also, wie ich das sehe, läuft dein RAM mit Teiler 2,4 als 960er, also mit realen 480Mhz.

Dieser Takt ist auf BIOS-Bild 1 sowie auf dem ersten CPU-Z Screenshot zu sehen(DRAm Frequency 480Mhz)


Auf dem zweiten CPU-Z Screenshot ist nicht der reale Ramtakt zu sehen, sondern lediglich die Infos zu den JDEC Standard-Profilen.

Es hat also alles seine Richtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie ich das sehe, läuft dein RAM mit Teiler 2,4 als 960er, also mit realen 480Mhz.

Dieser Takt auf BIOS-Bild 1 sowie auf dem ersten CPU-Z Screenshot zu sehen(DRAm Frequency 480Mhz)


Auf dem zweiten CPU-Z Screenshot ist nicht der reale Ramtakt zu sehen, sondern lediglich die Infos zu den JDEC Standard-Profilen.

Es hat also alles seine Richtigkeit

Das klärt einiges auf. Also sieht das ja alles gar nicht so schlecht aus.
Hab ich wieder was gelernt ;-)
 
Sind noch Fragen offen? :)

Hi,

hat sich soweit alles geklärt!

Mit den Automatischen RAM Einstellungen konnte ich zwar die CPU nicht übertakten, allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass mit Erhöhung des CPU Taktes ich den RAM Teiler (SPD) absenken muss.

Die CPU läuft jetzt stabil auf 4GHz und der Speicher läuft auf 2x533 MHz. (siehe Screenshot)
Mehr wollte ich gar nicht!!!

Werde dieses Wochenende direkt in weitere zwei OCZ Riegel investieren. ;-)
 

Anhänge

  • mem.png
    mem.png
    8 KB · Aufrufe: 26
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh