OCZ PC3200 Platinum EL - Taktprobleme?

MadHatter

Neuling
Hi Leutz!

Hab meinem System (P-M 740@2,8GHz, P4P800SE, X850XT) neuen RAM spendiert, sagt ja schon das Topic...

Komischerweise bekomme ich die Dinger maximal auf 218MHz bei 2,85 Volt??

Timings habe ich extra verlängert, von 2-3-2-5 auf 2,5-3-3-6 - keine Chance, bei 220MHz zickt Prime rum, auch mit Original-Timings komme ich nicht höher.

Es müssten ja TCCD-Chips auf den OCZ verbaut sein, bin ich da richtig informiert? Allgemein sagt man ja dass TCCD-Chips meistens 250MHz bei 2,8Volt schaffen - wieso meine nicht?

Settings: RAM:FSB = 1:1, PAT deaktiviert, Performance-Mode deaktiviert...

Die CPU kanns auch nicht sein, mit Multi 10 (statt 13) gehts auch nicht höher...

PLZ help...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winbond CH-5
Samsung TCB3
Mosel Vitelic 5ns
ProMOS 5ns

einer von den vieren kann da drauf sein, ich hoffe für dich dich das es nicht die letzten beiden sind :(

rev.1 oder 2?

Nö, ist das 1024er-Kit (2x512MB)

Hmmmm... Der Verkäufer hat mir beinahe garantiert dass es TCCD-Chips sind :rolleyes:

Es sind Revision 1 Module - um Sicherheit zu erlangen muss ich den Heatspreader abnehmen, stimmts?

also wenn es rev. 1 ist sind auf keinen fall tccd drauf :)

probier mal ob sie mit cl3 starten, wenn net dann kannste davon ausgehen das es ch-5 sind , was mit abstand die beste wahl wäre

1.0 = tccd
1.1 = wat anderes *G*

bei mir steht auf dem ram die revision drauf... unten rechts auf dem aufkleber! :)

siehe auch den thread: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wie lauten den die Orig Timings? 2-2-2-5 sind die mit TCCD oder TCC5. Sind´s noch die alten mit 2-3-2-5 haste pech, da ist meist ist bei max 240 Ende.

1) OCZ PC3200 EL Platinum
2) OCZ PC3200 EL Rev2 Platinum (davon gibbet noch Rev 1.0/1.1 und komplett ohne Rev Nummer)

€: Zufällig bei eBay vor ein paar Tagen erstanden? Da gab es nen falsch deklarierten Kit.

Zuletzt bearbeitet:
olDirdey schrieb:
Wie lauten den die Orig Timings? 2-2-2-5 sind die mit TCCD oder TCC5. Sind´s noch die alten mit 2-3-2-5 haste pech, da ist meist ist bei max 240 Ende.

1) OCZ PC3200 EL Platinum
2) OCZ PC3200 EL Rev2 Platinum (davon gibbet noch Rev 1.0/1.1 und komplett ohne Rev Nummer)

2-3-2-5 steht doch ganz oben , ich tippe ja auf ch-5 wie gesagt er soll mal mit cl3 starten , wenn da nix geht hat er glück :)

Da steht ja nicht das es die Orig Timings sind, hätte man sich zwar denken können aber besser nachfragen ;-)

Sind jedenfalls die ersten. Wenn der Preis um 110-120€ lag kann er nicht meckern. Aber da als TCCD angepriesen hat er die sicher überteuert eingekauft.

Okay Leute, erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Nö, hab die Dinger bei Mindfactory bestellt, per e-mail Anfrage wurde mir zu 90% zugesichert dass es TCCD-Chips sind - offensichtlich nicht.

Ob sie mit CL3 starten werde ich heute Nacht noch testen, danke für den Tipp!

Die Original-Timings bei DDR400-Betrieb sind 2-3-2-5, damit das geklärt ist ;)

Okay, auch wenn es keine TCCDs sind - 218MHz sind selbst für Mosel-Chips meistens kein Problem - oder? Meine alten Corsair XMS mit Mosel-Chips schaffen auch 235MHz...
240MHz wie olDirdey sagt würden mir auch schon reichen, 233 sind aber die unterste Grenze...
Undervolted das Board? Hat jemand Erfahrung damit (P4P800SE)?

Ehrlich gesagt will ich den Heatspreader nicht abnehmen müssen (Garantie)...

Nochmals Danke!!

[Edit]

Geht ja schnell, hab grad mit CL3 getestet - fährt ohne zu mucken hoch :(

[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich verscherbel die Dinger bei ebay :)

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich definitiv RAM mit TCCD-Chips kaufen kann?

Ich weiß, blöde Frage....

hier sind defentiv tccd drauf. rev2.0 heißt emtweder tccd oder tcc5. v1.0 heißt tccd und v1.1 heißt tcc5. ich würd die teile aber nicht verscherbeln, sondern zu mindfactory zurückkschicken. die beratung von dennen ist echt mal untter aller sau gewesen.

ps. da können auch noch bh-5 drauf sein, dann sind das hammer teile (*bei dennen die du gekauft hast*)

amduser schrieb:
hier sind defentiv tccd drauf. rev2.0 heißt emtweder tccd oder tcc5. v1.0 heißt tccd und v1.1 heißt tcc5. ich würd die teile aber nicht verscherbeln, sondern zu mindfactory zurückkschicken. die beratung von dennen ist echt mal untter aller sau gewesen.

ps. da können auch noch bh-5 drauf sein, dann sind das hammer teile (*bei dennen die du gekauft hast*)

haettest du richtig gelesen haettest du das rev2 1.0 nicht übersehen`!!!

rev1 is müll
rev2 1.0 sind tccd
rev2 1.1 sind tccd/tcc5

schnmeiss die dinger weg oder schick sie zurück , wenn das tccds sind fress ich nen besen ;)

Nun ja, ich verwende zur Zeit wieder meine Corsair XMS mit den Mosel-Chips - die machen immerhin 233MHz...

Ich hab aber schon jemanden gefunden der mir die OCZ abnimmt - um einen gar nicht sooo schlechten Preis, ein Verlustgeschäft wars trotzdem.

Sind A-Data Vitesta Riegel zu empfehlen? Die könnte ich momentan recht billig abgreifen - allerdings ohne die Revisionsnummer zu kennen - also wieder ein Blindkauf :(

Nochmals danke Leute, ihr seid echt die wahrscheinlich fähigste Community im deutschen Raum!!!

auf den a-data vitesta ddr500ern sind hynix d43 drauf die gehen bis ca. 265 MHz @2,5-3-3-7 und drüber mit 3-4-4-8 in einzelfällen bis 280-285Mhz

auf den 566ern und 600ern sind tccds drauf , die gehen ähnlich gut, nur von den latenzen her besser, also bis 280Mhz in etwa 2,5-3-3-6 und drüber dann mit 2,5-4-3-7 oder sowas . in einzelnen fällen gehen die über 300 Mhz mit cl2,5 , mit cl3 fast alle

also mit den 500ern machste nix falsch die laufen auf fast allen boards ausser dfi glaub ich ^^

edit die sollten auf deinem board auch gut laufen, genau wie die tccds die ksten aber ne ganze ecke mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh