OCZ PCB-0052-X02 mit Board MSI MS-7522 ver. 4.11 wird nach Windows Installation nicht hochgefahren

Hi,

ich hatte Jahrelang keine Probleme. Win 7 mit dem System installiert und irgendwann auf 10 geuppt.
Nun wollte ich mal win 10 neu aufsetzten und habe auch mit dem OCZ RevoDriver die Platten sichtbar bekommen bei der Win Installation. Installation funktionierte Problemlos; auch im Bios wurde die Karte erkannt, aber wenn ich vom Raid booten wollte kam nur der blinkende Cursor

Kann mir wer helfen?
Ein MSI Servicemitarbeiter hatte mir das Forum empfohlen, da hier wohl der ehemalige ocz Support Mitarbeiter aktive wäre!!!

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum!

Zwar kann ich Dir nicht helfen, aber lohnt es sich wirklich an diesem alten Revo festzuhalten? Die sind im Vergleich zu aktuellen SSD, selbst SATA SSD wenn man nicht komprimierbare Daten betrachtet und erst recht zu NVMe SSDs, total langsam.

Du glaubst wirklich du erhälts bei MSI (oder irgendeinem anderem Hersteller) Support für ein über 12 Jahre altes Board???

Dann glaubst du sowas von falsch und dein Nick...

Da bist du definitiv an nen sehr freundlichen Supportmitarbeiter geraten, ein anderer hätte dir das auch gesagt = Supportende war da schon vor vielen Jahren.

Deiner hat dich nur abgewimmelt und du hast es nicht mitbekommen.

Da installiert man W10 auf ner anderen SSD und alle OCZ SSDs sind für Ärger bekannt, auch die PCIe Karten und jenau deshalb gibts OCZ schon wirklich lange nicht mehr!

Janz jenau fast 8 Jahre nicht mehr...

Zudem kann da neben der alten SSD natürlich dein noch älteres Board hin sein.

P.S.

- Support OCZ PCIE SSD memory card.

Zudem sollte da natürlich mindestens das Bios 22.2 absolut immer drauf sein und besser das neueste Bios 22.3!

Übrigens gibts Support da natürlich in absolut aller Regel höchstens 6 Jahre.

Und der Intel X58 Chipsatz des Boards stammt von 2008 und dein Board wurde spätestens 2010 produziert und heißt natürlich bei MSI X58A-GD65!

- Supports six SATAII ports by ICH10R (SATA1~6)

Hat natürlich nur SATA2 über den X58 Chipsatz angebunden.

- Supports two SATAIII ports by Marvell® SE9128 (SATA7~8)

Und der Controller ist definitiv nix gut!

Zuletzt bearbeitet:
mmmh,

ja im Grunde habt ihr Recht. Nenn es Nostalgie ka. Könnt ihr mir ne ssd mit sata schnittstelle empfehlen?

Habe die SATA HDD Platte abgesteckt und wollte Windows nochmal ohne zweite angeschlossenen Platte instalieren, er erkennt nun zwar meine OCZ SSD; Win 10 lässt sich nun gar nicht mehr installieren.

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
Kann mir das wer übersetzten?
Ich werde mal in den Raid-Controler nachschauen, ob ich irgendwas umstellen kann...

Hast du da das neueste Bios drauf?

Mit deiner Revo OCZ SSD PCIe Karte gibts ohne mindestens das Bios 22.2 da absolut immer Ärger, selbst wenn Board und Karte OK sind!!!

Welche Bios Version da drauf ist steht im Bios!

"Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Ist da natürlich dummes Zeug pur, dein wirklich altes Mainboard hat definitiv kein EFI = UEFI Bios!

P.S.

Standard CMOS Features => System Information, da wird dir im Bios die installierte Bios Version angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios V22.3; meines Erachtens das Neuste; hab ich auch sicherheitshalber mal neu drauf gemacht...
Datum stand da beim flashen(kann mich nur nicht errinner), aber sollte die Version Nummer nicht reichen?

Nicht wenn Board oder Karte nicht mitspielen!

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

würde Ich da machen und ist noch ne kleine Chance.

Da Windows nur mit einem gestecktem RAM-Modul installieren ist auch noch ne Option und das muß schon 4GB haben.

würde Ich da sonst kaufen und die Revo OCZ SSD PCIe Karte entfernen.

Außerdem die 2,5" SSD an den SATA1 Port des Boards anschließen!

Wenns dann nicht läuft ist da fast absolut sicher das Mainboard hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh