OCZ Rally² USB-Stick. Geschwindigkeiten nicht ausgereizt?! (siehe ab Post 26)

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin grade auf der Suche nach einem 1GB großen USB-Stick.

Wichtig ist mir die Schreibgeschwindigkeit, die Lesegeschwindigkeit und die Zuverlässigkeit.

Unwichtig für mich ist das Design.


Wer hat einen aktuellen Vergleichstest für mich?

Laut folgendem Test gefiel mir der Corsair Flash Voyager 1024MB USB-Stick ganz gut. Jedoch ist dieser Test über ein Jahr alt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14913.


Danke und MfG
Tim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meißten neueren Sticks schaffen sehr hohe Geschwindigkeiten, viel relevanter sind die verdammten USB Chipsätze.. die sind dermassen unterschiedlich das man irgendwo an irgendeinem rechner aufn Hammer laufen kann.

Hab nen SanDisk Cruzer Mini 2GB. Der schafft ebenfalls stabile 19mB/s an meinem SLI-DR Expert, am ASUS A7N8X rev1. hingegen nur magere 7mb/s.

Also empfehlen kann ich grundsätzlich den Cruzer Mini. Mehr als 20Mb/s schafft man meineserachtens nirgends. 480mbit... schall und rauch..
 
480 MBit/s wird natürlci hnicht erreicht.

Ich habe sowohl den USB Treiber für das MSI Neo 2 Mainboard als auch eine zusätzliche USB 2.0 PCI-Karte die schneller ist als der hip des Mainboards.

Hausptschächlich will ich meine privaten Daten auf dem Stick sichern. Jedoch auch zum "transport" in die Schule nutzen.

Warum hast du dich für den Cruzer Mini entschieden?
 
Wie kann ich denn überprüfen wie schnell das Lesen und Schreiben geht? Ich habe einen SilverPearl MicroX [1GB] und bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber bisher keine Geschwindigkeitskontrollen gemacht.
 
Katzenstreu schrieb:
480 MBit/s wird natürlci hnicht erreicht.

Ich habe sowohl den USB Treiber für das MSI Neo 2 Mainboard als auch eine zusätzliche USB 2.0 PCI-Karte die schneller ist als der hip des Mainboards.

Hausptschächlich will ich meine privaten Daten auf dem Stick sichern. Jedoch auch zum "transport" in die Schule nutzen.

Warum hast du dich für den Cruzer Mini entschieden?

Preis ( vor 2 Monaten 55Euro bezahlt )
Größe
Test der Leistung an allen möglichen Systemen wo ich rankam (Arbeit )

:wink:
 
Der Voyager gefällt mir zwar vom Design nicht, aber das ist unwichtig. Wen ner so stabil, wie gesagt wurde, ist, dann könnte ich ihn auch immer am Schlüsselbund in der Hosentasche haben ;).

Aber mal zu einem allgemeinen "Lehrer-Phänomen":

Ist es wichtig, dass man jedes USB-Gerät über den Gerätemanager sicher entfernt?

Ich habe dies in meinem Leben bis jetzt nur ein mal gemacht - aus Neugier :(lach.
Bis jetzt hatte ich auch nie Datenverlust.

PS: Eben hatte ich mich für den Voyager Entschieden.

Nun habe ich jedoch folgende Test entdeckt (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=271&num=1) und musste feststellen, dass der OCZ Rally doch schneller ist (siehe Test). Preislich sind sie gleich. Das Design finde ich zwar auch nicht gut (noch nicht schlicht genug) aber es ist einfach.

Gibt es Stofftaschen für USB-Sticks (wie Kamera oder Handytaschen)?
 
Waermeleitpaste schrieb:
Schonmal den Stick kurz nach dem Schreiben von einem Win2k PC abgezogen? :)
Soll ich mal?! :fresse:

Was passiert dann? Und warum passiert "das"?


Wo bekomem ich eine Stofftasche her, die nicht viel größer als der Stick ist um ihn nicht zu verkratzen oder ihn zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann genau das passieren, was man durch das Abmelden des Sticks vermeiden will.
Es können Daten verloren gehen.
 
Waermeleitpaste schrieb:
Schonmal den Stick kurz nach dem Schreiben von einem Win2k PC abgezogen? :)
Ja, den USB-Stick meiner Lehrerin mit der aktuellen Schülerzeitung drauf. :fresse:

Zum Thema: Bei externen Festplatten mit über 300GB Kapazität kann ich es ja durchaus nachvollziehen, wenn man sich Sorgen um die möglicherweise zu niedrig ausfallende Geschwindigkeit macht. Aber bei einem lediglich 1GB umfassenden USB-Stick halte ich dies doch für sehr fragwürdig. Selbst wenn deine zu kopierende Datei die volle Größe des Sticks ausnutzt, handelt es sich doch um höchstens 10 Sekunden die du mehr oder weniger warten musst.

Da würde ich doch wirklich ein paar Euro sparen und dich auf die Suche nach einem Stick machen, der klein, schlicht und sexy ist. ;)

Jaja, deine Frage wurde nun nicht beantwortet...dennoch halte ich das für einen interessanten Gesichtspunkt. ;)

Viel Spaß mit deinem Stick!

mfg
 
Ist es wichtig, dass man jedes USB-Gerät über den Gerätemanager sicher entfernt?
Über den Geräte-Manager? Du meinst wohl über das "Hardware sicher entfernen"-Symbol im Infobereich. Wichtig ist es nur wenn der Schreibcache aktiviert ist, also wenn das USB-Gerät auf Leistung optimiert wurde. Wenn es hingegen für schnelles entfernen optimiert wurde, kann man es einfach so abziehen.
 
Gibt es Software die auf Wunsch Dateien oder Ordner auf dem USB-Stift verschlüsseln kann?

Wichtig ist hier, dass man keine Software zum Entschlüsseln (beispielsweise auf den Schulrechnern) installieren muss!


MfG
Tim ;)
 
Wie wär's mit WinRAR? Das ist eigentlich auch auf jedem Schulrechner...
 
mantodea schrieb:
Wie wär's mit WinRAR? Das ist eigentlich auch auf jedem Schulrechner...
Wär schön^^ :fresse:.

Außerdem wollte ich nur eine Software, die mich auffordert ein bestimmtes Passwort einzugeben, wenn ich auf einen bestimmten Ordner zugreifen will.
 
Du kannst Archive mit Passwort versehen.
Wenn du das lang genug machst, dauerts ne Ewigkeit das Passwort zu finden.
Hab mehrere Tage für eines mit 5 Zeichen gebraucht.
 
Katzenstreu schrieb:
Gibt es Software die auf Wunsch Dateien oder Ordner auf dem USB-Stift verschlüsseln kann?

Wichtig ist hier, dass man keine Software zum Entschlüsseln (beispielsweise auf den Schulrechnern) installieren muss!


MfG
Tim ;)

auf dem cruzer mini ist eine Software installiert die man startet und dort Dateien auswählt die verschlüsselt auf dem Stick abgelegt werden sollen :drool:
 
Hi Katzenstreu,
könntest Du mir paar Bilder vom OCZ Rally2 2GB machen?
Mich interessiert besonders das Ende.
Ich konnte von der OCZ Website nicht erschließen ob der Stick eine Öse für einen Schlüsselanhäger hat.
 
Matfay schrieb:
Hi Katzenstreu,
könntest Du mir paar Bilder vom OCZ Rally2 2GB machen?
Mich interessiert besonders das Ende.
Ich konnte von der OCZ Website nicht erschließen ob der Stick eine Öse für einen Schlüsselanhäger hat.
Ich habe ihn am Mittwoch bestellt und bezahlt. Er sit aber noch nicht da.

Übrigends: Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt :fresse:!
 
mario999 schrieb:
Ich denke auf dieser Seite erkennt man, dass es als Schlüsselanhänger brauchbar ist.

http://www.driverheaven.net/reviews/oczrally/conclusion.htm
Darauf bin ich anfangs ebenfalls reingefallen :).

Der OCZ Rally² sieht aber so aus:

Rally2_cap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun liegt er hier und wird Tests unterzogen :).

PS: Es kann eine Handschlaufe mit einem ganz dünnen Band (wie bei Digitalkameras oder MP3-Playern) durch die Öse gezogen werden!

Warum gibt es bei ~30% der Kapazität einen enormen Leitungsabbruch?
Es wurden 28MB/s Lesegeschwindigkeit und 15MB/S Schreibgeschwindigkeit versprochen.
Ermittelt (mittels großer Dateien (400MB) und einer Stopuhr bin ich auf 22,72MB/s Lesegeschwindigkeit 11,24MB/s Schreibgeschwindigkeit gekommen! :(


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Generic USB Flash Disk.png
    HDTune_Benchmark_Generic USB Flash Disk.png
    6,9 KB · Aufrufe: 153
  • HDTune_Error Scan_Generic USB Flash Disk.png
    HDTune_Error Scan_Generic USB Flash Disk.png
    5,5 KB · Aufrufe: 154
  • HDTune_Info_Generic USB Flash Disk.png
    HDTune_Info_Generic USB Flash Disk.png
    7,6 KB · Aufrufe: 148
  • OCZ_Rally²_HD_Tach.PNG
    OCZ_Rally²_HD_Tach.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 153
@Katzenstreu
Wie ist der Stick so?
Abgesehen von der Geschwindkeit (ich glaube bei keinem Stick erreicht man die vollen Herstellerwerte)!
Kannst Du mir bitte ein Bild von der Öse schicken?

Ich will unbedingt ein Stick den ich am Schlüsselanhänger befestigen kann und der Rally2 ist halt mein Favorit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Matfay schrieb:
@Katzenstreu
Wie ist der Stick so?
Abgesehen von der Geschwindkeit (ich glaube bei keinem Stick erreicht man die vollen Herstellerwerte)!
Kannst Du mir bitte ein Bild von der Öse schicken?

Ich will unbedingt ein Stick den ich am Schlüsselanhänger befestigen kann und der Rally2 ist halt mein Favorit!!!
OCZ_Rally%b2_1.jpg


OCZ_Rally%b2_2.jpg


natürlich ist mir klar, dass die Werte nicht ganz erreicht werden. Aber hier gibt es extreme Unterschiede zu den Angaben!

Außerdem wurde das Manko in diversen Test nicht festgestellt, oder?!
 
Ich habe leider noch kein Test vom Rally2 gelesen. Nur vom Rally und die Werte waren überall gut.
Ich werde mir den Rally2 2GB kaufen und selber testen.

Danke für die Fotos, endlich weiß ich wo die Öse sitzt.
Das sie so klein ist gefällt mir zwar nicht, aber ich finde der Stick an sich ist zur zeit der beste auf dem Markt.
 
Die Verkleidung des Sticks (schwarz) ist kein Plastik sondern ein dünnes Aluminiumgehäuse :).


Wenn man nun aber die Ergebnisse (oben in den Bildern zu sehen) mit folgenden vergleicht, ist mit dem Stick oder den Treibern etwas nicht ganz in Ordnung!

hdtach.jpg


Edit 1:
Laut SiSoftSandra steht unter Systemzeitgeber: 3,6MHz.
Was hat das zu bedeuten?

Warum bricht die Geschwindigkeit auf ein mal so ab?

Edit 2:
Warum gibt es beim 32MB Test von HD Tach am Ende wieder einen Geschwindigkeitsabbruch?

attachment.php



Auch hier werden die vorgegeben Werte nciht erreicht. Kann das auch am USB-Snschluss liegen?

attachment.php
 

Anhänge

  • OCZ_Rally²_HD_Tach_Long_Bench.PNG
    OCZ_Rally²_HD_Tach_Long_Bench.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 141
  • OCZ_Rally²_ATTO.PNG
    OCZ_Rally²_ATTO.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh