ocz speicher frage [3-4-4-15 statt 4-4-4-15]

pedder

Enthusiast
hallo. ich habe hier zwei 2gb ddr-800 kits von ocz liegen.

1. xtc vista upgrade

Technische Daten

- 800MHz
- CL 5-5-5-15
- Unbuffered
- Copper Mirrored XTC Heatspreader
- 2.1 Volt
- 240 Pin

2. xtc platinum rev2

- 800MHz DDR2
- CL 4-4-4-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- Platinum Mirrored XTC Heatspreader*
- 1.9 - 2.0 Volts
- 240 Pin DIMM
- Special Features ATI CrossFire™ Certified
- OCZ Enhanced Latency Technology
- 2.2V EVP

welchen sollte ich eurer meinung nach behalten? system ist der htpc in meiner signatur. os ist vista home premium.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nen htpc is wirste wohl kaum großartig übertakten wollen, dann denke ich isses egal...

rein vom Gefühl her würde ich den 2. behalten

ich tendiere auch eher zum zweiten. ein wenig schneller kann ja nicht schaden.

aber wo wir gerade beim thema sind. ich habe null ahnung vom übertakten. wenn ich im bios die timings auf 4-4-4-15 stelle, zeigt mit cpu-z 3-4-4-15 an. richtig ist das nicht, oder?

Anhänge

• ocz1.jpg
    ocz1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 23
  • ocz2.jpg
    ocz2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 21
der zweite ist schon auf std. spannung mit niedirgen latenzen zu fahren...sagt auch allein der name^^ ocz stellt nicht umsonst diverse serien vor, titanium ist übrigens meist noch ein bissle besser...ausserdem sparst du um die 10w wenn du statt 2,1v 1,8 wählst.
Wenn du vom verkaufswert sprichst ist de runtere mehr wert, nur leider im moment eh nicht besonders viel.
Der obere scheint mir sowieso nur ein umgelabelter 667er Ram zu sein...sprich viel mehr als value ist der nicht ausser der heatspreader...da nimmt man lieber MDT oder Aeneon für 30€ für 2x1gb

ich tendiere auch eher zum zweiten. ein wenig schneller kann ja nicht schaden.

aber wo wir gerade beim thema sind. ich habe null ahnung vom übertakten. wenn ich im bios die timings auf 4-4-4-15 stelle, zeigt mit cpu-z 3-4-4-15 an. richtig ist das nicht, oder?

kann dazu jemand was sagen?

Ich würde auf jeden Fall den zweiten behalten! - Bessere Timings bei weniger Spannung. Bedeutet im Endeffekt mehr Leistung bei weniger Abwärme im Gehäuse.

ja, ich werde auch den 2. behalten, aber meine frage zu den timings besteht immernoch :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh