OCZ Ram läuft nicht auuf 1066 Mhz

Sparkie99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
207
Guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtstag :)

Ich habe mir 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 gekauft dieser läuft aber nicht auf 1066, der Pc bootet dann überhaupt nicht :/
habe die 2.1V manuell eingestellt aber bis jetzt bootet er nur mit 965mhz die ich manuell eingetragen habe. Mein Board ist ein Asus P5N32E-SLI

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen...:xmas:
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Board... mach maln BIOS Update. Die sind gerne etwas zickig. Versuch auch mal 2,2V.
 
So Bios Update hab ich gemacht auf 1601 und 2,2V hab ich ihm auch gegeben bringt nix ab 965mhZ bootet er nicht mehr. Und kann mir wer sagen ob die Werte in CpuZ ok sind ( siehe angehängte Grafiik oben) ?
 
CPUZ Werte sind OK, der Speicher hat halt kein EPP-Profil und muß deshalb auch auf Nvidia-Boards per Hand eingestellt werden; aber die Herstellernummer entspricht deiner 1066er-Spezifikation. Was hast du für eine CPU und wie hoch ist der FSB den du aktuell damit fährst?
Gruß
 
Ich habe einen E8400 @3,55 GhZ FSB ist bei 395 genau
 
Kann sein das du bei 4GB und erhöhtem Spannungsbedarf die Northbridge-Spannung etwas erhöhen mußt, bei Nividia kann man den Speicherteiler ja unlinked einstellen, hast du das gewählt und dann auf 1066ca eingestellt?
Gruß
 
Ja genau ich hab den Speicherteiler auf Manuell und da versucht 1066 einzutragen bootet nicht das einzigste was geht ist 965 bei 970 bootet er schon nicht mehr. Aufwieviel sollte ich die NB Spannung einstellen ich bin da nicht so bewandert ? Oder besser gesagt was ist den bei der NB Standart, dann würde ich mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal getestet NB-Spannung auf 1,5V gesetzt und Ram-Spannung auch erhöht bringt nix, bei 1000mhZ bootet er nicht und bei 965 genau bootet er man man :(

Kann das damit zu tun haben das bei CPUZ maixmale Bandwidth Pc2 6400 - 400mhz steht ?
 
ich hab das gleiche problem, bei mir wird bei cpu z auch nur pc2 6400 angezeigt?! kann doch nicht sein, oder?

hab den OCZ Reaper HPC Edition 4GB 8500
 
Die CPUZ-Einträge haben damit weniger zu tun, wenn die Rams als 1066er verkauft werden(Overclocking-Ram) dann sind die auf diese Frequenz auch getestet, bei CPUZ wird im Normalfall immer der höchste SPD-Wert angezeigt als Max-Bandwith(JEDEC-konform, kann 5300 oder 6400 sein, 8500 wäre dann nur auf Cl7 mit 1,8V) und nicht die OC-Programmierungen, ist auch bei allen 1066ern im Normalfall so, hier zum Beispiel bei Crucial Ballistix 1000.
@sparkie99 Schau mal in den Sammelthread khier im MB-Bereich zu deinem Board, da sind Leute die sich mit diesem speziellen Mainboard auskennen, vielleicht ist es ein Kompatibilitätsproblem oder eine spezielle Einstellung die dir die Freude verdirbt
Gruß
 
Also ich werde mal versuchen die Timings manuell einzutragen sonst weiss ich auch nicht wodran es liegen kann.
 
So Timings eingetragen Ram-Spannung auf 2,1V NB Spannung auf Auto er bootet jedenfalls und dann beim Benutzerkonto kommt es zum Bluescreen, hab ihm schon mehr V gegeben und NB Spannung etwas erhöht bringt auch nix. Sonst noch wer nen Vorschlag?
 
Versuchs mal mit einem Riegel, wenn das dann immer noch nicht klappt und im Mainboard-Thread nichts zu finden ist dann hau die Riegel einzeln durch Memtest 86 mit den 965 die du hast, vielleicht ist einer defekt.
Gruß
 
Endlich habs hinbekommen, hab die Riegel in die anderen Slots gesteckt schon bootet er ohne zu murksen mit den 1066.


//EDIT: Ich bin hier wohl nur am Editieren geht jetzt, Spannung auf Auto und alles läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das selbe Problem mit den OCZ Reaper HPC Edition 4GB 8500, bei mir kommen die auch nicht auf ihre 1066 bzw 533MHz trotz 2,2V RAM-Spg und NB-Spg 1,7V.

EDIT: Ok, der Trick funktioniert, die Speicherbänke gewechselt schon rennt der RAM einwandfrei...!
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam. ich habe auch OCZ Reaper HPC Edition schon lange, dieses Kit läuft problemlos 1066 mit 1,90V, mit auto läuft die Timmings 5-5-5-15.
habe heute von Mindfactory noch 4 GB bekommen für 49€. jetzt 8GB voll. gleiche Einstellungen. mit 1,90V 1066Mhz rennt problemlos mit vista. nur das Design von Kühlkörper ist geändert worden. Fast ähnlich , aber etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salzferkel: Hab mitlerweile rausgefunden dass das Problem mein Chipsatz ist. Hab noch nen alten 975er Chipsatz. Mit dem X38 würde es bei mir auch gehen ;)
 
Bei mir führen zusätzliche 4 GB(OCZ Reaper 8500 bei 2,1 Volt)zu unregelmässigen Neustarts.
Board ist ein Asus P5Q Pro.:fire:
 
@kiki:

versuch mal die NB spannung bis auf 1,40V-1,45v zu erhöhen und stell Row Refresh Cycle Time auf 60. Ist aber sehr seltsam, da OCCT dann keinen Fehler meldet.
Hast du mal versucht die Speicher einzeln zu betreiben ob da auch Abstürze vorkommen?
Versuchs außerdem mal nur mit 2,0V
 
Hi
NB-Spannung ist normal bei 1.2Volt?Kann das sein:confused:
Jetzt bei 1,4 keine Probleme seid 3 Stunden.
 
selbiges problem, OCZ 8500 laufen nur als 6400, laut CPU-Z...
bios-einstellungen alle auf standard und auto.

mit manuellen einstellungen: systemabsturz, bluescreen bzw. kein systemstart möglich. RAM's auf andere slots belegen nicht möglich, da alle 4 bänke gelegt.

mainboard: Gigabyte EP43-DS3L (bios auf neustem stand)
cpu: intel E8400 2x 3.0GHz
ram: 4x 2GB OCZ Reaper HPC Edition
os: vista ultimate 64

scheinen viele user das problem zu haben, auch in anderen foren wird oft darüber berichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.
Mit erhöhter NB-Spannung(nun auf 1,3V)keinerlei Abstürze mehr:d
 
jopa... ab und zu brauch das Mobo auch nen Ruck, damit die RAMs stabil darauf laufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh