OCZ SPD-Flash-Tool "SPD-Z"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liest sivch offiziell ja erstmal so als waere es nur fuer ocz ram. aber ein schelm wer denkt, das es nicht auch fuer andere rams gehen sollte.
leider bin ich nicht in reichweite eines (meiner desktopsysteme), sonst wuerde ich das mal mit einem der etwas krueckigen mdt module ausprobieren. im uebrigen, reflashen von ram ging da auch schon frueher, mit dem typhoon spd editor - das war doch zu pentium m zeiten mal ein thema, cpu-z, clockgen und spd ram kills...

Hier mal auf deutsch... INFO+Download ----->http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=30286

Ich glaube nicht das es mit anderen rams von anderen herstellern kompatibel ist. NICHT VISTA KOMPATIBEL

Zitat:
"Es werden wöchentlich neue SPDs zur Datenbank hinzugfügt, mit der Kompatibilität und Performance stetig erhöht und erweitert werden ... und das alles ohne die Garantie zu verlieren. "

FAQ

F: Das Tool funktioniert nicht mit meiner Vista 64Bit Installation - liegt hier ein Bug vor?
A: Nein, SPD-Z ist derzeit nicht Vista 64Bit kompatibel. Es wird möglicherweise in Zukunft eine entsprechende Version angeboten werden.

F: Ich bekomme einen 404 Error bei der Update Suche, ist die Datenbank down?
A: Nein, dies bedeutet lediglich, dass für die verbauten Module derzeit kein Update verfügbar ist. Bitte bedenkt, dass sowohl SPD-Z als auch die Datenbank noch sehr jung sind und SPDs nach und nach hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht was sich da OCZ überlegt hat. Obs für meinen DDR1 RAM auch irgendwann mal ein SPD Update gibt? Bis jetzt noch nicht habs grad ausprobiert leider (noch) nix gefunden.

:wall: Und noch so ein Proggi damit jeder Noob seinen RAM verflashen kann und ihn als defekt einschickt ...

Kannst du das bitte näher erklären? SPD-Z erlaubt es Usern nicht, das SPD selbst zu verändern - es liest die Produktnummer der verbauten OCZ Riegel aus und schaut in unserer Datenbank nach verfügbaren Updates. Praktisch genau so wie BIOS Flashtools :)

Jupp das stimmt. Es funktioniert nur mit den OCZ-Riegeln. Da ist denke ich mal irgendein spezieller Paramater im SPD einprogrammiert.

SPD_Tool:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123624
Funktioert fast genauso und ist für jeden Speicher gedacht.

SPDTool ist eine feine Sache, keine Frage - nur bekommt man bei SPD-Z ein garantiert funktionierendes SPD und behält die Garantie :)

Funktioniert es mit Vista 32bit?

Ja, es müsste.

Nicht schlecht was sich da OCZ überlegt hat. Obs für meinen DDR1 RAM auch irgendwann mal ein SPD Update gibt? Bis jetzt noch nicht habs grad ausprobiert leider (noch) nix gefunden.

Puh, sorry, aber eher unwahrscheinlich. Wir führen gerade weitere DDR3 Produkte ein und der DDR2 Markt ist noch in vollem Gange - DDR1 ist praktisch tot. Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kanns mir eher nicht vorstellen, dass da noch was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
sind da schon SPD´s für meinen OCZ drin? hab den noch nich verbaut, wie man sehen kann, und mich würd das schonmal intressieren.

Hallo Nico,

ich bräuchte mal ein korrektes SPD für meinen OCZ2N1066SR2GK , nach dem flashen mit dem Tool und den automatisch angebotenen SPD ist der RAM kaum noch zu gebrauchen, Dual Channel geht gar nicht mehr und es gibt andauernd Blue Screens mit Memory_Managment Fehlern. Vielleicht könnte ja auch mal jemand der den selben RAM besitzt das SPD auslesen und mir zukommen lassen?!?

Hallo erstmal,
also ich habe die OCZ2N1066SR2GK Riegel auch und die laufen ohne probleme auf dem Asus Striker Extreme.Spannung auf 2,1 Volt und 5-5-5-15 Timimgs.
Läuft einwandfrei!Matze71 wenn du willst kann ich dir die spd zukommen lassen.Habe ein Backup gemacht von dem Original,aber nach dem update liefen sie auch ohne probleme.Nur sie wurden komischerweise als DDR2-667 Rams erkannt,aber wenn epp aktivert ist liefen sie mit 1066.Ist das bei dir auch der fall??

Bei mir werden sie nach dem Update als OCZ2N1066SR1GK bezeichnet. Ein stabiler Betrieb ist wie schon gesagt nicht mehr möglich. Wäre super, wenn Du mir die SPD`s zukommen lassen würdest! Schick sie am Besten an m.kreissl@web.de
Danke schon mal!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch intressieren würde ist,kann man jetzt hingehen und
aus OCZ2N1066SR2GK einfach das SPD von der OCZRPR11502GK die SPD drauf
flashen?Geht das überhaupt??

Hallo Nico,

ich bräuchte mal ein korrektes SPD für meinen OCZ2N1066SR2GK , nach dem flashen mit dem Tool und den automatisch angebotenen SPD ist der RAM kaum noch zu gebrauchen, Dual Channel geht gar nicht mehr und es gibt andauernd Blue Screens mit Memory_Managment Fehlern. Vielleicht könnte ja auch mal jemand der den selben RAM besitzt das SPD auslesen und mir zukommen lassen?!?

Habe dir diesbezüglich schon im OCZ Forum geantwortet :)

Was mich noch intressieren würde ist,kann man jetzt hingehen und
aus OCZ2N1066SR2GK einfach das SPD von der OCZRPR11502GK die SPD drauf
flashen?Geht das überhaupt??

Nicht mit SPD-Z. Mit SPDTool geht das, allerdings ist deine Garantie dann den Bach runter ;)

Hallo NicoOCZ,
ja das mit der Garantie ist mir bewusst!Aber im grunde sollte es gehn,es seidem das die speicher nicht damit klarkommen oder?Übertakten lassen sie sich ja auf 1150.Es ist nur reine neugierde von mir,machen würde ich es nicht weil dafür waren sie mir zu teuer!

Scheint ja doch nicht son überragendes Tool zu sein. Ich habs lieber gleich gelassen.
@Nico: Muss man beim SPDTool die Pins vom Ram auch abkelben wie bein Thaiphoon?

@NicoOCZ
Das mit DDR1 glaube ich dir gerne, mir war es auch vorher schon fast klart. Ich wollte hiert halt nur mal ein Feedback abgeben.
Und eigentlich bin ich ja auch gut versorgt mit DDR1. Die Infineon/Aeneon CE5/6 Chips sind schon echt klasse. :d

Dürfte ich z.b. die schnellsten Timings bei 250MHz und bei 200MHz eintragen ohne dass ich Probleme mit der Garantie bekomme?
Oder wie es bei den DDR2 OC Modulen jetzt häufiger gemacht wird die sicheren JEDEC DDR2 800 CL5 usw. eintragen? Also in meinem Fall 3-3-3-8.

Unter XP64 erscheint bei mir die Meldung: "Treiber konnte nicht geladen werden". Generelles 64-Bit-Problem? Ram läuft übrigens rund, wollts nur mal getestet haben.

Hallo NicoOCZ,
ja das mit der Garantie ist mir bewusst!Aber im grunde sollte es gehn,es seidem das die speicher nicht damit klarkommen oder?Übertakten lassen sie sich ja auf 1150.Es ist nur reine neugierde von mir,machen würde ich es nicht weil dafür waren sie mir zu teuer!

Wie gesagt, mit SPDTool würde das gehen - wovon ich aber ausdrücklich abrate ;)

Scheint ja doch nicht son überragendes Tool zu sein. Ich habs lieber gleich gelassen.
@Nico: Muss man beim SPDTool die Pins vom Ram auch abkelben wie bein Thaiphoon?

Inwiefern misfällt dir das Tool? Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen! :)
Nein, Pins müssten nicht abgeklebt werden.

@NicoOCZ
Das mit DDR1 glaube ich dir gerne, mir war es auch vorher schon fast klart. Ich wollte hiert halt nur mal ein Feedback abgeben.
Und eigentlich bin ich ja auch gut versorgt mit DDR1. Die Infineon/Aeneon CE5/6 Chips sind schon echt klasse. :d

Dürfte ich z.b. die schnellsten Timings bei 250MHz und bei 200MHz eintragen ohne dass ich Probleme mit der Garantie bekomme?
Oder wie es bei den DDR2 OC Modulen jetzt häufiger gemacht wird die sicheren JEDEC DDR2 800 CL5 usw. eintragen? Also in meinem Fall 3-3-3-8.

Das ist mit SPD-Z nicht möglich. Mit unserem Tool kannst du dir fertige SPD Files aus der OCZ Datenbank ziehen und flashen, Detailänderungen an bzw. in den SPDs sind nicht möglich. Das geht nur mit SPDTool und würde die Garantie verwirken, daher muss ich auch hier davon abraten.

Unter XP64 erscheint bei mir die Meldung: "Treiber konnte nicht geladen werden". Generelles 64-Bit-Problem? Ram läuft übrigens rund, wollts nur mal getestet haben.

Momentan ist SPD-Z zu 64Bit Windows Versionen nicht kompatibel.

Habe auch schon gegoogled (dummes Wort) aber bin immer auf Seiten gelandet die wieder den oben geannten LINK posten der ja TOD ist...gibt es nun irgendwo einen funktionierenden Link?

wäre sehr dankbar.

MFG

ah perfekt werde ich machen sobald ich zeit finde meine ram "zumanipulieren" :d ich will den armen mann nicht unnötig quälen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh