OCZ Ram mit 3,0 Volt?

parityman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
27
Hallo,
hab seit langem dieses Kit
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDM3&#tecData

Bin jetzt vom Athlon xp auf Athlon 64 umgestiegen:

Athlon 64 3000+ Venice @ 2700mhz (9*300Mhz) auf 1,52Volt
Dfi Lanparty NF4-Ultra-D
und eben der o.g. Speicher...

ich bring den Speicher Stabil auf 270MHZ(DDR540 sozusagen) bei CL3-4-4-7 und 3,0 Volt

Irgendwie hab ich angst, dass es für diesen Speicher schon eigentlich zuviel Spannung ist..jetzt wollte ich einfach mal wissen obs eurer meinung nach zuviel ist....er soll ja nicht nach 2 wochen kaputt gehen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon 64 3000+ Venice @ 2700mhz (9*300Mhz) auf 1,52Volt
Dfi Lanparty NF4-Ultra-D
und eben der o.g. Speicher...

ich bring den Speicher Stabil auf 270MHZ(DDR540 sozusagen) bei CL3-4-4-7 und 3,0 Volt
Es werdem wohl TCC5 sein, und die sollten max 2,8V kriegen, teste mal damit.
 
teste maximal mit 2,9 V und kein bisschen mehr .. weil TCCDs oder TCC5 reagieren nicht aus erhöhte Spannungen !
Ich würde dennoch bei den 2,8 V bleiben oder sogar mal 2,7 V testen .
 
TCCD zumindest sind schon so manchem mit 3V abgebrannt. Und da TCC5 nicht sehr anders sind, würd ich davon die Finger lassen. Und wie H!dek! schon gesagt hat, reagieren TCC5 auf Spannung nicht besonders. Was mit 3V möglich ist sollte im Normalfall auch mit 2,7 oder 2,8V laufen...
 
milliardo schrieb:
TCCD zumindest sind schon so manchem mit 3V abgebrannt. Und da TCC5 nicht sehr anders sind, würd ich davon die Finger lassen. Und wie H!dek! schon gesagt hat, reagieren TCC5 auf Spannung nicht besonders. Was mit 3V möglich ist sollte im Normalfall auch mit 2,7 oder 2,8V laufen...
also meine OCZ EL Platinum Rev2 TCCD sind bis 3.0V zugelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
oc-man schrieb:
also meine OCZ EL Platinum Rev2 TCCD sind bis 3.0V zugelassen!

Jo OCZ! Die VX4000 z.b haben auch lebenslange Garantie bei bis zu 3,5V. Aber wie viele schon durch diese Vcore getötet wurden kann ich kaum mehr zählen. Alleine hier im Forum sollten das schon an ein dutzend Riegel sein.

Also auch wenn das lt. OCZ zugelassen ist, gesund und harmlos ist es nicht!
 
wie gesagt, der spannungen sind bei mir extrem entscheidend...also bei 2,8 startet er nichtmal was er bei 3,0 problemlos tut^^
 
Könnten genauso gut auch Hynix Chips drauf sein. Aber egal welche, solange du nicht weißt wie warm sie werden, kannst auch nicht einfach sagen 3V sind zuviel oder eben nicht. Sagen wir es mal so: 3V sind nicht gerade wenig, egal ob's nun Samsung, Hynix, oder vielleicht sogar Infineons sind, aber wenn du sie so laufen lassen willst und das unter 3V nicht geht, dann achte auf die Kühlung. Sprich Lüfter davor, sonst kannst du's wohl vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei guter Kühlung ist zuviel Spannung gefährlich. Auch wenns Hynix sind... 3V is einfach hart an der Grenze. Ich würds nicht machen....
 
milliardo schrieb:
Selbst bei guter Kühlung ist zuviel Spannung gefährlich. Auch wenns Hynix sind... 3V is einfach hart an der Grenze. Ich würds nicht machen....

Ich hab nicht gesagt dass es ungefährlich ist. Aber wenn er sich das einbildet und meint das muss sein, dann sollte er wenigstens auf die Kühlung achten.
 
naja, wenns vom hersteller OCZ bis 3V ausgelegt ist, dann solls doch ok sein! bei einem defekt muss OCZ halt austauschen...

ganz einfach!

OCZ muss schliesslich halten, was sie versprechen, oder sehe ich das falsch?
 
buis wo sind denn die hynix (OCZ PC3700EL) zugelassen, ich hab hier nämlich welche...
 
Ich hab schon geguckt nur ist der nicht mehr dabei...

ob das jetzt der ist den du mir da als link gegeben hast weiß ich grad nicht.

everest haut mir

OCZ4661024ELDCGER3

als Typenbezeichnung raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu wie viel Volt sind die OCZ El Platinum PC 3200 zugelassen ???
 
Fairy Ultra schrieb:
ocz el Platinum rev2 v1.1 bis 3V +-5% = (3,15V)


Ja mein prob ist nur ich hab hier die Gold Rev 3 EOL und da solten/könnten Hynix drauf sein und ich denke nciht das die mir ~3V verzeihen werden...
 
also wenn ich die meine ocz mit 2,75V nicht mit nehm lüfter kühle dann kann man die nicht wirklich lange anfassen, die werden echt gut heiß.
Da noch 3V drauf geben ? ->schlechte idee (sind tccd/5-chips)
Ein Glück das der Heatspreader bei dem modell gut zu funktionieren scheint, die leiten die wärme auf jedenfall gut weiter.
 
oder es ist unter den heatspreadern noch viel heisser^^
 
Fairy Ultra schrieb:
also wenn ich die meine ocz mit 2,75V nicht mit nehm lüfter kühle dann kann man die nicht wirklich lange anfassen, die werden echt gut heiß.
Da noch 3V drauf geben ? ->schlechte idee (sind tccd/5-chips)
Ein Glück das der Heatspreader bei dem modell gut zu funktionieren scheint, die leiten die wärme auf jedenfall gut weiter.

Die PC4800/5000 TCC5 brauchen teilweise 3V!! Musst dir mal die Testberichte auf OCZ ansehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh